19. SSW

Die 19. Schwangerschaftswoche

SSW 19: Dein Baby in der 19. SSW

Von Kopf bis Fuß misst Dein Baby in der 19. SSW jetzt schon ca. 19 cm und wiegt um die 300 Gramm. Seine Muskeln werden immer stärker und die Bewegungen bestimmter. Du wirst das bald anhand der Tritte zu spüren bekommen. In der 19. Schwangerschaftswoche absolviert Dein Baby täglich seine eigenen Gymnastikübungen, um sich auf die Welt außerhalb der Gebärmutter vorzubereiten. Es tritt, greift, boxt und wendet sich. Gut, dass sich Deine Gebärmutter der täglichen Turneinheit Deines Babys anpasst und stetig wächst. Im Ultraschall kannst Du die Turnübungen ab SSW 19 mitverfolgen und zum Beispiel auch sehen, dass der Tastsinn bereits entwickelt ist. Wenn Dein Baby mit dem Fuß die Gebärmutterwand berührt, zieht es den Fuß zurück. Auch das Immunsystem beginnt mit der Arbeit und bildet ab der 19. SSW Antikörper. Des Weiteren beginnt das Kopfhaar zu wachsen und auch die sogenannte Lanugo-Behaarung kann Dein Kind nun bereits von Kopf bis Fuß bedecken und die Hautschichten bilden sich immer deutlicher aus. Wo Dein Baby in den ersten Wochen noch eher transparent gewirkt hat, wird die Haut Deines Kleinen nun immer undurchsichtiger. Auch die Zähne werden ab der 19. SSW bereits unter dem Zahnfleisch angelegt.

Schwer zu messen!

Ab etwa der 19. SSW beginnt der Frauenarzt Dein Baby auf eine ganz andere Art und Weise zu messen. Spielte vorher nur die Länge vom Kopf bis zum Steißbein eine Rolle, wird jetzt die Gesamtlänge ermittelt. Da Dein Baby jedoch meist gekrümmt liegt, ist dies nicht so einfach, wie es sich zuerst anhört. Der Frauenarzt wird daher versuchen die Gesamtlänge Deines Kindes anhand von Kopf- und Oberschenkelknochen zu messen. Da dies jedoch nur eine sehr grobe Ermittlung von Länge und Schwere zulässt, kann es auch einmal sein, dass Dein Baby in der 19. SSW ein klein wenig schwerer oder leichter war, als Du eigentlich gedacht hast.

SSW 19: Du in der 19. SSW

In der 19. SSW kannst Du Deine Schwangerschaft langsam nicht mehr verbergen. Man kann auch als Unwissender einen Baby-Bauch bei Dir erkennen. Ein tolles Gefühl, denn alle bewundern den Bauch und beglückwünschen Dich. Du fühlst Dich aber weder dick noch durch den Bauch behindert. In der 19. Schwangerschaftswoche fühlst Du Dich einfach nur wunderbar! Du solltest unbedingt daran denken, immer genügend zu trinken. Denn das Fruchtwasser wird in regelmäßigen Abständen ausgetauscht und dazu benötigt Dein Körper – logischerweise – Flüssigkeit. Drei Liter stehen in der 19. SSW mindestens auf dem Plan in Form von Wasser, Fruchtsaftschorlen und ungesüßtem Tee (am besten Kräutertee). Auf Deinen morgendlichen Kaffee musst Du in der 19. Schwangerschaftswoche nicht unbedingt verzichten, wenn Dein Körper diesen gewohnt ist. Aber ein oder zwei Tassen sollte dann auch für den Tag reichen.

Die Vorbereitung auf die Geburt

So langsam wird es ernst! Bald ist Halbzeit und deswegen kannst Du auch in der 19. SSW bereits damit beginnen, Dich auf die Geburt vorzubereiten. Um diese Zeit herum beginnen die meisten Geburtsvorbereitungskurse, die Du dazu nutzen kannst, der Kursleiterin und den Mamis, die nicht zum ersten Mal schwanger sind, Deine dringendsten Fragen zu stellen. Doch auch an einen Namen für Dein Baby kannst Du nun bereits langsam denken. Du musst Dich schließlich auch noch mit Deinen Partner einigen und das ist bei einer so wichtigen Frage schließlich nicht immer einfach. Auch die Frage wo und wie Du entbinden möchtest, solltest Du Dir ab der 19. SSW langsam stellen.

Falls Du noch nicht bei der zweiten Ultraschalluntersuchung warst, ist die 19. SSW die Zeit dafür. Und apropos Arzt: Das zweite Trimester ist die sicherste Zeit für eventuell anstehende Zahnbehandlungen.
Umstandsmode – bequeme Hosen oder Kleider.
Einen Wochenendtrip mit dem Liebsten und/oder älteren Kindern. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt noch einmal auszuspannen. Wenn es allerdings in ungewohnte klimatische Verhältnisse gehen soll, dann besprich das vorher unbedingt mit Deinem Arzt.
Viel trinken!

Tipp der Woche 19 SSW

Achte auf Deine Ernährung, falls Du immer noch mit Blähungen Probleme haben solltest.

Kommentare (98)

  • Man sollte immer dran denken, genug zu trinken!

  • Eine gesunde Ernährung ist nicht nur in der 19. SSW, sondern während der ganzen Schwangerschaft wichtig...

  • Ja, das stimmt! Dann kann man auch noch viel machen!

  • Ein Wochenendtrip so zur Halbzeit ist eine tolle Idee!

  • Eigentlich habe ich während der gesamten Schwangerschaft daran gedacht, genügend zu trinken.

  • Wow, 300 Gramm schon. Das ist ja schon was!

  • Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, das Baby in der 19. SSW zu messen.

  • 19. SSW, 19 cm lang, passt doch ;-)

  • Eine Freundin von mir hat in der 19. SSW geheiratet. Da sah man es schon ein bisschen, aber noch nicht so extrem. Konnte man im Kleid noch geschickt umspielen.

  • Das klingt auch sehr gruselig, dass das Baby transparent war. Erinnert schon sehr an ein Fisch oder so.

  • In der 19. SSW bin ich noch joggen gegangen.

  • In der 19. SSW bin ich schwimmen gegangen.

  • Das mit den 19 Zentimertern in der 19. SSW ist ja echt passend :)

  • Wir sind auch um die 19. SSW noch mal weggefahren. Direkt zur Halbzeit. Da war ich noch nicht so rund, das hat gut gepasst.

  • 19 Zentimeter in der 19. SSW! Das passt ja gut!

  • Die Messung des Babys in der 19. SSW fand ich sehr interessant.

  • Bin nun in der 19. SSW und kann kaum glauben, dass es bald schon die Hälfte rum is. Man fängt auch jetzt gerade eben mal an, sowas wie einen Bauch zu sehen.

  • Ein Wochenendtrip in der 19. SSW ist keine schlechte Idee!

  • In der 19. SSW hatte ich manchmal ein leichtes Ziehen im Bauch.

  • Ab so etwa der 19. SSW hat mein Schatz mir immer die Füße massiert.

  • Wie passend, dass das Baby in der 19. SSW 19 Zentimeter misst! :)

  • In der 19. SSW habe ich Schwangerschaftsyoga gemacht.

  • In der 19. SSW haben wir den Namen festgelegt - Bis zur Geburt, dann haben wir uns spontan für einen anderen entschieden.

  • Ich hatte in der 19. SSW kurz mal Wehen. Das wirklich ein ziemlicher schreck, aber ich hatte mich wohl nur etwas überansprengt. Musste mich dann ein paar Tage ausruhen und dann war wieder gut.

  • Wie lustig, wir haben in der 19. SSW auch einen Wochenendtrip gemacht.

  • Ich will ja niemanden beleidigen, aber dieser Ultraschall...nee, die sehen in der 19. Schwangerschaftswoche ja scheinbar echt aus wie ein Skelett über das man ein bisschen Haut gezogen hat.

  • Meine beste ist nu in der 19 SSW. Kann mich nicht recht freun :-(

  • Ein Wochenendtripp ist für die 19. SSW wirklich eine schöne Idee!

  • In der 19. SSW war ich meist so müde, dass ich überall hätte ein Nickerchen halten können!

  • Ich hab in der 19. SSW das Geschlecht erfahren. Das war schon irgendwie ein Meilenstein.

  • In der 19. SSW hatte ich schon eine ganz lange Namensliste!

  • In der 19. SSW habe ich gerne in der Badewanne relaxt!

  • Süß, dass bereits in der 19. SSW die kleinen Zähnchen angelegt werden!

  • In der 19. SSW habe ich mich ganz bewusst ernährt.

  • In der 19. SSW habe ich nach einer passenden Wiege Ausschau gehalten.

  • Meine Schwester ist nu in der 19. SSW und ist jetzt schon dicker als ich jemals zu der Zeit war. Zwillinge halt :-D

  • Wir haben in der 19. SSW schon erfahren, dass es ein Junge wird. Er hat sich wirklich schön in die richtige Richtung gedreht.

  • Ich hatte in der 19. SSW zum Glück nicht mir Bauchkrämpfen zu kämpfen.

  • In der 19. SSW habe ich das baby noch nicht so richtig gespürt.

  • Das viele trinken ist mir wirklich schwer gefallen.

  • Meine Zähne haben mich während der SS zum Glück in Ruhe gelassen, sonst hab ich schon mal häufiger Schwierigkeiten mit denen

  • Nach den bequemen Schuhen folgt jetzt die praktische Umstandshose. Perfekt eingedeckte Schwangere :)

  • Hui, von 13 auf 19cm in der 19. SSW. Das nenne ich mal ein Wachstum!

  • "Das zweite Trimester ist die sicherste Zeit für eventuell anstehende Zahnbehandlungen." Das ist doch mal gut zu wissen!

  • Ist es nicht faszinierend, dass der Arzt ab der 19. SSW die Größe durch die Knochen messen kann?

  • In der 19. gabs die erste Umstandshose für mich :)

  • Schon toll, dass da ganz intuitv Turnübungen gestartet werden, um sich für die Welt da draußen fit zu machen!

  • Das ist ja ein ganz schöner Sprung mit der Größe von der 18. bis zur 19. SSW!

  • Schon 19 cm in der 19. SSW? das passt ja gut :-)

  • Also ich persönlich war ganz stolz, als man mein Bäuchlein im Laufe der 19. SSW langsam mal ein wenig mehr gesehen hat :) Hat mich total gefreut!

  • Ne Freundin von mir liegt mittlerweile seit der 19. SSW total flach. Darf nicht aufstehen nichts, weil sie Angst haben, dass sonst das Baby kommt. Sie dreht aber langsam durch, deswegen denken sie darüber nach es nu bald mit Kaiserschnitt zu holen, weil sie auch aus der gefährlichen Phase raus ist.

  • Süß, dass das Baby in der 19. SSW die Füße zurückzieht, wenn es die Gebärmutterwand berührt - das ändert sich zum Ende der Schwangerschaft allerdings gewaltig ;)

  • Ich bin jetzt in der 19. SSW und man sieht es langsam ganz schön doll. Merke immer, wie Leute auf meinen Bauch gucken :-)

  • In der 19. SSW hab ich erfahren, dass meine Schwester auch schwanger ist. Schöner Zufall, oder? Jetzt können die Kleinen zusammen aufwachsen.

  • Ja in der 19. SSW konnte ich das kleine Bäuchlein auch schon nicht mehr verbergen :D Wollte ich aber auch nicht, war ganz stolz!

  • Ja an die "täglichen Gymnastikübungen" in der 19. SSW kann ich mich noch ganz gut erinnern :D

  • Eine gute Freundin von mir ist gerade in der 19. SSW und hat ihren zweiten Ulraschall noch vor sich :) Sie freut sich aber schon tierisch!

  • In der SSW 19 wurde mir teilweise wieder etwas schlecht, weil meine Kleine wirklich solche Purzelbäume geschlagen hat, dass ich schon dachte, sie kommt da gleich rausgesprungen.

  • Ab der 19. SSW hat man es mir auch wirklich angesehen, allerdings dachten viele noch, ich wäre einfach nur dick geworden :-D

  • Wie passend, dass das Baby in der 19. SSW 19 cm groß ist :)

  • Bin auch gerade in der 19. SSW meiner dritten Schwangerschaft. Immer wieder aufregend, wie sich alles entwickelt!

  • Bin jetzt 19.ssw und freue mich total das kleine wieder auf dem ultaschall zu sehen ?-) die ersten Turnübungen empfinde ich als ob es mit einer Feder von innen am bauch kitzelt...voll schön B-)

  • Ich bin gerade in der 19. SSW und mir geht es wie euch - unfassbar, wie schnell die Zeit vergangen ist!

  • Ich bin jetzt ende 19. Ssw (erste Schwangerschaft) und bin jetzt schon riesig gespannt wenn ich das klene Würmchen zum erstenmal bewusst spüren werde :-) :-) :-) :-) :-) Auf dem Bauch liegen wird langsam schon recht unangenehm ,aber das ist dass geringste Problem. Und von der Zickigkeit her, alles top ...null Zickigkeit und auch sonst alles supi bis auf nachts abundzu Sodbrennen ^^

  • In der 19. SSW ist ja fast schon Halbzeit. Ich war damals echt schockiert, wie schnell das alles ging...

  • Ich finde es einfach faszinierend, dass das Baby in der 19. SSW schon fast 20 cm groß ist und im Bauch herumturnt!

  • In der 19. SSW kehrte langsam wieder Normalität ein. Da war dich dann auch langsam beruhigt, dass alles ok ist.

  • Ich bin jetzt auch in der 19. Woche und bin mir nicht sicher, ob ich schon was spüre oder nicht. Ich kann es einfach nicht definitiv sagen. Aber das kommt schon noch. Jedenfalls lässt es sich jetzt langsam nicht mehr verbergen und ich bin ganz stolz auf den langsam wachsenden Bauch. Ich geh jetzt erstmal noch ne Woche auf Gran Canaria, noch die Zweisamkeit geniessen... Ich wünsche allen weiterhin viel Glück und viel Freude an Ihrer Schwangerschaft. :-D

  • .. Also ich bin jetzt am Anfang der 19. SSW, genau 18+0 und bei mir sieht man leider noch nichts. Aber ich denk mal das kommt schon noch. Ist ja auch meine erste Schwangerschaft. Bin aber auch schon wahnsinnig gespannt drauf wann ich meinen Krümel das erste mal spüre :-) Gestrampelt wird ja schon fleißig, wie der Ultraschall beweist :-D

  • Leichte Bewegungen spüre ich schon. Es ist allerdings schon meine zweite Schwangerschaft.

  • Ich hab mir auch vor zweit Tagen ( noch 18 ssw) eingebildet, mein Baby zu spüren :-) das war wirklich so wundervoll!! Meinen Bauch kann ich fast auch nicht mehr verdecken obwohl ich auch vorher schon sehr mollig war... Was stimmungsschwankungen betrifft bin ich Spitzenreiter :-P das ist manchmal gar nicht so einfach... Ihr könnt euch auch gerne melden, geteiltes leid ist halbes leid ;-)

  • In der 19. SSW war ich schon rund wie eine Kugel. Kein Wunder, ich musste ja Platz für zwei haben ;-)

  • Fühl mich super bin Fit wie ein Turnschuh, auf den kaffeekonsum zu verzichten stört mich überhaupt nicht mach es ja für den kleinen :-)

  • In der 19. SSW war mein Urlaub leider schon wieder vorbei. Wobei ich gestehen muss, dass ich mich auch wieder drauf gefreut habe, raus zu kommen. Drei Wochen Pause waren wirklich genug.

  • Ich spüre die Kleine seit der 17. Woche... und einmal konnte man den Tritt auch sehen ;-) Und mit Stimmungsschwankungen und Heulattacken habe ich auch zu kämpfen, so toll fühl ich mich gar nicht :P Und den Bauch sieht man schon fast seit Beginn...

  • Ich trinke eh nur eine tasse am morgens..mehr nicht den brauch ich aber auch..Jaaa das baby macht total turn Übungen..freu ist total spannend...

  • Hm. In dieser SSW muss ich irgendwie einen Hormonproblem gehabt haben. Ich war sowas von Depressiv! :-(

  • Bei mir hat die Übelkeit in der 19 Schwangerschaftswoche endlich aufgehört!

  • In der 19. Schwangerschaftswoche war ich so aufgeregt, weil es fast Halbzeit war!

  • Bis jetzt konnte ich noch keine Tritte spüren aber vielleicht wird es bald so weit sein =), mein Bauch wächst auch und bis jetzt hab ich gerade mal 3 Kilo zugenommen xD

  • Ich spüre mein baby auch seit gestern, Das ist so wundervoll. Sogar mein Mann konnte es fühlen. Es ist eine Art rumpeln, anklopfen, rumturnen. Toll.

  • Meine Schwägerin versucht jetzt in ihrer 19. SSW glaub ich ihre Schwangerschaft vor mir geheimzuhalten, da ich auch unbedingt eins Kind haben will aber irgendwie klappt das nicht so ganz ...naja leider weiss sie nciht dass mein bruder mich genaustens aufgeklärt hat :)

  • Ich war auch schon richtig schön kugelig in der 19.SSW - und sooo stolz!

  • jaja....bin schon neugierig...hab noch 3 tage bis ich in der 19 woche bin...spür mein zwergi aber schon manchmal....da ich schon ein kind habe .... errinnere ich mich noch dunkel daran wie es sich angefühlt hat....ggg...;)....und wie geht es euch so mit da übelkeit....ich hab nämlich net zugenommen sonder leider schon 9 kilo abgenommen.. :(

  • In der 19.SSW kann man eine Schwangerschaft nun wirklich nicht mehr verheimlichen :) Ich wusste nicht, dass erst ab der 19.Schwangerschaftswoche die Haare anfangen zu wachsen.

  • mein bauch wächst langsam allmählich und die tritte spühre ich jetzt intensiver.die kilos nicht zu vergessen -.- mein bauch ist wirklich schwerer geworden.auf die toilette muss ich trotzdem öfters.aber ich liebe die schwangerschaft und freu mich auf mein baby.

  • mein Kleines wiegt erst 212g und die ärztin meinte alles wäre bestens!? was stimmt denn nun?? :(

  • Ja, in der 19. SSW haben mich die Kollegen, die es noch nicht wussten, schon mehr als verdächtig angeguckt ;) Der Bauch war bei mir in der 19. Schwangerschaftswoche schon ziemlich präsent.

  • mamarutza das sind die Bewegungen ,ich habe erst am ende der 18 ssw gespürt es war so unglaublich ich wusste nicht ob das die Bewegngen sind und hab mein Oma efragt und sie hat gesagt das die Bewegungen so ausschaun ......

  • wie habt ihr überhaupt die ersten Bewegungen gefühlt? ich spüre so ein flattern ca. 4 Fingern unter dem Bauchnabel...oder besser gesagt, es fühlt sich so an als eine Seifenblase beim Kontakt mit dem inneren Bauchwand platzen würde...und das mehrmals hintereinander...öfter ob man das als richtige Tritte bezeichnen kann??.?

  • In der ssw 19 hat eine Bekannte von mir ihr Kind verloren, jetzt hab ich da irgendwie Panik davor!

  • Die Turnübungen meines Babys hab ich in der 19. Schwangerschaftswoche gespürt, das musste ich mir nicht erst auf dem Ultraschall ansehen...

  • In der 19 Schwangerschaftswoche verzichtet man doch gerne auf sein Käffchen am Morgen! Alles für die Kleinen :)

  • In der 19 ssw ist tatsächlich nicht mehr viel zu verbergen:)

  • Oh, gut zu wissen, dass man auch in der 19. Schwangerschaftswoche nicht auf seine morgendliche Tasse Kaffee verzichten muss, puh ;-)

  • Ich fand die Bewegungen in der 19. Schwangerschaftwoche so spannend.

  • Die ersten Tritte fühlen sich bestimmt toll an!! Dass die schon in der 19. Schwangerschaftskomme kommen, wusste ich gar nicht..so früh!

  • Für mich wird es wirklich eine Umstellung werden, meinen Kaffeekonsum zu reduzieren. Jaja, was tut man nicht alles für den Nachwuchst ;).