14. SSW

Die 14. Schwangerschaftswoche

SSW 14: Dein Baby in der 14. SSW

In der 14. SSW ist Dein Baby ungefähr 10 Zentimeter groß und wiegt etwa 25 Gramm. Der Nacken bildet sich heraus, sodass sich der Kopf immer mehr anhebt. Ein Arzt mit einem guten Ultraschallgerät kann etwa ab der 14. SSW erkennen, ob Dein Baby blau oder rosa bevorzugen wird, die äußeren Geschlechtsorgane sind unterscheidbar. Außerdem hat es jetzt eindeutige Fingerabdrücke. Wenn Du ein Mädchen bekommst, hat sie jetzt bereits 2 Millionen Eier in ihren Eierstöcken. rnrnLangsam bilden sich auf der Haut des Babys die Lanugohaare, ein weicher Flaum von feinen Härchen, der dafür sorgt, dass die so genannte Käseschmiere, die sich ungefähr in der 19. Woche bildet und von den Talgdrüsen produziert wird, auf der Haut bleibt. Dein Baby entdeckt in der 14. SSW außerdem sein erstes Spielzeug: die Nabelschnur, nach der es nun greifen kann. Der Körper des Babys beginnt jetzt seine Defizite aufzuholen und wächst nun schneller als der Kopf. Neben diesem sogenannten Hand-Greif-Reflex ist auch der Saugreflex nun voll ausgebildet. So kann es bei einem Ultraschall in der 14. SSW durchaus schon passieren, dass Du und Dein Arzt Dein Baby beim Daumennuckeln „ertappt“. Während Du später sicher noch die eine oder andere Diskussion mit Deinem Kind haben wirst, weil es sein Zimmer aufräumen soll, passiert dies im Moment noch ganz automatisch: Das Fruchtwasser, in dem Dein Baby schwimmt, wird in der 14. SSW alle drei Stunden komplett ausgetauscht. Dein Baby schluckt nun das Fruchtwasser und scheidet es anschließend wieder aus – das ist neben der Stabilisierung des Flüssigkeitshaushaltes auch eine wichtige Atemübung für später. In der 14. SSW enthält die Gebärmutter etwa 100 Milliliter Fruchtwasser, bis zur Geburt wird die Menge allerdings noch auf ungefähr einen Liter ansteigen. Weiterhin bilden sich die Gesichtszüge weiter aus und werden immer spezifischer. Auch die Kopfbehaarung, die Wimpern und Augenbrauen beginnen nun zu wachsen.

SSW 14: Du in der 14. SSW

Wenn Du unter Übelkeit gelitten hast, nimmt diese ab der 14. SSW höchstwahrscheinlich ab. Außerdem wird Deine Haut besser durchblutet, was Dir einen rosigen, frischen Teint verleiht. Das bevorstehende zweite Trimester wird von den meisten Frauen als sehr angenehm empfunden. Ab der 14. SSW spürst Du auch langsam, dass die Hosen kneifen. Die ersten Kilos kommen und mit ihnen auch der Wunsch nach bequemen Sachen. Also: Zeit zum Shoppen! Aber greif noch nicht zu sehr zu, Dein Körper wird sich während der Schwangerschaft noch weiter verändern, sodass Du mit einer gut sitzenden Umstandshose erstmal gut bedient bist. Dein Bauch ist in der 14. SSW mitunter auch mal etwas aufgebläht, was – wie immer – an den lieben Hormonen liegt. Daher kann es sein, dass Du Probleme mit Verstopfung und Hämorrhoiden bekommst. Achte auf eine ballaststoffreiche Ernährung und frage Deinen Arzt, was Dir am besten helfen kann. Wenn Du über 35 Jahre alt bist, gehörst Du rein medizinisch zu den Risikoschwangerschaften. Das ist aber kein Grund zur Sorge. Solange keine ernstzunehmenden Schwierigkeiten (wie zum Beispiel starke Blutungen) auftreten, wird Deine Schwangerschaft ganz normal verlaufen. Da Dein Östrogenspiegel stark angestiegen ist, kann es durchaus sein, dass Du Dich zwischendurch unruhig fühlst und schlecht einschlafen kannst. Aber keine Sorge: Auch das geht wieder vorbei. Um die 14. SSW neigen viele Schwangere zudem dazu, krank zu werden. Sollte dies bei Dir der Fall sein, besprich die jeweilige Behandlung auf jeden Fall mit Deinem Arzt. Denn es gibt auch Medikamente, die Du rezeptfrei erhalten kannst, Deinem Kind aber nicht gut tun. Solltest Du Dich fit fühlen, ist die 14. Schwangerschaftswoche ein guter Zeitpunkt, um leichte Bewegung oder auch Sport in Deinen Alltag einzubauen. Das lindert erwiesenermaßen die Schwangerschaftsbeschwerden und bereitet Deinen Körper optimal auf die Geburt vor. Natürlich ist Hochleistungssport in der 14. SSW nicht angeraten, aber lange Spaziergänge, Walking, Aquafitness oder Aerobic tun Dir und Deinem Baby gut. Hast Du schon einmal von dem Sprichwort gehört, dass jede Schwangerschaft die Mutter einen Zahn kostet? Was sich anhört wie ein Ammenmärchen ist gar nicht mal so abwegig. Für seinen Knochenaufbau braucht Dein Baby in der 14. SSW viel Kalzium. Wenn Mütter diesen erhöhten Bedarf nicht ausgleichen, wird das Kalzium ihrem eigenen Körper, vor allem den Zähnen entzogen, die dann tatsächlich ausfallen können. Doch heutzutage ist es so einfach, Dich über die Ernährung ausreichend mit Kalzium zu versorgen, dass Du Dir eigentlich keine Sorgen machen musst. Auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, empfiehlt sich in der Schwangerschaft schließlich aus vielen Gründen.

Mache in der 14. SSW einen Termin für den Triple Test, wenn Du ihn machen lassen möchtest. Es ist eine weitere Möglichkeit, um Fehlbildungen bei Deinem Kind zu bestimmen. Hierzu wird Dir lediglich Blut abgenommen und auf die Konzentration verschiedener Hormone untersucht. Möchtest Du diesen Test machen lassen, solltest Du das jetzt Deinem Arzt mitteilen. Er wird zwischen der 17. und 19. Schwangerschaftswoche durchgeführt und leider nicht von der Krankenkasse bezahlt. rnAußerdem solltest Du Dich jetzt bei Bedarf auch um einen Termin für eine Amniozentese kümmern. Diese Untersuchung des Fruchtwassers wird am besten zwischen der 15. und 18. Schwangerschaftswoche, allerspätestens aber in Woche 20 durchgeführt.
Eine Massage, denn in der 14. SSW kannst Du noch problemlos eine Stunde lang auf dem Bauch liegen. Schalte mal so richtig ab und lass Dich verwöhnen!
Gönne Dir genügend Pausen. Dein Körper signalisiert Dir in der [14. SSW] sehr genau, wenn er eine kleine Auszeit braucht. Das Beste was Du tun kannst, ist dem auch nachzugeben.
Amniozentese – so läuft die Fruchtwasseruntersuchung ab, Triple Test – was das Blut uns verrät, Die besten Hausmittel gegen Verstopfung, Sex in der Schwangerschaft – Vorurteile und Wahrheiten

Tipp der Woche 14 SSW

Du kannst Schwangerschaftsstreifen leider nicht wirklich verhindern, aber Du kannst sie verringern. Pflege Deine Haut und creme sie auch jetzt in der 14. SSW schon regelmäßig mit einer reichhaltigen Lotion oder einem Pflegeöl ein.

Kommentare (104)

  • in der 14ssw war bei mir vom geschlecht noch nichts zu sehen. meine kleine hat verstecken gespielt

  • Das kommt mir schon wieder so lange her vor, dabei bin ich jetzt grade mal im 7. Monat.

  • "Das Fruchtwasser, in dem Dein Baby schwimmt, wird in der 14. SSW alle drei Stunden komplett ausgetauscht." Das ist schon bemerkenswert!

  • Zehn Zentimeter sind ja schon ganz ordentlich!

  • In der 14. SSW hatte ich immer Lust zu tanzen! :)

  • Schon irre, wie viele Test- und Untersuchungsmöglichkeiten es in der Schwangerschaft gibt!

  • BEi mir kam da auch so langsam ein Bäuchlein zum Vorschein.

  • "Wenn Du ein Mädchen bekommst, hat sie jetzt bereits 2 Millionen Eier in ihren Eierstöcken." Unglaublich!

  • Hab unserem auch beim Daumennuckeln erwischt und das nun schon 3 Mal. Mal schauen, ob sich das auch noch weiterzieht.

  • „Was sind denn das für komische Fussel, die da aus meiner Haut kommen?“ Ja, das denkt das Baby ganz bestimmt :-D

  • Baby sind also haarig, haha wie süß. Hab ich ja noch nie gehört. Man lernt eben nie aus!

  • In der 14. SSW war ich echt überrascht, dass schon das zweite Trimester angebrochen war.

  • Ich bin nu in der 14. SSW. Es hat endlich geklappt!!!!!!!!

  • In der 14. SSW habe ich mir keine Gedanken über Schwangerschaftsstreifen gemacht.

  • Also ich hab auch schon in der 14. SSW eingecremt gegen Streifen. Damit kann man nicht früh genug beginnen. Nicht dass es viel geholfen hätte, aber man weiß ja auch nicht, wie es ohne aussehen würde.

  • In der 14. SSW habe ich meiner Chefin von der Schwangerschaft erzählt. Sie hat da ganz toll drauf reagiert.

  • In der 14. SSW haben wir einen schönen Städtetrip gemacht.

  • Wie lustig, dass das Baby in der 14. SSW mit der Nabenschnur spielt. Hoffentlich macht es dabei nichts kaputt ;-)

  • In der 14. SSW habe ich mich von ganz vielen Katalogen inspirieren lassen.

  • In der 14. SSW habe ich mir noch keine Gedanken über Schwangerschaftsstreifen gemacht.

  • "Ich find das mit den Eiern lustig. 2 Millionen schon in der 14. SSW. Ist doch echt interessant, dass man in der 14. Woche schon zumindest die Grundlagen hat selbst Leben zu erschaffen." Dazu sind wir halt erschaffen. Der Zweck des Lebens. Immer wieder neues schaffen.

  • Och wie süß, dass das Kind in der 14. SSW schon zehn Zentimeter groß ist!

  • Ab der 14. SSW war mir dann auch nicht mehr übel, davor aber umso mehr.

  • In der 14. SSW war mir nie übel.

  • Ich find das mit den Eiern lustig. 2 Millionen schon in der 14. SSW. Ist doch echt interessant, dass man in der 14. Woche schon zumindest die Grundlagen hat selbst Leben zu erschaffen.

  • In der 14. SSW war ich auf einmal wieder fit. Es stimmt wohl, dass die Übelkeit im ersten Drittel am schlimmsten ist.

  • In der 14. SSW war ich doch tatsächlich ein Fan von sauren Gurken. Das Klischee lässt grüßen!

  • "Mein Kleines wächst ziemlich schnell, sagte meine Ärztin.. Und ich habe auch schon gut zugenommen, obwohl ich erst in der 14. Woche bin, was ist das denn ab und an für ein kurzer Schmerz beim Aufstehen? Kommt er durch Stress?" Hat sich das geklärt? Finds immer schlimm, sowas zu lesen und dann antwortet niemand.

  • Hab den Triple Test auch in der 14 SSW gemacht :-)

  • Ich habe mir tatsächlich in der 14. SSW eine Massage gegönnt :)

  • In der 14. SSW habe ich gerne Tee getrunken.

  • In der 14. SSW stand Babyshopping auf dem Plan :)

  • Ich habs erst ganz definitiv in der 14. SSW in etwa erfahren. Vielleicht hätte ich sonst sogar über eine Abtreibung nachgedacht. Gut, dass nicht.

  • Ich frage mich, ob ich in der 14. SSW auch schon das Geschlecht erfahre.

  • In der 14. SSW hatte ich schon ein ganz kleines Babybäuchlein :-)

  • Bin nu in der SSW 14. Mussten sie nochmal korrigieren. Nicht so einfach alles *Augenroll*

  • Ich habe den Triple Test in der 14. SSW gemacht. War aber alles in Ordnung.

  • In der 14. SSW habe ich mir eine richtig schöne Wellness-Behandlung gegönnt. Das tat gut!

  • Ich glaub in der 14. SSW haben wir es allen gesagt. Kann aber auch die 13. gewesen sein, aber kurz nachdem die 3 Monate voll warne halt.

  • Ich hatte in der 14. SSW oft Heißhunger auf Ananas. Dabei mag ich die sonst eigentlich gar nicht. Ist das nicht seltsam?

  • In der 14. SSW haben wir unseren Bekannten von meiner Schwangerschaft erzählt.

  • Ich hab auch ab der 14. SSW mega viel Milch getrunken, weil ich so vor diesen Zahnverlust Angst hatte!

  • Bin ja großer Aquafitness-Fan. Das hab ich auch in der Schwangerschaft immer noch recht lang gemacht.

  • Sport "lindert erwiesenermaßen die Schwangerschaftsbeschwerden und bereitet Deinen Körper optimal auf die Geburt vor." Sport hilft doch wirklich in allen Lebenslagen :)

  • Auf die Woche müssen doch alle werdenden Eltern hinfiebern, die das Geschlecht ihres Kindes gern schon während der SS erfahren wollen :)

  • Schwangerschaften sind schon auch was komisches....in der 14. werden viele Schwangere vermehrt krank? Das ist ja erstaunlich, dass sich da ein Trend abzeichnen lässt.

  • In der 14. kann man schon das Geschlecht erkennen? Heftig

  • Ich wusste gar nicht, dass das Fruchtwasser in der 14. SSW so oft ausgetauscht wird!

  • 14. Woche und zack, Übelkeit weg, beide Male. Fast schon gruselig. :)

  • Mein Kleines wächst ziemlich schnell, sagte meine Ärztin.. Und ich habe auch schon gut zugenommen, obwohl ich erst in der 14. Woche bin, was ist das denn ab und an für ein kurzer Schmerz beim Aufstehen? Kommt er durch Stress?

  • In der 14. SSW binich sehr gerne spazieren gegangen.

  • In der 14. SSW. ist das Baby schon 10 cm groß?! Alle Achtung!

  • in der 14. SSW war mit zum Glück schon nicht mehr übel!

  • In der 14. SSW hat bei mir zum Glück die Übelkeit aufgehört. Am Anfang war es ganz schlim...

  • Ich war in der 14. SSW echt froh, dass es endlich etwas mit der Übelkeit zurück ging.. Das war bei mir wirklich schlimm :(

  • Hat man bei Euch in der 14. SSW schon einen kleinen Bauch erkennen können? :) Ich bin jetzt in der 14. SSW, aber man sieht leider noch gar nichts...

  • Ich bin jetzt in der 14. SSW! Alles ist noch so unrealistisch, ich kann mein Glück kaum fassen!

  • Rosiger frischer Teint? Davon merke ich leider nichts in der 14. SSW.

  • Wusstet ihr schon in der 14. SSW das Geschlecht? Bei uns hat es noch ein bisschen länger gedauert.

  • "Wenn Du ein Mädchen bekommst, hat sie jetzt bereits 2 Millionen Eier in ihren Eierstöcken." und das wo man selbst erst in der 14. SSW ist. Ich finde das echt krass. Als wäre der kleine Fötus selbst bereits in der bloßen Theorie in der Lage ein Kind zu zeigen. Praktisch natürlich nicht, aber ihr wisst, was ich meine.

  • In der 14. SSW hat mich das erste Mal jemand gefragt, ob ich schwanger sei. War total lustig, einfach eine Schuhverkäuferin, die so vorsichtig angefragt hat, weil sie nicht wollte, dass ich denke, dass sie mich für fett hält, aber sie fand einfach, ich würde so strahlen und da käme nur verliebt oder schwanger in Frage :-D

  • Bei mir war es auch so, dass so ab der 14. SSW die ganzen Probleme mit der Übelkeit plötzlich weg waren. So sonderlich viel habe ich auch nicht darunter gelitten, aber ich fand es schon sehr störend. Als würde man immer halbkrank auf der Arbeit rumsitzen und dann kriegt man natürlich auch nicht viel geschaft.

  • Bin gerade in der SSW 14 und endlich bessern sich Übelkeit und Kreislaufprobleme etwas.

  • Ich komme gerade von meiner Ärztin meinem kleinem Spatz geht es sehr gut. Ich konnte so viele Details sehen und es hat sich unglaublich toll angefühlt zu sehen wie es sich bewegt und zappelt in meinem Bauch. Ja ich bin unglaublich stolz auf meinen Spatz.

  • In der 14. SSW hatte ich auch total mit Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen! Ein Glück, dass das vorbei ist :)!

  • Die 14. SSW habe ich in sehr guter Erinnerung. Da ließ die Übelkeit endlich nach. Danach war die Schwangerschaft traumhaft. SSW 14 war mein persönlicher Wendepunkt!

  • Hättet ihr gewusst, dass sich schon in der 14. SSW der Nacken herausbildet? Faszinierend!

  • In der 14. SSW hieß es noch, wir bekämen ein Mädchen. Später hat sich dann rausgestellt, dass es doch ein Junge wird ;). So ganz sicher ist die Geschlechtsbestimmung in der SSW 14 wohl noch nicht.

  • Meine Cousine ist gerade in der SSW 14 und hat ganz schön mit Übelkeit zu kämpfen - immer noch! Ich hoffe, dass es ihr nach der 14. SSW endlich mal besser geht...!

  • Ich weiß noch, dass ich in der 14. SSW mit meiner besten Freundin fürs Baby shoppen war. Das war irgendwie total erhebend. Weil es auch so echt war.

  • Bin jetzt auch in der 14 ssw und hatte ziemlich früh eine kleine Kugel. Mittlerweile werde ich sogar von Leuten die mich länger kennen darauf angesprochen. Stört mich aber gar nicht. Übelkeit hatte ich bisher gar nicht ,nur Kreislaufprobleme.Bin auch total glücklich und werde bei jedem Anblick von Babys sentimental. :-)

  • An die 14. SSW erinnere ich mich noch sehr gut. Da hat mein Mann mich mit einem Ausflug nach Brüssel überrascht.

  • In der 14. SSW war die Übelkeit wieder wie weggeblasen. In der 2. Schwangerschaft hatte ich gar nichts. Schon komisch.

  • Seit heute 14. Woche :) ich habe gestern von meiner Friseurin zu hören bekommen, dass ist im Moment richtig toll aussehen würde (wobei ich mich mit der unreinen Haut gar nicht so fühle)

  • Ich fühl mich mittlerweile auch ganz gut. Die Übelkeit hat nachgelassen. Nur mit der Verdauung hab ich zu kämpfen. Aber das schöne ist man märkt jetzt langsam eine kleine Wölbung am Bauch :-) er wächst

  • Ich hoffe ja so sehr, dass es auch mir bald besser geht. Jeden Tag kübeln ist echt kein Spaß... :-(

  • SSW 14, da sind die Würmchen noch sooo klein :)

  • In der 14. SSW hat sich mein Bauch endlich wieder beruhigt und mir war nicht mehr jeden Tag schlecht. Vor der 14. SSW ging es mir wirklich nicht so gut, vor allem beim zweiten Kind.

  • 14te Woche und meine Haut ist immer noch genauso schlecht! Naja aber dafür wächst ganz langsam ein Bäuchlein :)

  • Die 14. Woche war wirklich recht nett, da ich so langsam entspanter wurde. Und ich habe mir meine ersten Schwangerschaftshosen gekauft. :-)

  • ab der 14. SSW musste ich mich nicht mehr ständig um meine liebste schwangere Freundin kümmern :) endlich mehr Zeit für mich...die arme :)

  • Wow, schon 2 Millionen Eier in der 14.SSW, das kann man sich überhaupt nicht vorstellen!

  • Witzig, erst gestern hat mir jemand gesagt, dass mein Teint total frisch und gut aussehen würde und ich bin jetzt in der 15 SSW :-)

  • Ich bin in der 14+3 Woche und bin ganz enttäuscht darüber, das ich erst in vier Wochen evtl. das Geschlecht weiß :-( Körperlich habe ich mit mein Kreislauf zu kämpfen an warmen Tag sonst geht es mir gut und ich fühle wie der Bauch sich dehnt..

  • endlich 13+3 ich hoffe wir schaffen das diesmal

  • Heute bin ich in der 14 ten ssw juhuu =))

  • In der 14. SSW musste ich schon anfangen lange Oberteile zu tragen und meine Hose mit einem Gürtel festzuhalten, weil ich sie nicht mehr richtig zubekam!

  • In der 14 SSW habe ich gedacht, ich hätte das Schlimmste schon hinter mir, war aber leider nicht so :-(

  • heute beginnt meine 14. ssw und mir geht recht gut habe nur etwas abgenommen wegen recht viel streß

  • Ja, in der 14 ssw ging es bei mir auch bergauf :-)

  • Bin heute auch in die 14 ssw gekommen :) Ein schönes Gefühl und bin auf das 2 Trimester gespannt!

  • Bin ab heute auch 14. SSW

  • Also ich bin in der 14 SSW und ich kann es kaum erwarten bis das kleine ding endlich da ist:D

  • Ja es ist einfach super, dass einem auf einmal nicht mehr ständig schlecht ist. Jetzt kann man sich auch richtig drauf freuen.

  • In der 14. Schwangerschaftswoche ist das Baby erst 90 Gramm schwer? Das ist abgefahren. Ich hatte ind er 14. Schwangerschaftwoche aber weitaus mehr zugenommen :)

  • Ich bin in der 14.SSW und einfach nur glücklich!Es ist so eine schöne und aufregende Zeit!!!

  • die ssw liegt jetzt schon soo lang zurück! Ich mochte die Schwangerschaftszeit..

  • Toll dass das Baby in der 14. Schwangerschaftswoche schon das Atmen "übt". Hätte ich mir gar nicht vorstellen können!

  • Wer von euch hat denn in der 14. Schwangerschaftswoche einen Triple Test gemacht? Ist das empfehlenswert?

  • Toll, dass ab der 14 Schwangerschaftswoche der Köper langsam "nachwächst"

  • wahnsinn - schon in der 14 ssw die fingerabdrücke - wow

  • Ich habe auf den Triple Test verzichtet, als ich in der 14. Schwangerschaftswoche war, hatte mein Arzt nichts zu beanstanden!

  • Nicht nur, dass das große Glück immer näher rückt - jetzt macht das Baby auch noch schön!

  • Das war ein schönes Gefühl, als mir nicht mehr ständig übel war!