18. SSW

Die 18. Schwangerschaftswoche

SSW 18: Dein Baby in der 18. SSW

In der 18. SSW ist Dein Baby schon wieder einen Zentimeter gewachsen und ist nun schon ungefähr 13 cm groß. Vorallem Rumpf und Gliedmaßen des Babys erleben in der 18. SSW einen Wachstumsschub. Dieser sorgt dafür, dass die Beine länger werden als die Arme und das Verhältnis von Kopf zu Körper besser proportioniert ist. Auch die Sinne Deines Babys werden nun immer ausgeprägter. Vor allem die Ohrknöchel entwickeln sich in dieser Woche sehr stark, was dazu führt, dass Dein Baby immer mehr Geräusche differenziert wahrnehmen kann. Die Knochen sind in der 18. Schwangerschaftswoche jedoch noch nicht sehr fest und bestehen mehr aus Knorpel, die sich dann später noch verhärten werden. Dein Baby bewegt sich ab der 18. SSW hebelartig und die Sinne entwickeln sich immer weiter. Durch diese Bewegungen in der 18. Schwangerschaftswoche werden nicht nur die Muskeln gestärkt, sondern es wird gleichzeitig das Gehirn angeregt. Der Mund Deines Babys öffnet und schließt sich in regelmäßigen Abständen. Wenn Du Glück hast, kannst Du bei einer Ultraschalluntersuchung in SSW 18 sehen, wie Dein Baby die Zunge heraus steckt.

Viel Bewegung beruhigt Dein Baby!

Je aktiver Du in der 18. SSW bist, desto besser ist dies übrigens für Dein Baby. Obwohl es sich im ersten Augenblick komisch anhört, wird Dein Baby meist erst dann aktiv, wenn Du es nicht bist. Während des Tages, wenn Du Dich bewegst, wird Dein Kleines nämlich von Deinen Bewegungen sanft in den Schlaf gewiegt. Erst wenn Du Dich richtig entspannt oder selbst schläfst, wird Dein Kind richtig aktiv, schlägt Purzelbäume und greift mit seinen kleinen Händchen bereits nach der Nabelschnur. Durchschnittlich wird Dein Baby in der 18. SSW circa 20 Stunden schlafen.

SSW 18: Du in der 18. SSW

Ab der 18. SSW spürst Du langsam die Bewegungen Deines Kindes. Mittlerweile ist es immerhin bereits gut 13 Zentimeter groß und wiegt circa 150 Gramm. Auch wenn Du Dir noch nicht richtig sicher bist, ob es wirklich Bewegungen Deines Kindes sind oder nur ein Magengrummeln. Viele Schwangere beschreiben das Gefühl, als ein leichtes Kribbeln oder als kleien Luftbläschen, die am Bauch nach oben steigen. Wenn es Deine zweite Schwangerschaft ist, kannst Du die Bewegungen und leichten Tritte in der 18. Schwangerschaftswoche schon eher spüren und einordnen. Da Deine Gebärmutter wächst, verlagert sich Dein Körperschwerpunkt nun immer mehr. Sie hat mittlerweile in etwa die Größe einer Honigmelone und ist nun bereits fast auf Nabelhöhe. Das kann ab SSW 18 dazu führen, dass Du ab und an mal das Gleichgewicht verlierst. Experimentiere daher jetzt nicht mehr unbedingt mit High Heels, sondern setze auf solides Schuhwerk.

Schluss mit der Übelkeit!

Die meisten Frauen fühlen sich in dieser Phase der Schwangerschaft ausgezeichnet. Die Übelkeit, die einige Frauen im ersten Drittel der Schwangerschaft plagt, ist nun bereits vergessen und es treten höchstens bereits die ersten Belastungsbeschwerden auf, wie etwa Rückenschmerzen oder Krämpfe in den Beinen. Falls Du in der 18. SSW dennoch mit Ziehen im Bauch, Blutungen oder ständigem Schwindel zu tun hast, gehe zum Arzt. Meistens kommt das Ziehen im Bauch daher, dass die Gebärmutter in der 18. SSW besser durchblutet wird und sich die Bänder und Muskeln, welche die Gebärmutter stützten, dehnen. Trotzdem ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, wenn Du Dich unwohl fühlst, auch wenn in der 18. Schwangerschaftswoche die zweite Vorsorgeuntersuchung noch nicht ansteht.

Sodbrennen kann zum Problem werden!

Eine weitere körperliche Beschwerde, die ab der SSW 18 auftreten kann, ist das Sodbrennen. Da Deine Gebärmutter nun immer weiter nach oben wandert, drückt sie nun auch vermehrt gegen Deinen Magen. So kann es leicht passieren, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt und das unangenehme brennende Gefühl im Hals auftritt. Ab der 18. SSW können die Beschwerden auch vor allem nachts häufiger auftreten. Um dem vorzubeugen, kann es bereits helfen, mit dem Oberkörper nachts ein wenig erhöht zu liegen. Sollte es jedoch immer stärker werden, lohnt sich der Besuch beim Frauenarzt, der hiergegen auch bestimmte Medikamente aufschreiben kann.

Ab der 18. SSW kannst Du Dich und ggf. Deinen Partner für einen Geburtsvorbereitungskurs anmelden. Dieser sollte ungefähr ab der 28. Woche stattfinden. Frag Deine Hebamme oder Deinen Arzt nach einem Kurs oder schau in unserem Lokalteil nach einem Kurs in Deiner Nähe. Wichtig: Die Kosten für den Partner müssen privat getragen werden, Deine Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Bequeme Schuhe!
Die zweite von den drei Ultraschalluntersuchungen steht an.
Alles zum Thema Elternzeit.

Tipp der Woche 18 SSW

Genieße Dein Sexleben. Viele Frauen durchleben besonders im 2. Trimester ein Hochleben ihrer Sexualität.

Bildquelle: iStock/grinvalds

Kommentare (88)

  • Kraeuterqueen am 11.06.2015 um 11:16 Uhr

    Der Zeitpunkt, an dem man das Geschlecht des Babys erfährt, ist wirklich spannend!

  • cara_rocks am 26.05.2015 um 14:39 Uhr

    Ich bin jetzt in der 18. SSW. Nächsten Monat erfahren wir hoffentlich, was es wird.

  • Nudelnascher am 19.05.2015 um 11:30 Uhr

    In der 18. SSW scheint sich das Baby echt viel zu bewegen!

  • Millythecat am 04.05.2015 um 12:46 Uhr

    Ich finde, dass man generell versuchensollte, möglichst aktiv in der Schwangerschaft zu sein!

  • rutschspass1 am 28.04.2015 um 11:29 Uhr

    Ich wüsste gerne mal, wie schwer das Baby in der 18. SSW ungefähr ist.

  • Regentanz7 am 21.04.2015 um 11:43 Uhr

    Schon erstaunlich, wie detailliert manche Mütter sich an die einzelnen SSWs erinnern!

  • SpringIsComing am 15.04.2015 um 15:46 Uhr

    Irgendwie hatte ich so in der Zeit erst meine Übelkeitsphase...

  • pippachen129 am 08.04.2015 um 16:01 Uhr

    Ich hatte zu der Zeit noch keine Ahnung, wie ich mein Kind nennen wollte. HAt dann auch noch bis eine Woche vor der Geburt gedauert.

  • Plitsch80 am 27.03.2015 um 12:18 Uhr

    Ich habe mich auch in der 18. SSW für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet.

  • Nordwind81 am 20.03.2015 um 12:51 Uhr

    In der 18. SSW waren wir gleich mehrmals schick essen.

  • Handschuuuh am 10.03.2015 um 13:01 Uhr

    In der 18. SSW wusste ich schon, wie ich mein Kind nennen möchte.

  • paperflower am 03.03.2015 um 16:57 Uhr

    Ich habe in der 18. SSW noch nicht so viel an Bewegungen gespürt und war deswegen ganz verunsichert. Kurz danach fing es aber richtig an.

  • mouse555 am 25.02.2015 um 16:33 Uhr

    In der 18. SSW hatte ich Geburtstag und mein Schatz hat eine ganz süße Party für mich organisiert.

  • Gluecks_keks am 17.02.2015 um 14:40 Uhr

    Kleiner Nachtrag zum letzten Mal: Ich habe in der 18. SSW die Bewegungen von meinen BEIDEN Töchtern bemerkt ;)

  • Minapina81 am 13.02.2015 um 16:11 Uhr

    In der 18. SSW habe ich die Schwangerschaft in vollen Zügen genossen.

  • Gluecks_keks am 05.02.2015 um 12:01 Uhr

    Ich habe in der 18. SSW auch schon die Bewegungen meines Babys gespürt.

  • janeybug am 30.01.2015 um 16:59 Uhr

    In der 18. SSW hat mein Mann mir ein wundervolles Geschenk gemacht!

  • Lalilala1 am 19.01.2015 um 12:54 Uhr

    Ich fand die zweite Ultraschalluntersuchung in der 18. SSW besonders spannend!

  • Niner99 am 16.01.2015 um 15:36 Uhr

    Ich hatte auch so ab der 18. SSW Sodbrennen und es wurde immer schlimmer und ging nicht mehr weg.

  • Thraxian am 08.01.2015 um 16:38 Uhr

    Bei Monika konnten sie uns in der 18. SSW endlich das Geschlecht verraten ;-)

  • Blattgoldi am 22.12.2014 um 15:00 Uhr

    Ich habe mir gerade das Video von der 18. SSW angeschaut. Richtig süß!

  • Tannensina am 15.12.2014 um 14:08 Uhr

    In der 18. SSW haben wir das Babyzimmer gestrichen.

  • Maja1410 am 12.12.2014 um 12:33 Uhr

    In der 18. SSW habe ich mir Gedanken über die Gestaltung des Babyzimmers gemacht.

  • Schubi_Du am 03.12.2014 um 12:32 Uhr

    In der 18. SSW fand ich die Ultraschalluntersuchung besonders spannend!

  • Tausendste am 25.11.2014 um 15:55 Uhr

    "In der 18. SSW habe ich schon mit dem Stricken von Babysachen begonnen." Ich hab erst irgendwann in der 30 überhaupt Möbel eingekauft :-D

  • AnnieBear am 21.11.2014 um 16:41 Uhr

    „Hmm…war das jetzt ein Tritt unseres Kindes? Ich bin mir absolut nicht sicher.“ Haben eure in der 18. SSW schon getreten? Bei mir fing das erst gut einem Monat später an.

  • Quassellise am 14.11.2014 um 16:14 Uhr

    In der 18. SSW habe ich schon mit dem Stricken von Babysachen begonnen.

  • Pabella am 06.11.2014 um 16:26 Uhr

    Ab 18. SSW hatte ich auch Sodbrennen so um den Dreh. Musste immer Medis schlucken.

  • katha4321 am 30.10.2014 um 16:52 Uhr

    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mich in der 18. SSW oder später um die ganzen Dinge für den Vorbereitungskurs gekümmert hab. Irgendwann halt.

  • Plaplue am 21.10.2014 um 14:14 Uhr

    Unglaublich, dass man in der 18. SSW schon längst im zweiten Trimester ist!

  • Lassama am 15.10.2014 um 15:26 Uhr

    Ich hatte ab der 18. SSW keine Übelkeit mehr. Alles wie verflogen. Total gut!

  • SunnyHey am 09.10.2014 um 08:38 Uhr

    Ich hab in der 18 Schwangerschaftswoche erfahren, dass es vermutlich ein Mädchen wird. Ganz sicher konnten sie sich noch nicht sein, hat sich ziemlich bewegt beim US, was eigentlich ungewöhnlich war.

  • Blumentopfi123 am 26.09.2014 um 15:21 Uhr

    In der 18. SSW war die Planung des Babyzimmers schon im vollen Gange :)

  • admin am 18.09.2014 um 14:14 Uhr

    In der 18. SSW war ich öfter mal müde.

  • Lininchen123 am 11.09.2014 um 10:53 Uhr

    Bei mir war der Bauch in der 18. SSW auch noch sehr klein.

  • Plaplue am 05.09.2014 um 15:02 Uhr

    In der 18. SSW war mein Bauchumfang noch relativ gering.

  • Strandmaus am 27.08.2014 um 12:56 Uhr

    Unglaublich, dass man in der 18. SSW schon im zweiten Trimester ist!

  • Finchen0911 am 20.08.2014 um 08:04 Uhr

    Sodbrennen hatte ich zwischendurch leider immer mal wieder ziemlich stark

  • zebra12 am 13.08.2014 um 07:42 Uhr

    Früher konnt ich nie verstehen, wie Leute überhaupt was auf den Ultraschallbildern erkennen können. Dann kamen die Bilder von Mira und ich hab sie tagelang studiert und gestaunt :)

  • MilliMami am 05.08.2014 um 08:09 Uhr

    Bei meinen Ultraschallen hat niemand die Zunge rausgestreckt. Vielleicht beim nächsten Mal.

  • WilmaFeuerstein am 28.07.2014 um 08:02 Uhr

    Bequeme Schuhe zu kaufen ist ein seeehr guter Tipp.

  • englandfan23 am 23.07.2014 um 15:32 Uhr

    Ich habe tatsächlich in der 18. SSW erstmals die Bewegungen gespürt. Das war ein tolles Gefühl, auch wenn mir manchmal schlecht geworden ist.

  • TheaTea am 02.07.2014 um 15:09 Uhr

    Man kann die Zunge auf dem Ultraschall sehen, süüüß

  • sternchen9011 am 24.06.2014 um 08:01 Uhr

    Mit der Übelkeit durch, da kommt das Sodbrennen um die Ecke...

  • Tigerente85 am 20.06.2014 um 11:38 Uhr

    In der 18. SSW hatte ich gar keine Beschwerden.

  • pina_colada123 am 13.06.2014 um 14:52 Uhr

    13 Zentimeter in der 18. SSW. Das ist ja schon ganz schön groß!

  • Rotkehlchen123 am 04.06.2014 um 10:20 Uhr

    Süß, dass sich in der 18. SSW der Mund des Babys in regelmäßigen Abständen öffnet und schließt!

  • admin am 31.05.2014 um 09:03 Uhr

    In der 1. Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich die ersten Bewegungen gespürt! Das war ein unbeschreibliches Glücksgefühl!

  • admin am 31.05.2014 um 08:53 Uhr

    Ich habe in der 18. Woche 17+6 meine Tochter Josefine verloren.

  • Nutellaschnecke am 26.05.2014 um 10:29 Uhr

    Also als ich in der 18 SSW war, hatte ich immernoch mit Übelkeit zu kämpfen. Das hat sich bei mir irgendwie erst später gelegt.

  • Amelie85 am 23.05.2014 um 13:45 Uhr

    Witzig, dass gerade in der 18. SSW viel Bewegung das Baby beruhigt!

  • Tomasina am 19.05.2014 um 11:47 Uhr

    Ich bin gerade in der 18. SSW und noch hab ich das Baby nicht richtig gespürt, ich hoffe, das kommt bald!

  • tiffy79 am 16.05.2014 um 09:51 Uhr

    20 Stunden schlafen :). Das klingt verlockend! ich wünschte, das würde nicht nur für das Baby, sondern auch für die Mami in der 18.SSW gelten ;)

  • knibbelchen132 am 05.05.2014 um 09:00 Uhr

    Ich bin jetzt auch in der 18. SSW. Ich finde meinen Bauch auch richtig schön :-).

  • modemami999 am 25.04.2014 um 15:54 Uhr

    Die 18. SSW war bei mir ganz schön turbulent, weil wir da umgezogen sind.

  • Susanka_86 am 16.04.2014 um 08:07 Uhr

    Ich komme morgen in die 18. SSW! Aufregend. Ich habe so einen Schwangerschaftskalender, bei dem ich jede Woche eine Seite umblättern kann :). Und hier schau ich mir dann passend dazu die tollen Videos an.

  • innocentia_87 am 07.04.2014 um 12:44 Uhr

    Ich weiß noch genau, dass es in der 18. SSW war, als wir uns den Namen für den kleinen Krümel ausgedacht haben :)

  • Marlene_1984 am 24.01.2014 um 09:09 Uhr

    Bin in der 18. SSW und mein Krümel ist jetzt schon 17 cm groß? Wow!

  • tiffy79 am 18.11.2013 um 11:00 Uhr

    Gut zu wisse, dass ich ab der 18. SSW an die Anmeldung für den Geburtsvorbreitungskurs denken sollte.

  • Zahnfee1981 am 21.10.2013 um 18:57 Uhr

    ich bin ab morgen in der 18 ssw und liege seit 3 Wochen flach wegen Rückenschmerzen und ischias-reizung. Bin gespannt ob ich den kleinen bald merke das wäre ein schöner auslgeich:-)

  • MilasMami am 18.09.2013 um 08:42 Uhr

    Ich konnte die kleine Mila auch schon ab der SSW 18 spüren. Nur ganz leicht zwar, aber es war echt überwältigend...

  • Lottaleinchen am 05.09.2013 um 12:57 Uhr

    In der 18. SSW ging es mir ebenfalls super. Danach fingen leider bald die Rückenschmerzen an... :(

  • Zuckerschnute77 am 26.08.2013 um 08:14 Uhr

    Süß, dass die Kleinen in der 18. SSW schon ihre Zunge rausstrecken können, obwohl sie noch so winzigklein sind.

  • Propellina am 19.08.2013 um 08:58 Uhr

    Das Ziehen durch die Dehnung der Bänder in der 18. SSW kenne ich auch sehr gut. Habe mir damals total die Sorgen gemacht, weil ich die Schmerzen nicht richtig einordnen konnte. Aber das ist ja wirklich ganz normal.

  • Mieze1985 am 06.08.2013 um 15:14 Uhr

    In der 18 SSW (erste SS!) hat mein Zwerg begonnen sich bemerkbar zu machen - der Wahnsinn!

  • Zimtstern1984 am 02.08.2013 um 09:31 Uhr

    Ich habe mich in der 18. SSW vorsichtshalber krank schreiben lassen und viel gelegen. Ich hatte echt Angst, dass die Blutung wieder los geht. War aber zum Glück nicht so.

  • serennoula am 30.07.2013 um 07:47 Uhr

    Ich habe es leider nicht so toll in der 18. SSW. Ich habe keinen Hunger und mir ist schlecht. ich habe das gefühl das ich mich übergeben muss aber es geht nicht. aber das tollste ist...ich spüre ihn und das ist das beste was mir bis jetzt passiert ist... ein menschenleben in meinem bauch. das ist für mich immernoch unglaublich...

  • CupcakeFan am 16.07.2013 um 09:18 Uhr

    Ich bin gerade in der SSW 18 und fühle mich super. Vor kurzem habe ich die ersten Kindsbewegungen gespürt. Mir sind die Tränen gekommen vor Glück!

  • sabrinabiernoth am 15.05.2013 um 12:58 Uhr

    konnte mein ..Pünktchen.. in der 18ssw auch das erste mal spüren, finde das es gut zu unterscheiden ist mit magengrummeln ... fühlt sich an wie streiheln von innen. denke das man als werdende Mutter den unterschied spürt, sind schließlich gefühle im bauch die man sonst nie kannte =) .... aber wundervoll.

  • schneckchenmami am 28.03.2013 um 09:56 Uhr

    Mein Mann und ich haben in der 18. SSW einen offiziellen Paartag eingeführt, an dem wir ganz bewusst Zeit zusammen genossen haben. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir das seit der 18. SSW auch beibehalten.

  • Kaubonbon80 am 01.03.2013 um 10:35 Uhr

    Ich habe in der 18. SSW angefangen, eine Babydecke zu stricken. Das war ein schönes Gefühl.

  • chrissy82 am 27.11.2012 um 13:03 Uhr

    Meine Mama erzählt mir immer, wie viel ich mich in der 18. SSW bewegt habe. Kann es nicht abwarten, um herauszubekommen, ob meine Kleine sich in der 18. Schwangerschaftswoche auch so viel bewegt.

  • Flitzekatze am 15.11.2012 um 15:58 Uhr

    Hurra, endlich sehe ich schwanger und nicht mehr einfach nur fett aus. Der Bauch wächst! Und ja, ich spüre was... :-)

  • visnjagautschi am 29.09.2012 um 10:35 Uhr

    Die erste Bewegungen machen mich Überglücklich!

  • Liselotte33 am 25.09.2012 um 08:01 Uhr

    Bei meinem Sohn hab ich in der 18. SSW tatsächlich beim Ultraschall seine Zunge gesehen! Hat er uns doch glatt die Zunge herausgestreckt!

  • GelbeHexe123 am 24.09.2012 um 10:39 Uhr

    Hihi, der Tipp gefällt mir. Kann mich grad nicht daran erinnern, ob das bei mir so war in der 18. SSW.

  • SaNdRaAnDrE1987 am 16.05.2012 um 06:04 Uhr

    Ich spüre auch manchmal etwas in meinem Bauch, kann aber nicht richtig einschätzen ob das vom Baby kommt?! Sicher wird sich das in einigen Wochen deutlich ändern!! Ich bin in der 18ssw sehr sehr müde, ich könnte ständig schlafen... Sandra+ Würmchen (17+1)

  • choranew am 10.05.2012 um 05:50 Uhr

    Ich hab in der 18. SSE auch das erste mal mein Baby treten gespührt. Das war ein wahnsinnig schöner Moment!

  • Corruptrix am 15.04.2012 um 14:08 Uhr

    Juhu endlich in der 18 ssw angekommen und fast die hälfte rum :) *gg*

  • sat100 am 16.12.2011 um 14:28 Uhr

    In der 18. SSW hab ich mein Kind zum ersten Mal gespürt-man das war ein Gefühl. Ich kann das gar nicht beschreiben :) Daher war ich in der 18. Schwangerschaftswoche sehr glücklich.

  • admin am 17.11.2011 um 14:30 Uhr

    Das mit dem Gleichgewicht ist aber gefährlich..Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwann mal umgepurzelt bin :)

  • Kiku88 am 17.11.2011 um 13:33 Uhr

    In der 18 ssw ist es noch schwierig zu unterscheiden, ob da der magen grummelt oder sich das baby bewegt :)

  • Love4You am 17.11.2011 um 09:48 Uhr

    Echt?? Bewegungen kann man schon in der 18. Schwangerschaftswoche spüren? Wie schön :-)

  • gluekskeksi am 16.11.2011 um 09:45 Uhr

    Die Entwicklung in SSW 18 ist ja echt schon weit voran geschritten

  • Tempe am 16.11.2011 um 09:10 Uhr

    Fänd ich süß zu sehen, wenn einem das kind in der 18 ssw die zunge raussteckt

  • sheila_h am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Dass die sich schon in der 18. schwangerschaftswoche bewegen... wahnsinn

  • Wundervoll5 am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Kann nur bestätigen, dass ich mich in dieser Phase sehr gut gefühlt habe.

  • Mustardmom am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    An die ersten Bewegungen kann ich mich nochgut erinnern! Das war ein großartiges Gefühl!