Schwangeres Pärchen im Bett

Die Schwangerschaft ist eine gute Zeit für Sinnlichkeit. Oftmals spielen die Hormone total verrückt und Du schwankst von kompletter Lustlosigkeit zu wallenden Hormonen innerhalb von wenigen Tagen oder gar Stunden. Erlaubt ist in jedem Fall alles, was Spaß macht und Dir gut bekommt. Glücklicherweise ist Dein Baby während Deiner Kugelzeit gut geschützt, also ist es für Dich unbedenklich, Sex in der Schwangerschaft zu haben!

Früher warnten Ärzte vor Sex in der Schwangerschaft. Doch das ist zum Glück passé. Heute gilt: Erlaubt ist, was Dir und Deinem Partner Spaß macht und nicht weh tut. Solange Du Dich gut fühlst, ist Sex in der Schwangerschaft völlig unbedenklich. Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft gibt es auch keinen Zusammenhang zwischen Sex in der Schwangerschaft und einer Früh- oder Fehlgeburt. Ganz im Gegenteil: Frauen, die regelmäßig schwanger Sex haben, neigen sogar seltener zu Frühgeburten! Wenn Du Dich als werdende Mami also sexy und gut fühlst, solltest Du Deine Sexualität in der Schwangerschaft auch ausleben. Gute Zeiten für die Liebe also!

Sex in der Schwangerschaft ist meist problemlos möglich. Sag Deinem Partner am besten, was Dir gefällt.

Sex in der Schwangerschaft ist meist problemlos möglich. Sag Deinem Partner am besten, was Dir gefällt.

Sex in der Schwangerschaft: Was passiert dabei mit Deinem Baby?

Dein Baby ist während der Schwangerschaft in der Gebärmutter bestens geschützt. Mehrere Muskel- und Gewebsschichten und das Fruchtwasser, in dem Dein Baby schwimmt, schützen es bis zum Ende der Schwangerschaft wie ein Puffer. Der Schleimpfropfen am Muttermund schützt Dein Kind außerdem vor aufsteigenden Keimen. Es bekommt von dem auf und ab also nicht mehr mit, als wenn Du Dich sonst intensiv bewegst. Deinem Baby kann daher beim Sex in der Schwangerschaft in der Regel nichts passieren, sofern Du es nicht zu wild treibst. Ganz im Gegenteil, durch die ausgeschütteten Endorphine, wird Dein Baby ebenfalls etwas von Deinem Glück abbekommen. Auch die Gerüchte, dass Sex in der Schwangerschaft die Geburt einleitet, stimmen nicht.

Ist Sex in der Schwangerschaft anders?

Während der Schwangerschaft sind die Schleimhäute wesentlich besser durchblutet und die inneren Geschlechtsorgane werden immer größer. Daher empfinden viele Frauen Sex in der Schwangerschaft als aufregend anders und sogar besser. Die Überempfindsamkeit im Genitalbereich kann aber auch dazu führen, dass nach dem Sex in der Schwangerschaft ein unangenehmes Gefühl zurückbleibt. Beim Orgasmus kann es dazu kommen, dass Dein Bauch ganz hart wird. Das sollte Dich aber nicht beunruhigen, es ist vollkommen ungefährlich für Dich und Dein Kind. Weiterhin sind einige Positionen mit Kugelbauch nicht mehr möglich, dafür könnt Ihr andere spannende Stellungen kennenlernen. Je weiter Deine Schwangerschaft fortschreitet, desto unangenehmer kann zum Beispiel die Missionarsstellung beim Sex für Dich werden. Dein Partner und Du solltet Euch also Stellungen und sexuelle Praktiken suchen, bei denen Du nicht zu sehr vom Gewicht Deines Partners belastet wirst. Hier ist Eure Kreativität gefragt. Allgemein bewährt hat sich die Löffelchenstellung beim Sex in der Schwangerschaft, aber das ist natürlich nur der Klassiker. Bestimmt fallen Euch noch ausgefallenere Positionen ein!

Sex in der Schwangerschaft: Wann ist Verzichten besser?

Auf Sex in der Schwangerschaft verzichten, solltest Du bei Blutungen und Unterleibsschmerzen oder wenn Du eine Risikoschwangerschaft erlebst. Bei vorzeitigen Wehen oder einem vorzeitig geöffneten Muttermund ist Sex in der Schwangerschaft auch nicht ratsam, da so Bakterien in die Gebärmutter gelangen können. Solltest Du an einer Genitalinfektion oder einer chronischen Krankheit wie Diabetes leiden, dann sprich vorher mit Deinem Frauenarzt und frag ihn, ob Du in der Schwangerschaft Sex haben kannst. Das Gleiche gilt, wenn Du vorher eine Fehlgeburt hattest oder Mehrlinge erwartest. Ob und bis wann es für Dich in Ordnung ist, in der Schwangerschaft Sex zu haben, solltest Du mit Deinem Arzt und Deiner Hebamme besprechen. Diese können Dich auf der Grundlage Deiner persönlichen Krankheitsgeschichte beraten.

Wieviel Sex in der Schwangerschaft ist normal?

Dass während Deiner vierzigwöchigen Schwangerschaft aus Dir und Deinem Partner ein Elternpaar wird, kann sich unterschiedlich auf Euer Sexleben auswirken. Es kann viel inniger und leidenschaftlicher werden, Eure Lust kann aber auch schwanken. Deshalb solltest Du den Rückzug und sexuelle Absagen Deines Partners nicht persönlich nehmen. Denn viele werdende Väter haben Angst, ihr Baby beim Sex in der Schwangerschaft zu verletzen oder zu gefährden. Ein Gespräch mit Deinem Frauenarzt oder Deiner Hebamme kann ihn möglicherweise beruhigen und alle offenen Fragen beantworten. Außerdem kann es natürlich passieren, dass Du Dich aufgrund Deines zunehmenden Gewichts, der geschwollenen Füße und den immer größer werdenden Schwangerschaftsstreifen alles andere als sexy fühlst und daher von Dir aus keine Lust hast. Wichtig ist in jedem Fall, dass Du mit Deinem Partner sprichst und Ihr Euch über mögliche Ängste austauscht. Durchschnittlich 1,5 Mal in der Woche haben schwangere Paare in Deutschland übrigens Sex.

Bei Sex in der Schwangerschaft gilt nur eins: Alles, was Dir (und Deinem Partner) Spaß macht, ist erlaubt! Sofern Du also nicht an einer besonderen Risikoschwangerschaft leidest oder Komplikationen auftreten, kannst Du Dich mit Deinem Partner komplett austoben. Denke nur daran, dass gewisse Stellungen in der Schwangerschaft nicht unbedingt mehr problemlos möglich sind, möglicherweise müsst Ihr also etwas kreativer werden.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • Knaller_Braut am 30.12.2014 um 17:14 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft ist ech ein großes Problem für einige. Ich find den Tipp gut, die Männer mal mit zum Frauenarzt zu zerren oder die Hebamme alles erklären zu lassen. Die meisten haben bestimmt echt nur Angst, dass dem Baby was passiert oder sie irgendwie die Geburt einleiten könnten. Ansonsten...einige Männer findens halt unsexy. Ganz ehrlich, wer kann das denn nicht verstehen? Die Beine schwillen an, der Bauch wird immer dicker, in der Regel auch noch andere stellen, man ist aufgedunsen, aufgebläht, hat vermutlich noch Sodbrennen, Blähungen und muss dauernd pinkeln. Voll sexy und so...

    Antworten
  • Mama0914 am 28.10.2014 um 20:39 Uhr

    Ich habe große Lust mein Mann aber findet mich einfach nicht schön denke ich...Berührungen gibt es kaum noch ....fühl mich ziemlich allein

    Antworten
  • Jule_Mama am 18.08.2014 um 14:06 Uhr

    Ich hatte die ganze Schwangerschaft lang total lust.

    Antworten
  • linamuller5477 am 14.06.2014 um 22:31 Uhr

    Mein verlobter und ich haben sex aber nicht mehr so oft. Wen ich bock hab und das hab ich öfters dan sag er ich bin müde. Ich hab das gefühl das er mich nicht mehr sexy findet und so was kann ich tuhen.

    Antworten
  • Wassernixe_1 am 16.05.2014 um 10:26 Uhr

    Erst dachte ich, Sex in der Schwangerschaft wäre generell nicht so gut für das Baby.

    Antworten
  • Susy_Star am 03.01.2014 um 10:12 Uhr

    Ich find Sex in der Schwangerschaft ziemlich lustig. Ist mal was neues 😛

    Antworten
  • Schninaa am 11.12.2013 um 15:55 Uhr

    Bis jetzt hatte ich auf Sex in der Schwangerschaft eher weniger Lust.

    Antworten
  • Ariana77 am 22.11.2013 um 14:15 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft ist bestimmt ne Erfahrung!

    Antworten
  • Linaaahhh am 12.11.2013 um 14:44 Uhr

    So eine große Kugel hab ich ja nu auch noch nicht, aber ich stell mir gerade in den letzten paar Wochen Sex in der Schwangerschaft schon sehr "interessant" vor 😛

    Antworten
  • Matschbacke2014 am 25.10.2013 um 14:20 Uhr

    Ich muss auch sagen, dass der Sex jetzt in der Schwangerschaft fast noch besser ist wie vorher. Mein Mann spricht auch ständig davon, dass es sich besser anfühlt. Vor allem ist es ja auch so, dass obwohl man jetzt Eltern wird - man ja trotzdem auch noch ein Paar bleibt und nicht nur noch Mama und Papa ist. Ich kann Sex nur in der Schwangerschaft empfehlen 🙂

    Antworten
  • Cutyw am 04.09.2013 um 12:32 Uhr

    Bin mittlerweile bei 39+2 ssw und unser Sex ist toll,am Anfang der Ss hatte ich keinerlei Lust,aber je runder ich wurde umso toller fand mich mein Verlobter,mittlerweile haben wir regelmäßig Sex und es ist einfach nur toll,trotz großer Murmel 😉 😉 😀 😀

    Antworten
  • Rasselbande123 am 08.08.2013 um 09:53 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft? Na klar :)!Wir hatten in allen drei Schwangerschaften Sex und das hat super geklappt 😉

    Antworten
  • SiNa861 am 08.08.2013 um 09:50 Uhr

    irgendwie hat mein schatz jetzt noch mehr lust als vor der schwangerschaft. dabei bin ich erst 10. woche. er spricht jetzt aber auch schon mit dem würmchen und küsst meinen bauch usw. ich hoffe, es bleibt so, damit ich es noch weiter geniessen kann.

    Antworten
  • Jessiundstefan am 02.07.2013 um 22:20 Uhr

    Im Moment gibts keen bei uns 🙁 weil er auch angst hat das er unseren baby schadden könnte , vllt legt es sich ja bald . Muss sagen hab im moment mehr lust als vorher doch , muss ich mein mann sein nein auch akzeptieren 😉 der wird bald eh ankommen xD . heute sind wir in der 24+1 😀

    Antworten
  • Jessiundstefan am 02.07.2013 um 22:19 Uhr

    Im Moment gibts keen bei uns 🙁 weil er auch angst hat das er unseren baby schadden könnte , vllt legt es sich ja bald . Muss sagen hab im moment mehr lust als vorher doch , muss ich mein mann sein nein auch akzeptieren 😉 der wird bald eh ankommen xD . heute sind wir in der 24+1 😀

    Antworten
  • Jeantice am 19.06.2013 um 15:37 Uhr

    Sex gehört einfach dazu 🙂 Und wenn man sich unwohl fühlt, kann man sich im Shop ein sexy Babydoll kaufen, um den Bauch zu verhüllen. Und auf sexy Dessous steht doch jeder Mann 🙂 Dann habt ihr 2 Fliegen im einer Klappe geschlagen 🙂

    Antworten
  • jessicaschmalz am 07.06.2013 um 10:21 Uhr

    ich bin noch schwanger in der 34. ssw und für mich ist es eher ein unangenehmes gefühl :/

    Antworten
  • anna74 am 21.04.2013 um 10:17 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft - war bei uns nicht so häufig, aber dann immer besonders innig.

    Antworten
  • ReikeundMarie am 18.04.2013 um 09:54 Uhr

    Also ich hatte auch beiden Schwangerschaften Sex mit meinem Mann. Bei der großen wurde es mir verboten das ich schon in 24 ssw einen zu kurzen Gebärmutterhals hatte. Beim zweiten war alles gut bis kurz vor der Geburt hatten wir Sex, man findet immer wieder Stellungen die für beide angenehm sind 🙂

    Antworten
  • AppelLui am 05.04.2013 um 14:40 Uhr

    auf Sex in der Schwangerschaft sollte man nicht verzichten ^^

    Antworten
  • Svea_Straelen am 28.03.2013 um 13:12 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft ist auf jeden Fall wichtig. Man sollte frühzeitig anfangen, darauf zu achten, dass man als Paar nicht verloren geht. Sex in der Schwangerschaft kann da echt helfen und sowohl dem Mann als auch der Frau zeigen, dass sie für den Anderen noch wichtig und begehrenswert sind.

    Antworten
  • karinadd am 05.03.2013 um 16:24 Uhr

    Ich finde sex in der schwangerschaft auch wichtig, denn Sex verbindet einfach aber muss jedes Paar für sich entscheiden 🙂

    Antworten
  • Tigermaedchen am 13.01.2013 um 17:25 Uhr

    Ich habe gerade noch mal einen ziemlich ausführlichen Artikel über Sex in der Schwangerschaft gefunden: http://www.sexintheair.de/sex-und-masturbation/sex-in-der-schwangerschaft/

    Antworten
  • MamiimGlueck am 28.11.2012 um 18:00 Uhr

    Sex und Schwangerschaft müssen sich wirklich nicht ausschließen. Da gibt es zwar viele Vorurteile, aber mein Mann und ich hatten immer sehr gerne Sex. Die Schwangerschaft hat daran bis ungefähr zur 36. Woche nichts geändert. Danach hatten wir dann andere Dinge im Kopf.

    Antworten
  • LiLaLaunemama am 28.11.2012 um 17:29 Uhr

    In der Schwangerschaft Sex zu haben ist eine wunderschöne Sache. Bei fortgeschrittener Schwangerschaft muss man zwar ein bisschen erfinderischer sein, aber ich hätte in der Schwangerschaft auf Sex nicht verzichten wollen.

    Antworten
  • ziamia am 13.11.2012 um 15:42 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft? Kann ich nur jedem empfeheln 😉

    Antworten
  • SilvanaB am 18.10.2012 um 20:36 Uhr

    Mein Freund hat überhaupt keine Lust auf Sex, ich bin jetzt in der 20. Woche, habt ihr Tipps?

    Antworten
  • unbelievablex am 11.10.2012 um 09:51 Uhr

    Bin nun in der 10. Woche , habe ne Risikoschwangerschaft, öfters Unterleibschmerzen und trotzdem jeden Tag Sex. sollte ich nun lieber drauf verzichten oder nicht?

    Antworten
  • gretasmami am 10.10.2012 um 11:50 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft fand ich super!! 😀

    Antworten
  • alternativemami am 05.10.2012 um 15:01 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft, find ich echt nen schwiederiges Thema! 😀

    Antworten
  • Rewia am 04.10.2012 um 12:55 Uhr

    Zum Glück ist bei uns Sex in der Schwangerschaft erlaubt! Alles andere wäre eine Katastrophe für mich 😉

    Antworten
  • Schlafkind84 am 05.09.2012 um 18:54 Uhr

    WIr hatten vor der Schwangerschaft meist täglich Sex, nun (im 6.Monat) fühle ich mich sooooo durchbluten, ständig und überall kribbelts....mittlerweile ist 2-3x tägl. kein Thema...ich hoffe das bleibt so, auch nach der Schwangerschaft, echt ein suuuupertolles Gefühl!!! Ich geniesse jeden Tag! 😀

    Antworten
  • alternativemami am 03.09.2012 um 14:50 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft ist ja so ein Thema für sich. Erst will man nicht dann will man viel und kann physisch nicht. 😀

    Antworten
  • FrauPfirsich am 27.08.2012 um 00:42 Uhr

    Bei uns ist es genau anders 😛 Ich mag total oft aber er nicht... 🙁

    Antworten
  • Zuckerwatte86 am 27.08.2012 um 00:32 Uhr

    Also ich bin in der 36 ssw. und mein Mann und ich haben selten bis keinen Sex -.- da es wegen der Bauchgröße unmöglich ist und ich mich total unwohl fühle :-/ und nach wenn habe ich danach echt schmerzen im Bauch und der wird dann so hart und das dauert denn bis es wieder weg geht .... alle anderen sagen das ist normal stimmt das denn auch ??

    Antworten
  • mangoqueen am 04.08.2012 um 08:33 Uhr

    Mein Mann hatte anfangs auch Angst vor Sex in der Schwangerschaft. Aber seit er auch vom Frauenarzt weiß, dass es bei uns keine Bedenken gibt durchleben wir eine ganz besonders schöne Zweisamkeit. Mir kommt es auch so vor, als wären wir generell viel zärtlicher zueinander. 🙂

    Antworten
  • BubbleGobble am 23.05.2012 um 10:47 Uhr

    Also bisher hab ich zum Glück keinerlei Probleme mit dem Sex in der Schwangerschaft, ich hoffe, dass bleibt auch so!!!

    Antworten
  • izabellasmama am 15.05.2012 um 12:14 Uhr

    also ich glaub ich und mein Schatz haben fast jeden Tag Sex und er findet meinen Bauch auch total erotisch und die Vorstellung das unser gemeinsames Kind darin heranwächst!

    Antworten
  • rosaluna am 26.04.2012 um 10:23 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft ist total aufregend und ein wahres Abenteuer. Ich verstehe nicht, dass viele Frauen Angst vor Sex in der Schwangerschaft haben. Wer auf Sex in der Schwangerschaft verzichtet, verpasst etwas!

    Antworten
  • luisebernelle am 20.04.2012 um 13:59 Uhr

    Ich kann gar nicht verstehen, warum so viele Menschen (Männer und Frauen) Probleme mit Sex in der Schwangerschaft haben. Ist doch ganz normal 🙂

    Antworten
  • annamariee am 17.04.2012 um 16:38 Uhr

    Ich muss eingestehen, ich hatte auch ein wenig Angst vor Sex in der Schwangerschaft -also dass da was passieren könnte. Dabei ist Sex in der Schwangerschaft doch wirklich das schönste überhaupt!

    Antworten
  • Boltie am 27.03.2012 um 16:42 Uhr

    Mir war Sex in der Schwangerschaft immer sehr wichtig!

    Antworten
  • AmyDala am 05.03.2012 um 10:53 Uhr

    Als mein Freund endlich begriffen hatte, dass er beim Sex dem Baby nichts antun kann, hatten wir auch regelmäßig Sex 🙂 ohne wäre ich auf die Dauer glaube ich verrückt geworden 😛

    Antworten
  • purzelbaer10 am 02.03.2012 um 13:02 Uhr

    ich finde sex in der schwangerschaft total in ordnung!

    Antworten
  • SupaNova13 am 09.02.2012 um 16:02 Uhr

    Mein Mann fand meinen Babybauch immer total erotisch und wir hatten oft Sex in der Schwangerschaft! 😉

    Antworten
  • Bakul am 23.01.2012 um 14:17 Uhr

    Ich hätte nicht auf Sex in der Schwangerschaft verzichten wollen!

    Antworten
  • Schifferchen am 16.01.2012 um 16:24 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft finde ich besonders aufregend....

    Antworten
  • Stella1987 am 30.12.2011 um 13:46 Uhr

    nach 6 monaten schwangerschaft hat sich mein partner endlich mal getraut wieder sex mit mir zu haben und es war klasse ich war wieder ausgeglichen und fühlte mich nach langen mal wieder wohl!

    Antworten
  • josiiie am 24.10.2011 um 19:01 Uhr

    Meine Freundin hatte den besten Sex ihres Lebens in der Schwangerschaft! Voll krass. Da bekommt man direkt auch Lust 🙂

    Antworten
  • Shrekslady am 24.10.2011 um 16:50 Uhr

    Gut, dass sich die Zeiten geändert haben und sex in der schwangerschaft kein tabu thema mehr ist! 😉

    Antworten
  • sarahlena am 20.10.2011 um 20:34 Uhr

    Ich liebe den Sex in der Schwangerschaft, er hat irgendwie eine ganz andere Bedeutung. Und ist dadurch irgendwie noch schöner, weil man weiß, was raus kommt.

    Antworten
  • oranna am 19.10.2011 um 18:12 Uhr

    Ich finde den Sex in der Schwangerschaft einfach wundervoll! Ohne Sex in der Schwangerschaft würde ich mich meinem Partner gar nicht so nah fühlen bzw. ihn doch sehr vermissen!

    Antworten
  • isabel1987 am 19.10.2011 um 10:34 Uhr

    ich habe die ganze schwangerschaft keine lust auf sex. aber mein partner hat immer lust

    Antworten
  • regenwuermchen am 17.10.2011 um 14:38 Uhr

    Ich find den Sex in der Schwangerschaft etwas ganz Besonderes, weil man auch mehr aufeinander eingehen muss...

    Antworten
  • Stern1990GS am 10.08.2011 um 17:35 Uhr

    Wir haben überwiegend mehr Lust, manchmal tut der Bauch leider auch weh. Aber der Durchschnitt ist recht wenig^^

    Antworten
  • Mamajenny24 am 22.07.2011 um 20:33 Uhr

    Bissel umständlich,aber ganz drauf verzichten möchte man net.....

    Antworten
  • AnnegretH am 21.04.2011 um 09:08 Uhr

    Sex in der Schwangerschaft sollte - wenn es keine Komplikationen gibt - völlig normal sein. Klar, es ist nicht so spontan und hemmungslos wie vor dem Kugelbauch. Aber schön ists dennoch. Viel inniger.

    Antworten
  • BabyBoyMaxi am 25.11.2010 um 17:54 Uhr

    Als ich mit Maxi schwanger war, hatten wir ein Sexverbot vom Frauenarzt. Schlimm war das! Hihi!

    Antworten