20. SSW

Die 20. Schwangerschaftswoche

SSW 20: Dein Baby in der 20. SSW

Am Ende der 20. SSW ist Halbzeit! Dein Baby ist jetzt ungefähr 20 Zentimeter groß und wiegt circa 330 Gramm. Die endgültige Anzahl der Nervenzellen (12 bis 14 Milliarden) Deines Babys ist jetzt vorhanden. Alle Sinne wie Schmecken, Hören, Tasten, und Sehen sind bereits ab der 20. Schwangerschaftswoche im Hirn entwickelt. Das bedeutet auch, dass es Geräusche hören kann wie das Rauschen von Deinem Blut, Deine Stimme, Deinen Herzschlag und auch – zwar gedämpft – die Geräusche der Außenwelt. An die Lieder, die Du Deinem Baby ab SSW 20 vorsingst, wird sich es sich auch nach der Geburt noch erinnern. Dies kannst Du zum Beispiel nutzen, indem Du eine Spieluhr auf Deinen Bauch legst und sie Deinem Baby vorspielst. Viele Kinder werden auch nach der Geburt noch von der bestimmten Melodie beruhigt und schlafen so wesentlich leichter ein. Mittlerweile sind auch die Augenbrauen und das Kopfhaar Deines Babys zu erkennen. In der 20. SSW entwickelt Dein Baby langsam seinen Schlaf-Wach-Rhythmus. Du wirst leider feststellen, dass dieser nicht immer mit Deinem eigenen übereinstimmt.

SSW 20: Du in der 20. SSW

Mit der 20. Schwangerschaftswoche ist die erste Hälfte der Schwangerschaft vorbei. Das heißt aber auch, dass Du Dich noch weitere 20 Schwangerschaftswochen gedulden musst, bis Du Dein Baby in den Armen halten kannst. Deine Gebärmutter ist in der 20. SSW etwa auf Höhe Deines Bauchnabels angekommen. Dort kannst Du sie auch selber ertasten. Die erhöhte Lage Deiner Gebärmutter kann natürlich auch zu einigen körperlichen Beschwerden führen, da Deine anderen Organe nun vermehrt zusammen gedrückt werden. So kann es sein, dass Du bereits ab der 20. SSW an Sodbrennen leidest, kurzatmiger bist oder schon häufiger die Toilette aufsuchst. Doch auch andere Teile Deines Körpers bereiten sich bereits eifrig auf die bevorstehende Geburt vor. Obwohl Du Dir vielleicht noch nicht sicher bist, ob Du stillen möchtest oder nicht, in der 20. SSW hat Dein Körper bereits mit der Vorbereitung auf die Zeit nach der Geburt begonnen. Erschrecke also nicht, falls schon in der 20. Schwangerschaftswoche ab und zu aus Deinen Brüsten vereinzelt Milch tropft.

Keine Angst vor überschüssigen Pfunden!

Mittlerweile hast Du wahrscheinlich um die fünf Kilogramm zugenommen. Auch wenn es mehr oder weniger ist, solltest Du Dir keine Gedanken machen. Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist sehr unterschiedlich. So sollten dünne Frauen in deiser Zeit natürlich mehr zunehmen, als Frauen, die etwas mehr auf den Hüften haben. Sofern Du einfach weiterhin so normal isst wie vor der Schwangerschaft, brauchst Du Dir in der Regel aber keine Sorgen, um die zusätzlichen Fettpölsterchen zu machen. Für die anstrengende Zeit nach der Geburt und vor allem, wenn Du stillen möchtest, kannst Du die zusätzlichen Energiereserven gut gebrauchen. Eine Diät wäre jetzt auf jeden Fall alles andere als gut für Dich und Dein Baby. Daher solltest Du in der 20. SSW und natürlich auch in allen anderen Wochen auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten. Trotzdem kannst Du Dir das Stück Schokolade ruhig gönnen, auf das Du gerade so unfassbaren Appetit hast. Denn spätestens ab SSW 20 kehrt bei den meisten Schwangeren der Appetit zurück.

Ausgiebig über eventuell geplante Urlaubsreisen informieren. Wo geht es hin, was musst Du beachten, willst Du fliegen oder mit dem Auto fahren?
Eine Spieluhr. Am besten legst Du sie abends zum schlafen gehen immer auf den Bauch und lässt sie einmal spielen. Das beruhigt Dein Baby im Bauch und es wird die Melodie (und die beruhigende Wirkung) wieder erkennen, wenn es geboren ist.
Morgens einfach noch 5 Minuten im Bett liegen bleiben. Recke Dich und schicke einen kleinen „Guten-Morgen-Gruß“ an Dein Kind.
Alles übers Stillen.

Tipp der Woche 20 SSW

Falls Du in der 20. SSW Probleme beim Schlafen hast, kannst Du Dich auf die Seite rollen und ein Kissen zwischen die Beine legen. Das entlastet und ist angenehmer als eine Schlafposition auf dem Bauch oder Rücken.

Bildquelle: iStock/grinvalds

Kommentare (96)

  • aipbunny007 am 19.08.2015 um 20:02 Uhr

    Ich bin fast Ende der 20. SSW und habe bisher 2 kg zugenommen

  • papermama am 10.06.2015 um 15:36 Uhr

    Ich bin jetzt in der 20. SSW. Voll aufregend alles!

  • Vanillekekse am 29.05.2015 um 11:46 Uhr

    Ja, ich finde auch, dass es einem in der 20. SSW nicht so vorkommt, als ob die hälfte der Schwangerschaft schon rum ist.

  • Cappuccini80 am 13.05.2015 um 10:40 Uhr

    "Am Ende der 20. SSW ist Halbzeit!" Stimmt ja!

  • shania_vain am 06.05.2015 um 15:15 Uhr

    Oh Mann, sich schon in der 20. SSW nicht mehr bewegen zu dürfen, stelle ich mir furchtbar vor. Ich war noch ganz fit und trotzdem ist mir manchmal die Decke auf den Kopf gefallen.

  • Vennemaus am 29.04.2015 um 15:57 Uhr

    Ja, die Zeit vergeht echt schnell in der Schwangerschaft!

  • Plitsch80 am 22.04.2015 um 11:44 Uhr

    Unglaublich, dass nach der 20. SWW die erste Hälfte der Schwangerschaft schon vorbei ist!

  • BoomBoomBoo am 13.04.2015 um 14:38 Uhr

    Ich wünsche mir manchmal, dass man sich an all das zurückerinnern kann. Die Geburt ist wahrscheinlich nicht schön, aber das Gefühl, mit dem rauschendem Blut, was man hört und dem Herzschlag...

  • BCS_09 am 31.03.2015 um 14:55 Uhr

    Ich hab immer noch keine 5 kg zugenommen und bin schon drüber. Muss ich mir da Sorgen machen? War vorher schon etwas pummelig.

  • Jellymom am 27.03.2015 um 12:35 Uhr

    Die 20. SSW kam mir gar nicht wie die 20.SSW vor ;)

  • Joghurtina am 19.03.2015 um 12:37 Uhr

    Ich wusste gar nicht, dass Schlafprobleme in der 20. SSW so verbreitet sind.

  • Wessex_Mix am 10.03.2015 um 16:54 Uhr

    20. SSW HAAAAAAALBZEIT

  • Ofenfee1 am 06.03.2015 um 16:23 Uhr

    Stimmt! In der 20. SSW ist ja schon Halbzeit!!!

  • Jungle_Rumble am 23.02.2015 um 16:34 Uhr

    Ich musste beides mal bis zur 20. Schwangerschaftswoche warten, um zu erfahren, was es denn nu wird.

  • Munter1206 am 18.02.2015 um 12:50 Uhr

    In der 20. SSW habe ich geschlafen wie ein Stein :)

  • supergirl2015 am 09.02.2015 um 16:20 Uhr

    In der 20. SSW waren wir nochmal im Urlaub. Schön war das!

  • Meermaedl1 am 06.02.2015 um 16:18 Uhr

    In der 20. SSW habe ich ein tolles Shooting gemacht.

  • Papeterieamelie am 30.01.2015 um 14:58 Uhr

    Morgens etwas länger im Bett liegen zu bleiben ist eine gute Idee für die 20.SSW!

  • holy_moley am 23.01.2015 um 15:38 Uhr

    Sobald ich in der 20. SSW war, fing mein Bauch plötzlich an zu wachsen. Vorher hatte man noch kaum etwas gesehen.

  • goldline3 am 14.01.2015 um 12:09 Uhr

    In der 20. SSW hab ich eigentlich ganz gut geschlafen, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Passis_Mutti am 05.01.2015 um 16:54 Uhr

    Ich fands krass, dass bei 20 SSW schon Halbzeit war, aber gut, man weiß ja auch die erste Zeit nichtmal, dass man schwanger ist meistens.

  • Kaffee_Lover26 am 23.12.2014 um 15:43 Uhr

    Schlafprobleme hatte ich auch erst später - noch nicht in der 20. SSW.

  • Eisbaer81 am 17.12.2014 um 11:42 Uhr

    In der 20. SSW hatte ich erstaunlicherweise gar keine Schlafprobleme.

  • katha4321 am 08.12.2014 um 16:59 Uhr

    An die 20. SSW kann ich mich auch noch richtig gut erinnern. Da haben wir das Babyzimmer gestrichen. Beige. Rosa wollten wir nicht unbedingt. Haben nur ein paar mädchenhafte Akzente gesetzt.

  • Annapisa am 01.12.2014 um 16:26 Uhr

    Wer nur 5kg zunimmst bis zur 20. Schwangerschaftswoche hats aber echt gut. Ich war da schon fast das doppelte.

  • buechermami86 am 26.11.2014 um 16:14 Uhr

    Die Babyentwicklung im Bauch finde ich so faszinierend. Unglaublich, dass in der 20. SSW schon alle Sinne entwickelt sind!

  • Fliegermaus am 14.11.2014 um 16:23 Uhr

    In der 20. SSW ist die Hälfte der Schwangerschaft ja schon rum!

  • Pingasa am 29.10.2014 um 16:31 Uhr

    In der SSW 20 ist es schon zur Hälfte geschafft. Die Zeit geht so schnell rum.

  • Buchfreundin am 21.10.2014 um 15:23 Uhr

    In der 20. SSW habe ich sehr gerne gestrickt.

  • Meermaedl1 am 16.10.2014 um 15:26 Uhr

    In der 20. SSW habe ich richtig gerne Früchtetee getrunken.

  • Vitamini123 am 07.10.2014 um 07:42 Uhr

    Ich hatte in der 20. SSW zum Glück gar keine Schlafprobleme :)

  • Boop_Boop am 02.10.2014 um 14:46 Uhr

    Ich durfte mich mit Torsten ab der 20. SSW nicht mehr bewegen, weil sich die Plazenta fast abgelöst hat. Ich lag dann wirklich 10 Wochen rum, bis ichs dann nicht mehr ausgehalten habe und ein KS gefordert habe.

  • Ninimami123 am 26.09.2014 um 15:23 Uhr

    Ja, ich hatte in der 20. SSW manchmal auch Schlafprobleme.

  • admin am 18.09.2014 um 14:16 Uhr

    In der 20. SSW konnte ich manchmal nicht so gutschlafen.

  • Blumentopfi123 am 12.09.2014 um 11:22 Uhr

    In der 20. SSW habe ich total gerne nach süßer Babykleidung Ausschau gehalten.

  • Plaplue am 05.09.2014 um 15:02 Uhr

    Auch in der 20. SSW hat man noch nicht so viel von meinem Bauch gesehen.

  • Strandmaus am 27.08.2014 um 12:58 Uhr

    In der 20. SSW hatte ich hin und wieder Schlafprobleme.

  • Bertine123 am 22.08.2014 um 11:54 Uhr

    In der 20. SSW habe ich schon über verschiedene Namen nachgedacht.

  • Wooooot am 04.08.2014 um 15:17 Uhr

    Ich habs beim letzten erst in der 20. SSW erfahren, dass ich schwanger bin. Man glaubt das gar nicht, aber ist tatsächlich so. Meine Periode war halt eh schon total durcheinander von 3 Schwangerschaften in den Jahren davor, da hab ichs nicht mitgekriegt. Der Bauch wächst ja auch noch nicht sofort.

  • WilmaFeuerstein am 28.07.2014 um 08:07 Uhr

    Das mit der Spieluhr ist ja nen spannender Tipp. Weiß allerdings nicht, ob mich die immer gleiche Musik auch beruhigen würde oder doch ziemlich schnell nerven.

  • englandfan23 am 23.07.2014 um 15:34 Uhr

    Ich bin jetzt auch in der 20. SSW. Halbzeit! Eine Halbzeitpause käme mir jetzt sehr gelegen ;-). Vor allem bei diesen Temperaturen.

  • Kunterbunt5 am 08.07.2014 um 07:34 Uhr

    Wow, alle Sinne sind schon entwickelt.

  • LoMarsVe am 03.07.2014 um 15:16 Uhr

    In der 20. SSW habe ich mich auch über die Halbzeit gefreut...

  • Jule_Mama am 27.06.2014 um 09:52 Uhr

    Die Schlafposition auf der Seite mit dem Kissen zwischen den Beinen hab ich tatsächlich häufiger angewendet.

  • i_heart_ny am 17.06.2014 um 15:40 Uhr

    In der 20. SSW hat mein Freund mir einen Heiratsantrag gemacht. Ganz romantisch hat er gefragt, ob wir eine richtige Familie sein wollen.

  • pina_colada123 am 13.06.2014 um 14:58 Uhr

    Wenn das Baby in der 20. SSW schon schmecken kann, frage ich mich, wie Fruchtwasser schmeckt...

  • Rotkehlchen123 am 04.06.2014 um 10:22 Uhr

    Eine Diät in der 20. SSW wöre bestimmt mehr als gewagt!

  • Buntemami am 27.05.2014 um 10:10 Uhr

    Toll, dass in der 20. SSW schon alle Sinne des Babys entwickelt sind!

  • WookieSloth am 20.05.2014 um 08:34 Uhr

    Mein Frauenarzt hat in der 20. SSW zum ersten Mal den Verdacht geäußert, es könnten zwei Zwerge sein :). Hat sich ja dann später auch bestätigt :)

  • Behise am 12.05.2014 um 11:59 Uhr

    Ab SSW 20 ging es bei mir echt los mit allen möglichen Beschwerden. Ich hatte da wirklich alles, was man sich zum "Ende" der SS hin vorstellen kann. Das Dumme war, ich hatte am Anfang auch schon jeden Mist vom Anfang der SS.

  • knibbelchen132 am 08.05.2014 um 07:52 Uhr

    Ich freu mich schon auf die 20. SSW. Die Halbzeit ist ja dann schon rum und ein weiterer Meilenstein geschafft!

  • Leah_M am 28.04.2014 um 10:46 Uhr

    Ich war froh, als ich endlich in der 20. SSW angekommen war. Wenn ich auch vieles vergessen habe, dass da dann die Übelkeit aufgehört hat, das weiß ich noch ganz genau!

  • leofan123 am 28.04.2014 um 09:43 Uhr

    Ja, obwohl in der 20. SSW erst HAlbzeit ist, ist das ja schon fast ein fertiges, kleines Menschchen da im Bauch :-)

  • bree_5000 am 23.04.2014 um 14:50 Uhr

    An die 20. SSW kann ich mich noch gut erinnern. Da waren wir im Urlaub und ich hab den Heiratsantrag bekommen!

  • admin am 16.04.2014 um 10:02 Uhr

    Eine Bekannte von mir ist gerade in der 20. SSW. Sie hat total den Schock bekommen, als auf einmal Milch aus den Brüsten kam. Sie hatte erst viel später damit gerechnet!

  • Kuechenfee22 am 11.04.2014 um 15:14 Uhr

    Ich finde es unglaublich, dass in der 20. SSW schon so viel enwickelt ist, obwohl noch so viel Zeit kommt bis das Baby da ist. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell auf einmal alles geht!

  • Dersir82 am 03.04.2014 um 15:44 Uhr

    Ich wünsche mich mittlerweile in die 20. SSW zurück. Da war die Welt noch in Ordnung und man konnte alles genießen. Viel besser als so kurz vor der Entbindung, wo man einfach nur noch will, dass es vorbei ist :-D

  • Spekulatina am 27.03.2014 um 16:14 Uhr

    Ich habe in der 20. SSW erfahren, dass ich ein süßes Mädchen kriegen werde. Früher gings leider nicht, lag immer etwas falsch.

  • LolaTee am 14.02.2014 um 08:41 Uhr

    In der 20. SSW haben mein Freund und ich ein kleines Bergfest veranstaltet :)

  • Emma_W am 15.01.2014 um 08:48 Uhr

    Wir sind jetzt in der 20. SSW und alles ist einfach nur aufregend und schön :)

  • pummelfee88 am 15.11.2013 um 09:15 Uhr

    Ich fand auch, dass die 20 ssw unheimlich schnell kam.

  • Tirolana am 24.09.2013 um 08:23 Uhr

    Mir gings in der SSW 20 genau wie Cookie - unglaublich, wie schnell die Hälfte um war. Und dann wurde es ja erst richtig spannend!

  • Cookie75 am 03.09.2013 um 13:56 Uhr

    Ich konnte in der 20. SSW kaum glauben, dass schon Halbzeit ist. Das ging damals alles so schnell...

  • Singvogel123 am 19.08.2013 um 09:01 Uhr

    Wahnsinn, dass die Sinne in der 20. SSW schon voll entwickelt sind! Ich habe in der SSW 20 ein kleines "Bergfest" mit meinem Mann gefeiert, weil die Hälfte der Schwangerschaft rum war...

  • Zimtstern1984 am 02.08.2013 um 09:34 Uhr

    Wir sind in der 20. SSW nochmal in den Urlaub gefahren. Da konnte ich herrlich entspannen.

  • admin am 01.06.2013 um 15:50 Uhr

    Ich geniesse jeden Tag meiner Schwangerschaft nur habe ich mittlerweille Probleme beim schlafen. Hab nachts staendig das Gefuehl aufs Klo gehen zu muessen. Da ich am liebsten auf dem Bauch einschlafe, lege ich mir ein Kissen unters Becken.Klappt super. ;-)

  • Flusi87 am 29.05.2013 um 10:56 Uhr

    Man ich kann es kaum glauben die hälfte ist um und es ging sooo schnell, wenn der rest der zeit jetzt auch soo schnell umgeht dann oh man oh man ist ja schon bald Oktober :D Also ich habe gehört das sich die kleinen an die Stimme der Eltern erinnern und daran gewöhnt sind. Das steht auch in zich Büchern und Zeitschriften, daher denke ich auch das es sich an Melodien erinnert die es im Bauch gehört hat, wie z.B von einer Spieluhr!!! Weiterhin alles Gute an alle :)

  • schneckchenmami am 28.03.2013 um 09:58 Uhr

    Die Idee mit der Spieluhr finde ich total schön. Ich hab in der 20. SSW angefangen, wieder Hörspiele zu hören. Das hat mich total entspannt.

  • luciernaga am 27.03.2013 um 10:58 Uhr

    nach Wochen voller Vorfreude habe ich in der 20 Woche das kleine zum ersten mal gespürt und bin vor lauter Freude in der Öffendlichkeit in Tränen ausgebrochen- was für ein Gefühl!!!

  • Kaubonbon80 am 01.03.2013 um 10:37 Uhr

    Da ich in der 20. SSW wieder arbeiten gegangen bin, hat sich mein Alltag deutlich verändert. Aber die Pause hat gut getan und ich konnt erholt starten.

  • bibiundtina13 am 21.01.2013 um 11:26 Uhr

    Eine Bekannte von mir ist gerade in der 20. ssw. Ich freu mich schon auf die "Halbzeit" :)

  • Flitzekatze am 02.12.2012 um 18:30 Uhr

    In dieser SSW gabs richtig heftige Bewegungen in meinem Bauch. Teilweise hatte ich das Gefühl, jemand rührt meine Eingeweide um. Und das erste Lebenszeichen von Innen nach Außen gabs auch: meine Hand liegt auf meinem Bauch und auf einmal klopft was an... :-)

  • Zuckerwattemami am 26.11.2012 um 11:30 Uhr

    Vor der SSW 20 hat man fast gar nicht gesehen, dass ich schwanger bin :-)

  • frueher_engel am 23.11.2012 um 08:38 Uhr

    *seuftz* in der 20. SSW war noch alles in Ordnung...

  • evafreud am 02.10.2012 um 11:05 Uhr

    ohjaa die 20. SSW wurde bei mir auch dick im kalender angekreuzt :) "Halbzeit"

  • student_mum am 02.10.2012 um 08:13 Uhr

    Ich war froh, als ich die 20.SSW und somit Halbzeit erreicht hatte...

  • Shooter67 am 15.08.2012 um 08:16 Uhr

    Ja die 20 SSW kam mir immer so schnell vor, wobei 20 Schwangerschaftswochen ja eigentlich schon echt viel sind...aber ab dann wurds auch anstrengender!

  • Schlorifant am 26.07.2012 um 13:29 Uhr

    Hmm, würde meine Schätze ja gerne mal nach ihrer 20 SSW fragen! Ob sie sich wirklich noch an Lieder aus der Zeit erinnern können? Kann ich mir echt nich vorstellen....

  • admin am 06.07.2012 um 16:46 Uhr

    jippiiiieee! bin heut auch in der 20ssw angekommen :)

  • admin am 18.06.2012 um 17:43 Uhr

    Auf der einen Seite bin ich total happy dass ich "schon" in der 20. SSW bin und da wirklich schon ein fast fertiger Mensch in mir wächst, auf der anderen Seite ist es fast etwas schade dass nun schon die Hälfte der so schönen Vorfreude-Zeit vorbei ist...

  • Shantel am 02.04.2012 um 14:01 Uhr

    ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man in der 20 SSW schon Augenbrauen erkennen soll, das ist so krass....

  • martinibianco am 02.03.2012 um 10:35 Uhr

    Wozu braucht der Zwerg eigentlich die Haare im Bauch :)

  • phiala am 12.02.2012 um 12:53 Uhr

    Ich will ja niemanden enttäuschen, aber es ist Entwicklungsbiologisch nachgewiesen dass Baby einzig die Stimme der Mutter nach der Geburt wiedererkennen. Der Vater kann also soviel quatschen wie er will, oder man kann sich auch schon Spieluhren kaufen und diese an den Bauch halten, allerdings hat das keinen weiteren Effekt für das Kind (vielleicht für die werdende Mutter) - auch an Lieder wird sich das Baby nicht erinnern. Wie gesagt einzig die Stimme der Mutter erkennt es und diese ist es auch die dann beruhigend auf das Neugeborende wirkt.

  • leckerschmecka am 16.12.2011 um 14:37 Uhr

    Die Hälfte war ind er 20. SSW geschafft!! Juhu! Und auch die Hälfte der Einrichtung war in der 20. Schwangerschaftswoche schon besorgt.

  • Kiku88 am 18.11.2011 um 07:57 Uhr

    Ich habe in der Schwangerschaft gar nicht realisieren können, dass nach der ssw 20 schon halbzeit war!

  • Sophiphi am 17.11.2011 um 15:31 Uhr

    Babys können sich an Lieder einnern nach der Geburt, die die Mutter in der 20. Schwangerschaftswoche singt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht!!

  • Motomba am 17.11.2011 um 15:23 Uhr

    Ein tolles Gefühl wenn man weiß dass es gar nicht mehr so lange dauert nach der 20 schwangerschaftswoche

  • Kiku88 am 17.11.2011 um 13:32 Uhr

    3-5 kilo kommt auf jeden Fall gut hin in der 20 ssw :)

  • treueseele4 am 16.11.2011 um 11:30 Uhr

    In der 20. Schwangerschaftswoche war ich so aufgeregt und glücklich, dass die Halbzeit geschafft ist.

  • himbeere1982 am 16.11.2011 um 10:51 Uhr

    Das finde ich auch toll, dass die entwicklung in der ssw 20 schon so weit ist

  • sheila_h am 16.11.2011 um 10:34 Uhr

    Wahnsinn, mit der 20. schwangerschaftswoche ist schon die vollständige Anzahl an Nervenzellen vorhanden - hätt ich nicht gedacht

  • helena_83 am 16.11.2011 um 10:21 Uhr

    Toll, dass sich das Kind an die Lieder erinnert, die man ihm ab der 20 schwangerschaftswoche vorgesungen hat

  • Tempe am 16.11.2011 um 09:09 Uhr

    Wie groß und schwer die Babys schon in der 20 ssw sind

  • MamaSchlumpfine am 15.11.2011 um 10:10 Uhr

    hey, ja, ich war auch echt erleichtert als ich die 20. schwangerschaftswoche und damit die halbzeit erreicht hatt!

  • Weekender87 am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Die 20. Schwangerschaftswoche ist allein deshalb schon besonders, weil die Mami die Hälfte der Zeit hinter sich hat!

  • katzenpfote85 am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    wir haben in der 20. ssw wirklich ein kleines bergfest gefeiert ;-) mit ner schokotorte!!