15. SSW

Die 15. Schwangerschaftswoche

SSW 15: Dein Baby in der 15. SSW

In der 15. SSW sind alle Organe Deines Kindes ausgebildet, aber natürlich müssen sie weiter wachsen und reifen. Allerdings nehmen sie schon jetzt nach und nach ihre Arbeit auf: In der SSW 15 beginnt die Leber Deines Kindes bereits damit, Gallenflüssigkeit zu produzieren und die Bauchspeicheldrüse stellt schon Insulin bereit. Das Herz des Babys ist nun schon vollständig entwickelt und besteht aus den Vorhöfen, Herzkammern und Herzklappen, die es sein ganzes Leben lang begleiten werden. Allerdings gibt es noch eine kleine Öffnung zwischen den Vorhöfen, durch die das Blut direkt in den Körper fließt ohne zuvor in die Lunge geleitet zu werden. Diese Öffnung wird als Foramen ovale bezeichnet und schließt sich normaler Weise bis zur Geburt.

Die Augenbrauen und Kopfhaare sind ab der 15. SSW bereits deutlich zu erkennen. Bei männlichen Feten entsteht jetzt die Vorhaut. Die äußeren Geschlechtsorgane des Kindes sind in der 15. SSW bereits weit genug entwickelt, um zu erkennen, welches Geschlecht das Baby hat. Allerdings gehört auch ein wenig Glück dazu, damit Dein Arzt das Geschlecht auf dem Ultraschall erkennt. Je nachdem, wie Dein Baby während der Untersuchung liegt, ist es einfacher oder schwerer zu erkennen, ob Du einen Jungen oder ein Mädchen erwartest. Bei Mädchen ist in der 15. SSW vor allem die Klitoris zu erkennen, die Schamlippen sind noch nicht so stark ausgebildet. Wenn Du und Dein Partner Euch lieber von dem Geschlecht Eures Kindes überraschen lassen möchtet, solltet ihr den Arzt vor der nächsten Untersuchung unbedingt darauf hinweisen.

Was leuchtet denn da so hell?

Obwohl die Augen Deines Babys noch geschlossen sind, kann der Fötus trotzdem hell und dunkel wahrnehmen. Doch keine Angst: Blenden kannst Du Dein Baby nicht, die Bauchdecke schützt es vor zu grellem Licht. Selbst wenn Du in der 15. Schwangerschaftswoche eine Taschenlampe an Deinen Bauch hältst, nimmt Dein Kind dies nur als angenehm rötlichen Schimmer wahr. Aber auch unter den geschlossenen Augenlidern tut sich so einiges: Hornhaut, Iris und Linse reifen weiter und bereiten sich davor, in circa 25 Wochen die Welt zu entdecken.

So groß wie Deine Hand

Dein Baby streckt sich jetzt und liegt nicht mehr ganz so gekrümmt in der Gebärmutter. Noch hat es Platz dazu: Es misst in der 15. SSW gerade mal um die 10 Zentimeter und wiegt etwa 50 Gramm. Im Moment würde Dein Baby also noch in Deine Hand passen, doch das wird sich bald ändern. Circa ab der 15. Schwangerschaftswoche wird Dein Arzt aber neben der sogenannten Scheitel-Steiß-Länge auch den Querdurchmesser des Babykopfes messen, der aktuell etwa 30 Millimeter beträgt. Da der Hals nun voll ausgebildet ist, kann Dein Kind in der 15. SSW schon sein Köpfchen drehen und damit nicken. Die Lungen des Fötus sind natürlich weiterhin mit Fruchtwasser gefüllt, doch Dein Baby „atmet“ dieses Fruchtwasser ein, um für die spätere Atmung zu trainieren. So kommt es in der 15. SSW schon hin und wieder auch mal zu einem Schluck-Auf. Noch kannst Du diese kleinen Hickser nicht spüren, aber das wird sich schon in einigen Wochen ändern.

SSW 15: Du in der 15. SSW

Du hast in der 15. SSW wahrscheinlich zwei bis drei Kilogramm an Gewicht zugenommen. Nur ein Bruchteil davon kommt vom Baby selbst – das meiste Gewicht stammt von Deinem erhöhten Blutvolumen, Fruchtwasser und der Gebärmutter. Mittlerweile hast Du Dich gut daran gewöhnt, schwanger zu sein. Ein wahrer Experte quasi! Manchmal hast Du vielleicht hier und da noch ein paar ungewohnte Schwangerschaftssymptome, die auch Dich noch überraschen. Zum Beispiel, dass Deine Nase so ziemlich immer verstopft zu sein scheint. Da es Dir jetzt – hoffentlich – wieder besser geht als im 1. Trimester, solltest Du dies nutzen und Dich bewegen. Geh walken, schwimmen oder zu einem Yoga Kurs für Schwangere. In der 15. SSW bist Du noch relativ beweglich, das solltest Du ausnutzen! Wenn Du Glück hast, gehörst Du zu den Schwangeren mit toller Haut und schönen Haaren. Leider ist das nicht bei jeder Frau so. Bei einigen Schwangeren verändern sich Haut und Haare zum Positiven, aber bei einigen leider auch zum Negativen. Da es wichtig ist, auf eine gute Ernährung zu achten, solltest Du ab der 15. SSW möglichst oft selbst kochen, denn dann hast Du einen besseren Überlblick, wie viel Salz und Fett Du zu Dir nimmst. Außerdem kannst Du in der 15. Schwangerschaftswoche damit beginnen, Deine Haut mit Mandelöl zu pflegen, um sie elastischer zu machen und Schwangerschaftsstreifen so vorzubeugen.

Die ersten flatternden Bewegungen

Manche Frauen spüren ihr Baby in der 15. SSW zum ersten Mal! Dabei handelt es sich aber nicht um die berühmten Tritte – dafür ist der Fötus noch zu klein – sondern um ein leichtes Flattern, das an einen Schmetterling erinnert. Auf Englisch nennt man dieses Gefühl „Quickening“ (von „to quicken“ für „beflügeln“). Einige Schwangere bemerken auch schon in der 15. SSW, dass die Milchproduktion in den Brüsten einsetzt. Dies ist aber kein Grund zur Sorge, um diese Zeit treten normalerweise nur geringe Mengen wässriger Flüssigkeit aus den Brustwarzen aus. Sogenannte Stilleinlagen sorgen dafür, dass es keine unangenehmen Flecken auf Deiner Kleidung gibt. Auch ist es möglich, dass Du bereits in Deiner 15. Schwangerschaftswoche die ersten sogenannten Braxton-Hicks-Kontraktionen spürst. Dabei handelt es sich um Übungswehen, die allerdings noch völlig schmerzfrei sind und lediglich zu einer Verhärtung des Bauches führen. Die Kontraktionen bewirken, dass sich die Gebärmutter weitet und trainieren Deinen Körper schon einmal für die Geburt.

Wenn Du privat versichert bist, solltest Du Dich in der 15. SSW bei Deiner Krankenkasse über die vertraglichen Leistungen rund um Schwangerschaft und Geburt informieren. Die Leistungen bei privat Versicherten und gesetzlich Versicherten sind nämlich sehr unterschiedlich.
Einen Yoga Kurs für Schwangere. Viele Hebammen bieten dies an. Schau am besten in unserem Lokalteil nach, da findest Du einen Kurs in Deiner Nähe. In der 15. SSW bist Du noch beweglich genug, um Dich beim Yoga zu entspannen und auszupowern. Eine bessere Vorbereitung auf die Geburt gibt es übrigens kaum.
Alles zum Thema Babyvornamen. Auch wenn Du und Dein Partner in der 15. SSW noch nicht das Geschlecht Eures Babys wisst oder es nicht wissen wollt, ist nun ein guter Zeitpunkt mit der Namenssuche zu beginnen. Am besten legt ihr Euch eine Liste mit euren Favoriten an und sammelt erst einmal Eure Ideen.

Tipp der Woche 15 SSW

15. SSW: Auch wenn Du Dich nicht danach fühlst, geh raus an die frische Luft. Genieße Deine Schwangerschaft und vergiss die kleinen oder größeren Problemchen.


Kommentare

108 Kommentare

  • die übelkeit hat endlich ein wenig nachgelassen. ich spüre nur stark wie die bänder sich dehnen und das ist teils echt unangenehm. naja wenn ich nicht krank wäre dann wär es jetzt die schöne zeit :D aber ne dicke erkältung meint es nicht gut mit mir . teils vergess ich wirklich das ich schwanger bin, weil meine zwei kleinkinder mich so auf trapp halten, aber am abend wenn alles schläft gönn ich mir ruhe und zeit mir dem krümel im bauch :D

    15.11.2011 um 08:55 Uhr
  • Ich hoffe, ich gehöre zu den Glücklichen bei denen sich Haare und Haut verbessern :).

    15.11.2011 um 08:55 Uhr
  • Ich hoffe, ich gehöre zu den Glücklichen bei denen sich Haare und Haut verbessern :).

    15.11.2011 um 08:55 Uhr
  • Schon heftig, dass in der 15. Schwangerschaftswoche die Organe bereits ausgebildet sind! Das geht so schnell!

    15.11.2011 um 11:17 Uhr
  • Ich hätte nicht gedacht, dass in der 15 ssw schon alle Organe ausgebildet sind

    16.11.2011 um 09:09 Uhr
  • Nein, das hätte ich auch nicht gedacht, dass die in der ssw 15 schon so weit sind

    16.11.2011 um 09:50 Uhr
  • Das sich das Baby in der 15. Schwangerschaftswoche schon so bewegt berührt mich sehr.

    16.11.2011 um 11:16 Uhr
  • Das in der 15. Schwangerschaftswoche schon alles fertig ausgebildet ist, wirklich beeindruckend

    16.11.2011 um 15:37 Uhr
  • wahnsinn wie weit babys in der 15 ssw schon entwickelt sind

    17.11.2011 um 13:30 Uhr
  • Hammer dass in der ssw 15 alle Organe ausgebildet sind

    17.11.2011 um 14:57 Uhr
  • Das mit dem Mandelöl hab ich auch gemacht:) Die 15 ssw Entwicklung eines Kindes ist schon so weit, obwohl es noch so ein Knirps ist :)

    22.11.2011 um 10:46 Uhr
  • Erst in der 15. SSW wird der Embryo als Fötus bezeichnet? Ich hätte gedacht, dass das früher schon so ist. Darf man dann auch bis zur 15. Schwangerschaftswoche abtreiben? Das finde ich schrecklich!

    16.12.2011 um 14:16 Uhr
  • Die 15 ssw Entwicklung ist auch total spannend, fast wie ein Krimi ;-)!

    09.01.2012 um 14:25 Uhr
  • In der 15. Schwangerschaftswoche entsteht schon die Vorhaut? Das ist echt der Hammer wei so ein kleines Wunder entsteht!

    18.01.2012 um 09:30 Uhr
  • Wie süß, da sind das Kind echt noch so klein und niedlich aus in der 15 ssw. Das geht aber sicher ganz schnell mit dem Größerwerden.

    02.03.2012 um 10:11 Uhr
  • In der 15. SSW hatte ich schon 5 Kilo zugenommen! Aber nach der 15. Schwangerschaftswoche kamen dann glücklicherweise nur noch 4 Kilo - das ging!

    06.03.2012 um 10:51 Uhr
  • Witzig, ich hab meinen Yogakurs tatsächlich in der 15 ssw angefangen!

    07.03.2012 um 11:21 Uhr
  • Habe gestern erfahren, dass meine Cousine jetzt schon in der 15. SSW ist, ich freu mich sooooo!

    12.04.2012 um 13:54 Uhr
  • Gestern habe ich die ersten SS-Klamotten gekauft. :) Ich hab richtig schöne Sachen gefunden. Jetzt fehlen nur noch ein oder zwei Röcke und ein noch ein paar schöne Oberteile. Nur schöne BH´s habe ich nicht gefunden... :(

    17.04.2012 um 07:28 Uhr
  • Die 15. SSW, da war endlich die Übelkeit bei mir weg!

    09.05.2012 um 14:08 Uhr
  • Ich war gestern beim FA und habe erfahren das ich ein Junge bekomme, genau am Anfang der 15 SSW :-)

    03.07.2012 um 05:42 Uhr
  • Kopfhaare hab ich bisher noch nicht gesehen und ich bin ja in der 15. SSW, naja vielleicht beim nächsten Mal!

    16.08.2012 um 09:15 Uhr
  • Meine Schwägerin ist in der 15. SSW :)

    24.09.2012 um 09:09 Uhr
  • ich bin in der 15. Schwangerschaftswoche und mir gehts furchtbar :-/ .... ich muss mich immernoch viel erbrechen, bin müde und irgendwie sind jetzt schmerzen in den innenseiten der Oberschenkel (und so) aufgetreten.... meine Heut ist fettiger und Pickliger als vorher genau so wie meine Haare ..... :( ....von wegen es wird alles besser ;) ich hoffe euch geht es da anders.

    01.10.2012 um 04:43 Uhr
  • Bin seit heute in der 15. SSW und trotz des Artikels hats mich auch heute wieder als erstes im Büri aufs WC gezogen.. Soviel zur verflogenen übelkeit bei mir ;) Und auch sonst bin ich immernoch müde , soviel Energie wie überall steht hab ich noch nicht zurück.. NAJA =) kommt schon noch _ hoffentlich ;)

    01.10.2012 um 13:04 Uhr
  • schon ein Jahr her glabu ich meine 15. SSW..ich weiss noch genau ich hab mich sooo fett gefühlt

    02.10.2012 um 10:44 Uhr
  • Nach einem holprigen Start bin ich nun auch in der 15 SSW

    19.10.2012 um 13:38 Uhr
  • In der 15. ssw hatte ich das Gefühl, dass meine Brüste irgendwann aufplatzen wie reife Melonen. Uff! Ich passe kaum noch in meine alten E-Körbchen rein. Leider tun mir die Brüste auch weh, so dass mein Freund nicht viel davon hat....

    25.10.2012 um 16:46 Uhr
  • Ich bin jetzt in der 15. SSW und mir gehts super, habe eigentlich so gut wie keine Beschwerden, ich hoffe das bleibt noch länger :). Eigentlich ist meine SS bis jetzt richtig angenehm, hatte zwischen 6. und 9. SSW zwar Kreislaufbeschwerden (niedriger Blutdruck), starke Müdigkeit und Stimmungsschwankungen und ganz leichte Übelkeit. Dies ist aber Anfang der 10.SSW ziehmlich alles verschwunden :).

    31.10.2012 um 16:48 Uhr
  • In der 15. SSW hab ich überhaupt erst erfahren, dass ich schwanger bin!

    23.11.2012 um 08:37 Uhr
  • In der 15 Schwangerschaftswoche war mit auf einmal nicht mehr übel!

    23.11.2012 um 15:40 Uhr
  • Mir ging es in der 15. Schwangerschaftswoche viel besser. Da war ich echt erleichtert.

    23.11.2012 um 16:13 Uhr
  • SSW 15, ach ja, das ist lang her :)

    23.11.2012 um 16:14 Uhr
  • ja, die 15. SSW war bei mir sehr schön, da hat mein Mann mich auf ein Wellness-WE eingeladen.

    27.11.2012 um 12:25 Uhr
  • Wir haben in der 15. SSW den letzten Urlaub ohne Kind gemacht. War sehr schön, weil wir so in Vorfreude schwelgen konnten.

    01.03.2013 um 10:26 Uhr
  • Ich bin jetzt in der 15. SSW & hatte bisher keine Beschwerden, außer zu Beginn ganz unreine Haut, aber seit 1-2 Wochen ist meine Haut super :-) Ich hab bisher 2,6kg zugenommen. Und echt wahnsinn, das jetzt schon alle Organe ausgebildet sind. War vor ca 2 Wochen das letzte Mal beim FA, da war das Baby 5cm groß & jetzt schon mehr als Doppelt so groß, echt super :)

    08.03.2013 um 14:39 Uhr
  • Bei mir fing in der 15. SSW eine ganz leichte Übelkeit an. Komisch, bei den meisten Frauen ist es in der 15. SSW ja eher vorbei damit.

    28.03.2013 um 09:42 Uhr
  • Ab nächster Woche bin ich auch in der 15 SSW und bin so verdammt aufgeregt,denn dann habe ich auch meinen FA-Termin und werde vielleicht erfahren was es wird :D So habe ich momentan auch keine Beschwerden mehr und fühl mich super .

    10.05.2013 um 11:33 Uhr
  • Ich bin gerade in der SSW 15 und bisher merke ich gar nicht so viel davon, dass ich schwanger bin. Das ist einerseits schade, aber andererseits habe ich trotz 15. SSW auch keine Beschwerden :)

    25.06.2013 um 09:10 Uhr
  • Meine Schwester ist gerade in der 15. SSW und fühlt ich sehr gut. Sie sagt, das der Anfang holprig war, sie es jetzt aber echt genießen kann.

    30.07.2013 um 08:29 Uhr
  • Nachdem wir in der 14. SSW fürs Baby shoppen waren, war in der 15. SSW ich selber dran. Ich hätte nicht gedacht, dass man in der 15. SSW schon so zugelegt haben kann.

    02.08.2013 um 09:27 Uhr
  • Ich bin gerade in der SSW 15. Und Heißhungerattacken gehören gerade zu meinem Alltag :). Mandelöl habe ich übrigens auch ausprobiert :)

    16.08.2013 um 07:55 Uhr
  • Die 15. SSW war bei mir ne magische Grenze. Von da ab fing mein Bauch an, richtig zu wachsen, die Übelkeit war weg und ich ab mich nicht mehr nach Magen-Darm-Infekt gefühlt, sondern nach Schwangerschaft :-)

    22.08.2013 um 08:23 Uhr
  • Ach, wie schnell die Zeit vergeht. Die 15 ssw kommt mir so lange her vor. In der 15 ssw Woche meinte der FA bei der Ultraschalluntersuchen, dass es ein Mädchen wird und jetzt wird es doch ein Junge. ;)

    27.08.2013 um 10:44 Uhr
  • Ich wusste gar nicht, dass Babys Augen ab der SSW 15 bis zum 7. Monat geschlossen sind! Interessant...

    04.09.2013 um 09:20 Uhr
  • Wie lustig, dass ich das hier im Artikel lese: Ich habe in der 15. SSW auch mit einem Yogakurs angefangen. Das kann ich jedem nur empfehlen, war total entspannend...

    05.09.2013 um 12:55 Uhr
  • Ich wusste nicht, dass die Augen so früh schon fertig ausgebildet sind - in der 15. SSW! Unglaublich!

    16.09.2013 um 09:45 Uhr
  • In der 15. SSW. sind die Zwerge erst 11 cm groß. Süß!

    20.09.2013 um 08:00 Uhr
  • Bin zurzeit in der 15. SSW mit meinem dritten Schatz :)

    19.11.2013 um 08:58 Uhr
  • In der 15. SSW stehen also die Organe "auf dem Plan" ;). Wir sind bald soweit!

    26.11.2013 um 09:15 Uhr
  • Bin jetzt in der SSW 15 und endlich streikt mein Kreislauf nicht mehr ständig :). Mittlerweile fühle ich mich wieder richtig fit!

    16.12.2013 um 09:38 Uhr
  • Meine Bekannte ist gerade in der 15 SSW und ihr gehts echt gut. Sie hat kaum Beschweren, die Glückliche!

    04.04.2014 um 10:30 Uhr
  • Ich finde es ech faszinierend, dass die Augen in der 15. SSW schon fertig ausgebildet sind :)

    07.04.2014 um 12:36 Uhr
  • Unvorstellbar, dass alle Organe schon in der 15. SSW ausgebildet sind.

    15.04.2014 um 12:56 Uhr
  • Auf dem Bild aus der 15. SSW sieht das Baby schon richtig groß aus. In ein paar Tagen ist es auch bei mir soweit <3

    22.04.2014 um 09:45 Uhr
  • Ich hab mich damals auch in der 15. SSW mit dem ganzen Versicherungskram rumgeschlagen. War aber alles total easy eigentlicht :)

    08.05.2014 um 08:02 Uhr
  • Ich finde die Vorstellung total süß, dass das Baby in der 15. SSW so groß´bzw. klein ;) wie eine Hand ist. Wahnsinn, dass trotzdem schon so viel in dem kleinen Körper funktioniert, oder?

    15.05.2014 um 07:47 Uhr
  • Niedlich, dass das Kind in der 15. SSW so groß wie eine Hand ist :)

    20.05.2014 um 08:02 Uhr
  • Süß, dass das baby in der 15. SSW nur 50 Gramm wiegt!

    28.05.2014 um 09:41 Uhr
  • In der 15. SSW konnte ich meinen Mann endlich von dem Namen überzeugen, den ich für meinen Sohn wollte. Ich war echt froh, als er zugestimmt hat!

    03.06.2014 um 15:08 Uhr
  • Niedlich, dass das Baby in der 15. SSW schon so groß wie eine Hand ist!

    12.06.2014 um 11:48 Uhr
  • Spannend, dass der Fötus in der 15. SSW hell und dunkel wahrnehmen kann.

    20.06.2014 um 11:35 Uhr
  • Schon cool, dass man jetzt quasi schon mit dem Baby kommunzieren kann. Wenn es hell und dunkel wahrnimmt, kann man ja mit dem Taschenlampentrick fast schon so was wie Kontakt herstellen.

    24.06.2014 um 07:52 Uhr
  • Leber und Bauchspeicheldrüse funktionieren schon und arbeiten auch. Heftig!

    02.07.2014 um 15:04 Uhr
  • Das Baby würde aktuell noch in deine Hand passen - das ist schon ein irrer Gedanke.

    10.07.2014 um 07:56 Uhr
  • Yoga für Schwangere stell ich mir ziemlich witzig vor, wenn da alle mit ihren Kugeln rumturnen :)

    17.07.2014 um 11:42 Uhr
  • Wenn die Milchproduktion schon in der 15. Woche startet, dann schönen Dank. Das ist doch wohl noch ein bisschen sehr früh.

    23.07.2014 um 10:54 Uhr
  • So groß wie die eigene Hand, das muss man sich mal vorstellen. Und heute ist die Große schon fast auf meiener Höhe.

    30.07.2014 um 07:52 Uhr
  • Wir haben allen erst in der 15. SSW erzählt. Ich meine normal ist die 12. oder? Aber wir wollten sicher gehen, aber ab da sah mans dann auch schon, wenn ich enge Kleidung getragen hab. Länger ging nicht mehr.

    07.08.2014 um 15:23 Uhr
  • Das ganze cremen und ölen hat bei mir leider nicht viel gebracht, mein ganzer Bauch ist von Streifen übersät.

    20.08.2014 um 08:00 Uhr
  • Mein Bauch fing auch so in etwa in der 15. SSW an zu wachsen. Vorher hat man noch kaum etwas gemerkt.

    26.08.2014 um 15:38 Uhr
  • Eine Freundin von mir hat mir gestern erzählt, dass sie in der 15. SSW ist. Ich freue mich total für sie. Sie hatte vorher leider schon eine Fehlgeburt. Aber die kritische Phase ist ja jetzt rum. Ich drücke ihr weiterhin die Daumen.

    04.09.2014 um 15:58 Uhr
  • Habs diesmal erst in der 15. SSW erfahren. War letztes mal schon nur so spät und dieses Mal wieder. Wüsste auch nicht, ob ichs sonst behalten hätte, aber nu bin ich glücklich :-)

    09.09.2014 um 15:51 Uhr
  • Wow, in der 15 SSW erst erfahren? Das ist aber spät!

    17.09.2014 um 15:05 Uhr
  • In der 15. SSW überkam mich manchmal die Müdigkeit!

    26.09.2014 um 15:19 Uhr
  • In der 15. SSW haben wir uns schon für einen Namen entschieden!

    02.10.2014 um 15:27 Uhr
  • In der 15. SSW habe ich mich schon mal nach süßem Spielzeug umgeschaut.

    09.10.2014 um 15:21 Uhr
  • Ich wurd in der 15. SSW immer gefragt, wie lange ich noch habe, weil mein Bauch schon ungewöhnlich groß war.

    16.10.2014 um 09:55 Uhr
  • Wir hams allen in der 15. SSW gesagt, weil mein Vater da Geburtstag hatte. So konnten wir ihn gut überraschen :-)

    24.10.2014 um 14:52 Uhr
  • In der 15. SSW hatte ich eine kleine Erkältung.

    14.11.2014 um 13:48 Uhr
  • Meine Schwester ist in der 15. Schwangerschaftswoche und hat jetzt erstmals ein Ultraschallbild, wo man auch schon was erkennen kann :-)

    21.11.2014 um 16:00 Uhr
  • Meine Schwägerin ist in der 15. SSW :-)

    28.11.2014 um 16:15 Uhr
  • Ich versteh diesen Gedanken in der 15. SSW mit den strähnigen Haaren irgendwie nicht. Wie wärs mal mit waschen???

    02.12.2014 um 16:19 Uhr
  • Ich kann gar nicht glauben, dass man bei irgendwem in der 15. SSW nen Bauch sieht. Das ist doch gerade mal der 3. Monat. Bei mir sah man überhaupt erst was im 6. und mein Baby war normal groß.

    15.12.2014 um 16:46 Uhr
  • Ab der 15. SSW kann man nicht mehr abtreiben oder? Meine Freundin meinte mal irgendwann ab der 12. aber das glaub ich nicht.

    24.12.2014 um 09:12 Uhr
  • Das Baby soll in der 15. SSW so groß sein wie eine Hand, aber nur 50 Gramm wiegen? Das ist aber wenig!

    09.01.2015 um 16:28 Uhr
  • Ich bin in der 15. SSW richtig gern an die frische Luft gegangen!

    13.01.2015 um 12:34 Uhr
  • Ich finde, in der 15. SSW findet man erst so richtig an, seine Schwangerschaft zu genießen. Vorher hing ich zumindest nur überm Klo.

    21.01.2015 um 16:06 Uhr
  • In der 15. SSW bin ich auch immer in die Natur gegangen!

    27.01.2015 um 11:58 Uhr
  • Milchproduktion habe ich in der 15. SSW noch nicht wirklich bemerkt.

    03.02.2015 um 16:47 Uhr
  • Krass, dass in der SSW 15 schon alle Organe voll ausgereift sind.

    13.02.2015 um 16:02 Uhr
  • In der 15. SSW konnte ich es noch immer nicht glauben!

    18.02.2015 um 13:52 Uhr
  • Die 15.SSW verlief bei mir ganz ruhig.

    25.02.2015 um 12:47 Uhr
  • 50 Gramm oder nicht, ich habs in der 15. SSW schon gespürt. War vielleicht kein Tritt, aber irgendwas hat gekitzelt und zwar ordentlich.

    04.03.2015 um 16:16 Uhr
  • In der 15. SSW war ich fast immer gut gelaunt.

    13.03.2015 um 15:33 Uhr
  • Die 15. SSW habe ich zum Basteln genutzt.

    17.03.2015 um 12:29 Uhr
  • In der 15. SSW haben wir uns für einen Namen entschieden - nur um uns zwei Monate später wieder umzuentscheiden...

    26.03.2015 um 16:39 Uhr
  • Wer denkt denn ernsthaft, dass er sein Baby mit einer Taschenlampe durch den Bauch blenden könnte?!?!

    30.03.2015 um 15:39 Uhr
  • Wolltet Ihr in der 15. SSW auch so gerne grillen?

    10.04.2015 um 15:16 Uhr
  • Hab noch nie gehört, dass man dieses Flattern auch Quickening nennt.

    16.04.2015 um 15:13 Uhr
  • Das hätten wohl viele gerne, dass man in der 15. Woche schon das Geschlecht erkennen kann. Realistisch ist das nicht gerade.

    24.04.2015 um 15:33 Uhr
  • Süß, dass das Baby in der 15. SSW schon so große wie eine Erwachsenenhand ist!

    27.04.2015 um 12:53 Uhr
  • "Die Augenbrauen und Kopfhaare sind ab der 15. SSW bereits deutlich zu erkennen." Das ist ja niedlich!

    05.05.2015 um 13:33 Uhr
  • Hallo an alle:-) Ich bin 30, das erste Mal schwanger, morgen ist es schon die 15 SSW, alles prima. Aber eins kann ich nicht verstehen: sollte es sein dass mir so ganz spontan sauschwindelig wird obwohl ich all die vom FA verschriebenen Vitamine einnehme und genug Wasser trinke? Wer hat auch sowas?

    07.05.2015 um 18:14 Uhr
  • Wie will man denn wissen, dass das Kind Schluckauf hat? Wer hat deas denn zum ersten Mal entdeckt und wie?

    13.05.2015 um 15:38 Uhr
  • Voll interessant zu erfahren, was in den einzelnen Schwangerschaftwochen so passiert.

    20.05.2015 um 11:50 Uhr
  • Ich weiß gar nicht mehr so ganz genau, was ich in der 15. SSW so gemacht habe.

    27.05.2015 um 11:38 Uhr
  • Bei mir hatte ich da echt oft Heißhungerattacken.

    09.06.2015 um 15:59 Uhr