Neugeborenes Baby liegt auf dem Bauch ihrer Mutter

Unfassbares Glück

Facebook-Beschwerde rettet ihr ungeborenes Baby

Diana Heuschkel am 21.04.2017 um 18:09 Uhr

Diese Geschichte ist einfach unglaublich: Weil eine Schwangere sich auf Facebook über ihren juckenden Körper beschwerte, konnte das Leben ihrer ungeborenen Tochter gerettet werden.

Schwangerschaften bringen, neben dem Glück des neuen Lebens, das in einem heranwächst, leider auch so einige nervige Nebenerscheinungen mit sich: Geschwollene Beine und Füße, Hämorriden, Haarausfall, Stimmungsschwankungen… die Liste ist schier unendlich. Dass die schwangere Christina DePino sich also nichts weiter dabei dachte, als ihr gesamter Körper anfing, fies zu jucken, ist demnach nicht weiter verwunderlich. Die Mutter in spe beschwerte sich lediglich auf Facebook über die neue Schwangerschafts-Nebenwirkung – eine Entscheidung, die das Leben ihres Babys rettete.

Christina litt an Schwangerschafts-Cholestase

Drei ihrer Facebook-Freundinnen meldeten sich nämlich nach Christinas Beschwerde bei ihr und rieten ihr dazu, damit zum Arzt zu gehen. Dort stellte sich tatsächlich heraus, dass Christina an Cholestase litt, einer Leberfunktionsstörung, bei der zu wenig Galle produziert wird. „Für mich selbst war das im Prinzip harmlos – bis auf das unfassbare Jucken – aber es hätte dazu führen können, dass mein Baby in der 37. Schwangerschaftswoche tot geboren wird“, berichtet Christina in einem weiteren Facebook-Post. Nach der Diagnose musste alles schnell gehen: Ihre Tochter wurde sofort auf die Welt geholt und erfreut sich nun, danke der Warnung der aufmerksamen Facebook-Freunde, bester Gesundheit.

Übrigens erkranken in etwa eine von 140 Schwangeren an Cholestase, die auch ICP genannt wird. Solltest Du oder eine Deiner Freundinnen sich also während der Schwangerschaft über die unerträglich juckende Haut beschweren, weißt Du, was zu tun ist.

Bildquelle: iStock.com/Feverpitched


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Kommentare