Eisenversorgung

Eisen in der Schwangerschaft

Eisen spielt bei der Bildung von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen eine große Rolle. Als Nährstoff sollte Eisen daher in der Schwangerschaft nicht auf dem Speiseplan fehlen. Enthalten ist es unter anderem in Fleisch, Hülsenfrüchten oder Spinat.

Eisenmangel und Anämie

Auf dem Speiseplan in der Schwangerschaft sollte Eisen nicht fehlen.

Eisenhaltige Lebensmittel sind ein wertvoller Teil des Speiseplans in der Schwangerschaft.

Eisen ist zentral am Sauerstofftransport im Körper beteiligt. Zusammen mit verschiedenen Eiweißketten bildet es Hämoglobin, das als Teil der roten Blutkörperchen Sauerstoff durch den Körper transportiert. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut abfällt, spricht man von einer Anämie, oder Blutarmut. Eine leichte Anämie ist in der Schwangerschaft normal, da die Bedürfnisse des Babys den Hämoglobinspiegel im mütterlichen Körper fallen lassen.

Ein zu niedriger Spiegel von weniger als 10 Gramm pro Deziliter wirkt sich in Form von Schwindel, Müdigkeit oder Kurzatmigkeit aus. In diesem Fall musst Du durch Eisen- oder Folsäurepräparaten ausgleichen. Besser noch: Du verhinderst den Abfall durch den Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln.

Nicht nur für Dich selbst ist es wichtig ausreichen Eisen zu Dir zu nehmen. Falls Dein Hämoglobinspiegel zu sehr absinkt wird auch die Sauerstoffversorgung Deines Kindes beeinträchtigt. Auch für die Entwicklung und die Erhaltung des Muskelgewebes braucht Dein Baby jede Menge Eisen.

Welche Lebensmittel enthalten Eisen?

Besonders tierische Produkte, wie dunkles Fleisch, Eier und Fisch enthalten viel Eisen. Fleisch ist dabei der klassische Eisenträger unter den Nahrungsmitteln. Fleisch ist zusätzlich von großer Relevanz für Dein Baby, da es wichtige Eiweiße und Zink enthält.

Desweiteren steckt in vielen pflanzlichen Lebensmittel, wie grüne Gemüsesorten, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte, ein hoher Anteil von Eisen. Zu diesen gehören Spinat, Grün- und Rosenkohl oder Fenchel. Nüsse und viele Beerensorten erhöhen ebenfalls den Eisenhaushalt. Weitere eisenhaltige Lebensmittel sind Rote Beete, Orangensaft oder Petersilie.

Eisen aufnehmen

Wenn Du Deinen Eisenhaushalt stabil halten willst, verzichte auf Kaffee oder schwarzen Tee. Diese können die Eisenaufnahme im Körper behindern oder gar hemmen. Auch Milch kann die Eisenaufnahme hemmen. Verzichten musst Du natürlich nicht auf diese Produkte. Achte lediglich darauf, dass Du sie nicht gleichzeitig mit den eisenhaltigen Lebensmitteln zu Dir nimmst. Obst hingegen kurbelt die Eisenaufnahme an. Vor allem Vitamin C hilft bei der Aufnahme des Stoffes.

Mit einer ausgewogenen Ernährung solltest Du Deinen Eisenhaushalt erfolgreich in den Griff kriegen. Wenn Du dennoch unter Anämie leidest, wird Dein Arzt Dich beraten und Dir gegebenenfalls ein Eisenpräparat verschreiben.

Kommentare (14)

  • Bei mir gab es keine Probleme mit dem Eisen in der Schwangerschaft. Aber ich achte eigentlich schon immer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

  • Ich habe in der Schwangerschaft meinen Eisenhaushalt mit Lebertran aufgefüllt

  • Da ich Vegetarierin bin, muss ich besonders darauf achten, genug Eisen in der Schwangerschaft zu mir zu nehmen. Aber bisher sind die Werte top!

  • Gut, dass es so viele eisenhaltige Lebensmittel gibt :) Werde mich in Zukunft darauf konzentrieren mehr Eisen aufzunehmen.

  • Ich habe viel Hirse und Bohnen gegessen, um genug Eisen in der Schwangerschaft zu haben.

  • Ich nehme zurzeit auch Eisen in der Schwangerschaft. Obwohl ich eigentlich schon auf meine Ernährung achte, konnte ich den Eisenbedarf nicht ganz decken...

  • Ich hatte in der Schwangerschaft sehr mit Eisenmangel zu kämpfen. Deshalb musste ich ständig zusätzlich Eisen in der Schwangerschaft zu mir nehmen. Das war wohl irgendwie meine Schwachstelle.

  • Ich habe mal gehört, dass Eisentabletten gar nicht so gut sein wollen, weil es chemisch hergestellt und daher nicht gut vom Körper aufgenommen werden kann. Deshalb sollte man, um genug Eisen in der Schwangerschaft zu sich zu nehmen, auf möglichst viele eisenhaltige Lebensmittel zurückgreifen.

  • Eisen in der Schwangerschaft ist echt wichtig. Ich nehme im Moment Eisentabletten

  • Ich find ernährung in der schwangerschaft total wichtig!

  • Ich habe auch immer Kräuterblut getrunken, weil der auch viel Eisen enthält.

  • Ich esse gerne Beeren und Nüsse, da müsste schon etwas an eisen zusammen kommen!

  • ich habe zur Unterstützung Eisenblutsaft genommen. Hat mir mein FA empfohlen da der Wert bei mir eher gering war.

  • Als Vegetarierin habe ich viele Sojabohnen gegessen, die enthalten sogar mehr Eisen als Fleisch.


Schwangerschaft

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