11. SSW

Die 11. Schwangerschaftswoche

SSW 11: Dein Baby in der 11. SSW

In der 11. SSW ist Dein Baby ungefähr 3 bis 4 Zentimeter groß und wiegt in etwa 15 Gramm. Augen, Nase und Mund entwickeln sich weiter. Die Augenlider sind bereits erkennbar, aber die kleinen Äuglein bleiben noch bis zum 6. Monat geschlossen. Die inneren Geschlechtsorgane beginnen sich ab der 11. Schwangerschaftswoche zu entwickeln und auch die äußeren sind jetzt so weit entwickelt, dass man das Geschlecht mit etwas Glück auf dem Ultraschall erkennen kann. Eine sichere Geschlechtsbestimmung ist allerdings erst in einigen Wochen möglich – als Richtwert gilt hier die 14. SSW –, du musst Dich also noch ein wenig gedulden.

Weiterhin reifen auch die anderen inneren Organe Deines Babys, die inzwischen vollständig angelegt wurden. In den folgenden drei Wochen wird Dein Baby seine Körperlänge nahezu verdoppeln. Insgesamt bekommt der Embryo mehr und mehr menschliche Züge: Die Finger und Zehen sind bereits deutlich voneinander getrennt und zum ersten Mal wachsen kleine Nägel. Die Ohren wandern in der 11. SSW vom Hals langsam in Richtung ihrer endgültigen Position. Und auch im Mund Deines Babys ist einiges los: Die ersten kleinen Milchzähne bilden sich bereits als Zahnknospen unter dem Zahnfleisch heraus. Insgesamt verknöchert das bisher überwiegend aus Knorpel bestehende Skelett Deines Babys, auch der Brustkorb schließt sich in der 11. SSW. Und das ist längst nicht alles. Die Haut wird etwas dicker und dadurch auch weniger durchscheinend und auch die ersten Härchen bedecken die Haut Deines Babys wie ein Flaum. Dieser Flaum ist unter dem Begriff Lanugobehaarung bekannt und soll die Haut Deines Babys während der Schwangerschaft schützen. Aus dem sogenannten embryonalen Neuralrohr haben sich inzwischen Rückenmark und Gehirn entwickelt und Dein Baby wird immer aktiver. Es strampelt und bewegt sich in der 11. SSW fleißig, auch wenn das noch reflexartig geschieht und Du es noch nicht spürst. Erst ab der 16. Schwangerschaftswoche kannst Du damit rechnen, die ersten Bewegungen Deines Kindes bewusst mitzuerleben.

SSW 11: Du in der 11. SSW

Wenn Du in der 11. SSW ab und zu aus der Puste kommst, ist das völlig normal. Da die Blutmenge zunimmt, muss Dein Herz eine höhere Leistung erbringen und schlägt demnach schneller. Diese zusätzliche Blutmenge wird benötigt, um die Plazenta und die Gebärmutter ausreichend zu versorgen. Dadurch und durch einen eventuell niedrigen Blutdruck, kann Dir ab der 11. SSW öfter mal schwindelig werden. Am besten helfen dagegen regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Wenn Du Hunger hast, solltest Du auf Deinen Körper hören. Aber bitte nicht immer zum Schokoriegel greifen, sondern auch mal etwas Gesundes essen. Vielleicht ein belegtes Vollkornbrot oder einen Apfel. Gesunde Ernährung ist jetzt noch wichtiger als vor Deiner Schwangerschaft. Auch auf Deine Trinkgewohnheiten solltest Du achten: Zwei Liter Wasser oder verdünnte Fruchtsäfte am Tag sind spätestens ab der 11. SSW Tagesminimum. Es ist wichtig, dass Du auf Deinen Körper achtest: Bist Du müde, dann gönn Dir eine kurze Pause. Hast Du Hunger, dann gönn Dir einen Snack. Versuche, Deine eigenen körperlichen Bedürfnisse von Anfang an ernst zu nehmen. Auch wenn das manchmal schwer fällt. Es ist wichtig, schon in der 11. Schwangerschaftswoche auf sich Acht zu geben. Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass Du häufig zur Toilette musst. Das ist nicht nur auf Deine bewusstere Ernährung zurückzuführen, sondern hängt auch mit der Gebärmutter zusammen, die in der 11. SSW bereits stark auf die Blase drückt. Wenn Du in der 11. Schwangerschaftswoche zudem von Verstopfung geplagt wirst, ist auch das nicht weiter ungewöhnlich. Oft lässt sich durch ausreichend Bewegung und Flüssigkeitszufuhr eine Besserung erreichen. Solltest Du Medikamente benötigen oder über die Einnahme von Hausmitteln nachdenken, sprich diese immer zunächst mit Deinem Frauenarzt ab, um sicher zu gehen, dass sie keine Gefahr für Dein Baby darstellen – Rizinusöl kann beispielsweise vorzeitige Wehen auslösen und sollte deshalb unbedingt vermieden werden.

Andere werdende Mütter kennen lernen. Am besten sind natürlich die, denen es gerade genauso schlecht oder gut geht wie Dir – die also auch ungefähr in der 11. SSW sind. Aber auch Schwangere mit mehr Erfahrung oder Deine eigene Mutter hören sich sicher gerne Deine Wehwehchen oder Sorgen an und haben oft einen guten Rat. Viele Schwangere und andere Mamis findest Du natürlich auch im Mamilounge-Forum.
Eine rauchfreie Umgebung. Rauchen Dein Partner oder viele Deiner Freunde? Dann bitte sie spätestens in der 11. SSW, in Deiner Gegenwart darauf zu verzichten. Auch passives Rauchen schadet Deinem Kind erheblich und kann zu Wachstumsstörungen führen. Ebenso wird Passivrauchen auch verstärkt mit dem plötzlichen Kindstod (SIDS) in Verbindung gebracht. Also: bestehe darauf!
Viel frisches Obst und Gemüse. Deine Ernährung sollte auch in der 11. SSW vor allem vollwertig, ballaststoffreich und vielseitig sein. Abwechslungsreiche Rezepte erleichtern Dir die Umstellung und sorgen für einen gesunden Genuss – ab und zu darf es ja auch mal eine süße Ausnahme sein.
Auch wenn die Geburt für Dich in der 11. SSW noch weit weg ist, macht es Sinn, sich jetzt schon für einen Geburtsvorbereitungskurs anzumelden. Viele Kurse sind lange im Voraus ausgebucht. Wenn Du Dich für eine Beleg- oder Hausgeburtshebamme entscheidest, macht es Sinn, den Kurs bereits bei ihr zu buchen. So kannst Du sie besser kennenlernen und alle Fragen loswerden, die Dir auf dem Herzen liegen.

Tipp der Woche 11 SSW

Nicht nur Du veränderst Dich durch die Schwangerschaft. Auch Dein Umfeld sollte das tun. Wie z.B. der Sicherheitsgurt im Auto. Er sollte an Deinen Körper angepasst werden.

Bildquelle: iStock/grinvalds

Kommentare (158)

  • schokiweckchen am 22.06.2015 um 15:09 Uhr

    Ich habe in der 11. SSW die Tage gezählt, bis ich es verraten "durfte".

  • Molchi1909 am 19.06.2015 um 10:26 Uhr

    Ich weiß nicht, ob ich mein Kind mit 11 Monaten schon auf dem Fahrrad mitnehmen würde...

  • Bambibu am 18.06.2015 um 08:25 Uhr

    das war eine entspannte zeit

  • Donutcreme am 12.06.2015 um 11:23 Uhr

    Wenn die Kleinen 11 Monate alt sind, darf man sie nicht aus den Augen lassen!

  • Melodiamia am 10.06.2015 um 11:13 Uhr

    In der 11. Schwangerschaftwoche hätte ich Bäume ausreißen können!

  • Elinabee am 05.06.2015 um 11:57 Uhr

    Oh ja, mit 11 Monaten gehen die Entdeckungstouren der Kleinen los!

  • Yohanna23 am 29.05.2015 um 15:04 Uhr

    Haha, wie sich das Baby beim Arzt freut!

  • Yohanna23 am 29.05.2015 um 15:01 Uhr

    Wir konnten es nicht mehr abwarten und hatten es da schon erzählt.

  • Pclise am 20.05.2015 um 11:57 Uhr

    Ja, das könnte ich mir auch vorstellen, so eine Woche vor Ende des ersten Trimesters.

  • Seebluete am 13.05.2015 um 10:39 Uhr

    In der 11. SSW können es viele Frauen bestimmt kaum noch abwarten, anderen von ihrem Glück zu erzählen.

  • harry_fan29 am 04.05.2015 um 15:42 Uhr

    In der 11. SSW ist man ja fast so weit, dass man es allen sagen kann. Spannende Zeit. Habe da auch überlegt, wem man es wie sagt.

  • Windwind87 am 30.04.2015 um 13:25 Uhr

    In dem Alter sind die Kleinen super neugierig!

  • Nordwind81 am 23.04.2015 um 10:39 Uhr

    3 bis 4 Zentimeter - wie süß!

  • hot_choc_mug am 21.04.2015 um 15:23 Uhr

    Meine Maus ist jetzt 11 Monate alt. Sie ist ein richtiger Sonnenschein, außer das sie einem immer alles wegnimmt und dann nicht wieder zurückgibt. Hoffentlich wird sie später nicht so ein "Meins, meins, meins"-Kind!

  • Sara_1985 am 16.04.2015 um 11:02 Uhr

    Ich finde diesen Babykalender echt praktisch!

  • frappuccino123 am 13.04.2015 um 15:18 Uhr

    Wenn ich in der 11. SSW bin, will ich es meiner Familie erzählen. Dann muss ich jetzt noch 2 Wochen warten.

  • Plitsch80 am 10.04.2015 um 15:15 Uhr

    Wenn man noch ganz am Anfang der Schwangerschaft steht, ist das alles besonders aufregend!

  • Maja1410 am 10.04.2015 um 11:59 Uhr

    11 Monate nach der Geburt wird einem erstmal klar, wie schnell die Zeit vergeht.

  • Pille_palle1 am 01.04.2015 um 11:48 Uhr

    In dem Alter hat mein Baby immer gerne ganz bestimmte Schlaflieder gehört.

  • Kalte_Haendchen am 30.03.2015 um 15:34 Uhr

    Ich dachte, man muss erst später immer häufiger zur Toilette, weil das Kind dann auf die Blase drückt? So war das bei mir zumindest immer und ist ja auch logisch irgendwo.

  • mouse555 am 27.03.2015 um 16:35 Uhr

    Mein Baby hat im 11. Monat beim Baden angefangen, immer eine Riesensauerei zu veranstalten. Deshalb sind wir vom Küchentisch ins Badezimmer umgezogen.

  • mommybaerchen am 24.03.2015 um 16:28 Uhr

    Ich bin jetzt in der 11. SSW und irgendwie habe ich die ganze Zeit Angst, dass noch was passieren könnte. Bin froh, wenn ich die 12. erreicht hab.

  • MalinasMama am 18.03.2015 um 16:42 Uhr

    Ich habs in der 11. SSW auch schon strampeln gespürt. Wenn ich mich ganz stark konzentriert und es mir eingebildet habe :-D %-) :-P

  • Marumari am 12.03.2015 um 12:44 Uhr

    In der 11. SSW überlegen bestimmt viele, wem sie schon von der Schwangerschaft erzählen sollen.

  • janeybug am 06.03.2015 um 16:53 Uhr

    Bei mir hat man in der 11. SSW schon ein klitzekleines Bäuchlein gesehen.

  • Munterebecky am 06.03.2015 um 13:46 Uhr

    Wenn das Baby 11 Monate alt ist, sollte das Haus kindersicher sein.

  • Teilzeitgoettin am 25.02.2015 um 16:41 Uhr

    "Als mein Baby 11 Monate alt war, habe ich es zum ersten Mal hinten auf dem Fahrrad mitgenommen." Das wär mir ja immer viel zu gefährlich, wenn ich ehrlich bin. Auch diese Anhänger, schrecklich sowas. Man ist als Fahrradfahrer doch meist total im Nachteil bei den großen Autos.

  • mimi_katze am 24.02.2015 um 16:26 Uhr

    Ich hab letztens nochmal den Film "Juno" gesehen, wo es irgendwie heißt, dass die Babys noch vor der erlaubten Abtreibegrenze, also 11. SSW oder so schon Fingernägel haben. Aber ist ja sogar noch viel mehr. Härchen, Zähnchen etc. Wie man da dann noch abtreiben kann, ist mir ein Rätsel. Aber klar - jedem selbst überlassen.

  • Vapina am 13.02.2015 um 15:55 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, gehörte Zähnchenputzen schon zur Routine.

  • alaafalaaf am 12.02.2015 um 15:50 Uhr

    in der 11. SSW haben wir es allen gesagt. Konnten nicht mehr warten mit sowas großem....

  • Freck_Check am 05.02.2015 um 16:43 Uhr

    Eine Freundin von mir ist jetzt in der 11. SSW. Wissen aber noch nicht viele von.

  • Tamama am 05.02.2015 um 16:33 Uhr

    Mein Baby ist 11 Monate alt nun und brabbelt immer mit mir in Unterhalten. Das klingt fast so, als würde meine Katze mit mir reden wollen, meint mein Mann immer Wieso denn eine Katze? Häh??

  • LoveMuffey am 26.01.2015 um 16:50 Uhr

    Mein Baby ist 11 Monate alt nun und brabbelt immer mit mir in Unterhalten. Das klingt fast so, als würde meine Katze mit mir reden wollen, meint mein Mann immer %-)

  • Schubi_Du am 26.01.2015 um 16:43 Uhr

    In der 11. SSW ging es bei uns drunter und drüber!

  • Limolima am 23.01.2015 um 14:14 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, hatte es schon ein Lieblingskuscheltier!

  • strickmami27 am 22.01.2015 um 16:19 Uhr

    Vertraut war mir die Schwangerschaft in der 11. SSW noch nicht wirklich. Obwohl mein Freund immer gesagt hat, dass ich mir ganz abwesend immer über den Bauch gestrichen habe.

  • katha4321 am 13.01.2015 um 16:15 Uhr

    Familientisch war bei uns auch schon angesagt, bevor mein Baby 11 Monate als war.

  • Jessy_Jay am 12.01.2015 um 16:26 Uhr

    Ich habs einigen schon in der 11. Schwangerschaftswoche verraten und hatte dann eine Woche tierische Angst, dass was passiert.

  • Kleverina am 09.01.2015 um 12:24 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, hat es richtig viel Spaß gemacht, die Geschenke für seinen ersten Geburtstag zu kaufen!

  • Waleriana am 29.12.2014 um 15:48 Uhr

    Dass mein Baby 11 Monate alt war, ist noch gar nicht so lange her, deswegen weiß ich ganz genau, dass sie da ne Windeldermatitis hatte. Die Arme :-(

  • Woll_maus am 23.12.2014 um 11:09 Uhr

    In der 11. SSW ist die Schwangerschaft oft schon ein vertrauter Zustand.

  • Zwilling_Nr1 am 18.12.2014 um 16:16 Uhr

    Ich finds ganz schlimm, wenn ein Baby 11 Monate ist und noch nie "nein" gehört hat nur weils ein Baby is und die wissen ja, was gut für sich is. Das is so ein Quatsch immer.

  • wicked_witch am 05.12.2014 um 16:21 Uhr

    Ist euch auch aufgefallen, dass ein Baby 11 Monate nach der Geburt schon mega viel kann? Das war mir vorher gar nicht so bewusst, wie viel die in nichtmal einem Jahr lernen!

  • Schirmchen123 am 04.12.2014 um 14:06 Uhr

    In der 11. SSW habe ich mich schonmal nach schöner Umstandsmode umgesehen!

  • Ea_sy1986 am 28.11.2014 um 12:21 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, habe ich es zum ersten Mal hinten auf dem Fahrrad mitgenommen.

  • Spekulatina am 24.11.2014 um 16:22 Uhr

    Man kanns in der 11. SSW noch nicht spüren? Also ich bilde mir ein, ich hab was gespürt schon damals.

  • Scarlet_Witch am 21.11.2014 um 16:13 Uhr

    Ich wusste nicht, dass ein Baby mit 11 Monate schon laufen kann. Meine haben das alle erst mit über einem Jahr hingekriegt!

  • Nachtgedanken am 13.11.2014 um 16:18 Uhr

    Die Ohren wandern in der 11. SSW vom Hals langsam in Richtung ihrer endgültigen Position. Die Ohren sind am Hals erst????

  • Trixi1_2 am 07.11.2014 um 11:35 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, habe ich mich echt gewundert, wie schnell die Zeit vergeht.

  • LouiseLouise13 am 03.11.2014 um 14:32 Uhr

    In der 11. SSW ging es so einigermaßen mit der Übelkeit.

  • Morningqueen am 29.10.2014 um 15:35 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, hat es bei uns am Tisch mitgegessen.

  • Sunchasing am 22.10.2014 um 15:26 Uhr

    Ich hab mich in der 11. SSW verplappert. Wir wollten ordnungsgemäß bis 12 warten und ich habs versaut, als wir auf einer Feier eingeladen waren und man mir Alkohol anbot. Dabei hätte ich einfach nur sagen können, dass ich fahren muss...

  • Meermaedl1 am 15.10.2014 um 15:15 Uhr

    In der 11. SSW habe ich am liebsten Milch getrunken.

  • modemami999 am 07.10.2014 um 15:47 Uhr

    Ich habe es in der 11. SSW auf der Arbeit gesagt - die hätten sich sonst auch gewundert, hab nämlich immer gaaanz lange über der Kloschüssel gehangen...

  • modemami999 am 07.10.2014 um 15:42 Uhr

    Mein Baby ist 11 Monate alt und sie ist so süß und lieb. Ich freue mich jeden Tag, dass ich sie habe!

  • Ninimami123 am 26.09.2014 um 13:47 Uhr

    In der 11. SSW habe ich schon mal nach schöner Umstandsmode Ausschau gehalten.

  • Kamiccolo am 19.09.2014 um 15:16 Uhr

    Ich wusste nicht, dass ein Baby mit 11 Monate n schon mitesse n kann. Man lern t nie aus!

  • elefantenbaby am 17.09.2014 um 15:01 Uhr

    Bei mir hat man in der 11. SSW noch gar nichts gesehen.

  • Wattibaum am 10.09.2014 um 12:07 Uhr

    In der 11. SSW hatte ich schon einen klitzekleinen Bauch.

  • Plaplue am 05.09.2014 um 08:45 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, hat es gerne verschiedene Breisorten gegessen.

  • summersun123 am 01.09.2014 um 16:02 Uhr

    In der 11. SSW habe ich es meiner Mutter gesagt. Da war die Freude riesig!

  • Teilzeitgoettin am 28.08.2014 um 15:54 Uhr

    Wir waren auch bei der U6 als mein Baby 11 Monate alt war. Gott, was denkt man sich immer vorher. Beim zweiten war dann alles entspannter.

  • Carinacruse am 26.08.2014 um 10:12 Uhr

    ich bin nicht erst ab der 11. SSW, sondern immer schon mit Sicherheitsgurt Auto gefahren.

  • Balkonini am 21.08.2014 um 15:12 Uhr

    In der 11. SSW fand ich die Ultraschalluntersuchungen besonders spannend.

  • babyschuh85 am 19.08.2014 um 13:45 Uhr

    Mal sehen, was sich noch alles ändert, wenn mein Baby 11 Monate alt ist...

  • meer_und_sonne am 15.08.2014 um 15:30 Uhr

    Bei uns gab es immer ganz großes Geschrei beim Baden, als mein Baby 11 Monate alt war. Warum auch immer. Keine AHnung.

  • sternchen9011 am 11.08.2014 um 07:52 Uhr

    Ich würde glaub ich auf jeden Fall das Geschlecht wissen wollen.

  • Hoffnungsvoll9 am 08.08.2014 um 07:23 Uhr

    Endlich kann man das Geschlecht erkennen, das war mir damals total wichtig, ich wollte unbedingt wissen, was es wird.

  • modemami999 am 07.08.2014 um 16:00 Uhr

    Ich frage mich, was sich noch alles ändert, wenn mein Baby 11 Monate alt ist.

  • Quietschente am 29.07.2014 um 14:38 Uhr

    Wow, das Video zeigt das Baby in der 11. SSW ja schon richtig deutlich!

  • Chillikid am 25.07.2014 um 08:43 Uhr

    Auch als mein Baby 11 Monate alt war, habe ich es noch gestillt.

  • Kiki_Hex am 22.07.2014 um 11:14 Uhr

    Ich hatte Verstopfung, da wurd ich erst mal zum trinken, trinken, trinken angehalten. So viel wie in der Schwangerschaftsphase hab ich sonst glaub ich nie getrunken.

  • summersun123 am 18.07.2014 um 15:41 Uhr

    Ich hab auch vor der 11. SSW schon über 2 Liter am Tag getrunken. Aber je nach Temperatur braucht man das ja auch.

  • Summerdrink123 am 18.07.2014 um 13:35 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, habe ich es - natürlich mit Helm - auch gerne auf dem Fahrrad mitgenommen.

  • Garten_Zwerg123 am 11.07.2014 um 10:16 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, hat es total gerne mit weichen Bauklötzen gespielt.

  • Kunterbunt5 am 11.07.2014 um 08:06 Uhr

    2 Liter trinken sind Tagesminimum, da weiß man, warum man andauernd auf die Toilette muss :)

  • Bailando am 04.07.2014 um 08:35 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, hat es schon richtig gut gesprochen :)

  • Fenchelfee am 30.06.2014 um 10:43 Uhr

    Wow, mir war nicht klar, dass Passivrauch mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung gebracht wird. Also noch mehr Vorsicht geboten. Zum Glück sind verrauchte Kneipen heue ja eher eine Seltenheit.

  • Ariana77 am 27.06.2014 um 14:16 Uhr

    Wir haben so viele Babys in der Familie! Von meinem Onkel das Baby ist 11 Monate alt und wir fahren nächsten Monat zum 1. Geburtstag hin. Ich seh ihn dann auch zum ersten Mal, ich freu mich schon voll :-D

  • Marmeladen_Glas am 24.06.2014 um 12:25 Uhr

    In der 11. SSW war mir ab und an schwindelig.

  • Queens_Way am 18.06.2014 um 14:48 Uhr

    Als mein größtes Baby 11 Monate alt war, kam schon die kleine Schwester etwas zu früh zur Welt.

  • teelah am 18.06.2014 um 14:23 Uhr

    Mir war in der 11. SSW permanent schlecht. Ganz schön anstrengend, der kleine Krümel!

  • DieWeltbeste am 12.06.2014 um 14:25 Uhr

    Ich glaube nicht, dass ein Baby 11 Monate, nachdem es auf die Welt kommt, schon alle Zähnchen haben muss. Meine hat zum Beispiel sehr viel später angefangen erst und da waren bei weitem noch nicht alle da.

  • schubiduwap am 12.06.2014 um 07:29 Uhr

    Wer kann denn in der 11. SSW schon sagen, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist?! Das hab ich ja noch nie gehört. Da muss man wahrscheinlich seeeehr viel Glück haben.

  • Viloventes am 05.06.2014 um 15:21 Uhr

    Also mein Baby war 11 Monate nach der Geburt noch nicht mit großen Wörtern dabei. Sie war im Bewegen und so megaweit schon, aber sprachfaul war sie schon immer.

  • firsttime456 am 02.06.2014 um 15:26 Uhr

    Völlig verrückt, wie schnell das Baby in der Schwangerschaft wächst. Erst noch ein kleiner Zellhaufen, ist es in der 11. SSW schon 3-4 cm groß und wächst stetig weiter...

  • Klettermama82 am 26.05.2014 um 11:50 Uhr

    In der 11. SSW bin ich auch ab und an aus der Puste gekommen!

  • Amelie85 am 22.05.2014 um 15:13 Uhr

    Irgendwie süß, dass in der 11. SSw die Ohren vom Hals zur richtigen Position wandern.

  • Cookie221 am 21.05.2014 um 09:53 Uhr

    Ich war ziemlich aufgeregt als mein Baby ca. 11 Monate nach der Geburt anfing sich richtig mit mir zu verständigen :D

  • tiffy79 am 16.05.2014 um 09:49 Uhr

    Auf dem Video aus der 11. SSW sieht das Baby schon richtig groß aus. Dabei ist es erst ein paar Zentimeter groß!

  • Toffyfe am 15.05.2014 um 10:36 Uhr

    Ich finde es echt faszinierend, dass ein Baby 11 Monate nach der Geburt schon so viel kann. Ich stelle es mir unglaublich toll vor dem Kind bei seinen Fortschritten zu beobachten.

  • DanaMama am 06.05.2014 um 09:33 Uhr

    an das viele Wassertrinken in der 11. SSW werde ich mich noch gewöhnen müssen. Aber man tut es ja für sein Baby =)

  • grateful am 03.05.2014 um 18:17 Uhr

    SSW 11+3 Die Übelkeit wird langsam besser, war aber auch zum Glück nie sooo schlimm! Ab und zu ist mir ganz kurz schwindlig. Manchmal bin ich völlig überraschend auser Atem. Freu mich auf den Ultraschall in drei Tagen! :)

  • zazazoom30 am 02.05.2014 um 15:12 Uhr

    Meine Nichte ist in dem Alter und redet schon ganz viel. Ich hatte vorher nicht viel mit Babys zu tun und wusste gar nicht, wie viel sie schon kann, wenn das Baby 11 Monate alt ist.

  • EinhornKeks am 29.04.2014 um 11:58 Uhr

    Ich war ab der 11. SSW fest davon überzeugt, dass ich mein Kleines verliere. Gab da eigentlich keinen Grund für, aber irgendwie hatte sich die Angst da bei mir ziemlich festgesetzt. Letzlich ist aber alles gut gegangen :-D

  • jacky252 am 25.04.2014 um 09:04 Uhr

    Also ich hatte in der 11. SSW eigentlich noch keine großen Beschwerden oder so. Da hatte ich wohl Glück! :)

  • howimetmymother am 24.04.2014 um 15:21 Uhr

    Jetzt ist mein Baby 11 Monate alt. Bald gibt es den ersten Geburtstag!

  • puddingschnute am 16.04.2014 um 08:06 Uhr

    Als mein Baby 11 Monate alt war, hat es auch angefangen zu laufen! Stolze Mama!

  • finally32 am 15.04.2014 um 12:58 Uhr

    In der 11. SSW war ich dauermüde!

  • Himmelhoch100 am 11.04.2014 um 15:05 Uhr

    Als mein baby 11 Monate alt war, war meine hauptbeschäftigung ständig durch die Wohnung mit ihm zu laufen. Alleine gings noch nicht. Das hat mir fast einen Bandscheibenvorfall eingehandelt...

  • Nanunini am 07.04.2014 um 12:17 Uhr

    In der 11. SSW hatte ich lediglich meine Mutter, die mich beraten konnte, aber das war nicht schlimm, weil wir ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben! Sie hat mich immer beruihgt und mein ganzes Getratsche ertragen :D

  • meer_und_sonne am 31.03.2014 um 10:28 Uhr

    Mein Baby ist 11 Monate und läuft auch schon wild durch die Gegend :-)

  • modemami999 am 25.03.2014 um 16:18 Uhr

    Meine ist ja noch jünger, aber bei unserer Nachbarin ist das Baby 11 Monate alt und die ist schon verdammt pfiffig!

  • howimetmymother am 20.03.2014 um 16:22 Uhr

    Meiner ist 10 Monate und läuft schon. Aber krass, was sich noch verändert, wenn das Baby 11 Monate alt wird.

  • Fromork am 18.03.2014 um 12:39 Uhr

    In habe in der 11. SSW as gemacht, was ich im gesamten ersten Drittel meiner Schwangerschaft gemacht habe: Über der Klobrille gehangen. Ich beneide Leute wirklich, die nicht mit Übelkeit zu kämpfen hatten. Glücklicherweise wurde das dann auch irgendwann besser.

  • vivien1983 am 11.02.2014 um 19:35 Uhr

    bin 11+1 und keine Übelkeit mehr... aber weiterhin müde, müde, müde... ,höllische Brustschmerzen und alle 2 Std in der Nacht zur Toilette... aber alles kaum der Rede wert, wenn ich bedenke, dass es Frauen gibt die brechen müssen und Übelkeit die ganze Schwangerschaft haben. Der süße kleine Zappelphillipp ist 4,1 cm klein , das kleine schnelle Herz schlägt laut und kräftig :-) Geschlecht konnte noch nicht gesehen werden...

  • Zapalotta am 21.01.2014 um 09:28 Uhr

    Ich bin jetzt in der 11. SSW und total aufgeregt. Es ist alles noch so neu und spannend!

  • AndAmi am 19.12.2013 um 06:10 Uhr

    Wir sind gerade in der 11 ssw. Von der 9-10 ssw hatte ich ziemliche Probleme mit dem ein- & durchschlafen. War schon froh, dass ich die wenige Stunden schlafen konnte. Aber das ist mittlerweile vorbei! Seitdem ich schwanger bin, kann auch auf dem Rücken nicht mehr (ein)schlafen. Ich schlafe am besten auf dem Bauch oder teilweise (aber eher seltener) auf der Seite. Ich versuche jeden Tag Obst zu essen, bin aber auch süchtig nach Schokolade sodass ich schon Angst habe, dass ich zu viel Zucker zu mir nehme :-/ Ansonsten ist mir weder schlecht, noch schwindlig. Vielleicht kommt das noch... Am 9. Jänner habe ich die Nackenfaltenuntersuchung!

  • HibbelMami85 am 28.10.2013 um 10:51 Uhr

    Ach, wenn ich doch schon in der 11. SSW wäre ;)

  • froschi86 am 25.10.2013 um 19:42 Uhr

    War vor zwei tagen beim Arzt Ssw 10+2 &das kleine war 36 mm aber haber ausser dem pulsieren des Herzens keine Bewegung gesehen , auch kein Geschlecht.

  • DarkwinaDuck am 15.10.2013 um 09:34 Uhr

    Ich bin gerade in der 11. Woche. Bei mir konnte man noch nicht sehen, ob es Männlein oder Weiblein wird :). Ich bin gespannt!

  • FunnyLi82 am 25.09.2013 um 08:13 Uhr

    meine kleine wird 1 Jahr und hat noch nichtmal einen ansatz von einem Zahn. Sie it auch ganz schlecht Essen wo Stücke drin sind. Ist das normal in dem Alter.

  • Susan_Cramer am 11.09.2013 um 09:08 Uhr

    Kann man das Geschlecht wirklich schon in der 11. SSW erkennen? Wahnsinn...

  • Tanja455 am 03.09.2013 um 13:41 Uhr

    Ich habe mich in der 11. SSW damals ziemlich schlapp gefühlt. Ich hatte mit meinem niedrigen Blutdruck ganz schön zu kämpfen...

  • katherchen am 01.09.2013 um 14:42 Uhr

    Hallo. Ich bin jetzt auch 11. SSW. Es ist mein 2. Kind. Mein erster ist allesdings schon 8 Jahre alt. Nun ist alles anders. Mir ist schindelig, ich habe einen richtigen Bauch ( verheimlichen könnte ich es nicht mehr) und mir ist schlecht bzw ich habe Heißhunger. Erbrechen muss ich aber nicht. Pickel wahcsen in meinem Gesicht ohne Ende. Und ich habe OH SCHRECK schon 6 Kilo zugenommen. Bei meinem ersten habe ich insgesamt 12 Kilo zugenommen. Das finde ich am besorgniserregensten. Und ich bin so unendlich müde. Den ganzen Tag. ab Woche 12 soll ja alles besser werden. Ich bin gespannt.

  • jojomaus89 am 19.08.2013 um 09:31 Uhr

    Wir sind jetzt auch elfte ok seid Mittwoch aber mit Schwindel oder Kreislauf haben wir keine Probleme nur mit der Übelkeit die irgendwie 24 Stunden anhalten tut und allein der Gedanke an essen könnte ich zum Klo rennen wer hat es den auch mit extremer Übelkeit zu kämpfen? Ist jetzt meine dritte Schwangerschaft und zum ersten mal so schlimm

  • Fliegenpilzchen am 02.08.2013 um 09:10 Uhr

    Die Bilder sind ja super. Ich hatte in der 11. SSW ein ganz klassisches Ultraschallbild. Aber das Tolle ist ja, dass man schon so viel sehen kann.

  • admin am 10.06.2013 um 07:53 Uhr

    Ist es schlimm das ich in der 11 SSW noch keine Anzeichen habe außer das ich aus der Puste bin? :o hab heute meinen Termin und habe extrem ansgt :(

  • datdingcleo am 01.05.2013 um 08:56 Uhr

    endlich die 11 woche :) ich hab nichts mehr, keine übelkeit, keine müdigkeit, kein nichts mehr... ich hab selten hunger...meine brüste spannen nicht mehr so sehr... kurz und knapp, uns gehts super.... wir freuen uns aufs 2te trimester :D

  • admin am 11.04.2013 um 17:54 Uhr

    Ich bin in ein paar Tagen auch in der 11 SSW. Auch ich habe die Wochen davor wie ein Weltmeister essen verzerrt . Doch jetzt fällt es mir wieder schwerer etwas runter zu bekommen. Hinzugekommen ist dafür jetzt die starke Übelkeit und das starke Schwindelgefühl :-(

  • Kabautermami am 04.04.2013 um 09:48 Uhr

    Bei uns ging es auch mit 11 Monaten mit dem Laufen los. Mann, waren wir stolz.

  • admin am 03.04.2013 um 08:56 Uhr

    Also bei mir gehen 2Liter gar nicht rein. So viel Durst hab ich nicht. Und am schlimmsten ist bei mir die Übelkeit :O Hunger hab ich oft, nur dann finde ich nie was, das mich so richtig anspricht :(

  • Kaubonbon80 am 28.03.2013 um 09:17 Uhr

    Das mit dem Shoppen in der 11. SSW kenn ich :-) Fühlt sich echt noch total unwirklich an.

  • admin am 17.03.2013 um 09:55 Uhr

    Hallo hab mich etwas durch gelesen !! wir sind jetzt in der 11 woche (10+2) hab keine probleme mit der übelkeit od heißhunger dafür könnt ich in ganzen tag schlafen !! und 2 Liter trinken das bring ich echt nicht zusammen :/

  • LiLaLaunemama am 01.03.2013 um 10:20 Uhr

    Ich war in der 11. SSW zum ersten Mal Schwangerschaftsmode shoppen. Das war irgendwie surreal.

  • nadinemuller20 am 20.02.2013 um 22:59 Uhr

    Also ich bin gerade in der 11 ssw und mein kleines hält mich so richtig auf trapp. Von allem nachts ist es immer schwer einzuschlafen es gefällt ihr oder ihm nich wenn ich auf den rücken oder auf der seite liege. Übelkeit ist bei mir auch noch an der tages ordnung und alles was ich sonst immer gern gegessen hab kann ich jetzt nicht mehr essen. Und ich wäre froh wenn das mit den 2l pro tag trinken nicht so einfach wäre aber durch des muss ich sogar nachts 3-4 mal auf das wc. Und hin und wieder ist mir so schwindlich das es mir fast schwarz vor augen wird. Ja und ich wäre heil froh wenn ich jetzt mit den rauchen komplett aufhören könnte jetzt wo ich es schon auf 3 stück am tag eingeschränkt habe.

  • Tinkerbaellchen am 19.02.2013 um 14:41 Uhr

    ich hab erst in der 11 ssw von der schwangerschaft erfahren ;)

  • kleeblattt am 02.02.2013 um 17:26 Uhr

    Ich bin so faul geworden ohje aber 2Lieter zu trinken ist nicht schwer der weg zu toilette eher.

  • RiaRia am 16.01.2013 um 09:51 Uhr

    Mit 11 Monate fing meiner langsam an zu laufen :)

  • oOTiAOo am 11.01.2013 um 14:43 Uhr

    Uns beiden geht es ganz gut. In der Früh ist mir zwar noch schlecht und ich bin total faul geworden :-( aber sonst ist alles bestens. Es ist jetzt 3,52 cm groß (10+1) :-D

  • luciernaga am 11.01.2013 um 07:33 Uhr

    Woche ELF … der erste offizielle Arztbesuch - mein Highlight! Schwebe immer noch auf Wolke 7- ich bin jetzt schon verliebt in das kleine Glühwürmchen! Wie es strampelt und am Daumen lutscht, unfassbar schön! Die erste Woche in der die Müdigkeit verschwunden ist und ich zum ersten Mal im Leben einen anständigen Blutdruck habe. Aber meine Haut… oh je der tun die Hormone gar nicht gut! Geht es euch auch so?

  • admin am 28.12.2012 um 13:29 Uhr

    Ich bin seit heute in der 11. SSW:-) Wir haben erst am 08.01 einen Termin und sehen unser Baby das erst Mal richtig :-) Wir freuen uns schon riesig :-D 8-)

  • admin am 12.11.2012 um 16:01 Uhr

    Ich habe in der 11 ssw (10+3) schon echt eine Kugel ;)

  • beatekohlstedt am 26.10.2012 um 06:15 Uhr

    mitlerweile ist es schon 4,91 cm groß

  • beatekohlstedt am 26.10.2012 um 06:14 Uhr

    hallo zusammen also mir gehts in der 11 ssw sehr gut

  • Alexandrinchen am 02.10.2012 um 10:30 Uhr

    meine beiden süßen haben sich in der 11. SSW echt bemerkbar gemacht nach dem Motto: Hallo hier sind wir, wir haben hunger, wir sind müde ...

  • Flitzekatze am 27.09.2012 um 13:47 Uhr

    Das Beste an dieser Woche war der Arztbesuch und das neue Foto: Bohne ist jetzt ein Alien und hat Arme und Beine; 4,45 cm groß. Total krass! Treppensteigen ist sau anstrengend geworden, jetzt in der 11 SSW. :-(

  • OetkA am 27.09.2012 um 06:35 Uhr

    Für die 11. SSW finde ich den kleinen Knubbel schon echt groß!

  • peanutnut am 20.08.2012 um 06:03 Uhr

    Och mann, bin schon über die 11. SSW hinaus und man konnte noch kein Geschlecht erkennen....

  • Dianalynes am 17.07.2012 um 08:37 Uhr

    Ja man Lernt nie aus.... :) Also bei mir ists Morgens auch so, Kann kaum Aufstehen!!! Aber ich MUSS denn mein Sohn muss ja in Kindergarten. :( Tut oft weh, Aber geht ja nicht anderster..... LLg

  • floriola am 06.03.2012 um 11:00 Uhr

    Ich hab mich auch in der 11. SSW schon für einen Geburtsvorbereitungskurs vormerken lassen.

  • suzumekawaiidao am 15.02.2012 um 10:13 Uhr

    jetz weiss ich warum ich mich diese woche sogar noch schwacher fühle als die lezten wochen (>_< komm gar nich mehr aus m bett geschweige denn vor die tür :-(

  • Bullybaby22 am 25.01.2012 um 16:03 Uhr

    Ich hatte auch total oft mit Schwindel zu kämpfen in der 11 SSW, das war echt ätzend, weil ja auch noch niemand wusste, warum...

  • ueberaschungsei am 16.12.2011 um 14:07 Uhr

    In der 11. Schwangerschaftswoche habe ich noch niemanden außer den Nahestehenden von der Schwangerschaft erzählt, erst die Woche darauf. In der 11. SSW war mir das Risiko noch zu groß!

  • testwoman am 21.11.2011 um 06:27 Uhr

    Hatte das Glück meinen Sohn insgesamt 13 Monate stillen zu dürfen, aber sein Neugier war nun auch geweckt, hm was gibt es denn da leckeres im Schrank? Schon hole er die Kekstüte alleine raus und mache sich ein Snack!

  • Kiku88 am 18.11.2011 um 07:48 Uhr

    Ich fande es super schwierig, beim Hunger in der 11. Schwangerschaftswoche nicht nur zum Schokoriegel zu greifen :)

  • Motomba am 17.11.2011 um 15:20 Uhr

    In der 11 Schwangerschaftswoche war ich eigentlich fast immer aus der Puste :)

  • ClaireBare am 17.11.2011 um 10:38 Uhr

    Ich liebe es, wenn ein Baby 11 Monate oder etwas älter ist! Wie sie einen dann mit ihrem Schnulli im Mund angucken und schon etwas selbstständiger sind, aber trotzdem noch auf einen angewiesen, das ist so eine tolle Zeit :-)

  • KoenigDerLoewen am 17.11.2011 um 08:12 Uhr

    Ich habe das Geschlecht erst relativ spät erfahren, aber eine Freundin wusste schon in der 11. Schwangerschaftwoche, dass es ein Junge wird!

  • herbstbaby am 16.11.2011 um 13:19 Uhr

    Als mein Kind 11. Monate alt war, fand ich es so nett, wie es immer mehr mitbekommen haat und sich verständlich amchen wollte.

  • Milchdruese1 am 16.11.2011 um 12:55 Uhr

    Ich spreche ab der 11. Schwangerschaftswoche konsequent von Fötus :-)

  • sheila_h am 16.11.2011 um 10:37 Uhr

    Ich find das auch sehr wichtig, dass man als Schwangere darauf achtet, auch nicht mehr passiv zu rauchen - aber darauf sollte man doch auch schon vor der 11. Schwangerschaftswoche achten...

  • helena_83 am 16.11.2011 um 10:18 Uhr

    Dass die Blutmenge in der 11 Schwangerschaftswoche zunimmt, wusste ich auch noch nicht

  • gluekskeksi am 15.11.2011 um 14:34 Uhr

    Toll, dass man in der 11 ssw schon das geschlecht bestimmen kann - auch wenn ein wenig glück dazu gehört :-)

  • Adrina89 am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Ohja.. Schwindelgefühl etc kenn ich grad nur zu gut. 2 Liter trinken am Tag fällt mir soooo schwer :(

  • Mungoboehnchen am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Das Problem mit dem niedrigen Blutdruck hatte ich auch.

  • Bellandi am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Hm, eine Freundin von mir versucht momentan auch schwanger zu werden. Wenn es bei uns beiden klappt, würde ich schonmal eine Mutter kennen, die zu diesem Zeitpunkt dann ähnliche Schwangerschaftsbeschwerden hat.

  • Mamidreams am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Die Blutmenge nimmt zu? Das wusste ich noch gar nicht! Sehr interessante Info!


Entwicklung in der Schwangerschaft

Gesundheit in der Schwangerschaft