Bis zur 12. Woche

1. Trimester: Alle Infos

Eine Schwangerschaft ist eine spannende Zeit: In Deinem Bauch wächst ein kleiner Mensch heran. Im ersten Trimester entwickelt sich die befruchtete Eizelle zu einem 8 cm großen Fetus. Obwohl der Babybauch im ersten Trimester noch nicht wirklich sichtbar ist, spürst Du merklich, dass Du schwanger bist.

Im ersten Trimester der Schwangerschaft verändert sich der Körper einer Frau sehr.

Das erste Trimester einer Schwangerschaft erleben viele Frauen als sehr intensiv.

Im 1. Trimester, also den ersten 12 Wochen Deiner Schwangerschaft, durchlebt Dein Körper sehr viele Veränderungen. Nachdem Ei- und Samenzelle zu einer Zygote verschmolzen sind, beginnt sie sich zu teilen und wandert Richtung Gebärmutter. Dort nistet sich die Zellkugel circa eine Woche nach der Befruchtung als Blastozyste ein. Vielleicht hast Du die Schwangerschaft bereits vermutet, aber erst ab dem 16. Tag kannst Du Dir dann den Beweis in Form eines Schwangerschaftstests holen. Um Dein Kind vor Lärm, Stößen und Druck zu schützen, bildet sich ungefähr in der fünften Schwangerschaftswoche die Fruchtblase. In dieser schwebt der Embryo dann.

Diese Beschwerden sind typisch für das erste Trimester

Als Folge der vielen Veränderungen, wirst Du wahrscheinlich vor allem im ersten Trimester die typischen Schwangerschafts-Wehwehchen verspüren. Außerdem kann es sein, dass Du öfter als sonst zur Toilette musst. Das kann zum Einen damit zusammenhängen, dass Deine Gebärmutter größer wird und zum Anderen, dass die Durchblutung der Nieren steigt und somit mehr Urin produziert wird. Auch Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit und Müdigkeit können auftreten. Manche Frauen leiden auch unter Sodbrennen und Verstopfung. Ab der siebten Schwangerschaftswoche wirst Du beobachten, dass Deine Brüste wachsen und sich Deine Haut und eventuell auch Deine sonstige Figur verändern. Wenn Du im Moment starke Stimmungsschwankungen hast, ist völlig normal.

Nützliche Utensilien im ersten Semester sind stützende BH’s und Cremes, die Schwangerschaftsstreifen vorbeugen. Außerdem tun Dir sportliche Aktivitäten gut tun. Wenn Deine Schwangerschaft normal verläuft, kannst Du bedenkenlos Sport treiben, solange es kein Leistungssport oder Sportarten mit großer Verletzungs- oder Sturzgefahr sind.

Kommentare (15)

  • Himmelbett am 20.05.2014 um 12:14 Uhr

    Mein erstes Trimester ging problemlos vonstatten

  • Kiraz01 am 23.08.2013 um 14:45 Uhr

    Ich habe in der 4SSW nur Anzeichen gehabt. Mittlerweile in der 5SSW keine mehr. Hmm, vielleicht kommt's ja noch. Mulmig ist mir schon :/

  • Elias1203 am 02.02.2013 um 06:37 Uhr

    Kann mir jemand sagen ob ich bin also hatte meine Periode am 13.1.13 und mein eisprung am 26.1.13 und habe jetzt öfters ein ziehen im bauch habe auch ein Test im Internet gemacht also schwangerschaftstest Wochen Bestimmung und der sag das ich 2+6 bin kann ich mich darauf verlassen

  • Vanessa1302 am 26.01.2013 um 11:08 Uhr

    Jaajaa wie die zeit vergeht kann mich noch gut daran Erinnern als ich im ersten Trimester war mein körper und Hormone spielten verrückt aber die zeit vergeht schnell so hab ich das gefühl bin mittlerweile schon in der 39 ssw *-* :-D :-D :-D ;-) ;-)

  • gretasmami am 18.09.2012 um 08:57 Uhr

    Ui an mein 1. Trimester erinnerich mich gut. Spannende Zeit. :-D

  • maudit am 09.05.2012 um 19:13 Uhr

    Hallo ihr Lieben habe am montag erfahren das ich schwanger bin freu mich sooo

  • nadin35 am 09.02.2012 um 13:22 Uhr

    ich war gestern beim frauenarzt und dieser hat mir bestätigt das ich auch schwanger bin :-) bin echt froh habe aber angst das etwas passiert schone mich schlucke schön die folsäure tabletten und sonst hoffe ich das alles gut läuft ist auch mein erstes baby :--))))))))))

  • tiger3 am 25.09.2011 um 21:31 Uhr

    Ich bin in der 6. SSW und mein Kopf fährt Achterbahn: Wann sagen wirs den beiden großen Geschwistern? Wann muss/sollte ich meinem Chef Bescheid sagen? Welche Konsequenz hat dies dann für meine Karriere? Wie gehts dem Würmchen im Bauch? Eigentlich zählt sowieso nur die Familie.

  • sweettiger21 am 16.09.2011 um 11:13 Uhr

    hallo-bin jetzt anfang der 7.woche schwanger,freue mich sehr,nur kriege ich seit ein paar tagen immer mehr kleine pickel überall-habt ihr einen tipp was man dagegen machen kann?

  • nannys am 15.09.2011 um 04:12 Uhr

    ich bin in der 6ssw und total aufgeregtund freue mich wie bolle,hoffe das alles gut geht bis zur 12ssw....

  • CrossingJordan am 26.04.2011 um 08:30 Uhr

    Hallo ich bin Schwanger in der 11 Wochen + 0 Tage 12. SS-Woche. Und cih hoffe das alles in Ordnung ist. Ich muss oft aufs klo und übel ist mir manchmal morgens auch. Heute hatte ich etwas ausfluss und frag mich nun ob das normal ist? und ob es meinem baby gut geht? Es wird mein erstes Kind. Und ich ständig den gedanken hoffentlich verlier ich mein kind nicht. Würd mich gern mit andern austauschen.

  • lilylef am 01.03.2011 um 12:06 Uhr

    hallo ich bin auch schwanger in der 6 woche und ich hoffe das diesmal alles gut geht hatte im letzten jahr 2 fehlgeburten.

  • sabrina0909 am 31.01.2011 um 22:07 Uhr

    Ich bin in der 6SSW und ich fiebere meine 12 SSW entgegen, denn erst dann traue ich mich richtig zu freuen, denn letztes Jahr um die Zeit habe ich ein Sternenkind bekommen und deshalb halte ich mich diesmal zurück...aber es ist total spannend was gerade alles passiert

  • Mamatobe83 am 30.11.2010 um 16:25 Uhr

    Ich bin ja ganz frisch schwanger und kann momentan an nichts anderes mehr denken. Ich würde am liebsten alle Information aufsaugen! Solche Übersichtsartikel finde ich da echt hilfreich.

  • lovemybebe am 22.11.2010 um 09:52 Uhr

    Eine Schwangerschaft ist schon eine tolle Zeit... Besonders die erste Zeit war der Wahnsinn. Mir ist erst nach ein paar Wochen wirklich klargeworden, dass da jetzt ein kleiner Mensch in mir heranwächst!