13. SSW

Die 13. Schwangerschaftswoche

SSW 13: Dein Baby in der 13. SSW

In der 13. SSW nimmt das Gesicht Deines Babys immer mehr menschliche Züge an. Die Gesichtsknochen sind nun schon vollständig entwickelt und das Profil wird langsam erkennbar. Bereits in der 13. Schwangerschaftswoche fängt Dein Baby an, für die spätere aufmüpfige Phase zu üben und schneidet Grimassen. Außerdem gähnt es, runzelt die Stirn, schmatzt und saugt am Finger, wenn dieser zufällig die Lippen berührt. Der Kopf ist im Vergleich zum Körper in der 13. SSW immer noch sehr groß. Damit das Gehirn ungehindert wachsen kann, sind die Schädelknochen allerdings noch nicht miteinander verbunden. Die sogenannten Wachstumsfugen am Schädel werden Fontanellen genannt und schließen sich erst, wenn Dein Kind ungefähr zwei Jahre alt ist.

Neben dem Gehirnwachstum macht diese flexible Schädelstruktur die natürliche Geburt erst möglich. Zudem verknöchern in der 13. SSW die Gehörknöchelchen Deine Kindes, die im medizinischen Fachjargon als Ossicula auditūs bezeichnet werden. Dadurch ist Dein Baby jetzt in der Lage, erste Geräusche und Töne wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Aber nicht nur akustisch beginnt Dein Baby in der 13. SSW seine Umwelt wahrzunehmen, es kann inzwischen auch Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden – und das, obwohl sich die Augenlider erst in der 26. SSW öffnen. Auf der Oberlippe und an den Augen bilden sich ab der 13. SSW erste Härchen. Ab der nächsten Woche wird dann der ganze Körper des Fötus mit einer feinen Behaarung, der so genannten Lanugobehaarung, bedeckt sein. Diese Behaarung schützt die Haut Deines Babys und ist bis zur Geburt wieder verschwunden. Dein Baby ist in SSW 13 ungefähr sechs bis sieben Zentimeter groß und wiegt schon etwa 18 bis 22 Gramm. Wenn Du ein Mädchen erwartest, sind schon jetzt etwa zwei Millionen Eizellen angelegt, die allerdings erst mit Beginn der Pubertät anfangen werden zu reifen. Der Körper Deines Babys ist in der 13. SSW immer noch sehr weich. Das liegt daran, dass das knorpelige Skelett erst langsam damit beginnt, sich zu verknöchern. Abgeschlossen ist dieser Prozess übrigens erst im Teenager-Alter. Auch die Muskeln reifen weiter und die Därme des Babys wandern in der 13. SSW an ihren Platz, gleichzeitig nimmt die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion auf. Zusätzlich sind die Fingerabdrücke Deines Kindes nun fertig ausgeprägt, das macht den kleinen Menschen nicht nur für Dich und Deinen Partner, sondern auch für den Rest der Welt absolut unverwechselbar!

SSW 13: Du in der 13. SSW

Herzlich willkommen in der 13. Schwangerschaftswoche und damit im 2. Trimester. Das ist jetzt so ähnlich, wie nicht mehr unter den Kleinsten in der Oberschule zu sein. Mit der 13. SSW sinkt das Risiko einer Fehlgeburt rapider und die kritischen Wochen sind nun endgültig überstanden. Genieße es, das zweite Trimester ist für die meisten Frauen das schönste in der ganzen Schwangerschaft. Ab der 13. SSW wird es auch mal Tage geben, an denen Du die Schwangerschaftsbeschwerden aus dem ersten Trimester regelrecht vergisst, die damals ein sicheres Anzeichen waren, dass ein neues Leben in Dir heranwächst. Doch keine Sorge, ab der 13. SSW wird Dein Bauch immer größer und bald wird auch die Außenwelt auf die Schwangerschaft reagieren. Deshalb kannst Du es in der 13. SSW allen erzählen und Deine körperlichen Wehwehchen lassen auch soweit nach, dass Du wieder vollkommen gesellschaftsfähig bist. Geh unter Leute und lass Dich und Deine Schwangerschaft gebührend feiern. Ein weiterer Pluspunkt: Du siehst ab der 13. Schwangerschaftswoche blendend aus. Der berühmte „Glow“ von Schwangeren kommt ab der 13. SSW richtig zum Vorschein. Daran “schuld” ist hauptsächlich das extra an Wasser in Deinem Körper und die verbesserte Durchblutung. Auch Deine Haare wachsen ab der 13. SSW schneller und fallen weniger aus und Deine Fingernägel „halten“ auch länger als gewohnt. Es ist wichtig, dass Du ab der 13. SSW genügend DHA zu Dir nimmst. DHA ist eine ungesättigte Omega-3-Fettsäure, die besonders wichtig für die Entwicklung des Gehirns und der Sehfunktion Deines Babys ist. Die Folsäure, die Du im ersten Trimester zu Dir genommen hast, hat hingegen nun keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung Deines Babys, Du kannst sie also getrost absetzen. Sie weiter zu nehmen hat allerdings auch keine negativen Auswirkungen, denn Folsäure tut Deinem Körper und damit indirekt auch Deinem Baby weiterhin gut. Da Dein Baby ab der 13. SSW vor allem damit beschäftigt ist, zu wachsen, steigt Dein täglicher Kalorienbedarf um etwa 200 Kilokalorien an. Das ist nicht besonders viel, aber Du solltest Dich nicht wundern, wenn Du morgens auch mal Lust auf ein zweites Brötchen bekommst. Eine leichte Gewichtszunahme von etwa 1,5 Kilogramm pro Monat ist ab der 13. Schwangerschaftswoche absolut normal.

<strong>In der 13. SSW hast Du noch eine Woche Zeit, um eine Nackenfaltenmessung durchführen zu lassen. </strong>Falls Du das machen möchtest, frage Deinen Arzt nach einem Termin. Die Nackenfaltenmessung kann Hinweise auf bestimmte Erkrankungen und Behinderungen bei Deinem Baby geben.
Eine zärtliche Bauchmassage von Deinem Partner. Dabei kann er auch gleich Kontakt zu dem kleinen, unbekannten Wesen in Deinem Bauch aufnehmen. <strong>Da Euer Kind in der 13. SSW schon hören kann, kann Dein Partner nun auch mit ihm sprechen</strong> oder ihm seine Lieblingsmusik vorspielen. Höchste Zeit für schöne Stunden zu dritt!
Viel Fisch essen, um Deinen DHA Speicher aufzufüllen. <strong>Um in der 13. SSW genug von der ungesättigten Omega-3-Fettsäure aufzunehmen, die so wichtig für Dein Kind ist,</strong> sind beispielsweise Lachs, Hering, Makrele oder Thunfisch geeignet.
Genügend DHA zu Dir nehmen und die Zeit ohne Schwangerschaftsbeschwerden genießen. <strong>Mit der 13. SSW beginnt eine Zeit, in der Du weniger unter Schwangerschaftsbeschwerden leidest und Dein Babybauch Dir noch nicht im Weg ist. </strong>Nutze diese Wochen für Aktivitäten, die Du nach der Geburt des Kindes vielleicht erstmal nicht mehr machen kannst.

Tipp der Woche 13 SSW

Du kannst auch in der Schwangerschaft bedenkenlos Sport treiben. Allerdings solltest Du Übungen wie Situps vermeiden. Frage Deine Hebamme oder Deinen Frauenarzt, welche Übungen für Dich und Dein Kind gut sind.

Bildquelle: iStock/grinvalds

Kommentare (92)

  • Museumsfan am 09.06.2015 um 11:57 Uhr

    "Bereits in der 13. Schwangerschaftswoche fängt Dein Baby an, für die spätere aufmüpfige Phase zu üben und schneidet Grimassen." Lustige Vorstellung! :D

  • holdenCAUL am 27.05.2015 um 14:47 Uhr

    Da sah man bei mir langsam ein leichtes Bäuchlein.

  • Drachensteiger am 18.05.2015 um 11:57 Uhr

    Ach ja, die 13. SSW... Da geht das zweite Trimester schon los ;)

  • Wassernixe_1 am 05.05.2015 um 13:41 Uhr

    Was für eine süße Vorstellung es ist, dass das Baby im Bauch Grimassen schneidet!

  • Munterebecky am 28.04.2015 um 11:45 Uhr

    Ab der 13. SSW erzählen echt viele von der Schwangerschaft!

  • Birgitroth am 24.04.2015 um 11:32 Uhr

    Zu Beginn der Schwangerschaft ist man ja oft noch sehr unsicher!

  • momFTW am 10.04.2015 um 15:24 Uhr

    Wer ist denn heutzutage noch abergläubisch?

  • fangirl4ever am 31.03.2015 um 15:45 Uhr

    Ob es wohl wirklich Leute gibt, die so abergläubisch sind, dass sie es in der 13. SSW nicht erzählen wollen würden? Mir wär das zu blöd. Ist doch auch nur ne Zahl...

  • Mom_martre am 26.03.2015 um 16:34 Uhr

    In der 13. SSW haben wir es allen gesagt. Gut, dass wir nicht abergläubisch sind.

  • LinYi am 18.03.2015 um 16:32 Uhr

    "Da Dein Baby ab der 13. SSW vor allem damit beschäftigt ist, zu wachsen, steigt Dein täglicher Kalorienbedarf um etwa 200 Kilokalorien an." Wenn man auch nur so viel mehr Essen würde...

  • Candy_Queen am 13.03.2015 um 16:27 Uhr

    Die können in der 13. Schwangerschaftswoche schon hören? Das ist ja süüüüüüüß.

  • ChouChous am 03.03.2015 um 19:14 Uhr

    Seit heute (12+5) weiß ich, dass es ein Junge wird. Es war eindeutig zu erkennen :)

  • herecomesthesun am 02.03.2015 um 16:36 Uhr

    Ich bin jetzt in der 14. Woche. So ab der 13. SSW haben wir dann mal angefangen, es allen zu verraten.

  • Seebluete am 25.02.2015 um 12:53 Uhr

    In der 13. SSW konnte man fast noch keinen Bauch bei mir erkennen.

  • Aruppukkottai am 17.02.2015 um 16:37 Uhr

    Huh? Ich glaub, du has da was falsch zitiert. Wehen gibts in der SSW 13 noch nicht XD

  • Kleinerwurm am 12.02.2015 um 14:58 Uhr

    "In der 13. SSW war ich echt erleichtert, dass die ersten drei kritischen Monate vorbei sind!" Das hatte ich auch und ich kann das nicht von Unterleibsschmerzen auseinander halten, deswegen war ich zig mal beim FA.

  • launibaeri am 06.02.2015 um 14:25 Uhr

    In der 13. SSW haben wir vielen von der Schwangerschaft erzählt.

  • Najade1703 am 02.02.2015 um 12:15 Uhr

    Ich bin ab heute in der 13. SSW und werde es im Büro endlich sagen :-)

  • Elinabee am 29.01.2015 um 14:36 Uhr

    In der 13. SSW geht ja schon das zweite Trimester los!

  • candymomster am 20.01.2015 um 16:47 Uhr

    Eigentlich wollten wir es allen erst so in der 13. SSW sagen, aber jetzt wissen es doch schon die meisten. Ich hoffe einfach mal, dass alles klappt. Ich konnte nur nicht mehr warten, die gute Nachricht rauszuschmettern.

  • BunnyBuu am 16.01.2015 um 15:46 Uhr

    Ich mag die 13. SSW nicht, weil dann alle immer ankommen und mir unter die Nase binden, dass sie schwanger sind!

  • Pewdie am 23.12.2014 um 15:43 Uhr

    Mit der 13. SSW sinkt das Risiko einer Fehlgeburt rapider und die kritischen Wochen sind nun endgültig überstanden. Das hat mich beruhigt, weil ich überhaupt erst in der 13. SSW erfahren hab, dass ich schwanger bin.

  • Lininchen123 am 18.12.2014 um 16:19 Uhr

    In der 13. SSW war ich echt erleichtert, dass die ersten drei kritischen Monate vorbei sind!

  • dancing_TL am 12.12.2014 um 16:32 Uhr

    Ich hatte in der 13. SSW immer Bauchschmerzen. Das war schon ein bisschen blöd.

  • XmasTime am 05.12.2014 um 16:24 Uhr

    Beim ersten hab ichs in der 13. SSW überhaupt erst erfahren. Etwas spät, aber passt schon.

  • diet_coke am 26.11.2014 um 16:11 Uhr

    Das ist ja süß, dass das Baby schon so früh in der 13. SSW Grimassen schneidet.

  • coffee_junkie am 18.11.2014 um 15:19 Uhr

    Wir haben in der 13. SSW eine große Feier für die ganze Familie gemacht und es dann allen verkündet. Die Freude war natürlich riesig. Aber einige waren überrascht. Ich hatte Sekt getrunken vorher. Dass der alkoholfrei war, hat aber keiner mitbekommen...

  • Gluehwurm32 am 14.11.2014 um 11:53 Uhr

    Ich bin gerade in der 13. SSW :)

  • Honigtante am 05.11.2014 um 12:32 Uhr

    In der 13. SSW habe ich mehreren Leuten von der Schwangerschaft erzählt.

  • Lackfan123 am 13.10.2014 um 14:46 Uhr

    In der 13. SSW habe ich ein ganz süßes Fotoalbum für die ersten Babybilder von einer guten Freundin geschenkt bekommen.

  • Ninimami123 am 07.10.2014 um 13:21 Uhr

    In der 13. SSW habe ich sehr gerne Sport getrieben.

  • Himmelbett am 02.10.2014 um 15:08 Uhr

    Ohne Witz: In der 13. SSW hatte ich immer Heißhunger auf saure Gurken!

  • Lenasaalfeld am 25.09.2014 um 09:31 Uhr

    In der 13. SSW konnte man bei mir immer noch keinen Bauch erkennen.

  • Backkroete am 15.09.2014 um 12:04 Uhr

    In der 13. SSW habe ich sehr oft nach süßer Babykleidung Ausschau gehalten :)

  • Lininchen123 am 11.09.2014 um 10:50 Uhr

    In der 13. SSW habe ich viel Sport gemacht.

  • Annamita1985 am 04.09.2014 um 15:36 Uhr

    Oh, dieses kleine süße Ding. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in der 13. SSW sogar noch abtreiben darf. Das ist doch grausam.

  • kuschelklops am 26.08.2014 um 15:36 Uhr

    In der 13. SSW habe ich es meinen Eltern gesagt. Durch eine Fehlgeburt ein Jahr zuvor wollten wir diese Marke abwarten.

  • Balkonini am 21.08.2014 um 15:13 Uhr

    In der 13. SSW war mir schon nicht mehr so übel.

  • Hoffnungsvoll9 am 08.08.2014 um 07:25 Uhr

    Oho, es wird schon gegähnt und geschmatzt :)

  • MilliMami am 30.07.2014 um 07:49 Uhr

    Grimassenschneiden ist ja sehr süß

  • Kiki_Hex am 22.07.2014 um 11:17 Uhr

    Heftig, dass die Kleinen schon mit 13 Wochen erste Dinge höre können, oder?

  • summersun123 am 18.07.2014 um 15:50 Uhr

    In der 13. SSW war ich wieder ein bisschen ängstlicher, weil ich abergläubisch bin.

  • caipigirl22 am 10.07.2014 um 07:53 Uhr

    Das Fehlgeburtenrisiko sinkt in der 13. Woche rapide. Das ist ja dann bestimmt schon mal ne Riesenerleichterung, wenn bis dahin alles problemlos geklappt hat.

  • Jule_Mama am 30.06.2014 um 10:50 Uhr

    zwei Millionen Eizellen ist echt schon ne Hausnummer

  • Ampelfrau am 27.06.2014 um 13:22 Uhr

    Wie süße, dass das Baby in der 13. SSW schon gähnt und schmatzt!

  • wimpernzange am 18.06.2014 um 09:06 Uhr

    Süß, dass da im Bauch schon Grimassen geschnitten werden :-)

  • Apfel_Sinchen am 12.06.2014 um 11:46 Uhr

    In der 13. SSW erkennt man den Babybauch schon etwas.

  • firsttime456 am 02.06.2014 um 15:28 Uhr

    Ich finde es faszinierend, dass das Baby in der 13. SSW schon Fingerabdrücke hat. Ein richtiges kleines Individuum, da im Bauch...

  • KitchenMaus am 27.05.2014 um 14:49 Uhr

    Ich hab mich richtig auf die 13. SSW gefreut. Habe mir davor immer ziemlich Sorgen gemacht, dass ich das Kind verlieren würde.

  • Kaiserschnitte am 21.05.2014 um 08:50 Uhr

    Nachdem ich zuerst eine Fehlgeburt erlitten hab, war ich bei beiden Schwangerschaften sooooo erleichter, als ich die 13. SSW erreicht hatte!!!

  • TakaTukaMama am 15.05.2014 um 11:59 Uhr

    Ich freu mich jetzt schon darauf, in der 13. SSW zu sein. Davor kann ja so einiges passieren...

  • Senfina am 07.05.2014 um 07:41 Uhr

    Eine Freundin von mir ist momentan in der 13. SSW :) Sie hat mir aber schon vor Wochen gesagt, dass sie schwanger ist!

  • leofan123 am 28.04.2014 um 09:42 Uhr

    Habt ihr auch bis zur 13. SSW gewartet, bevor ihr es irgendwem erzählt habt?

  • jacky252 am 25.04.2014 um 09:07 Uhr

    In der 13. SSW ist wenigsten schonmal die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt wesentlich kleiner geworden. Ich finde die ersten Wochen immer schlimm, weil ich immer das schlimmste erwarte.

  • mimmi_Kanarien am 15.04.2014 um 09:32 Uhr

    Das mit den Grimassen ist echt niedlich! Ich hätte gar nicht gedacht, dass das Gesichtchen schon in der 13. SSW so weit entwickelt ist <3

  • Nanunini am 07.04.2014 um 12:19 Uhr

    Echt schwer zu glauben, dass das Baby in der 13. SSW Grimassen schneidet :D Wie niedlich!

  • Thweety am 27.03.2014 um 09:22 Uhr

    In der 13. SSW haben wirs dann auch endlich allen gesagt, dass wir einen kleinen Schatz erwarten. War für einige schon eine große Überraschung :-D

  • Anno1982 am 20.03.2014 um 15:45 Uhr

    Ich habe mir schon während der Schwangerschaft immer durchgelesen, was sich alles in welcher Woche entwickelt und war bei der Lanugobehaarung in der 13. SSW auch total stutzig. Fand die Vorstellung echt lustig, weil ich davor auch noch nie davon gehört hatte.

  • clownfish_84 am 27.12.2013 um 09:51 Uhr

    Ich hatte vor der SS noch nie was von Lanugobehaarung gehört. Ist schon toll, was der Körper sich alles ausdenkt ;). Ab der 13. SSW ging es mir echt gut, Übelkeit und Kreislaufprobleme ließen stark nach!

  • Maria_Dercken am 26.09.2013 um 09:31 Uhr

    Findet ihr die Vorstellung nicht auch süß, dass das Baby schon in der 13. SSW Grimassen übt?

  • Erdnuss27 am 04.09.2013 um 13:02 Uhr

    Ich finde es faszinierend, dass das Baby in der 13. SSW bereits 7 cm groß ist. Unglaublich, wie schnell diese kleinen Krümel wachsen... :)

  • Lockenmaehne123 am 20.08.2013 um 08:36 Uhr

    Toll, dass das Baby so früh schon sein Gesicht verziehen kann :). Ich kann mich gut an meine 13. SSW erinnern: Ich hatte da Geburtstag und wir haben der ganzen Familie gesagt, dass ich schwanger bin :)

  • Madita3 am 12.08.2013 um 07:37 Uhr

    Meine Schwester ist jetzt in der 13. SSW. Ich hab mich so mit ihr gefreut, als sie die SSW 13 erreicht und damit die kritische Phase überstanden hatte :)

  • Fliegenpilzchen am 02.08.2013 um 09:12 Uhr

    Wir haben in der 13. SSW eine Party gefeiert und es dann auch allen Freunden und Bekannten gesagt. Ich hab mich so toll gefühlt.

  • admin am 12.05.2013 um 13:06 Uhr

    Ich liebe mein wulsi

  • Zimtstern1984 am 09.04.2013 um 10:15 Uhr

    Wir haben in der 13. SSW alle Freunde eingeladen und die gute Nachricht offizielle verkündet :-) Das war schön.

  • Kaubonbon80 am 28.03.2013 um 09:30 Uhr

    Also das mit dem Fisch habe ich weder in der 13. SSW noch später beherzigt, ehrlich gesagt. Fisch ist so gar nicht mein Ding.

  • Geni_1988 am 27.03.2013 um 17:19 Uhr

    :) Heute hat auch meine 13. SSW angefangen :) Ich bin so glücklich und erleichtert! ♥

  • LiLaLaunemama am 01.03.2013 um 10:24 Uhr

    In der 13. SSW hatte ich in der ersten Schwangerschaft mal einen Anflug von Übelkeit. Hat sich aber schnell wieder gelegt.

  • Bikermami am 19.02.2013 um 08:07 Uhr

    juchuu, endlich in der 13. SSW und das an meinem Geburtstag :) dass ist doch mal ein doppelter Grund zum Feiern!!! und am Donnerstag geht's nochmals zum Arzt :)

  • MamiimGlueck am 23.11.2012 um 15:56 Uhr

    In der 13. SSW ging es mir noch wirklich schlecht. Ich hatte sehr mit dem Magen zu kämpfen.Nach der 13. SSW wurde es besser.

  • Sinalina999 am 23.11.2012 um 15:48 Uhr

    Die 13. Schwangerschaftswoche war für mich ein Grund zu feiern!!

  • Liselotte33 am 23.11.2012 um 15:35 Uhr

    War beides Mal total erleichtert, als ich die 13 Schwangerschaftswoche erreicht hatte!

  • admin am 17.11.2012 um 18:03 Uhr

    @Maggie87 mit ssw 13+0 bist du bereits in der 14. ssw... :) demnach biste seit 12+0 aus der kritischen phase raus... :)

  • Brunchmaus am 25.10.2012 um 12:10 Uhr

    Mein erster Gedanke: Endlich 2. Trimester! Keine Sorgen mehr - einfach wachsen lassen :-) Bin schon ganz hibbelig ...

  • Flitzekatze am 11.10.2012 um 14:18 Uhr

    Aufatmen war auf jeden Fall angesagt und vor allem: endlich outen! :-)

  • opossumdame am 02.10.2012 um 10:37 Uhr

    ich weiss noch genau, dass meine Freundin mir ein supersüsses Ultraschallbild in ihrer 13. SSW gezeigt hat. hab mich soo für sie gefreut

  • OetkA am 28.09.2012 um 06:08 Uhr

    In der 13. SSW ist schon das 2. Trimester, die Zeit fliegt einfach nur noch!

  • Heueueu am 16.08.2012 um 09:17 Uhr

    Hihi, das am Finger saugen macht meins auch, das ist sooooo süß!

  • Maggie87 am 28.05.2012 um 10:50 Uhr

    Endlich in der 13 ssw (13+0) !! Aus der kritischen Phase raus?:/ Habe leider erst am8.6 einen FA-Termin,solange noch bangen und hoffen,dass alles gut ist!

  • beateausu am 10.05.2012 um 06:17 Uhr

    Ja, Fisch wäre mir in der 13. SSW und auch generell lieber gewesen, aber das durfte ich nicht wegen meiner Schilddrüse... musste dann so Tabletten nehmen :(

  • muschel25 am 28.04.2012 um 05:18 Uhr

    huhu, bin heut inner 12+2 ssw und habe mo termin zur erneuten NT....bin schon ganz aufgeregt...ob man da schon erkennen kann was es wird? :-) lg muschel

  • admin am 14.04.2012 um 06:33 Uhr

    na endlich geschafft bin in der 13.ssw B-)

  • feuerfrausandra am 11.04.2012 um 08:38 Uhr

    Hallo 13 woche. wie schnell doch die zeit vergeht! wir freuen uns auf dich du kleine wunder!

  • kunigundie am 06.03.2012 um 10:55 Uhr

    In der 13. SSW hat mein Mann mir einen Antrag gemacht, deswegen ist die 13. Schwangerschaftswoche die glücklichste für mich gewesen! :)

  • chevrolet am 16.12.2011 um 14:10 Uhr

    Juhu, in der 13. Schwangerschaftswoche ist ein Drittel geschafft. Ich finde es lustig, dass das Baby in der 13. SSW schon Grimassen schneidet.

  • Motomba am 22.11.2011 um 11:35 Uhr

    Süß wie sich das Gesicht entwickelt in der 13 Schwangerschaftswoche

  • Sophiphi am 22.11.2011 um 10:17 Uhr

    wie süß, ab der ssw 13 macht es Grimassen? Ganz schön frech :)

  • Siri33 am 18.11.2011 um 08:33 Uhr

    Oha! Das mit den Haaren in der 13 ssw wusste ich gar nicht! Netter Nebeneffekt :)

  • bennis_mum am 16.11.2011 um 13:11 Uhr

    Ich finde es auch total niedlich, dass die Babys in der 13. Schwangerschaftswoche schon Grimassen ziehen und auch gähnen können! Niedlich!

  • happyfamily2000 am 16.11.2011 um 11:14 Uhr

    Ein so kleines Wesen macht in der 13. Schwangerschaftswoche schon grimassen? Das ist so süß!

  • Mungoboehnchen am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Das Baby schneidet schon in der 13. SSW schon Grimassen, so lange Zeit vor der Geburt. Das find ich immer wieder krass, wenn ich daran denke.