Vorsorge beim Frauenarzt

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, regelmäßig zu den Schwangerschaftsuntersuchungen zu gehen. Dein Frauenarzt kann den Gesundheitsstatus von Mutter und Kind im Auge behalten und Dich bis zur Geburt betreuen.

Rundum Betreuung in der Schwangerschaft

Schwangerschaftsuntersuchungen sind wichtig.

Während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, regelmäßig zu den Schwangerschaftsuntersuchungen zu gehen.

Natürlich kann auch eine Hebamme Gesundheitschecks, sowie viele Vorsorgeuntersuchungen fachmännisch durchführen. Der Frauenarzt hat jedoch eine Praxis, in der er vom Ultraschall bis zur Fruchtwasseruntersuchung jede Untersuchung vornehmen kann. So kann er Dir eine Rundum-Untersuchung anbieten. Zudem ist der Arzt auf jegliche Situationen vorbereitet und kann Dich im Notfall medizinisch kompetent unterstützen. Dieses Gefühl der Sicherheit ist für viele Schwangere sehr angenehm.

Was der Frauenarzt bietet

Dein Frauenarzt kann die monatlichen Routinechecks, wie Brutdruckmessung, Gewichtskontrolle, Urinprobenuntersuchung und Abtasten des Bauches durchführen. Ebenso hat er alle notwendigen, medizinischen Geräte, um den Nackentransparenztest, den Ersttrimestertest, Ultraschalluntersuchungen oder den Triple Test zu machen.
Was Dir natürlich klar sein muss, ist dass Dein Frauenarzt Dir im seltensten Fall die individuelle und fast “freundschaftliche” Betreuung bieten kann, die eine Hebamme mitbringt. Du musst auf einen Termin warten und bist nur eine von vielen Patientinnen.

Wichtig ist es, dass Du Dich bei Deinem Frauenarzt wohl fühlst. Gut geeignet ist ein Arzt, bei dem Du bereits seit einigen Jahren bist, der Dich und Deine medizinische Vorgeschichte kennst. Es ist wichtig, dass Du Dich in der Praxis gut betreut fühlst und es Dir nicht unangenehm ist, auch intime Fragen zur Schwangerschaft zu stellen. Die Krankenversicherung übernimmt übrigens die Kosten für alle wichtigen Voruntersuchungen in der Schwangerschaft.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • Achmeta am 11.07.2014 um 09:47 Uhr

    Ich hab Glück, ich hab einen guten Frauenarzt erwischt. Der von meiner Freundin war wirklich richtig schlimm. War einfach nur total gelangweilt und hat sich auch nicht wirklich, um ihre Fragen und Sorgen geschert. Mittlerweile ist sie auch bei meinem.

    Antworten
  • SumsalaBiene am 30.01.2014 um 17:37 Uhr

    Ich geh auch regelmäßig zur Vorsorge beim Frauenarzt!

    Antworten
  • HibbelMami85 am 28.10.2013 um 11:52 Uhr

    Ich habe auch lange nach dem perfekten Frauenarzt für mich gesucht und jetzt habe ich eine ganz tolle Gyn gefunden! Direkt bei mir um die Ecke!

    Antworten
  • Stardust80 am 23.07.2013 um 11:19 Uhr

    Der richtige Frauenarzt ist echt so wichtig. Neben einer guten Hebamme das Wichtigste. Ich bin mit meiner Frauenärztin sehr zufrieden. Zum Glück.

    Antworten
  • primelchen79 am 15.05.2013 um 14:21 Uhr

    Ich finde das wichtigste ist, dass man sich bei seinem Frauenarzt sicher und verstanden fühlt und dass der Frauenarzt kompetent ist.

    Antworten
  • BoehnchenInside am 29.11.2010 um 12:15 Uhr

    Ich bin schon ewig bei meinem Frauenarzt und glaube nicht, dass ich nur eine von vielen Patientinnen bin. Er betreut mich gerade jetzt in der Schwangerschaft viel freundschaftlicher als zuvor und nimmt sich immer richtig viel Zeit. Auf meine Hebamme will ich zwar auch nicht verzichten, aber ich fühle mich auch beim FA individuell betreut.

    Antworten