21. SSW

Die 21. Schwangerschaftswoche

SSW 21: Dein Baby in der 21. SSW

In der 21. SSW ist Dein Baby sehr schläfrig. Bis zu 20 Stunden wird der wohlverdiente Schönheitsschlaf gehalten, in der übrigen Zeit wird das Sportprogramm absolviert. In der 21. SSW hat Dein Baby noch reichlich Platz in Deinem Bauch und schlägt Purzelbäume und boxt munter drauf los. Das kannst Du dann auch teilweise am Bauch mitverfolgen. Das bedeutet, dass auch der Partner in der 21. Schwangerschaftswoche endlich spüren und sehen kann, was der Nachwuchs so treibt. Vom Kopf bis zu den Füßen ist Euer Baby jetzt schon ca. 25 Zentimeter lang und wiegt ungefähr 400 Gramm. Genieße diese Zeit, denn schon bald wird Dein Baby so groß sein, dass die Turnübungen in der immer enger werdenden Gebärmutter nicht mehr möglich sein werden. Doch der Körper Deines Babys wächst nicht nur, er bereitet sich auch von seinen Funktionen immer mehr auf ein Leben außerhalb der Gebärmutter vor. So kann Dein Baby nun bereits größere Mengen Fruchtwasser trinken und scheidet sie auch auf ganz normalem Wege wieder aus. Doch keine Angst, dass das Fruchtwasser hierdurch verkeimt. Die Abfälle gelangen ohne Probleme von der Plazenta in Deinen Kreislauf, wo Du sie ganz einfach für Dein Baby ausscheiden kannst.

SSW 21: Du in der 21. SSW

Vermutlich hast Du spätestens jetzt Rückenschmerzen. Das ist in der 21. SSW leider völlig normal und kommt durch die Verlagerung Deines Schwerpunktes, weshalb Du ganz automatisch mehr ins Hohlkreuz gehst. Versuche, möglichst immer aufrecht zu stehen und mit geradem Rücken zu sitzen und verzichte besser auf hohe Absätze. Zu den Rückenschmerzen kommt ab SSW 21 eventuell noch eine leichte Atemlosigkeit dazu. Alle Organe werden von der wachsenden Gebärmutter zur Seite oder nach oben verdrängt, so wird es auch für die Lunge eng. Da hilft leider nur eins: Es langsam angehen lassen! Es ist auch möglich, dass Du ab der 21. SSW stärker als gewöhnlich schwitzt. Das liegt hauptsächlich an der vermehrten Schilddrüsenaktivität. Falls es bis jetzt noch nicht passiert ist, kann es ab der 21. Schwangerschaftswoche vorkommen, dass ein wenig Flüssigkeit aus Deinen Brustwarzen austritt. Diese so genannte Vormilch oder Kolostrum bereitet die Brustwarzen bereits ab der 21. SSW auf das Stillen vor. Meistens passiert das nachts. Sollte es tagsüber vorkommen, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, Stilleinlagen zu kaufen. Wenn in der 21. Schwangerschaftswoche schon sehr viel Flüssigkeit austritt, rede mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme darüber.

Die zweite Ultraschalluntersuchung steht an!

Falls Du es noch nicht erledigt hast, ist spätestens in der 21. SSW die Zeit für Deine zweite Ultraschalluntersuchung gekommen. Hier wird Dein Arzt Dein Baby noch einmal auf Herz und Nieren überprüfen. Es werden nun sowohl Lage als auch die wichtigsten Organe Deines Kleinen überprüft. Außerdem schaut sich Dein Arzt noch Deinen Gebärmutterhalt, die Plazenta und das Fruchtwasser an, um sicher zu gehen, dass auch alles in Ordnung ist. Hier wird Dein Baby auch noch einmal gemessen, jedoch nicht wie bei der ersten Untersuchung vom Scheitel bis zum Steißbein, sondern dieses mal vom Scheitel bis zur Ferse, die sogennante Scheitel-Fersen-Länge. Während der zweiten Ultraschalluntersuchung steht für die meisten Frauen auch eines der wichtigsten Fragen der Schwangerschaft im Raum: Wird es ein Junge oder ein Mädchen? Wenn Du Glück hast, kann Dein Frauenarzt Dir diese Frage in der 21. SSW bereits beantworten. Dies hängt jedoch auch davon ab, ob Dein Baby mitspielt und sich schön für den Ultraschall präsentiert.

Damit Du nach der Schwangerschaft nicht von Inkontinenz und anderen unangenehmen Dingen heimgesucht wirst, solltest Du spätestens ab der 21. SSW unbedingt Deinen Beckenboden trainieren.
Ein Lagerungs- oder Stillkissen. Beim Schlafen auf der Seite oder auf dem Bauch, kann ein solches Kissen helfen und stützen. Stilleinlagen – Falls Milch aus Deiner Brust austritt.
Du denkst darüber nach, direkt nach dem Mutterschutz wieder in den Job einzusteigen? Dann wäre es eventuell nicht verkehrt, schon jetzt mit Deinem Arbeitgeber ein unverbindliches Gespräch über die Arbeitszeitmöglichkeiten oder Arbeiten von zuhause zu führen.
Alles über das Trainieren des Beckenbodens.

Tipp der Woche 21 SSW

Ab der 21. Schwangerschaftswoche solltest Du nicht mehr schwer heben – lässt es sich nicht vermeiden, hebst Du am besten rückenschonend aus den Knien.

Bildquelle: iStock/grinvalds

Kommentare (93)

  • Tandemradlerin am 01.06.2015 um 13:17 Uhr

    DIe 21. SSW fand ich besonders spannend, weil da ja schon die zweite Hälfte der Schwangerschaft losgeht.

  • Colorada am 18.05.2015 um 12:53 Uhr

    Das finde ich auch total niedlich! :)

  • Ballerina80 am 06.05.2015 um 11:07 Uhr

    Wie süß, dass das Baby in der 21. SSW Purzelbäume schlägt und boxt!

  • gleeksrock am 27.04.2015 um 15:30 Uhr

    Ich hab auch regelmäßig Beckenboden-Übungen gemacht.

  • Stadtmusikantin am 20.04.2015 um 12:12 Uhr

    Ich habe in der gesamten Schwangerschaft versucht, es zu vermeiden, schwer zu heben.

  • Vapina am 10.04.2015 um 15:19 Uhr

    Ich war ja der totale Milchshake-Fan in der Schwangerschaft!

  • Yassina85 am 01.04.2015 um 15:52 Uhr

    Bei mir konnte man zu dem Zeitpunkt leider noch nichts sehen. Wir wussten bis kurz vor knapp nicht, ob Junge oder Mädchen. Er lag einfach immer total falsch.

  • Kleverina am 25.03.2015 um 12:59 Uhr

    In der 21. SSW wäre ich gerne verreist.

  • Klecksimecks am 16.03.2015 um 12:48 Uhr

    In der 21. SSW bin ich meist früh schlafen gegangen.

  • DianaAdam am 09.03.2015 um 14:37 Uhr

    Ich habe auch darauf geachtet, ab der 21. SSW nicht mehr schwer zu heben!

  • REC_ am 03.03.2015 um 16:50 Uhr

    Ich hatte auch in der 21. SSW ne Ultraschalluntersuchung und zwar in 3D. Sieht total merkwürdig aus, aber is richtig toll :-D

  • Sara_1985 am 27.02.2015 um 14:49 Uhr

    In der 21. SSW wird bis zu 20 Stunden geschlafen? Das bezieht sich aber nicht auf die Schwangere, oder? :D

  • Birnenschorle am 19.02.2015 um 15:35 Uhr

    In der 21. SSW habe ich lange Spaziergänge gemacht.

  • Funkenmama am 06.02.2015 um 16:20 Uhr

    In der 21. SSW war ich meist bester Laune!

  • Lalilala1 am 27.01.2015 um 12:05 Uhr

    Ich hab in der 21. SSW auch darauf geachtet, nicht schwer zu heben!

  • holy_moley am 23.01.2015 um 15:40 Uhr

    Kann doch jeder halten, wie er mag. Der Rat, in der 21. SSW nicht mehr so schwer zu heben, ist ja gut gemeint.

  • FruehlingsBiene am 15.01.2015 um 16:16 Uhr

    "Also, die schweren Einkäufe schleppt mein Mann auch so - egal ob 21. SSW oder nicht. Ist doch nur nett!" Man kann auch immer selbst schleppen. Einfach die Tüten nicht so voll packen.

  • Blattgoldi am 09.01.2015 um 15:05 Uhr

    Habe mir gerade das Video aus der 21. SSW angeschaut :)

  • hazel_grace am 29.12.2014 um 15:07 Uhr

    Also, die schweren Einkäufe schleppt mein Mann auch so - egal ob 21. SSW oder nicht. Ist doch nur nett!

  • c_is4cookies am 19.12.2014 um 16:45 Uhr

    Das Boxen habe ich in der 21. SSW auch immer wieder zu spüren bekommen. Aber irgendwie war es ja auch beruhigend. Da wusste man wenigstens, dass es dem kleinen Zwerg gut geht.

  • dancing_TL am 12.12.2014 um 16:36 Uhr

    Heißhunger hatte ich in der 21. SSW auch noch.

  • Karussella am 01.12.2014 um 16:52 Uhr

    In der 21. SSW habe ich tatsächlichdarauf geachtet, nicht schwer zu heben.

  • Arents am 28.11.2014 um 16:18 Uhr

    In der 21. SSW habe ich meinen Mann immer die schweren Einkäufe schleppen lassen ;-) Wieso? Also ob sowas nötig wäre...

  • Mary_Curry am 18.11.2014 um 15:50 Uhr

    Bin in der 21. SSW und mir gehts gut soweit :))

  • Schubi_Du am 12.11.2014 um 15:38 Uhr

    In der 21. SSW habe ich gerne Wollsocken getragen :)

  • BieneMarie am 05.11.2014 um 13:52 Uhr

    In der 21. SSW habe ich viel gestrickt! :)

  • Viloventes am 24.10.2014 um 15:12 Uhr

    Ich hatte überhaupt gar keine Rückenschmerzen, bin da gut drüber hinweg gekommen. Hab mir so um die 21. SSW nur einmal irgendwas eingeklemmt, da hatte ich mich aber falsch bewegt.

  • LouiseLouise13 am 17.10.2014 um 14:03 Uhr

    In der 21.SSW habe ich die Wasserflschen immer schön meinen Mann schleppen lassen.

  • missthesun am 09.10.2014 um 15:56 Uhr

    In der 21. SSW hab ich ganz viel Tee getrunken.

  • Wassernixe_1 am 30.09.2014 um 15:26 Uhr

    Das ist ja süß, dass das Baby in der 21. SSW Purzelbäume im Bauch schlägt :-)

  • Seebluete am 24.09.2014 um 13:52 Uhr

    In der 21. SSW war meine Angst vor der geburt irgendwie besonders groß.

  • Papeterieamelie am 19.09.2014 um 13:12 Uhr

    In der 21. SSW habe ich schon ab und an einen kleinen Tritt gespürt :)

  • Blumentopfi123 am 12.09.2014 um 11:23 Uhr

    In der 21. SSW habe ich meinen Mann immer die schweren Einkäufe schleppen lassen ;)

  • Plaplue am 05.09.2014 um 15:03 Uhr

    In der 21. SSW habe ich darauf geachtet, nicht schwer zu heben.

  • summersun123 am 27.08.2014 um 15:44 Uhr

    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, in der 21. SSW noch hohe Absätze zu tragen.

  • Bertine123 am 22.08.2014 um 11:55 Uhr

    In der 21. SSW war ich manchmal ganz schön müde.

  • SunnyHey am 07.08.2014 um 15:20 Uhr

    Ich hab beim US in der 21. SSW überhaupt das erste Mal erkannt, was da in meinem Bauch wächst. Die Male davor war ich total blind :-D

  • WilmaFeuerstein am 28.07.2014 um 08:10 Uhr

    Das mit dem Beckenbodentraining verwirrt mich etwas, ich hab nämlich mal gelesen, dass für die Geburt selbst ein untrainierter Beckenboden eigentlich praktischer wäre. Vlt erst nach der Geburt mit dem Training anfangen?

  • englandfan23 am 23.07.2014 um 15:35 Uhr

    Mal sehen, was in der 21. SSW so auf mich zukommt!

  • admin am 14.07.2014 um 08:14 Uhr

    Für Männer muss es wirklich schwer sein, dass sie erst nach so langer Zeit wirklich etwas vom Kind mitbekommen. Da haben wir schon mehr Glück. Natürlich müssen wir uns dafür auch mit der Geburt rumplagen.

  • Kunterbunt5 am 08.07.2014 um 07:36 Uhr

    Rückenschmeeeerzeeeeen, eine der wirklich unschönen Begleiterscheinungen der Schwangerschaft.

  • LoMarsVe am 03.07.2014 um 15:17 Uhr

    Ich habe mich richtig erschrocken, als man in der 21. SSW tatsächlich von außen gesehen hat, wie das Baby sich unter der Bauchdecke bewegt...

  • caipigirl22 am 27.06.2014 um 09:55 Uhr

    Magl gut, dass die Abfallprodukte nicht im Fruchtwasser bleiben und da mitschwimmen, das wär ja auch übel.

  • sternchen9011 am 20.06.2014 um 14:56 Uhr

    Wow, bis zu 20 std Schönheitschlaf, heftig. Aber die ganze Energie fließt natürlich auch ins Wachsen :)

  • Sommerfrau123 am 10.06.2014 um 14:39 Uhr

    Ich fand die zweite Ultraschalluntersuchung in der 21. SSW total spannend!

  • Pfingstrose_2 am 02.06.2014 um 14:21 Uhr

    Die zweite Ultraschalluntersuchung in der 21. SSW fand ich sehr rührend!

  • Purzelbaum79 am 28.05.2014 um 09:42 Uhr

    in der 21. SSW haben mich meine Kleinen auch immer geboxt :-)

  • Himmelhoch100 am 21.05.2014 um 15:40 Uhr

    Ich hab in der 21. SSW erfahren, dass es ein Junge wird. Hatte mir eigentlich ein Mädchen gewünscht, weil ich keine weiteren mehr wollte, aber mein Kleiner ist auch wunderbar ;-)

  • RastaFarina am 14.05.2014 um 09:07 Uhr

    Bin jetzt in der 21. SSW! Bergfest :D

  • kimmykimmy am 06.05.2014 um 08:58 Uhr

    Meine beste Freundin hat in der 21. SSW das Geschlecht erfahren. Es ist ein Junge!

  • mysonrocks am 02.05.2014 um 15:01 Uhr

    Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, was in der 21. SSW bei mir alles passiert ist, aber so bei der Halbzeit hatte ich immer Heißhunger auf Erdbeereis!

  • Chocolatebar am 28.04.2014 um 08:26 Uhr

    hin und wieder fühl ich ein kribbeln wie AhoiBrause im Bauch, angeblich ist das schon das Baby...lustig *gg* aber Muttermilch war bei Gott keine einziges mal noch sichtbar...wie oben im Bericht zitiert wird.

  • meer_und_sonne am 23.04.2014 um 14:42 Uhr

    Das Trainieren des Beckenbodens ist ein guter Tipp für die 21. SSW!

  • Kuechenfee22 am 11.04.2014 um 15:15 Uhr

    Ja. An das "munter drauf los schlagen" in der 21. SSW erinner ich mich noch zu gut. Auch wenn es mich manchmal gestört hat, war es doch schön das eigenen Kind zu spüren.. :)

  • AnnieBear am 04.04.2014 um 10:37 Uhr

    Als ich in der 21. SSW war, hat man es das erste Mal tatsächlich gesehen, wenn sie sich bewegt hat. Mein kleiner Bruder fand das besonders spannend und hat immer leicht dagegen gedrückt.

  • Navilup am 31.03.2014 um 11:05 Uhr

    Also ich bin in meiner 21. SSW komischerweise von Rückenschmerzen befreit gewesen :) Glück gehabt!

  • strawberry40 am 20.03.2014 um 09:08 Uhr

    SSW. 21 finden bei mir auch die Rückenschmerzen an. Besonders beim zweiten Kind

  • LottiPaul am 17.01.2014 um 10:04 Uhr

    Das mit dem Schwitzen in der 21. SSW stimmt. Klar, bei mir war zu dieser Zeit auch Sommer, aber es war schon aufffälig mehr als sonst...

  • Mirabella7 am 25.11.2013 um 10:38 Uhr

    Ab der SSW 21 hatte ich auch ganz schön mit Rückenschmerzen zu kämpfen...

  • DrDre2010 am 05.09.2013 um 13:00 Uhr

    Die 21. SSW war ganz schön turbulent. Da dachte Mats wohl, er wäre der nächste Weltmeister im Boxen... :)

  • Fliegenpilzchen am 06.08.2013 um 11:27 Uhr

    In der 21. SSW ist ja schon Halbzeit. Ich weiß aber, dass es mir da noch irre lang vorkam.

  • Mamili2013 am 21.05.2013 um 09:34 Uhr

    Habe nächste Woche meinen Termin zum grossen Ultraschall. Bin ja schon so gespannt,wie gross mein kleiner Junge schon ist. Vor 3 Wochen stellte sich heraus,das er von der Grösse her etwas weiter ist. Na ich bin mal gespannt. Und strampeln kann er auch pausenlos sobald ich sitze. :-D

  • admin am 26.04.2013 um 15:55 Uhr

    Ich spüre mein kleines schon sehr gut und Schmerzen habe ich auch öfters der Frauenarzt sagte es ist ein sehr aufgewecktes Kind aber es ist trotzdem schön es zu spüren .

  • admin am 09.04.2013 um 13:39 Uhr

    Ich hatte das Organscreening jetzt zur ssw 21!Kann ich nur empfehlen,man kann schon so viel sehen!Unser Sohn hat den Daumen hoch in die Luft gehalten:-)

  • hildesmama85 am 28.03.2013 um 08:38 Uhr

    Ich hatte schon in der 21. SSW das Gefühl, dass die Kleine ganz ordentlich zutreten konnte... :)

  • KerstinKK am 01.03.2013 um 11:41 Uhr

    Babys schlafen in der 21. SSW schon. Ich hätte gedacht, das kommt erst später als in der 21. Schwangerschaftswoche

  • Elena1996 am 25.02.2013 um 15:02 Uhr

    Mir gefällt die 21. ssw.. :) merke meinen Schatz nun auch 2 3 mal am tag über einen zeitraum von 5-10 min.. ist total schön aber kaum kommt mein freund und will mal was spüren, ist ruhe..

  • vivien24 am 16.02.2013 um 12:38 Uhr

    Spüren kann ich meinen schatz schon ganz gut und immer am Nachmittag zur selben Zeit,scheint den Rest zu verschlafen :-) aber Rückenschmerzen hab ich garnicht auch sonst keine Beschwerden. Das war von Anfang an so.wird aber langsam Zeit das mein Freund auch was spürt,aber noch darf ich alleine fühlen.

  • peggytandel am 15.02.2013 um 18:17 Uhr

    bei mir ist es das dritte kind, aber die ersten rückenschmerzen... gar nicht schön :-( will jetzt auch schön turnen, aber papa merkt noch nichts...

  • Flitzekatze am 12.12.2012 um 08:04 Uhr

    "Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch?"... Fühle mich in dieser Woche wie der Wolf bei den 7 Geißlein. Haha. Baby scheint viel zu turnen. Auch Schatz hat schon kontaktieren können. Schön!!!! :-)

  • Sinalina999 am 23.11.2012 um 15:40 Uhr

    Ganz schlimme Rückenschmerzen hatte ich in der 21. Schwangerschaftsewoche, das werd ich nie vergessen!

  • SilvanaB am 18.10.2012 um 16:12 Uhr

    Ich habe zum Glück überhaupt keinerlei Wehwehchen :-)

  • evafreud am 02.10.2012 um 11:06 Uhr

    normalerweise habt ihr jetzt in der 21. SSW mehr als die hälfte geschafft. Also freut euch!

  • student_mum am 02.10.2012 um 08:14 Uhr

    Hatte auch schlimme Rückenschmerzen in der 21.SSW, sind aber mit Yoga besser geworden.

  • TagNacht am 01.09.2012 um 09:33 Uhr

    Rückenschmerzen habe ich ab und an mal, aber die Kleine ist jetzt schon sehr akiv im Bauch.

  • Schnattanatha am 02.08.2012 um 05:13 Uhr

    Super interessant, aber sieht ja schon so ein bisschen gruselig aus das Video der 21. SSW... Fast wie ein kleiner Alien ;)

  • mamacaro94 am 01.07.2012 um 09:51 Uhr

    rückenschemrzen habe ich kaum. und unsere kleiner engel macht prinzipiell pause wenn jemand "fremdes" also alle außer mir die hände auflegen xD

  • flocke311 am 23.06.2012 um 13:52 Uhr

    Das mit den rückenschmerzen kenn ich auch,gerade wenn ich lange stehe!frag mich trotzdem ob ich wirklich kindsbewegung spüre?!kann das nie fassen fühlt sich an als ob die blase pocht

  • flocke311 am 23.06.2012 um 13:52 Uhr

    Das mit den rückenschmerzen kenn ich auch,gerade wenn ich lange stehe!frag mich trotzdem ob ich wirklich kindsbewegung spüre?!kann das nie fassen fühlt sich an als ob die blase pocht

  • Pandacotta am 12.06.2012 um 13:11 Uhr

    Meine kleine Schwester ist jetzt auch in der 21. SSW! Habe ihr schon von dem Forum und dem Kalender hier vorgeschwärmt!

  • Corruptrix am 07.05.2012 um 12:06 Uhr

    Juhu auch endlich in dieser Woche,obwohl man manchmal denkt die Zeit würde niemals oder langsam rum gehen :)

  • Annalisa2012 am 02.05.2012 um 18:20 Uhr

    ich spüre den kleinen leider immer noch nicht, allerdings habe ich dafür auch noch keine rückenschmerzen =) austretende flüssigkeit ist mir jetzt auch schon bekannt...aber ist ja anscheinend ein gutes zeichen ;)

  • Manny20 am 25.04.2012 um 09:12 Uhr

    Meine Rückenschmerzen merk ich in der 21 SSW ganz besonders. Da helfen nur spezielle Übungen, die es eventuell lindern können.

  • Snofubebi am 28.01.2012 um 17:36 Uhr

    also mein Freund kann unsern kleinen Racker schon seid ein paar Wochen spüren,Rückenschmerzen habe ich schon lange und leider tritt auch schon seit einiger Zeit Flüssigkeit aus meinen Brüsten.. :D

  • Feuermelder am 26.01.2012 um 17:38 Uhr

    Ich bekomme das gestrampel auch schon mit ;) Aber glücklicher Weise habe ich noch nicht mit Rückenschmerzen zu kämpfen :p

  • koenigs_kind am 16.12.2011 um 14:03 Uhr

    hach, es war sooo schön, als ich in der 21. Schwangerschaftswoche so viel von meiner Kleinen mitbekommen habe. Auch mein Mann konnte sie in der 21. SSW erstmals richtig spüren.

  • Motomba am 22.11.2011 um 10:59 Uhr

    Rückenschmerzen gehören in der ssw 21 wohl zum Programm..:)

  • Herzdame5 am 17.11.2011 um 10:49 Uhr

    die 21.schwangerschaftswoche ist sehr entspannend, da das baby ja viel schläft ^^

  • Milchdruese1 am 16.11.2011 um 13:02 Uhr

    Oh ja, ab der 21. Schwangerschaftswoche hatte ich echt üble Rückenschmerzen, das war zum Teil sehr unangenehm..

  • treueseele4 am 16.11.2011 um 11:31 Uhr

    Oh ja das Boxen habe ich in der 21. Schwangerschaftswwoche echt gespürt.

  • gluekskeksi am 15.11.2011 um 11:20 Uhr

    Die Kleinen sind in der ssw 21 schon sooo aktiv...

  • MamiMariposa am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Mein Baby hatte ein sehr ausgeprägtes "Sportprogramm". Sie ist auch jetzt noch sehr quirlig - ob da ein Zusammenhang besteht?

  • neu_mami am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    bei mir war es auch so um die 21. woche rum, als mein schatz den bauchbewohner spüren konnte