10. SSW

Die 10. Schwangerschaftswoche

SSW 10: Dein Baby in der 10. SSW

Dein Baby vollzieht in der 10. SSW einen wichtigen Entwicklungsschritt – es wird vom Embryo zum Fötus. Das bedeutet, dass alle Organe bereits fertig ausgebildet und auch schon alle Körperteile vorhanden sind. Natürlich müssen diese in den nächsten 30 Wochen noch weiter reifen und wachsen, aber alle Grundlagen sind nun bereits gelegt. So ist in der 10. SSW auch die kritische Phase des Herzwachstums Deines Babys abgeschlossen. Das Herz schlägt jetzt schon recht kräftig und ist in eine rechte und eine linke Herzhälfte geteilt.

Die Arme Deines Babys sind in der 10. Schwangerschaftswoche nun schon etwas länger und beugen sich schon am Ellenbogen. Am Ende der Arme sind die Finger noch mit Schwimmhäuten verbunden, wobei Daumen und Zeigefinger beginnen, sich langsam auseinander zu entwickeln. Auch die Hand-, Finger- und Fußlinien entwickeln sich in der 10. SSW und damit wird der individuelle Finger-, Hand- und Fußabdruck festgelegt. Weiterhin vollzieht sich das Wachstum Deines Kindes von oben nach unten, was bedeutet, dass die Hände bereits weiter entwickelt sind als die Füße. Dein Baby ist in der 10. SSW ungefähr 25 mm groß und wiegt etwa15 Gramm. Es kann nun auch schon schlucken und treten, denn die Muskeln nehmen nach und nach ihre Arbeit auf. Natürlich kannst Du diese Bewegungen noch nicht spüren, aber Dein Kind ist schon ein richtiger Bauchakrobat. Die Fruchtblase bietet Deinem Baby viel Bewegungsfreiheit und das Fruchtwasser schützt es vor Stößen und auch vor dem Austrocknen. Auch im Gehirn Deines Babys tut sich in der 10. SSW so einiges: Die Anzahl der Gehirnzellen steigt rasant an und zwischen ihnen kommt es zu immer mehr Verbindungen. Die Nabelschnur ist körperlich betrachtet auch in der 10. SSW Eure wichtigste Verbindung: Durch die in ihr liegenden Gefäße – eine Vene und zwei Aterien – wird der Fötus ernährt und kann seine Abfallstoffe abgeben.

SSW 10: Du in der 10. SSW

Deine Gebärmutter ist in der 10. Schwangerschaftswoche ungefähr so groß wie eine Grapefruit und hat sich damit auch schon beträchtlich entwickelt. Wenn die Hose schon ein wenig kneift, ist das aber noch nicht Deine wachsende Gebärmutter, sondern entweder Dein – dank Verstopfung – gut gefüllter Darm oder das Extra-Kilo, das Du eventuell schon zugelegt hast. Verstopfung ist in dieser Zeit der Schwangerschaft übrigens ganz normal. Meist lassen sich die Beschwerden bessern, wenn Du Dich bewusst ernährst und auf Vollkornprodukte sowie viel Gemüse setzt. Auch regelmäßige Bewegung bringt die Verdauung schnell wieder in Schwung. Wenn Du Dich in der 10. SSW leicht reizbar und gestresst fühlst, solltest Du versuchen, Dir einen Ausgleich zu suchen, denn Dein Baby fühlt Deine schlechte Laune. Wenn Du auf der Arbeit nicht vermeiden kannst, ab und an gestresst zu sein, sorge in Deiner Freizeit für eine stressfreie Zone und gönn Dir hin und wieder etwas ganz Besonderes. Der Abwasch kann auch mal warten oder vom Liebsten erledigt werden. In der 10. SSW wie auch für den Rest der Schwangerschaft gilt: Leg die Füße hoch und gönne Dir Ruhe! Dein Baby dankt es Dir. Falls Dir morgens immer noch übel ist, kannst Du langsam aufatmen, denn den Großteil dieser unangenehmen Begleiterscheinung hast Du mit Beginn der 10. SSW geschafft. Versuche über den Tag verteilt kleine und leichte Speisen zu Dir zu nehmen und trinke viel Tee wie zum Beispiel Pfefferminztee. Viele werdende Mamis beobachten in der Zeit um SSW 10, dass ihr Haar dichter und ihre Haut rosiger wird. Grund dafür ist die bessere Durchblutung der Haut und die hormonelle Verlangsamung des natürlichen Haarausfalls. Diese eher angenehmen Nebenwirkungn der Schwangerschaft ist sicher mit dafür verantwortlich, dass Schwangere als besonders schön gelten, doch auch die glückliche Ausstrahlung einer werdenden Mami trägt natürlich viel dazu bei. Sollte bei Dir das Gegenteil der Fall sein, ist das kein Grund zur Sorge. Nicht jeder Körper reagiert gleich auf die hormonelle Umstellungen und bei einigen Mamis in Spe kommt es in der 10. SSW zu unreiner Haut, vermehrten Pickeln und strähnigem Haar. Hier kann es helfen, Deine Pflegeprodukte umzustellen und auf die veränderten Ansprüche Deines Körpers abzustimmen. Deine Friseurin oder Kosmetikerin steht Dir hierbei sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Du bis zur 10. Schwangerschaftswoche noch keine Ultraschalluntersuchung hast machen lassen, wird es jetzt höchste Zeit. Bei der ersten der drei Ultraschalluntersuchungen wird gecheckt, ob die Einnistung innerhalb der Gebärmutter stattgefunden hat oder ob eine Eileiterschwangerschaft vorliegt. <strong>Zudem wird in der 10. SSW alles vermessen, was Dein Kind betrifft: Die Größe der Fruchtblase, die Scheitel-Steiß-Länge sowie der Kopfdurchmesser. Anhand dessen kann das so genannte Schwangerschaftsalter bestimmt und Dein voraussichtlicher Entbindungstermin festgelegt werden. </strong>Möchtest Du auch eine Nackentransparenzmessung durchführen lassen? Dann ist zwischen der 10. SSW und der 14. SSW der beste Zeitpunkt dafür. Sprich Deinen Arzt darauf an!
Wenn Du es nicht schon getan hast, <strong>kauf Dir in der 10. SSW einen bequemen BH.</strong> Es gibt spezielle Schwangerschafts-BHs, die besonders gut stützen. Wenn Du nicht ganz so viel Geld investieren möchtest, kauf Dir einfach einen gut sitzenden, stabilen BH. Du wirst ihn sicher schnell zu schätzen lernen.
Finde in der 10. SSW ein Ritual, was Dich mit Deinem Baby verbindet. Für die meisten werdenden Mamas funktioniert das am besten abends im Bett. <strong>Lege Deine Hände auf Deinen Bauch (auch wenn da in der SSW 10 noch nichts zu sehen ist), schließe Deine Augen und schau in Dich hinein.</strong> Rede mit Deinem Baby, erzähle ihm von Deinen Gedanken, Wünschen und Hoffnungen.
In der Schwangerschaft kann es zu Schwangerschaftsstreifen kommen. Beginne am besten rechtzeitig damit, diesen vorzubeugen. <strong>Die 10. SSW ist ein guter Zeitpunkt, um Deine Haut den baldigen Anforderungen entsprechend zu pflegen und zu verwöhnen.</strong> Es gibt spezielle Pflegeprodukte, mit denen Du Deine Haut elastischer machen kannst.

Tipp der Woche 10 SSW

Wenn Du schon Mama bist: Hast Du Dir eigentlich schon überlegt wie Du Dein(e) Kind(er) auf das neue Geschwisterlein vorbereitest? Versuch es doch mit dem Buch “Madita” von Astrid Lindgren.

Bildquelle: iStock/grinvalds

Kommentare (167)

  • Nudelnascher am 23.06.2015 um 11:36 Uhr

    Ich war in meiner Schwangerschaft zum Glück nicht launisch, bin aber auch generell eher ausgeglichen ;)

  • Eisbaer81 am 18.06.2015 um 11:22 Uhr

    Mit 10 Monaten können viele Babys sich schon an Gegenständen hochziehen!

  • gummibaerchen29 am 12.06.2015 um 13:34 Uhr

    Ich war nicht nur in der 10. SSW launisch. Ging irgendwie die ganze Schwangerschaft durch bisher :-D

  • Siebenunddrei am 11.06.2015 um 11:27 Uhr

    Und in dem Alter lachen sie auch schon selbst viel!

  • Laufqueen_28 am 05.06.2015 um 11:55 Uhr

    Babys sind einfach so süß! Sie schaffen es so oft, einen zum Lachen zu bringen :)

  • Muecken_stich am 27.05.2015 um 11:44 Uhr

    In der 10. SSW gewöhnt man sich so langsam an die Schwangerschaft.

  • proudestmomever am 26.05.2015 um 15:19 Uhr

    Niedliche Fotos!

  • Klettermama82 am 22.05.2015 um 10:49 Uhr

    Ja, das mit den Organen ist echt interessant. Das war mir auch nicht so klar.

  • MommysGrl am 12.05.2015 um 10:44 Uhr

    Ist auch etwas früh dran, sich mit 10 Monaten schon überall hochzuziehen. Die meisten Babys warten da, bis sie mindestens ein Jahr alt sind.

  • Jessy_Jay am 11.05.2015 um 15:50 Uhr

    Das bedeutet, dass alle Organe bereits fertig ausgebildet und auch schon alle Körperteile vorhanden sind. Das wusste ich vorher gar nicht, dass das der Unterschied von Embryo zu Fötus ist. Dachte das geht ineinander über irgendwie.

  • Nicht_die_Mama am 06.05.2015 um 15:37 Uhr

    Von meiner Schwester die Kleine ist jetzt in etwa so alt. Totaaaaaal niedlich und ich war richtig erschrocken, dass die sich schon an Möbel hochzieht und alles.

  • Mietzecat8 am 30.04.2015 um 13:21 Uhr

    Mein Kleines konnte mit 10 Monaten auch stehen.

  • Mietzecat8 am 30.04.2015 um 13:20 Uhr

    "In der 10. SSW wie auch für den Rest der Schwangerschaft gilt: Leg die Füße hoch und gönne Dir Ruhe!" Na ja, in der ganzen Schwangerschaft sollte man nicht die Füße hochlegen ;)

  • capitania29 am 23.04.2015 um 15:44 Uhr

    Da ist mein Schatz auch auf allen Vieren durch die Wohnung gedüst - wie das Kind auf dem untersten Bild!

  • Erbsen_suppe am 20.04.2015 um 12:17 Uhr

    Der Übergang vom Embryo zum Fötus findet also in der 10. SSW statt!

  • Flausenfee1 am 16.04.2015 um 10:58 Uhr

    Bis meine Tochter 10 Monate alt ist, dauert es noch ein paar Monate.

  • SpringIsComing am 15.04.2015 um 15:42 Uhr

    Ich glaube, in der 10. SSW habe ich erst so wirklich richtig begriffen, dass ich Mama werde...

  • Postbiene am 10.04.2015 um 11:57 Uhr

    Ich finde es so süß, wie viele Kinder mit 10 Monaten lachen.

  • MyBabyNMe am 09.04.2015 um 15:46 Uhr

    Oha, Grapefruits sind ja nu nicht gerade klein. Hätte eher gedacht so in etwa wie ein Grapefruitkern.

  • Fruehlingsfroh am 01.04.2015 um 11:44 Uhr

    Das Zähneputzen sollte in dem Alter auf jeden Fall schon praktiziert werden!

  • Diebische am 26.03.2015 um 16:23 Uhr

    Baby, 10 Monate Das denkt Dein Baby: Sachen auf den Boden werfen ist lustig! %-) %-) %-) %-) %-)

  • Sonnen_tanz am 23.03.2015 um 16:07 Uhr

    In der 10. SSW ist noch kaum etwas von der Schwangerschaft zu sehen.

  • Mira_1985 am 20.03.2015 um 16:09 Uhr

    In der 10. SSW ist alles so neu noch. Ich fand das damals totaaaaaal schön.

  • Fruehlingsfroh am 11.03.2015 um 14:16 Uhr

    In der 10. SSW war ich schon sehr geruchsempfindlich.

  • fangirl4ever am 09.03.2015 um 15:55 Uhr

    Mein Baby hat 10 Monate nach der Geburt mit den ersten Schrittchen begonnen.

  • Koffermaus_84 am 06.03.2015 um 13:43 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, klappte das Krabbeln einwandfrei.

  • herecomesthesun am 02.03.2015 um 16:35 Uhr

    Bei mir haben sich in der 10. SSW alle gewundert, warum ich abends immer freiwillig nichts getrunken habe und gefahren bin. Meiner Familie habe ich es dann schon gesagt, aber sie gebeten, noch eine Weile dicht zu halten.

  • Tuffytufftuff am 27.02.2015 um 16:51 Uhr

    Wenn ein Baby 10 Monate alt ist, sollte es schon mal einige Zeit alleine sein können. Das ist alt genug, um zumindest mal etwas von der Oma oder Opa betreut zu werden.

  • Birdgirl1 am 23.02.2015 um 12:57 Uhr

    In der 10. SSW war mir manchmal wirklich übel!

  • Quagga am 20.02.2015 um 16:49 Uhr

    Keine Ahnung, was mein baby 10 Monate nach der Geburt gemacht hat. 12 jahre zurück erinner ich mich nu wirklich nicht mehr.

  • Federboa am 17.02.2015 um 14:32 Uhr

    In der 10. SSW wussten noch gar nicht so viele Leute von meiner Schwangerschaft.

  • Mietzecat8 am 13.02.2015 um 13:01 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, hat es wirklich ganz oft gelacht :)

  • Beeve am 11.02.2015 um 16:40 Uhr

    Also ich hatte in der 10. Schwangerschaftswoche noch keine größere Oberweite. Schön wärs gewesen...

  • c_is4cookies am 06.02.2015 um 16:16 Uhr

    Wir haben eigentlich fast alle Impfungen machen lassen, als mein Baby 10 Monate alt war.

  • Ninimami123 am 04.02.2015 um 12:42 Uhr

    In der 10. SSW wussten noch nicht viele von meiner Schwangerschaft.

  • Bahnlauni am 30.01.2015 um 11:51 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, hat es immer alles ganz aufmerksam beobachtet.

  • Bahamamama7 am 26.01.2015 um 15:57 Uhr

    Die 10. SSW war bei mir total hektisch!!!

  • Diebische am 23.01.2015 um 16:24 Uhr

    Ich habs beim ersten in der 10. SSW erst erfahren sogar. Da haben wirs auch gleich allen gesagt.

  • Goldmuehle am 22.01.2015 um 12:47 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, hat es auch die ersten Gehversuche gemacht.

  • WatteFlocke am 15.01.2015 um 16:12 Uhr

    Gedanken in der 10. SSW Das denkt er: „Diese Oberweite.... Toll!“ :-D

  • katha4321 am 13.01.2015 um 16:18 Uhr

    An die Zeit als mein Baby 10 Monate alt war, kann ich mich noch ganz genau erinnern. Da ging das los mit den Gehversuchen und sie war so frustriert, wenn es nicht geklappt hat. Einen Monat später war dann alles super.

  • Taubenblau am 08.01.2015 um 15:49 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war und die U6 anstand, ist mir erstmal klar geworden, wie schnell die Zeit vergeht!

  • dancing_TL am 30.12.2014 um 16:33 Uhr

    Mein Baby ist 10 Monate alt und der süßeste Fratz der Welt!

  • Mandarinenduft am 24.12.2014 um 10:01 Uhr

    Wir haben es in der 10. SSW allen gesagt. Irgendwie konnten wir es nicht mehr für uns behalten. Auch wenn man ja eigentlich bis zur 12. SSW. warten sollte.

  • Shorty112 am 19.12.2014 um 16:39 Uhr

    Von meiner Schwester das Baby ist 10 Monate alt und spielt immer ganz süß mit Maike :-D

  • Flinkefliege68 am 16.12.2014 um 15:08 Uhr

    Die 10. SSW fand ich sehr angenehm.

  • Mandarinenduft am 11.12.2014 um 16:42 Uhr

    In der 10. SSW war mir dauernd übel.

  • wicked_witch am 05.12.2014 um 16:20 Uhr

    Ich weiß noch, dass mein Baby 10 Monate nach der Geburt immer alle nachgemacht hat. Das war süß.

  • Leonie_Loewe am 03.12.2014 um 16:05 Uhr

    Ich hatte in der 10. SSW auch zig Pickel kiki_hexe. Echt nicht schön.

  • Beinahe_Mami am 27.11.2014 um 16:25 Uhr

    In der 10 SSW war ich auch mal :-(

  • Zimtfan12 am 27.11.2014 um 14:24 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, konnte es sich schon richtig gut an Gegenständen hochziehen.

  • Cheenah am 11.11.2014 um 16:46 Uhr

    Ich war 10. SSW auch noch flach wie sonst was. Nur ne größtere BH-Größe, die brauchte ich schon :-D

  • Papeterieamelie am 06.11.2014 um 14:28 Uhr

    In der 10. SSW hat man bei mir noch fast kein Bäuchlein erkennen können.

  • treeeehouse am 03.11.2014 um 17:02 Uhr

    Ich konnte als Baby 10 Monate nach der Geburt schon laufen. Ist das nicht abgefahren? Bei meiner kleinen Nichte ist es noch längst nicht so weit.

  • rayna_j am 29.10.2014 um 16:56 Uhr

    In der 10. SSW haben wir es schon einigen engen Freunden und unsren Eltern gesagt. Wir konnten einfach nicht mehr warten.

  • Fuchsfox am 29.10.2014 um 15:28 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, konnte es schon Mama sagen :)

  • launibaeri am 21.10.2014 um 11:29 Uhr

    In der 10. SSW habe ich es mir immer mit meiner Wärmflasche gemütlich gemacht. :)

  • Trixi1_2 am 17.10.2014 um 13:47 Uhr

    In der 10. SSW war ich manchmal etwas launisch...

  • adrianna79 am 15.10.2014 um 15:14 Uhr

    Jetzt, wo mein Baby 10 Monate alt ist, kann ich ihn auch mal ein paar Stunden bei anderen lassen. Das ist schön!

  • modemami999 am 07.10.2014 um 15:46 Uhr

    Ich hatte in der 10. SSW so extreme Morgenübelkeit. Das war in keiner anderen Woche so extrem.

  • modemami999 am 07.10.2014 um 15:41 Uhr

    Die Zeit vergeht so schnell! Als mein Baby 10 Monate alt war, konnte ich es kaum fassen, dass schon so viel Zeit vergangen ist - und jetzt ist sie sogar schon 11 Monate und bald gibt es den ersten Geburtstag!

  • LouiseLouise13 am 29.09.2014 um 14:28 Uhr

    In der 10. SSW war mir manchmal echt übel!

  • Lenasaalfeld am 25.09.2014 um 10:43 Uhr

    Ich hatte in der 10. SSW zum Glück kein strähniges Haaraufgrund der kormonellen Umstellung.

  • Lackfan123 am 17.09.2014 um 14:21 Uhr

    Dass in der 10. SSW schon der Hand- und Fußabdruck festgelegt wird, ist ja erstaunlich!

  • Sieglinda am 15.09.2014 um 15:49 Uhr

    10 Monate nach der Geburt hat meiner auch den ersten Zahn gekriegt. Kleiner Spätzünder.

  • Wattibaum am 10.09.2014 um 12:06 Uhr

    Das Buch "Madita" ist eine schöne Idee, um sein Kind in der 10. SSW schonauf ein Geschwisterchen vorzubereiten :-)

  • Bambinimini am 04.09.2014 um 11:36 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, hat es schon gerne Beikost gegessen.

  • summersun123 am 01.09.2014 um 16:01 Uhr

    In der 10. SSW habe ich meinem Freund davon erzählt - aber ich habe es auch erst in der 8. erfahren.

  • tulipa1010 am 25.08.2014 um 15:34 Uhr

    Ich bin jetzt in der 10. SSW. Ich bin so gespannt, was noch alles passiert!

  • Balkonini am 21.08.2014 um 15:11 Uhr

    In der 10. SSW war mir häufig übel.

  • babyschuh85 am 19.08.2014 um 13:45 Uhr

    Mein Baby ist 10 Monate alt und läuft seit letzter Woche. Ich könnte platzen vor Stolz!

  • meer_und_sonne am 15.08.2014 um 15:29 Uhr

    Ich habe impfen lassen, als mein Baby 10 Monate alt war. Bin auch echt dafür, muss ich sagen.

  • sternchen9011 am 11.08.2014 um 07:52 Uhr

    Die Gebärmutter ist jetzt scho so groß wie eine Grapefruit?! Die wächst aber echt flott.

  • famey321 am 04.08.2014 um 14:56 Uhr

    Mein Baby ist 10 Monate alt und hat die ersten Schritte schon hinter sich. Das war vielleicht ein tolles Gefühl! Ich war so stolz!

  • MiaOle am 04.08.2014 um 11:30 Uhr

    Erster großer Entwicklungsschritt im Leben: vom Embryo zum Fötus :)

  • Mi_Soon am 30.07.2014 um 07:56 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, hat er angefangen richtige Wörter zu sprechen. Als erstes natürlich Papa -_-

  • Quietschente am 29.07.2014 um 14:37 Uhr

    Cool, dass man mit dem Ultraschall schon etwas in der 10. SSW erkennen kann!

  • Erdnuss123 am 24.07.2014 um 08:49 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war. hat es auch gerne mit anderen Babys gespielt.

  • Kiki_Hex am 22.07.2014 um 11:12 Uhr

    Jupp, ich gehörte zu der Fraktion, die mit Pickeln zu kämpfen hatten. Nix mit rosigen Wangen.

  • summersun123 am 18.07.2014 um 15:40 Uhr

    An die 10. SSW kann ich mich noch gut erinnern. Da habe ich nämlich meinen Eltern von der Schwangerschaft erzählt.

  • MadamePimpam am 17.07.2014 um 12:56 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, hatte es schon die ersten Zähnchen.

  • Kunterbunt5 am 11.07.2014 um 08:05 Uhr

    von Embryo zum Fötus

  • Mrs_Rainbow am 10.07.2014 um 10:58 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate als war, hat es sich immer auf entdeckungstour begeben.

  • Seifenkiste am 03.07.2014 um 08:03 Uhr

    Wenn mein Baby 10 Monate alt ist, beginnen wir auch mit den ersten Stehübungen :-)

  • Fenchelfee am 30.06.2014 um 10:39 Uhr

    Individueller Hand-, Finger- und Fußabdruck entstehen. Das ist aber schon früh!

  • VeggieBurger am 25.06.2014 um 08:44 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, hat er ständig nur gemeckert. Irgendwie passte ihm nichts. Mal wars die Strumpfhose, dann das Licht, dann dies, dann das...

  • Marmeladen_Glas am 24.06.2014 um 12:25 Uhr

    Bei mir wurde das Haar in der 10. SSW auch dichter.

  • StillePost am 18.06.2014 um 14:51 Uhr

    Ich wusste gar nicht, dass man schon mit der Zahnpflege anfangen sollte, wenn ein Baby 10 Monate alt ist. Glücklciherweise hat mein Kleiner seine noch nicht so lange.

  • wimpernzange am 17.06.2014 um 09:37 Uhr

    Da gings mir damals bei der ersten Schwangerschaft nicht gut, da wuchs mir iwie alles übern Kopf. Beim zweiten Mal hatte ich das gar nicht. Vielleicht, weil ich schon wusste, wie schön es wird.

  • MexiClose am 13.06.2014 um 15:29 Uhr

    Die beiden bei "Baby, 10 Monate: Sozialverhalten"...zuckersüß einfach. Ich hatte einen Kurs an der Uni darüber, wie Babys einander wahrnehmen. Das ist echt zu lustig...

  • schubiduwap am 12.06.2014 um 07:27 Uhr

    Ein Schwangerschafts-BH ist Gold wert - auch schon in der 10. SSW!

  • Arents am 04.06.2014 um 08:15 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate als wurde, wurds langsam aber sicher stressig. Plötzlich wurde er totaaaaal bockig.

  • Pfingstrose_2 am 02.06.2014 um 14:23 Uhr

    Spannend, dass in der 10. SSW schon die Anzahl der Gehirnzellen rasant ansteigt!

  • Conny1972 am 30.05.2014 um 15:30 Uhr

    Ich war auch bei der U6 als mein Baby 10 Monate alt war. War glücklicherweise alles ok mit ihr.

  • Klettermama82 am 26.05.2014 um 11:49 Uhr

    Süß, dass sich die Hand-Finger- und Fußlinien schon in der 10. SSW entwickeln!

  • Buecherwurmina am 22.05.2014 um 08:22 Uhr

    In der 10. SSW war ich auch manchmal leicht reizbar und gestresst

  • admin am 19.05.2014 um 10:30 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate auf der Welt war, hab ich zwar innerlich oft die Geduld verloren, bin aber äußerlich immer ganz ruhig geblieben. Es ist echt schwer die Beherrschung nicht zu verlieren manchmal.

  • Toffyfe am 15.05.2014 um 09:58 Uhr

    Ich hab schonmal son "Tastbuch" gesehen. Das war echt ziemlich cool und ich wusse direkt, dass ich später genau sowas für mein Baby hole. Wenn das Baby 10 Monate alt ist, kann man es so ja schon an eine Vorform von Büchern ran führen

  • Senfina am 14.05.2014 um 08:35 Uhr

    Ich erinnere mich gerne an die Zeit wo unser Baby 10 Monate alt war. Auch wenn es sehr stressig war und ich den Tipp mit dem "in einem andern Raum beruhigen" öfters wahrnehmen musste, wars doch echt eine schöne Zeit.

  • admin am 12.05.2014 um 09:23 Uhr

    In der 10. SSW hatte ich wirklich schlimme Brustschmerzen. Ich erinner mich noch wie froh ich war, als das endlich nachließ...

  • josie_hosie am 07.05.2014 um 08:24 Uhr

    Mein Baby ist 10 Monate alt und macht jeden Tag so viele Fortschritte. Es ist unglaublich, wie die Babyentwicklung vonstatten geht.

  • babyschuh85 am 02.05.2014 um 15:15 Uhr

    Meiner ist ja noch jünger, aber als ich als Baby 10 Monate alt war, konnte ich wohl schon laufen. Bin mal gespannt, wann es bei Momo so weit ist.

  • Rollmops1234 am 23.04.2014 um 08:28 Uhr

    Als mein erstes Baby 10 Monate alt war, habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Ich weiß, vielen kommt das schnell vor, aber ich freu mich!

  • Lulibu33 am 22.04.2014 um 09:48 Uhr

    Ich glaube ich hatte meine Ultraschalluntersuchung schon vor der 10. SSW. Das war auf jeden Fall richtig spannend!

  • Nasihasi am 16.04.2014 um 15:40 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, hat er endlich angefangen Mama zu sagen. Vorher war es immer nur Papa hier Papa da...

  • admin am 16.04.2014 um 09:56 Uhr

    Ich wusste garnicht, dass sich das Baby in der 10. SSW auch ganz "offiziell" vom Embryo zum Fötus entwickelt.

  • englandfan23 am 09.04.2014 um 14:01 Uhr

    Das erste Foto von meinem kleinen Zwerg wurde in der 10. SSW aufgenommen :-)

  • Wildcatmum86 am 09.04.2014 um 10:39 Uhr

    Ich bin auch gerade in der 10 ssw und trotzdem das es mein 2tes Kind ist bin ich immernoch aufgeregt und kann den nächsten Termin in 2 Wochen kaum noch erwarten. ..zum Glück habe ich in beiden Schwangerschaften nichts mit Übelkeit zu tun. ..

  • tiffy79 am 08.04.2014 um 09:36 Uhr

    Ich freu mich schon richtig auf die Zeit, wenn mein Baby 10 Monate alt ist. Aber eigentlich ist ja jeder Monat aufregend und wunderschön :)

  • Spirandelli am 02.04.2014 um 12:01 Uhr

    Ich finde es faszinierend, dass schon in der 10. SSW die individuellen Hand- und Fußlinien entstehen. Schon jetzt ist das Baby absolut einzigartig :D

  • modemami999 am 31.03.2014 um 10:07 Uhr

    Meine ist ja noch was kleiner, aber meine Freundin hat ein Baby, das 10 Monate alt ist. Die läuft schon fleißig. Bin froh, wenn Sina da endlich nachzieht.

  • englandfan23 am 25.03.2014 um 15:57 Uhr

    Nächste Woche ist mein Baby 10 Monate alt. Das ist so eine schöne Zeit, obwohl ich auch ganz schön kaputt bin.

  • Rasselbande123 am 25.03.2014 um 09:40 Uhr

    Wow! In der 10. SSW erkennt man ja schon ein richtiges kleines Menschlein <3

  • howimetmymother am 20.03.2014 um 16:21 Uhr

    Mein kleiner Spatz ist jetzt auch soweit. Schön, wenn das Baby 10 Monate alt wird und mit Sprechen, Laufen und allem anfängt. Ich genieße jeden Augenblick!

  • KrissyKleister am 19.03.2014 um 09:38 Uhr

    Wie es war als mein Baby 10 Monate alt wurde, weiß ich ganz genau, weil er dann das erste mal anfing "Papa" zu sagen. Es hörte sich zwar eher an wie "papapapap", also ein einziges Gebrabbel, aber sein Papa hat sich trotzdem riesig gefreut, dass es nicht als erstes "Mama" war.

  • mucke14 am 14.03.2014 um 16:48 Uhr

    10SSW!mir geht's eigentlich gut.. kurzes ziepsen im bauch da hab ich mich ja schon dran gewöhnt aber wenns ne weile anhält macht es mir schon angst. aber alle sagen das ist ganz normal

  • HabeliHabela am 11.03.2014 um 14:33 Uhr

    Bei mir entspricht in dieser Schwangerschaft die SSW 10 der absoluten Übelkeit :(. Aber hoffentlich ist das bald überstanden

  • BiancaB am 30.01.2014 um 08:46 Uhr

    Die 10. SSW... Die Übelkeit ist weg, ich habe insgesamt 2 kg zugenommen und mir kommt es so vor, als ob meine Brüste jeden Moment explodieren könnten :D Auch meine Stimmungsschwankungen lassen nach, was mich und vorallem meinen Partner sehr freut!

  • SallyW am 31.12.2013 um 09:05 Uhr

    Ich bin aktuell in der 10. SSW und habe ganz schön mit Morgenübelkeit zu kämpfen :(. Aber das ist es natürlich wert!

  • Tirolana am 12.09.2013 um 13:58 Uhr

    Spannend! In der 10. SSW wird der individuelle Hand- und Fußabdruck festgelegt!

  • Schneemaedchen am 02.09.2013 um 16:00 Uhr

    Ich habe in der 10. SSW auch mein erstes Ultraschallbild bekommen. Das war ein toller Moment...

  • Madita3 am 09.08.2013 um 11:20 Uhr

    10. SSW - das waren noch Zeiten ;). Ich war so furchtbar aufgeregt und alles drehte sich in der SSW 10 nur noch um meine Schwangerschaft.

  • SiNa861 am 08.08.2013 um 07:39 Uhr

    Mein Grosser weiss ganz genau, was in meinem Bauch abgeht und kann immer zeigen, wie gross sein Geschwisterchen grad ist. Hoffentlich wirds ein Mädchen...

  • admin am 01.08.2013 um 14:33 Uhr

    Wir sind in der 10. SSW nochmal in Urlaub gefahren. Da ich wenig von der Schwangerschaft gemerkt habe, war das auch super.

  • annab23 am 05.06.2013 um 21:29 Uhr

    Wir haben seit ein paar Wochen das Problem das sie nicht mehr in ihren Bett schlafen will sie macht nicht in dem Moment richtig wütend so das ich für eins zwei Minuten aus den Zimmer gehe und sie schreien lasse. Trotz dessen bin ich sowas von stolz das sie so gut aufgeholt hat sie krabbelt fleißig Prabbelt vor sich hin und lacht den ganzen Tag über bis halt abends wenn's ins Bett gehen soll. Das schaffen wir auch noch

  • datdingcleo am 23.04.2013 um 12:02 Uhr

    hey Muttis und werdene muttis, ich bin neu hier... inzwischen bin ich in der 10ssw und fühle mich ganz schön unschwanger.. die übelkeit hat schon vor einer woche nachgelassen und mein hunger kommt allmählich wieder.. vom öfteren toiletten gang kann ich auch nicht sprechen.. dies ist meine erste schwangerschaft und ich bin so froh wenn ich die nächsten 2 wochen überstanden hab.. die ängste lassen nach und die aufregung steigt :)

  • Kaubonbon80 am 28.03.2013 um 09:14 Uhr

    Das erste Ultraschallbild aus der 10. SSW hab ich lange im Rahmen im Schlafzimmer stehen gehabt.

  • HexchenBibi am 01.03.2013 um 10:18 Uhr

    In der 10. SSW habe ich es meiner Chefin erzählt. Ich wollte eigentlich länger warten, habe es aber in der 10. SSW einfach nicht mehr ausgehalten.

  • lieschenlotte am 19.02.2013 um 14:48 Uhr

    Oje, ich kann mich schon gar nicht mehr an meine 10 SSW erinnern... Und ich hab immer gedacht jeder Moment der Schwangerschaft wäre unvergesslich :(

  • GelbeHexe123 am 19.02.2013 um 11:21 Uhr

    In der 10. SSW ging es mir gar nicht gut. Leider hat sich das bisher immer noch nicht gebessert.

  • karwei84 am 12.12.2012 um 19:35 Uhr

    Ja unglaublich aber wahr wir wussten schon in der 10. SSW, das es ein Junge wird.

  • schneckchenmami am 23.11.2012 um 16:02 Uhr

    Die 10 Schwangerschaftswoche war noch recht ruhig. In der 10. SSW war noch nicht klar, dass es zwei werden ;-)

  • MamiimGlueck am 23.11.2012 um 16:01 Uhr

    Bei mir war die 10. Schwangerschaftswoche ein ziemliches Gefühlchaos beim ersten Kind. Da hab ich angefangen zu verdauen, dass ich schwanger bin.

  • xeyalamin am 18.11.2012 um 16:30 Uhr

    Ich hab gemerk das meine kleine immer anstrengender wird :D sie rollt sich durch die ganze wohnung und schnappt sich alles am ende des tages habe ich manchmal die schnauze voll :))) aber ich kann ihr einfach nicht böse sein .. Ich bin stolz das ich sie habe ..

  • unbelievablex am 11.10.2012 um 05:41 Uhr

    Bin nun 9+6 und freue mich schon wahnsinnig auf mein Baby :) Wahnsinn, schon die 10. SSW!

  • RiaRia am 09.10.2012 um 11:22 Uhr

    Ich finde den baby entwicklungskalender total klasse, so kann ich immer schauen, was das kleine schon kann und was es braucht

  • MinhaMae88 am 02.10.2012 um 10:25 Uhr

    ohja ungefährt in der 10. SSW haben wir es auch unseren Eltern erzählt...das war einfach ein toller Moment

  • OetkA am 27.09.2012 um 06:27 Uhr

    In der 10.SSW haben wirs auch endlich meiner Omi erzählt, sie hatte Tränen in den Augen, das war so ein toller Moment!

  • Zafinasmama am 25.09.2012 um 06:45 Uhr

    Ich bin heute 9+3 und ich habe meine Hosen auch in den Schrank verstaut, die kneifen immer so am Bauch.Ich muß noch bis zum 15.10 warten bis zum nächsten Termin, man das dauert aber.

  • Flitzekatze am 22.09.2012 um 04:06 Uhr

    Oh ha, ab der 10 SSW Woche habe ich eine Jeanshose in den Schrank verabschiedet. Auch wenn es überall heißt, dass man hier eigentlich noch keinen Babybauch hat, meine Hose kneift!!! Und ich habe beim Sitzen im Büro den Hosenknopf aufmachen müssen.

  • visnjagautschi am 08.09.2012 um 13:44 Uhr

    wir sind in 10, 9+3, bin innig Uebergliücklich das wir so weit gekommen sind, Ist lang ersehter Wunsch in Erfühlung gegangen.am 24.09 werde ich meinen Schatz i zu sehen bekommen. Ja innige Verbinndung ist auch für mich sehr wichtig, auch schon in der 10 ssw!

  • LolliLollo am 05.09.2012 um 13:18 Uhr

    ach je.als der hauke im 10.monat war, war der so unglaublich tapsig so süß!

  • admin am 02.08.2012 um 07:34 Uhr

    Bin jetzt auch in der 10. ssw (9+5). Konnte mein Baby schon klar und deutlich beim Ultraschall sehen. Hat kräftig rumgeturnt und mit den Ärmchen gerudert :). Zum ersten Mal habe ich nun wirklich realisiert, dass ein kleiner Mensch in mir heranwächst! Die Übelkeit hat nun auch endlich nachgelassen :)

  • NX85 am 21.07.2012 um 07:18 Uhr

    Heute beginnt die 10. SSW und der nächste Arzt Termin ist erst in zwei Wochen *ungeduldig*

  • Allegra23 am 20.04.2012 um 20:00 Uhr

    Meine kleine ist jetzt etwas über 10 Monate, sie krabbelt fleißig durch die wohnung und zieht sich an allem hoch um daran lang zu laufen. An der hand läuft sie auch schon ein wenig. Sicher ist schon lange nix mehr vor ihr.

  • Pandacotta am 12.04.2012 um 14:04 Uhr

    Ich habs erst in der 10 SSW erfahren, das war schon ein kleiner Schock damals!

  • Corruptrix am 01.03.2012 um 10:04 Uhr

    Bin mitte der 10 ssw und freue mich so wie das kleine sich schon so sehr entwickelt *.* Bin sehr froh wenn ich die 12 Wocher überstanden hab^^

  • Downtoearth am 18.01.2012 um 10:00 Uhr

    Ja, die 10 SSW Entwicklung ist aber auch krass, es ist endlich eine kleines Menschlein!

  • heidibumbeidi am 08.01.2012 um 19:05 Uhr

    unsere maus ist heute genau 10 monate alt und seit 1 woche läuft sie....noch etwas wackelig aber trotzdem sooooo süß an zu sehen :-) ...sicher ist vor ihr schon lange nichts mehr^^

  • crazychicken22 am 04.01.2012 um 08:49 Uhr

    Die 10 SSW Entwicklung fand ich am faszinierendsten bei mir/uns!

  • Flottebiene19 am 02.01.2012 um 09:26 Uhr

    Der Schwangerschaftskalender ist echt interessant! Jetzt weiß ich schon vor dem Ultraschall etwas über die 10 SSW Entwicklung!

  • cococarinchen am 16.12.2011 um 14:42 Uhr

    Hmm, in der 10. Schwangerschaftswoche ist die Gebärmutter nur so groß wie eine Grapefruit?! Ich hatte mir die Gebärmutterin der 10.SSW schon viiieel größer vorgestellt...

  • PomPom1984 am 21.11.2011 um 13:25 Uhr

    Ach, wenn das Baby 10 Monate ist, müssen die Impfungen schon wieder aufgefrischt werden, gut zu wissen!

  • BrummBienchen am 18.11.2011 um 15:38 Uhr

    Meine Freundin hat letztes Jahr ihr Kind bekommen, als ihr Baby 10 Monate alt war, war wirklich nichts sicher in der Wohnung, sie hat überlal zugegriffen ;-)

  • Sophiphi am 17.11.2011 um 15:30 Uhr

    Ich muste in der 10. Schwangerschaftswoche schon bewusst drauf achten, den Körper nicht zu viel Streß auszusetzen. Ist am Anfang ja doch noch nicht so im Kopf dass das Baby alles merkt..

  • Motomba am 17.11.2011 um 15:19 Uhr

    Wie süß dass es in der 10 schwangerschaftswoche noch schwimmhäute gibt :)

  • KamillenMami am 17.11.2011 um 13:51 Uhr

    Der Vergleich mit der Grapefruit kommt in der 10 ssw wohl tatsächlich ganz gut hin..

  • juliana123 am 17.11.2011 um 10:48 Uhr

    Als mein Baby 10 Monate alt war, hatte es auch eine kleine Nörgelphase, die ist zum Glück schnell rumgegangen!

  • Katie76 am 17.11.2011 um 10:45 Uhr

    Mein Baby war mit 10 Monaten richtig anstrengend, hat ständig geweint und genörgelt, das war echt eine schwierige Zeit

  • opossumdame am 16.11.2011 um 10:51 Uhr

    Echt beruhigend, dass schon in der 10. Schwangerschaftswoche das Herzwachstum so weit fortgeschritten ist!

  • sheila_h am 16.11.2011 um 10:33 Uhr

    Toll, was sich bis zur 10. schwangerschaftswoche alls tut

  • helena_83 am 16.11.2011 um 10:17 Uhr

    Toll, dass die Organe ab der 10 Schwangerschaftswoche mit dem arbeiten anfangen

  • Gabikadabi am 16.11.2011 um 10:10 Uhr

    Ein Baby mit 10 Monaten ist soooo niedlich, ich könnte die dann nur noch abknutschen :-), auch wenn es natürlich immer anstrengender wird...

  • Tempe am 16.11.2011 um 09:24 Uhr

    toller tipp, dass man in der 10 ssw ein ritual für sich und sein baby finden soll

  • admin am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    ich wäre froh wenn ich mal einen ganzen tag ohne dieses ständige brechgefühl erleben könnte ,nehme schon vitamin b tabletten die das extra etwas verbessern sollen, auch mit akkupunktur versuchen wir es schon,alles hilft nicht so wirklich

  • Bellandi am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Das wird ganz schön schwierig werden, mir diese Ruhephasen einzuräumen.