24. SSW

Die 24. Schwangerschaftswoche

SSW 24: Dein Baby in der 24. SSW

In der 24. Schwangerschaftswoche wird das Baby als lebensfähig bezeichnet. Das bedeutet, dass Dein Kind, wenn es jetzt geboren werden würde, eine Überlebenschance hätte. Spezialisten sagen, dass die Überlebenschance in der 24. SSW bei ungefähr 85% liegt. Allerdings bräuchte Dein Baby hochmoderne, medizinische Technik. Die Augen des Babys sind immer noch geschlossen, aber die Wimpern beginnen langsam zu wachsen. Auch die Lungenbläschen in der Lunge sind vollständig entwickelt und Dein Nachwuchs übt weiter fleißig das Atmen. Das Kind versucht in SSW 24 weiterhin seine kleine Umwelt zu begreifen. Es turnt herum und spielt mit der Nabelschnur. Dieses Begreifen und Erspüren ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns.

Unter die Lupe genommen!

In der 24. SSW ist die letzte Möglichkeit, um noch ein Organscreening machen zu lassen. Diese Möglichkeit solltest Du unbedingt in Anspruch nehmen, denn hierbei wird die gesamte Anatomie des Fetus untersucht, um sicherzustellen, dass das Baby sich normal entwickelt. Somit können Fehlbildungen der Organe bereits in der SSW 24 rechtzeitig erkannt werden, sodass bereits früh entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Dein Baby wird hierbei wortwörtlich auf Herz und Niere untersucht.

SSW 24: Du in der 24. SSW

Mit der 24. SSW endet der 6. Schwangerschaftsmonat. Schon ein halbes Jahr trägst Du jetzt das kleine neue Leben in Dir. Bei vielen Frauen stülpt sich rund um die 24. SSW der Bauchnabel nach außen. Keine Sorge, schon bald nach der Geburt sieht er wieder so aus wie vorher. Dein Arzt wird in der 24. Schwangerschaftswoche nochmal Dein Blut untersuchen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du es auch gleich darauf checken lassen, ob Du mit allen Nährstoffen gut versorgt bist. Gerade Eisen ist in der Schwangerschaft Mangelware. Da viele Frauen während der Schwangerschaft unter einer Schwangerschaftsdiabetis leiden, kann es auch sinnvoll sein, zwischen der 24. SSW und der 27. SSW einen Zuckerbelastungstest machen zu lassen. Falls Du an Vergesslichkeit oder Stimmungsschwankungen leidest, musst Du Dir keine Sorgen machen. Das ist während der Schwangerschaft ganz normal, auch schon in der 24. Schwangerschaftswoche und nicht nur gegen Ende.

Gute Hautpflege ist das A und O!

Für viele Frauen ist es mit das Lästigste an einer Schwangerschaft: die Schwangerschaftsstreifen! Auch wenn viele Frauen scheinbar trotz intensiver Hautpflege mit den Narben überseht sind, während andere nichts unternehmen und von ihnen verschont bleiben, ist es doch sinnvoll ab der 24. SSW vermehrt auf die Hautpflege zu achten. Mit Ölen und Lotionen solltest Du spätestens jetzt Deine Haut auf die künftigen Belastungen, die sie noch erwarten, vorbereiten. Auch wenn du trotz intensiver Pflege bereits vor der 24. SSW möglicherweise nicht alle Schwangerschaftsstreifen komplett verhindern kannst, ist es doch möglich sie so etwas zu vermindern.

Üben, üben, üben!

Ab der 24. SSW kann es durchaus bereits vorkommen, dass Du die ein oder andere Wehe spürst. Doch keine Angst! Das sind noch keine richtigen Wehen. Dein Körper probt ab nun lediglich öfter den Ernstfall. Die sogenannten Übungswehen kannst wirst Du mit der Zeit problemlos von echten Wehen unterscheiden können. Sie äußern sich ab etwa der 24. SSW dadurch, dass Du Krämpfe kriegst, die Dich vermutlich im ersten Moment an Menstruationsbeschwerden erinnern. Außerdem wird Dein Bauch hart und ganz leichte Blutungen können eintreten. Hierbei brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, solange die Übungswehen nicht zu intensiv werden, läuft alles genau nach Plan.

Beim Arzt wird in der 24. SSW eine weitere Blutuntersuchung durchgeführt, bei dem Dein Blut allgemein auf Antikörper untersucht wird. Solltest Du einen negativen Rhesusfaktor haben, wird auch hier ein Antikörper-Suchtest durchgeführt.
Ein Mini-Wellness-Programm für zuhause. Versuche auch zuhause, immer wieder kleine Entspannungsübungen in den Alltag einzubauen. Möglichkeiten sind leichtes Stretching, Wechselgüsse, Massagen oder Gymnastikübungen.
Zusätzliche Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium oder Calcium.
Ab und zu die Beine hoch legen und ausruhen!

Tipp der Woche 24 SSW

Viele Frauen leiden in der Schwangerschaft an Blasenentzündung. Trinke viel Wasser oder Preiselbeersaft, vermeide lange Bäder und gehe nach dem Geschlechtsverkehr zur Toilette.


Kommentare

96 Kommentare

  • Echt heftig, dass das Baby in der 24. SSW schon, zumindest theoretisch, überlebensfähig wäre!

    15.11.2011 um 08:55 Uhr
  • Schon erstaunlich wie in 24 ssw entwicklung aussieht - wahnsinn!

    15.11.2011 um 08:55 Uhr
  • Wahnsinn, wie weit die Kinder in der 24. schwangerschaftswoche schon entwickelt sind

    15.11.2011 um 13:38 Uhr
  • Tja, in der 24. Schwangerschaftswoche hat man dann auch schon 2/3 der Zeit geschafft, dann gehts so langsam Richtung Endspurt!

    17.11.2011 um 10:52 Uhr
  • Das mit dem Bauchnabel in der 24 ssw war bei mir auch so!

    18.11.2011 um 08:32 Uhr
  • In der 24 ssw spielt es mit der Nabelschnur? Putzig :)

    22.11.2011 um 10:35 Uhr
  • Ja, ich weiß noch, wie ich mich um die 24. SSW gefühlt habe - rundum wohl. In der 24. Schwangerschaftswoche ist man schon so richtig schwanger und jeder sieht es :-)

    16.12.2011 um 14:16 Uhr
  • Hmm, ich habe gar keine explizite erinnerung an meine 24. Schwangerschaftswoche mehr

    09.01.2012 um 13:30 Uhr
  • Hmm, ich habe gar keine explizite erinnerung an meine 24. Schwangerschaftswoche mehr

    09.01.2012 um 13:34 Uhr
  • In der 24. Schwangerschaftswoche hab ich es erst meinen Großeltern gesagt, weil ich die so selten sehe, das war total schön!

    09.01.2012 um 14:40 Uhr
  • Man kann sich gar nicht richtig vorstellen, dass das Kind in der 24. Schwangerschaftswoche schon überlebensfähig ist...

    10.01.2012 um 10:47 Uhr
  • Ich bin langsam genervt und es wird ja noch doppelt so viel Bauch, das macht mir angst, auch dass der Bauchnabel bald raus kommt.Das doch nicht schön.Ich werde immer ungelenkiger und vieles strengt jetzt schon an.

    10.01.2012 um 16:59 Uhr
  • Die 24 ssw hab ich auch schön in Erinnerung, man hat schon die Hälfte hinter sich und viel Neues noch vor sich...

    16.01.2012 um 08:23 Uhr
  • Auf die 24 ssw freue ich mich schon, endlich...

    16.01.2012 um 14:21 Uhr
  • Das ist einem gar nicht so bewusst, dass die 24 ssw schon ein halbes Jahr lang ist...

    23.01.2012 um 12:10 Uhr
  • eine überlebenschance von 85% wahnsinn.das zeitg das man bis zu dieser zeit viiiel geschafft hat.ich komm morgen in die 24 schwangerschaftswoche (also 23+0) und freu mich riesiiiig

    23.02.2012 um 19:46 Uhr
  • In der 24. SSW haben wir uns den Namen überlegt :)

    22.03.2012 um 15:29 Uhr
  • Hihi, na da kann ich mich ja auf Einiges gefasst machen, in der 24.SSW! Obwohl, vergesslich bin ich ja auch so sehr oft...

    30.03.2012 um 13:43 Uhr
  • Also das ein Baby in der 24. woche schon überlebensfähig ist mag ja stimmen aber mit welchen konsequenzen, mein erster sohn kam in der 27. SSW per notkaiserschnitt und hatte/hat sehr viele gesundheitliche schwierigkeiten. Ich finde es wichtiger welche konsequenzen ein "überleben" in einer so frühen woche hat, denn das wird nie erwähnt!

    03.05.2012 um 03:33 Uhr
  • Die 24. SSW waren wir noch schön im Urlaub und haben das Meer genossen!

    10.05.2012 um 06:02 Uhr
  • Hach wie Süß :) Allerdings wird es auch immer anstrengender... Gerade bei der Hitze... Habe auch die ersten beiden Schwangerschaftsstreifen :'( Aber die Kleine ist das alles wert!!

    21.08.2012 um 18:32 Uhr
  • Hab neulich auch nen Bericht gelesen, in dem ein Baby in der 24.SSW zur Welt kam. Heute ist sie 3 und kerngesund! Wahnsinn!

    02.10.2012 um 08:20 Uhr
  • An die 24. SSW kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, da musste ich dann wohl oder über mein bauchnabelpiercing raus nehmen :) haha

    02.10.2012 um 11:12 Uhr
  • In der 24 SSW hatte der Arzt zum ersten Mal den Verdacht, dass etwas nicht stimmt

    23.11.2012 um 08:40 Uhr
  • Hat mich sehr beruhigt zu wissen, dass mein Baby in der 24. Schwangerschaftswoche schon überlebensfähig ist!

    23.11.2012 um 15:41 Uhr
  • In der SSW 24 ist man echt etwas beruhigter, weil man weiß, dass jetzt soweit alles dran ist.

    26.11.2012 um 11:33 Uhr
  • Meine Weihnachtsschwangerschaftswoche! Geprägt von Gottesdiensten und Essen. Meine Kleine mag anscheinend Orgelmusik und Kirchenlieder, denn sie bewegte sich immer rege in meinem Bauch. Oder aber, sie fand es total gruselig. Hihi.

    02.01.2013 um 22:24 Uhr
  • Toll, wie Babys in der 24. Schwangerschaftswoche schon auf Musik reagieren. Erstaunlich, wie weit sie in der 24. SSW schon sind

    01.03.2013 um 11:32 Uhr
  • Ich hatte in der SSW 24 Geburtstag, deshalb erinnere ich mich noch ganz genau daran. Mein schönstes Geschenk war, dass beim Bluttest alles in Ordnung war :)

    13.06.2013 um 07:32 Uhr
  • Meine Mama hat mir in der 24. SSW eine Spieluhr geschenkt, die ich dann immer auf meinen Bauch gelegt habt. Das war toll.

    06.08.2013 um 11:29 Uhr
  • Ich bin gerade in der 24. SSW und meine Kleine macht die wildesten Turnübungen. Es ist so schön, zu spüren, wie ein kleines Wesen in einem heranwächst, oder?

    29.08.2013 um 08:53 Uhr
  • Ich finde es auch krass, dass das Baby ab der 24. SSW schon theoretisch lebensfähig ist. Manchmal ist es gruselig, was die Medizin heute alles kann.

    30.08.2013 um 09:23 Uhr
  • Ich finde es schön, dass Babys in der 24. SSW schon auf Musik reagieren. Ab der SSW 24 habe ich meiner Maus ab und zu ihre Lieblingsspieluhr auf den Bauch gelegt und sie schläft auch heute noch wunderbar dazu ein!

    02.09.2013 um 11:21 Uhr
  • Es ist doch toll, dass Babys auch schon in der 24. SSW eine kleine Überlebenschance haben. In dieser Hinsicht sollte man die Medizin wirklich nicht verteufeln...

    03.09.2013 um 13:38 Uhr
  • Ich wusste gar nicht, dass inwzischen schon in der 24. SSW eine Überlebenschance für das Baby besteht. Echt krass, oder?

    10.09.2013 um 09:29 Uhr
  • Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich schon ab der SSW 24 vergesslich wurde. Mein Freund fand das immer total süß... Mich hat es genervt ;)

    19.09.2013 um 07:59 Uhr
  • Nach der 24 SSW gehts dann eigentlich ganz schnell. :)

    20.03.2014 um 09:10 Uhr
  • Das hört sich so total surreal an, dass in der der 24. SSW dieses kleine Würmchen schon mit der Nabelschnur spielt!

    25.03.2014 um 10:04 Uhr
  • Also an die Vergesslichkeit in der 24. SSW kann ich mich nicht mehr erinnern :P

    01.04.2014 um 08:40 Uhr
  • Wow, ich kann mich noch gut an meine 24 SSW erinnern. Da haben mein Mann und ich nämlich geheiratet. Mit schon beachtlichem Babybauch :-)

    04.04.2014 um 11:38 Uhr
  • Ich wusste garnicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind bei einer Geburt in der 24. SSW überlebt, so groß ist!

    11.04.2014 um 15:34 Uhr
  • Mein erster Sohn hat uns in der 24. SSW gezeigt, dass er ein Junge wird :). Ich bin mal gespannt, als was sich Baby Nummer 2 entpuppt. Noch ist er/sie nämlich auch ein Überraschungsei :)

    16.04.2014 um 08:09 Uhr
  • Unglaublich, dass in der 24. SSW schon ein halbes Jahr rum ist!

    24.04.2014 um 09:32 Uhr
  • Ich fand es in der 24. SSW sehr beruhigend, dass das Baby schon lebensfähig ist.

    29.04.2014 um 15:41 Uhr
  • Bin jetzt in der 24. SSW. Find es toll, dass man das Baby so doll spüren kann!

    05.05.2014 um 11:29 Uhr
  • Ich habe bei beiden Schwangerschaften in SSW 24 den Blutzuckertest gemacht. War immer alles in Ordnung, obwohl ich locker 10 Kilos zu viel auf den Rippen hab. Hoffe, diesmal ist es genau so!

    14.05.2014 um 08:58 Uhr
  • In der 24. SSW konnte ich Schwangerschaftsstreifen noch vorbeugen

    20.05.2014 um 08:03 Uhr
  • Also ich hatte am Anfang wirklich totale Angst, als ich in der 24. SSW ab und zu Wehen bekommen hab. Da mussten schon alle ziemlich lange auf mich einreden bis ich mich wieder beruhigt habe ^^

    26.05.2014 um 10:32 Uhr
  • In ein paar Tagen bin ich in der 24. SSW. Bin echt beruhigt, dass die Überlebenschancen jetzt schon so hoch sind.

    04.06.2014 um 15:47 Uhr
  • Die 24. SSW hab ich in Italien am Gardasee verpasst, viel gutes Essen, schönes Wetter und die geschwollenen Füße im See abkühlen. Herrlich!

    12.06.2014 um 07:57 Uhr
  • Wow, ich wusste gar nicht, dass Übungswehen schon ab der 24. SSW eintreten können. Ich hätte gedacht, dass die erst später einsetzen würden.

    16.06.2014 um 15:16 Uhr
  • Also ich hab trotz konstantem Ölen viele fette Schwangerschaftsstreifen abbekommen. Ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt, dass man denen wirklich vorbeugen kann. Aber wer weiß, vielleicht hätte ich ohne Ölen noch mehr bekommen. Mein Schatz wars jedenfalls wert.

    25.06.2014 um 07:41 Uhr
  • Überlebenschancen bei einer Frühchengeburt lägen jetzt schon bei 85%. Das beruhigt ja ein bisschen, wenn man es bis zu dem Punkt geschafft hat.

    03.07.2014 um 09:00 Uhr
  • In der 24 bin ich mit meinem Mann das letzte Mal vor der Geburt unseres Sohnes alleine in Urlaub gefahren. In die Provence. War herrlich.

    14.07.2014 um 08:19 Uhr
  • Toll, dass die Überlebenschancen jetzt schon so hoch sind.

    24.07.2014 um 11:54 Uhr
  • In der 24. SSW hatte ich besonders großen Heißhunger auf Gurken!

    30.07.2014 um 12:26 Uhr
  • Massagen genieße ich in der SS irgendwie immer besonders.

    06.08.2014 um 08:07 Uhr
  • Überlebenschancen von 85 % sind doch schon mal super beruhigend.

    12.08.2014 um 08:21 Uhr
  • Von den Übungswehen hatte ich vor meiner SS auch noch nichts gehört. Das war ne tolle Überraschung...

    22.08.2014 um 07:18 Uhr
  • Ich habe in der 24. SSW auch immer Musik auf den Bauch gelegt.

    27.08.2014 um 15:50 Uhr
  • Eine Freundin von mir ist jetzt in der 24. SSW. Sie hat schon vor gut 12 Jahren meine Hand gehalten, als meine Kleine gekommen ist!

    02.09.2014 um 15:35 Uhr
  • In der 24. SSW hatte ich immer Lust auf Schokopudding!

    12.09.2014 um 15:18 Uhr
  • In der 24. SSW habe ich gerne Entspannungsmusik gehört :)

    19.09.2014 um 13:15 Uhr
  • Meine Schwester ist in der 24. SSW und man sieht noch gar nichts. Ist das normal?

    23.09.2014 um 15:33 Uhr
  • In der 24. SSW war ich manchmal etwas schläfrig.

    01.10.2014 um 15:10 Uhr
  • In der 24. SSW war ich immer richtig gut gelaunt!

    10.10.2014 um 15:30 Uhr
  • Ich finde es gut, dass Fehlbildungen der Organe schon in der 24. SSW erkannt werden können.

    15.10.2014 um 15:09 Uhr
  • In der 24. SSW habe ich mit Vorliebe Vanilleeis verputzt :)

    23.10.2014 um 13:01 Uhr
  • Spätestens ab der 24. SSW sollte man wirklich ab und an die Beine hochlegen!

    10.11.2014 um 15:01 Uhr
  • Oh, das Baby sieht in der 24. Schwangerschaftswoche ja soooo süß aus. Dieses Stupsnäschen!

    21.11.2014 um 16:26 Uhr
  • Mit einem halben Jahr hätte auch gut sei können. Den Tag hab ich mir bei allen dreien im Kalender angekreuzt!

    25.11.2014 um 16:09 Uhr
  • In der 24. SSW hatte ich auch eine leichte Blasenentzündung. Das war wirklich alles andere als angenehm!

    03.12.2014 um 15:18 Uhr
  • In der 24. SSW habe ich mir ziemlich viele Gedanken über den Namen gemacht.

    08.12.2014 um 15:44 Uhr
  • Vanillejoghurt war meine Lieblingsspeise in der 24. SSW.

    16.12.2014 um 15:03 Uhr
  • In der 24. SSW bin ich gerade 30 geworden. Leider konnte ich da nichts trinken ;-)

    30.12.2014 um 16:29 Uhr
  • 15 Jahre her mittlerweile, wie soll ich da wissen, was in der 24. SSW war :-D

    05.01.2015 um 16:57 Uhr
  • Unglaublich, dass in der 24. SSW schon der 6. Schwangerschaftsmonat endet!

    15.01.2015 um 11:02 Uhr
  • "Unglaublich, dass in der 24. SSW schon der 6. Schwangerschaftsmonat endet!" Ich dachte jetzt, der fängt da an.

    20.01.2015 um 16:16 Uhr
  • Ich hatte in der 24. SSW keine Blasenentzündung!

    27.01.2015 um 12:07 Uhr
  • In der 24. SSW haben wir uns auf einen Namen geeinigt.

    02.02.2015 um 16:45 Uhr
  • Ich hatte auch in der 24. SSW Geburtstag.

    11.02.2015 um 16:44 Uhr
  • Man muss auch nicht unbedingt in der 24. SSW schon Übungswehen haben. Ich hatte die auch erst sehr kurz vorher.

    19.02.2015 um 16:12 Uhr
  • Ich habe die 24. SSW sowas von genossen!

    24.02.2015 um 16:20 Uhr
  • "In der 24. SSW ist die letzte Möglichkeit, um noch ein Organscreening machen zu lassen." Wieso? Kann das irgendwer erklären?

    06.03.2015 um 16:42 Uhr
  • In der 24. SSW hatte ich immer Lust auf Pumpernickel.

    13.03.2015 um 15:31 Uhr
  • Die 24. SSW stand bei mir im Zeichen dunkler Schokolade ;)

    18.03.2015 um 13:35 Uhr
  • Wo bekommt man denn bitte Preiselbeersaft? Ich habe in der 24. SSW wie sonst auch eigentlich größtenteils Wasser und Tee getrunken. Und ab und zu ein alkoholfreies Bier. Das war nämlich im Sommer und tat dann richtig gut.

    26.03.2015 um 16:40 Uhr
  • Eine Freundin meinte ersthaft, sie will kein Organscreening, weil es ihr dann schlecht geht, bis sie das Ergebnis weiß. Das fand ich so albern.

    02.04.2015 um 15:45 Uhr
  • Gute Hautpflege hilft auch nicht. Am besten am Ende für eine OP sparen, wenn es einem wirklich so wichtig ist, dass nichts mehr hängt. Die Streifen bleiben leider, aber wenn alles glatt ist, sieht mans auch nicht mehr so.

    08.04.2015 um 15:27 Uhr
  • Da war ich noch richtig fit und der 'Bauch war noch vergleichsweise klein.

    16.04.2015 um 15:15 Uhr
  • Ich glaube, ich weiß gar nicht mehr so genau, was ich in der 24. SSW so gemacht habe.

    23.04.2015 um 10:41 Uhr
  • Die Schwangerschaft ist schon eine schöne und aufregende Zeit!

    07.05.2015 um 10:27 Uhr
  • Ich würd trotzdem in der Woche noch kein Kind kriegen wollen, auch wenn die Überlebenschancen gut sind. Das hat dann doch bestimmt andere Schäden noch.

    12.05.2015 um 10:53 Uhr
  • Ich habe kein Organscreening machen lassen.

    19.05.2015 um 15:38 Uhr
  • Nee, habe ich auch gelassen. Man macht sich bei sowas doch nur verrückt...

    02.06.2015 um 15:49 Uhr
  • "Für viele Frauen ist es mit das Lästigste an einer Schwangerschaft: die Schwangerschaftsstreifen!" Da ist wohl was dran...

    17.06.2015 um 11:33 Uhr