27. SSW

Die 27. Schwangerschaftswoche

SSW 27: Dein Baby in der 27. SSW

In der 27. SSW ist Dein Baby schon über 35 Zentimeter groß und wiegt um die 1000 Gramm. Das Skelett wird immer stabiler und härter und die kleinen Finger- und Zehennägel werden fester. Das Baby wächst ab der 27. Schwangerschaftswoche immer schneller und gerade das Gehirn legt noch mal einen Endspurt hin. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du besonders auf Deine Ernährung achtest. Das Baby wird ab SSW 27 außerdem weiter an Fett zulegen und damit immer mehr wie ein Neugeborenes aussehen. Langsam kann es auch seine Körpertemperatur selbst regeln. Auch der Gleichgewichtssinn ist in der 27. SSW so weit entwickelt, dass Dein Kind spüren kann, ob Du sitzt oder stehst. Das Baby bewegt sich jetzt nachts besonders viel. Das kann bei Dir zu starken und vor allem sehr lebendigen Träumen führen.

Alle Sinne voll entwickelt!

Dein Baby reagiert in der 27. SSW mittlerweile auf Lichteinflüsse von außen und dreht sich weg oder hält die kleine Hand vors Gesicht, wenn Du in einem zu grellen Licht stehst. Wenn Du nun mit einer Taschenlampe Deinen Bauch anscheinst, kannst Du so Dein Baby dazu bringen, sich zu bewegen. Doch auch der Tastsinn Deines Babys ist in der 27. SSW mittlerweile so stark ausgeprägt, dass es wahrnehmen kann, wenn Du oder Dein Partner die Hand auf Deinen Bauch legen. In einigen Fällen wird es sein Händchen dann in die Richtung von Mamas oder Papas Hand strecken oder Euch sogar mit einem kleienn Boxer belohnen.

SSW 27: Du in der 27. SSW

Achte in der 27. SSW besonders darauf, ausgeglichen zu sein. Dein Baby bekommt alles mit. Deswegen vermeide Stress soweit es geht und sorge für einen Ausgleich vom Alltag. Achte beim Autofahren darauf, dass der untere Teil des Gurtes unter Deinem Bauch ist, also so tief wie möglich. So sind Du und Dein Baby im Falle eines Unfalls am besten geschützt. Du nimmst rund um die 27. Schwangerschaftswoche noch fleißig zu. Dagegen kannst Du Dich fast gar nicht wehren. Sowohl das Baby, als auch die Plazenta und das Fruchtwasser werden größer und mehr. Aber auch ein paar extra Fettpolster werden angelegt. Wo? Natürlich da, wo es am besten aussieht, an Hüfte, Beinen und Po. Im 3. Trimester kommen noch mal circa fünf Kilogramm Gewichtszunahme auf Dich zu. Achte deswegen ab der 27. SSW umso mehr auf eine gute Ernährung und verzichte – wenn möglich – auf Süßigkeiten. Falls Du mit geschwollenen Beinen zu tun hast, ist es wichtig, dass Du Deine Beine so oft es geht hoch legst. Vermeide zu langes Sitzen oder Stehen und dusche Deine Beine mit Wechselduschen ab. Auch Deine Ernährung kann die Einlagerung von Wasser verhindern. Verzichte nicht auf Salz (auch wenn man das früher gesagt hat) und iss ausreichend Eiweißprodukte wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte.

Intensive Träume!

Ab der 27. SSW klagen viele Schwangere über intensive und sehr realistische Träume, die das Schlafen erschweren können. Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies durch die Hormone verursacht wird, die in etwa ab der 27. SSW ausgeschüttet werden. Vor allem nachts werden in dieser Zeit Wehenhormone gebildet. Da diese auch für eine erhöhte Aktivität bei Deinem Baby sorgen, kann es sein, dass die Bewegungen Deine Träume noch weiter fördern. Letztlich hast Du in Deiner Schwangerschaft aber bereits so einiges neues erlebt und durchgemacht und so einiges steht Dir auch noch bevor. Somit ist es ganz normal, wenn Du einmal unruhiger schläfst und durch Träume die neuen Eindrücke verarbeitest.

Experten empfehlen in der 27. SSW einen speziellen Blutzuckerbelastungstest. Dabei wird untersucht, ob Du an einer Schwangerschaftsdiabetes leidest. Da das im Urin nicht immer feststellbar ist, wirst Du beim Arzt ein Glukosegetränk trinken und danach wird Dein Blut untersucht. Diesen Test kannst Du bis zur 28. SSW durchführen lassen.
Babys Erstausstattung. Pack Deine beste Freundin, Deine Mutter, Deine Oma oder sonst irgendwen ein und macht Euch auf in die endlosen Weiten von Babystramplern, Spieluhren, Fläschchen, Nuckeln und Bettchen.
Um Wassereinlagerungen vorzubeugen, solltest Du genügend Eiweiß zu Dir nehmen. Eiweiß ist vor allen in Fleisch, Fisch oder Milchprodukten.
Sprich mit Deinem Arbeitgeber über die Zeit nach der Geburt. Auch wenn Du Dir noch nicht sicher bist, wie und wann Du in Deinem Beruf weiter arbeiten möchtest. Es ist nie zu früh über eine mögliche Teilzeitarbeit oder flexible Arbeitszeiten zu sprechen.

Tipp der Woche 27 SSW

Zink ist wichtig für die Entwicklung Deines Kindes. Vor allem Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, Rosenkohl und Sauerkraut sind gute Zinklieferanten.

Bildquelle: iStock/grinvalds

Kommentare (96)

  • Nelkenfee5 am 19.06.2015 um 10:51 Uhr

    "Dein Baby reagiert in der 27. SSW mittlerweile auf Lichteinflüsse von außen und dreht sich weg oder hält die kleine Hand vors Gesicht, wenn Du in einem zu grellen Licht stehst." Irre, was das Baby im Bauch schon alles kann!

  • Handtuchhalter am 02.06.2015 um 11:42 Uhr

    In der 27. SSW habe ich viel klassische Musik gehört.

  • Ent_spann_ung am 19.05.2015 um 11:34 Uhr

    Finde auch, dass das mit dem Tastsinn echt interessant ist!

  • Asiasina am 12.05.2015 um 11:57 Uhr

    "Doch auch der Tastsinn Deines Babys ist in der 27. SSW mittlerweile so stark ausgeprägt, dass es wahrnehmen kann, wenn Du oder Dein Partner die Hand auf Deinen Bauch legen." Das ist gut zu wissen!

  • shania_vain am 05.05.2015 um 15:43 Uhr

    Ich habe auf jeden Fall ein Schwangerschaftstagebuch geführt.

  • vlogsister am 29.04.2015 um 15:27 Uhr

    Ich hatte da immer so dolle Beinschmerzen.

  • Hipsterina am 21.04.2015 um 15:51 Uhr

    Wie kann das Kind denn wissen, ob ich sitze oder stehe? Das ist doch gar nicht so ein großer Unterschied?

  • SpringIsComing am 15.04.2015 um 15:47 Uhr

    Zinklieferanten sind wirklich wichtig!

  • casimir2nd am 09.04.2015 um 15:24 Uhr

    Stress zu vermeiden ist in der Schwangerschaft einfacher gesagt als getan...

  • je_t_aime am 25.03.2015 um 15:52 Uhr

    In der 27. SSW hat das bei mir mit Rückenproblemen angefangen.

  • Melutschka am 17.03.2015 um 16:35 Uhr

    Ich konnte auch in der 27. SSW noch ohne Probleme joggen. Gibt doch so Stützbänder.

  • Schlittenqueen am 12.03.2015 um 12:47 Uhr

    In der 27. SSW habe ich auch immer an Zink gedacht.

  • Miss_Clicked am 03.03.2015 um 16:31 Uhr

    Ich musste in der 27. SSW mit dem Joggen aufhören. Das hat nicht mehr geklappt mit dem Bauch, auch wenn ich weiß, dass einige das bis zum Ende durchziehen.

  • Riverside12 am 24.02.2015 um 14:02 Uhr

    Die 27. SSW fand ich total gemütlich.

  • Karussella am 20.02.2015 um 16:04 Uhr

    In der 27. SSW hätte ich liebend gerne jeden Tag ausgeschlafen...

  • Minapina81 am 13.02.2015 um 16:12 Uhr

    In der 27. SSW hatte ich immer Lust auf Stracciatella-Eis.

  • Haekellinchen am 03.02.2015 um 12:00 Uhr

    Unglaublich, dass schon in der 27. SSW alle Sinne voll entwickelt sind!

  • Mandelmaus am 26.01.2015 um 16:47 Uhr

    Ich habe in der 27.SSW auch immer Weizenkleie gegessen!

  • Paper170984 am 19.01.2015 um 13:53 Uhr

    Sonnenblumenkerne habe ich nicht nur in der 27.SSW gerne gegessen, sondern fast in der ganzen Schwangerschaft, weil ich die so gerne mag.

  • Baecka am 13.01.2015 um 15:44 Uhr

    Hätte es beim ersten Mal geklappt, wäre ich nun in der 27. Schwangerschaftswoche :-(

  • momsicle23 am 07.01.2015 um 16:40 Uhr

    In der 27. SSW habe ich meinem Baby eine süße Mütze gestrickt.

  • Gluecks_Klee am 31.12.2014 um 11:23 Uhr

    Ich hatte in der 27. SSW erst 4 kg zugenommen, obwohl ich recht dünn bin. Das weiß ich noch, weil ich da die Vorsorge hatte und meine FA so aufgebracht und besorgt war.

  • c_is4cookies am 19.12.2014 um 16:47 Uhr

    In der 27. SSW fing das langsam so an, dass ich wünschte, es wäre bald vorbei.

  • Pizzapasta am 08.12.2014 um 15:34 Uhr

    In der 27.SSW habe ich ab und an ein kleines Mittagsschläfchen gehalten.

  • Tulpenfan84 am 04.12.2014 um 13:44 Uhr

    In der 27. SSW haben wir eine ganze Ladung an süßen Babyklamotten gekauft :)

  • buechermami86 am 26.11.2014 um 16:16 Uhr

    Ab der 27. SSW konnte ich nur noch mit Stillkissen schlafen. Hab ich zwischen die Beine und dann halb dadrauf mit dem Bauch.

  • PikaPi25 am 21.11.2014 um 16:40 Uhr

    Keine Ahnung, was in der 27. SSW war. Habt ihr alle ein Schwangerschaftstagebuch geführt?

  • Mominaction am 11.11.2014 um 14:04 Uhr

    In der 27. SSW hatte ich schon einen Großteil der Erstausstattung zusammen.

  • Lichtmia am 04.11.2014 um 16:02 Uhr

    In der 27. SSW habe ich besonders darauf geachtet, genügend Eiweiß zu mir zu nehmen.

  • WatteFlocke am 29.10.2014 um 16:37 Uhr

    Doch auch der Tastsinn Deines Babys ist in der 27. SSW mittlerweile so stark ausgeprägt, dass es wahrnehmen kann, wenn Du oder Dein Partner die Hand auf Deinen Bauch legen. Wie soll das denn gehen mit dem ganzen Fruchtwasser dazwischen?!?

  • Meermaedl1 am 22.10.2014 um 13:36 Uhr

    Ich habe in der 27. SSW auch immer sehr intensiv geträumt!

  • Honigbiene35 am 17.10.2014 um 14:22 Uhr

    Ohne Witz: In der 27. SSW habe ich Honig geliebt!

  • Pfingstrose_2 am 10.10.2014 um 15:31 Uhr

    In der 27. SSW hatte ich schon eine richtig große Babykugel!

  • Weissetulpe4 am 02.10.2014 um 11:37 Uhr

    Ich finde es spannend, dass in der 27. SSW alle Sinne des Babys schon voll entwickelt sind!

  • Jungle_Rumble am 26.09.2014 um 15:41 Uhr

    Karolin hat in der 27. SSW nur rumgestrampelt. Ich hatte keine ruhige Minute mehr. Weiß ich noch, weil ich da Geburtstag hatte und ich das Organisieren fast nicht fertig gekriegt habe deswegen.

  • Immenseefee am 19.09.2014 um 15:18 Uhr

    In der 27. SSW habe ich Pralinen geliebt!

  • Anno1982 am 03.09.2014 um 15:39 Uhr

    Ne gute Freundin is nu in die 27. SSW gekommen. War vor kruzem erst bei ihr und das Kleine strampelt echt ordentlich. Das kann man richtig durch den Bauch sehen, wie ein kleines Alien! So krass war meine nicht drauf!

  • Kunstfreundin am 28.08.2014 um 08:37 Uhr

    In der 27. SSW habe ich auch auf eine zinkreiche Ernährung geachtet.

  • Bertine123 am 22.08.2014 um 11:56 Uhr

    In der 27. SSW habe ich ziemlich viel Salat gegessen.

  • MamaVelbert am 12.08.2014 um 08:29 Uhr

    Intensive Träume hatte ich auf jeden Fall während den SS

  • MilliMami am 31.07.2014 um 07:50 Uhr

    Schon heftig, dass das Baby jetzt schon merkt ob man sitzt oder steht!

  • shailene_w am 24.07.2014 um 15:12 Uhr

    Den Gurt beim Autofahren habe ich in der 27. SSW auch immer unter den Bauch geschnallt. War nicht nur sicherer, sondern auch viel angenehmer!

  • Kunterbunt5 am 16.07.2014 um 10:51 Uhr

    Immer schön viel Eiweiß essen

  • admin am 04.07.2014 um 07:40 Uhr

    Intensive Träume durch Wehenhormone - Mutter Natur ist unberechenbar

  • Wundertuete123 am 25.06.2014 um 12:00 Uhr

    Bei meiner ersten Schwangerschaft war mir in der 27. SSW immer ganz schön heiß!

  • Lunamarie123 am 18.06.2014 um 10:56 Uhr

    Das Ausgeglichensein in der 27. SSW ist gar nicht so leicht!

  • Apfel_Sinchen am 13.06.2014 um 10:24 Uhr

    in der 27. SSW ist uns der Name eingefallen.

  • Susann28 am 05.06.2014 um 14:11 Uhr

    in der 27. SSWhabe ich vielleicht einen Unsinn geträumt!

  • Purzelbaum79 am 28.05.2014 um 09:44 Uhr

    Unglaublich, dass das Kind schon in der 27. SSW spüren kann, ob man steht oder sitzt,

  • Gartenfee75 am 23.05.2014 um 08:42 Uhr

    Süß, dass das Baby in der 27. SSW schon einen Tatssinn hat!

  • TakaTukaMama am 15.05.2014 um 12:19 Uhr

    Wie schön, dass in der 27. SSW schon alle Sinne entwickelt sind. Da bekommen die kleinen Mäuse ja schon allerhand mit!

  • Kleidermama81 am 08.05.2014 um 11:30 Uhr

    Dann bin ich ja jetzt schon auf die Träume in der 27. SSw gespannt =)

  • PikaPi25 am 29.04.2014 um 15:38 Uhr

    Das ist echt lustig, wenn man sich das alles mal durchliest. Woher weiß man eigentlich, dass das Baby ab der 27. SSW weiß, ob man sitzt oder steht? Fragen kann man ja schlecht, aber wie will man das untersucht haben...

  • Rollmops1234 am 23.04.2014 um 08:24 Uhr

    Ganz ehrlich? Mein Nickname hier hat schon ein bisschen was damit zu tun, wie ich mich aktuell fühle :). Aber ich weiß auch, dass die 27. SSW noch ziemlich am Anfang der Gewichtszunahme liegt. Im Hochsommer wird es dann wahrscheinlich so richtig schön ;)

  • Rasselbande123 am 15.04.2014 um 11:59 Uhr

    Oh ja, in der 27. SSW waren alle meine Kinder wahre Akrobaten. Da war immer was los :)

  • PandoraB am 09.04.2014 um 15:53 Uhr

    Ich bin zurzeit in der 27.SSW und alles ist so aufregend :). Gestern habe ich mir eine neue Umstandshose gekauft.

  • Navilup am 31.03.2014 um 11:13 Uhr

    Das mit dem Wegdrehen bei Lichteinflüssen in der 27 SSW ist echt süß und gleichzeitig echt unglaublich!

  • fuurby am 25.03.2014 um 10:10 Uhr

    5 kg Zunahme in der 27. SSW :D Da kommt "Vorfreude" auf!

  • Kugelbauch1234 am 19.03.2014 um 10:43 Uhr

    Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mich in der 27. SSW förmlich zwingen musste, nicht so viel zu naschen :D Harter Monat für die Naschkatze!

  • Scharms030 am 25.02.2014 um 12:27 Uhr

    Ich bin jetzt auch in der 27.Ssw und mein Mann und ich besuchen heute unsere erste Stunde vom Vorbereitungskurs. Wir freuen uns schon sehr. Mein kleiner Prinz turnt in der Nacht oft so stark rum das ich von wach werde aber das stört mich nicht denn es gibt ja wohl nix schöneres als seinen Schatz zu spüren. Es ist Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht...

  • amesis am 21.01.2014 um 06:44 Uhr

    Echt ein tolles Gefühl, wenn man es sich in der 27 SSW auf der Couch gemütlich macht fängt das Bauchzwerglein an zu turnen.

  • admin am 24.12.2013 um 08:37 Uhr

    Bin jetzt in der 27. SSW. Heute ist Heiligabend, aber das Murmelchen in meinem Bauch ist mit Abstand das schönste Geschenk! :)

  • SammyBubu am 17.12.2013 um 09:33 Uhr

    Ich kann nur bestätigen, dass sich das Baby jetzt in der SSW 27 besonders viel bewegt :). Richtige Turnübungen veranstaltet mein Bauchzwerg!

  • RockMila am 25.10.2013 um 10:22 Uhr

    In der 27. SSW wurde ich für ein paar Tage ins KH eingewiesen, wegen Zervixinsuffizienz. Zum Glück durfte ich nach drei Tagen nach Hause und mein Sohn ließ sich noch etwas Zeit!

  • JazzFan86 am 19.09.2013 um 08:00 Uhr

    Ich hatte bereits ab der 27. SSW mit Wassereinlagerungen zu kämpfen... Aber Beine Hochlegen tat wirklich gut!

  • Rafaela59 am 05.09.2013 um 13:08 Uhr

    In der 27. SSW war meine Kleine eine echte Nachteule. Wie oft ich damals wachgelegen habe und den Turnübungen beiwohnen durfte... ;)

  • Lockenmaehne123 am 20.08.2013 um 08:38 Uhr

    Verrückt, dass das Baby in der SSW 27 schon spüren kann, ob ich sitze oder stehe. Wahnsinn, was die Kleinen schon in der 27. SSW wahrnehmen können!

  • Gullivermama am 06.08.2013 um 11:31 Uhr

    Durch die Rückenschmerzen musste ich in der 27. SSW auf eine Seitenschläferkissen umsteigen. Damit wurde es aber tatsächlich besser.

  • Ilonita am 20.04.2013 um 15:41 Uhr

    Meine kleine liebt Musik, sobald diese läuft und ich liege, kann man direkt sehen, wie aktik die kleine Dame wird...irres Gefühl :)))

  • BatidaDeSchoko am 02.04.2013 um 09:01 Uhr

    Bei mir fing der Bauch in der 27. SSW an richtig sprunghaft rund zu werden. Dass das auf einmal so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.

  • kaffeesuchtii am 01.03.2013 um 11:25 Uhr

    Wow, was die Kinder in der 27. SSW schon mitbekommen! Dabei sind die in der 27. Schwangerschaftswoche doch noch sooo klein!

  • Flitzekatze am 23.01.2013 um 14:46 Uhr

    Diese SSW war geprägt von einer richtig fiesen Erkältung. Als ich schließlich Schleim gehustet habe, verschrieb mir der Arzt doch ein Antibiotika. Die normalen Erkältungsmedikamente wie Schleimlöser usw konnte ich nicht nehmen. Ich hoffe nur, dass das Antibiotika keinen Schaden an der Kleinen angerichtet hat. Aber ist die Belastung durch die Krankheit selbst nicht im Endeffekt höher?

  • Mondscheinbee am 21.12.2012 um 09:39 Uhr

    Letzte Woche hatte eine Freundin in der 27 SSW eine Frühgeburt. Der Kleinen geht es aber gut. Erstaunlich, wie weit die Kinder schon in der 27 SSW sind.

  • Kaffeetraum am 11.12.2012 um 10:13 Uhr

    Ich finde es auch faszinierend, was ein Baby in der 27 SSW schon alles kann!

  • minzmama am 27.11.2012 um 12:57 Uhr

    die 27. SSW war bei mir wunderbar, hatte da das Gefühl eine richtige Bedindung schon aufgebaut zu haben.

  • Sinalina999 am 23.11.2012 um 15:52 Uhr

    Hatte auch so Probleme mit dem Schwitzen in SSW 27!

  • beccy1984 am 14.11.2012 um 07:55 Uhr

    so wir sind jetzt auch in der 27 ssw die zeit rennt echt schnell vorbei meine kleine ist viel wach und turnt fleißig herum . nachts habe ich sehr oft albträume wache oft schweißgebadet auf weil die echt heftig sind :-( aber am tag freue ich mich wenn meine kleine maus wieder turnt das macht die böse nacht wieder gut :-) lg an alle

  • Alikaan am 04.10.2012 um 20:54 Uhr

    Bin in der 27 ssw

  • Alikaan am 04.10.2012 um 20:50 Uhr

    Hi,rauchen inder schwangerschaft ist ein quatsch, Ich finde,sobald das schwangerschaftstest Positiv ist, Musste man mit rauchen aufhören

  • Maxismama_75 am 02.10.2012 um 11:16 Uhr

    hab ne Bekannte die in der 27. SSW noch raucht...ich finde das sollte bestraft werden

  • GelbeHexe123 am 02.10.2012 um 08:27 Uhr

    Hab ganz schlimm geschwitzt in der 27. SSW, das weiß ich noch.

  • Lexxsi am 01.07.2012 um 17:50 Uhr

    Ich bin in der 27 ssw und meine kleine liebt einfach wenn ich etwas vorlesen was mir in der nächsten Woche passiert und wie sie sich entwickeln wird da fängt sie an zu strampeln ich liebe es

  • martinibianco am 02.03.2012 um 10:39 Uhr

    Bis zur 27 ssw lass ich mir das ja noch gefallen, aber danach wirds mit der Schwangerschaft echt anstrengend :)

  • blaufrau am 20.01.2012 um 13:29 Uhr

    Juhuu, die 27. Schwangerschaftswoche hab ich ohne Diabetes überstanden!

  • butzelzwerg am 07.01.2012 um 21:32 Uhr

    die Tritte und das Boxtraining nimmt immer mehr an Kraft zu..auch ein komisches Gefühl wie sich der Bauch bewegt.... Was ich bemerkt habe..mein kleiner Zwerg mag nicht wenn ich am telefonieren bin..da geht dann erst richtig die Post ab..voll witzig

  • Lulita_Lu am 16.12.2011 um 14:34 Uhr

    Dass sie in der 27. Schwangerschaftswoche schon das Licht von Außen wahrnehmen, finde ich faszinierend!

  • SarahLotta am 16.12.2011 um 14:32 Uhr

    Ach, ich meinte natürlich die 27. SSW.!

  • SarahLotta am 16.12.2011 um 14:31 Uhr

    Ui, wie niedlich: Das Baby hält sich in der 26. SSW die hand vor die Augen. Was die in so kurzer zeit alles lernen. In der 26. Schwangerschaftswoche - und schon ein kleiner Mensch.

  • KamillenMami am 18.11.2011 um 08:18 Uhr

    In der ssw 27 kann es die Hand vor die Augen halten? Wie süß :)

  • Siri33 am 18.11.2011 um 07:53 Uhr

    Mein Arzt hat in der 27. Schwangerschaftswoche damals auch betont, wie wichtig gerade da die Ernährung ist!

  • Kiku88 am 17.11.2011 um 13:37 Uhr

    Also in der 27 ssw wollte ich schon gar kein Auto mehr fahren! Hab kaum mehr hinter das Lenkrad gepasst :)

  • Love4You am 17.11.2011 um 09:38 Uhr

    Wow, das Baby wiegt in der 27. Schwangerschaftswoche erst ein Kilo? Soviel wie die Mutter zunimmt meint man ja, es müsste schwerer sein :p Und wie kann es denn auf Lichteinflüsse reagieren? Durch den Bauch hindurch?

  • BlueberryMami am 16.11.2011 um 12:48 Uhr

    Ich habe auch wild geträumt, gerade so um die 27. Schwangerschaftswoche rum. Zum Glück meistens nur verwirrend, aber nichts gruseliges!

  • sheila_h am 16.11.2011 um 10:40 Uhr

    Ich finde, dass in der 27. Schwangerschaftswoche ein Test auf Schwangerschaftdiabetis echt dringend wird.

  • Tempe am 16.11.2011 um 09:12 Uhr

    total toll, dass die würmchen in der 27 ssw schon die lichteinflüsse von außen registrieren...

  • Edda1981 am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Total irre, was die schon so früh mitbekommen!