13. bis 27. Woche

2. Trimester: Alle Infos

Auch im 2. Trimester Deiner Schwangerschaft gibt es viele Veränderungen. Dein Körper und das Baby entwickeln sich weiter und der Bauch beginnt zu wachsen. Ein Babybauch ist im zweiten Trimester gut erkennbar.

Die Entwicklung von Baby und Mutter im zweiten Trimester.

Im 2. Trimester entwickeln sich Dein Körper und das Baby stark.

Das 2. Trimester, also die 13. bis 24. Woche Deiner Schwangerschaft, bringt viele positive Dinge für Dich und Deinen Körper mit. Die morgendliche Übelkeit dürfte sich immer seltener bemerkbar machen. Außerdem wird sich Deine Schwangerschaft im zweiten Trimester in Form des Babybauches bemerkbar machen. Durch eine super Durchblutung strahlst Du in dieser Zeit den berühmten „Schwangerschaftsglow“ aus. Manche Frauen bekommen während der Schwangerschaft sogar glänzendere Haare und schönere Haut.
Deine Gebärmutter wächst und wächst. Dadurch kann es sein, dass Du ein Ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen verspürst. Außerdem kommst Du schneller aus der Puste und aus Deinen Brustwarzen tröpfelt möglicherweise schon Milch.

Dein Baby

Im 2. Trimester wirst Du Dein Baby fühlen. Es wird sich bewegen, strampeln oder sich drehen. All das spürst Du am besten, wenn Du Dich flach auf den Rücken legst und eine Hand auf Deinen Bauch legst. Spätestens jetzt wird Dir bewusst werden, dass da tatsächlich ein kleines Baby in Deinem Bauch ist.

Das Gesicht Deines Babys ist jetzt sichtbarer. Aber nicht nur äußerlich entwickelt sich Dein Baby: Das Gehör entwickelt sich, die Augen sind zwar noch geschlossen, aber schon ausgebildet, und die Ärmchen und Beinchen bewegen sich immer koordinierter. Letzteres zeigt, dass sich die Nervenbahnen gut entwickelt haben. Ungefähr ab der 14. Schwangerschaftswoche ist es dann so weit: Du kannst erkennen, ob es sich bei Deinem Baby um ein Mädchen oder einen Jungen handelt.
Gegen Ende dieses Abschnitts ist Dein Baby knapp 30 Zentimeter groß und wiegt ungefähr 500 Gramm.

Kommentare (10)

  • Lieselotte_W am 17.04.2014 um 08:26 Uhr

    Mein zweites Trimester war im Prinzip das angenehmste der Schwangerschaft. Übelkeit und Co. waren verschwunden und ich war noch nicht so schwerfällig :)

  • MandariniTrini am 20.11.2013 um 10:31 Uhr

    Ich bin gerade auch im 2. Trimester angekommen :)

  • SabinaBu am 21.06.2013 um 10:02 Uhr

    Für mich geht jetzt das 2. Trimester los. Gut, das hier nochmal alle Infos zusammengefasst sind :)

  • Buttercup87 am 07.06.2013 um 09:25 Uhr

    Ich habe im zweiten Trimester mit Schwangerschaftsyoga angefangen und das war genau richtig. Ich habe mich selten so wohl in meinem Körper gefühlt wie in dieser Zeit.

  • HexchenBibi am 27.02.2013 um 14:26 Uhr

    Für mich war das zweite Trimester der schönste Teil meiner gesamten Schwangerschaft.

  • josiiie am 24.10.2011 um 16:58 Uhr

    Der Sex im 2. Trimester soll ja super sein!

  • oranna am 19.10.2011 um 16:24 Uhr

    Ich bin mitten im zweiten Trimester und freue mich so sehr! Das erste Trimester war schon super schön und aufregend und nun im zweiten Trimester werde ich langsam ruhiger und sicherer. Mal sehen, was das dritte Trimester so bringen wird. Ich werde bestimmt einen riesigen Bauch haben! :D

  • hasimaus1509 am 23.04.2011 um 18:16 Uhr

    Hallo ich bin nun auch das erste mal schwanger.. bin jetzt in der 17.ssw aber ich muss euch sagen ich habe noch garnichts bemerkt... von allem was ich hier so lese.. ich merke zwar das ich dicker werde aber leider kein gespür für mein kind... ich habe es auch erst im 3 monat erfahren das ich in der 11 ssw bin.. war überglücklich aber wie chon gesagt merken tu ich leider nichts ..

  • jeszimm am 02.03.2011 um 06:20 Uhr

    ja ich finde es auch super ... da es meine 1. schwangerschaft ist finde ich es ziemlich interressant zu wissen was passiert...

  • Cappuccino_Mom am 07.12.2010 um 13:14 Uhr

    Super so ein Übersichtsartikel. So weiß man genau, was in dem entsprechenenden Schwangerschaftsmonat passiert und was wichtig ist. :-D