Dein Baby im 1. Trimester

Schon im ersten Trimester ist bei Deinem Baby jede Menge los. Aus einer kleinen Zygote wird ein sechs Zentimeter großes Menschlein. Bereits jetzt entstehen das Herz und andere wichtige Organe.

Dein Baby entwickelt sich

Erstes Trimester: In Deinem Bauch wächst ein Baby.

Dein Baby entwickelt sich im ersten Trimester sehr schnell.

Du kannst Dir das im Moment vielleicht nur schwer vorstellen, aber bei Deinem Baby setzen bereits im ersten Trimester viele lebenswichtige Funktionen ein. Beispielsweise schlägt schon ab dem 21. Tag nach der Befruchtung ein kleines Herzchen in dem winzigen Körper Deines Babys. Außerdem läuft die Zellneubildung bereits auf Hochtouren. Auch andere wichtige Organe wie beispielsweise die Leber oder der Darm sind bereits in einer Miniversion vorhanden. Wenn die erste Ultraschalluntersuchung ansteht, wirst Du sogar schon menschliche Züge im Gesicht Deines Babys erkennen können.

Größe und Gewicht Deines Babys

Bereits im ersten Trimester nimmt Dein Baby an Größe und Gewicht zu. In der ersten Woche Deiner Schwangerschaft ist das Kind gerade mal 0,2 Millimeter groß. Von Gewicht kann in den ersten Wochen eigentlich nicht die Rede sein, denn Dein Baby ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Fliegengewicht. Am Ende des ersten Trimesters wird Dein Kind hingegen bereits sechs Zentimeter groß und 45 Gramm schwer sein. Es wiegt dann also ungefähr so viel wie eine halbe Tafel Schokolade. Das bedeutet, dass Dein Kind von Woche zur Woche teilweise sein Gewicht und die Größe verdoppelt.

Die kritische Phase ist überwunden

Das Ende des ersten Trimesters bringt zwei sehr erfreuliche Nachrichten mit sich. Du wirst wahrscheinlich weniger Probleme mit Morgenübelkeit haben, als es noch in den ersten Wochen der Fall war. Viel wichtiger ist aber, dass Dein Schatz jetzt aus der sogenannten „kritischen Phase“ heraus ist. Ärzte bezeichnen das erste Trimester deshalb als kritisch, weil es in dieser Zeit häufiger als zu späteren Zeitpunkten in Deiner Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt kommen kann. Nach dem ersten Trimester liegt das Risiko einer Fehlgeburt nur noch bei einem Prozent. Dein Baby ist jetzt übrigens kein Embryo mehr, sondern ein Fötus.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • leamarie2015 am 28.05.2014 um 21:49 Uhr

    Was heißt denn 2+3????? also mir ist das plus nicht so bewusst was das heißt, bin zum ersten mal schwanger

    Antworten
  • nitawu am 09.04.2014 um 09:43 Uhr

    Hallo, ich bin neu hier und beim stöbern auf dieser Seite hab ich mich gleich so wohl gefühlt, dass ich mich sofort angemeldet hab. Ich hab heut morgen einen Test gemacht, der positiv war. FA-Termin hab ich nächste Woche Do, da bin ich dann 6. Woche. Hoffe, dass alles ok ist, hatte Ende 2013 eine Fehlgeburt in der 8. SSW und bin daher hin und her gerissen zwischen Freude und Sorge.

    Antworten
  • Kiraz01 am 30.09.2013 um 21:17 Uhr

    Hoffentlich schaff auch ich bald die kritische Phase heute 10+5 SSW. Meinen ersten Termin hatte ich auch in der 4+1 SSW und da hab ich meinen Pünktchen zum ersten mal gesehen. War das schööön :-))

    Antworten
  • dannycool am 16.09.2013 um 11:49 Uhr

    bei mir wird der Bauch auch langsam und langsam runder!

    Antworten
  • lessie12 am 26.07.2013 um 11:20 Uhr

    ich habe jetzt in der 4ssw mein Mutterpass bekommen,weil wir gleich nach Frankreich zu einer MiniWochendsWanderung fahren. Ich freu mich so, dass der Zwerg jeden Tag immer ein kleines mm weiter wächst^^

    Antworten
  • babylienchen am 28.03.2013 um 10:40 Uhr

    Ich kann mich auch noch gut an das erste Trimester erinnern! Das war so schön zu sehen, wie das kleine Herzchen in meinem Bauch schlägt. Den Moment werde ich wohl nie vergessen 🙂

    Antworten
  • Jenny120181 am 24.06.2012 um 10:03 Uhr

    Mein Haihappen ist schon 2 cm groß und man kann schon richtig was erkennen. Sooooo WAHNSINNIG!!!!!

    Antworten
  • Fewyn am 25.02.2011 um 22:20 Uhr

    Ja unglaublich... ich habe gestern das Herzchen pochern sehn :o) das war einfach unbeschreiblich 🙂

    Antworten
  • sabrina0909 am 31.01.2011 um 23:09 Uhr

    Ich würde auch am Liebsten bereits jetzt schauen ob´s Herz schlägt aber ich werde es diesmal ruhiger angehen und erst in der 12SSW zum Arzt gehen 🙂

    Antworten
  • Juttimutti am 08.12.2010 um 14:44 Uhr

    Dass da ein winziges Herzchen anfängt in meinem Bauch zu schlagen... Unglaublich!

    Antworten