In Der Schwangerschaft Schwangerschaftsratgeber

Ernährung in der Schwangerschaft

Frage:

Welche Nährstoffe sind in der Schwangerschaft besonders wichtig?

Anwort:

Während der Schwangerschaft brauchst Du vermehrt Eiweiß und ungesättigte Fettsäuren. Eiweiß steckt vor allem in magerem Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten. Hochwertige Fettsäuren kannst Du in Form von pflanzlichen Ölen und Kaltwasserfischen zu Dir nehmen. Außerdem brauchst Du jetzt mehr Energie und somit auch mehr Kohlenhydrate, die Du am besten in Form von Vollkornprodukten verzehrst. Außerdem benötigst Du jetzt besonders viele Vitamine und Spurenelemente. Folsäure, Eisen, Kalzium, Magnesium, Jod, Zink, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6 und Vitamin B12 sind in der Schwangerschaft sehr wichtig. Du solltest also auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten und zusätzlich ein auf die Schwangerschaft abgestimmtes Multivitaminpräparat einnehmen.


Kommentare (6)

  • Jupitelle am 05.09.2013 um 10:34 Uhr

    Ich hatte in der Schwangerschaft Eisenmange. Offenbar hatte ich einen kleinen Eisenparasiten im Bauch :-) Aber sowas ist ja zum Glück leicht in den Griff zu bekommen.

  • Zimtstern1984 am 08.08.2013 um 09:19 Uhr

    Ich habe meine Ernährung in der Schwangerschaft auch ziemlich umgestellt. Tat mir aber au ch so ganz gut. Und in der Schwangerschaft war ich dann den größten Teil der Zeit erstaunlich fit. Ich hab mir eingebildet, dass es an der Ernähung liegt.

  • FlotteJane am 13.05.2013 um 10:28 Uhr

    Ich habe schon vor der Schwangerschaft angefangen, meine Ernährung ein bisschen umzustellen, weil ich noch ein paar Kilos abnehmen wollte und möglichst gesund in die Schwangerschaft einsteigen wollte. Viel Obst und Gemüse stehen seitdem auf dem Speiseplan und ich achte auf ungesättigte Fettsäuren. Außerdem habe ich Folsäure und Vitamin A zu mir genommen, seit wir gezielt aufs Baby hingearbeitet haben. Es ist ja zum Glück nicht soooo schwierig, sich in der Schwangerschaft gesund zu ernähren.

  • asina28 am 24.06.2012 um 22:06 Uhr

    Ich esse viel Obst und nehme Folsäure ohne Jod zu mir.

  • NoraJulie am 23.03.2011 um 11:58 Uhr

    ich nehm Fohlsäure und Magnesium und versuch mich Gesund zu ernähren. :D

  • Bonbon13 am 11.01.2011 um 09:44 Uhr

    Ich versuche auch auf meine Ernährung zu achten. Ich nehme viele Vitamine und Nährstoffe zu mir.