29. SSW

Die 29. Schwangerschaftswoche

SSW 29: Dein Baby in der 29. SSW

Mit der 29. SSW beginnt das dritte Schwangerschaftstrimester und der achte Monat. Dein Baby ist nun circa 38 Zentimeter groß und wiegt schon mehr als ein Kilogramm. Die Äußerliche Entwicklung ist nun weitestgehend abgeschlossen und nun steht vor allem Wachsen auf dem Programm. Zwar ist der Körper des Babys noch von der schützenden Lanugobehaarung bedeckt, aber einige Kinder haben in der 29. SSW bereits dichtes Kopfhaar, das auch nach der Geburt erhalten bleibt. Die Wimpern sind nun auch schon sichtbar. Wenn es von außen einen dauernden Lichteinfall bemerkt, dreht Dein Baby den Kopf zu der Lichtquelle – ein Zeichen dafür, dass die Sehnerven in der 29. Schwangerschaftswoche schon voll ausgebildet sind.

Außerdem bildet sich ab der 29. SSW der Geschmackssinn aus und das Gehirn bildet nun immer mehr Nervenfasern. Ein Prozess, der jetzt erst am Anfang steht und erst abgeschlossen sein wird, wenn Dein Kind ungefähr seinen 20. Geburtstag feiert. Deswegen kann der Nachwuchs auch nach der Geburt nicht gleich lange Reden halten oder einen Marathon laufen, dafür muss das Gehirn noch ein bisschen üben. Aber Dein Kind wird sich auf jeden Fall schon erinnern können. Zum Beispiel an Geschichten, die Du oder Dein Partner ihm jetzt schon vorlest oder Musik, die ihr ihm vorspielt oder -singt. Dein Baby wird sich vor allem an die vertraute Stimme erinnern. Daher sollte auch Dein Partner möglichst viel mit ihm sprachen, so wird auch seine Stimme dem Kind vertraut und kann nach der Geburt sehr beruhigend wirken.

Bei den Vorsorgeuntersuchungen achtet der Arzt ab der 29. SSW vor allem auf die Lage des Babys. Doch keine Sorge, wenn sich das Baby in der 29. SSW noch nicht gedreht hat, manche Babys lassen sich damit Zeit und machen es spannend. Darüber hinaus untersucht der Gynäkologe bei diesem letzten Ultraschall vor der Geburt, der in der Regel bis spätestens zur 32. Schwangerschaftswoche stattfindet, die Kopfgröße des Babys, den Durchmesser des Bauch- und Brustraums und die Länge eines Oberarm- beziehungsweise Oberschenkelknochens. So kann er feststellen, ob Dein Kind sich auch weiterhin gut entwickelt. Beim Ultraschall ist es übrigens in der 29. SSW nicht unwahrscheinlich, dass Dein Kind dem Arzt die Zunge rausstreckt oder andere Grimassen schneidet. Denn nun übt es schon fleißig für seine spätere Mimik. Auch der so wichtige Aufbau des Immunsystems wird in der 29. Schwangerschaftswoche fortgesetzt. Über die Plazenta werden die verschiedensten Antikörper aus dem Blut der Mutter auf das Kind übertragen. So wird Dein Baby fit für die Zeit nach der Geburt. Wenn Du einen Jungen erwartest, wandern die Hoden nun aus dem Bauchraum über die Leisten in Richtung Hoden. Bei Mädchen ist auf dem Ultraschall die Klitoris noch gut zu erkennen. Sie wird erst kurz vor der Geburt von den noch wachsenden Schamlippen überdeckt.

SSW 29: Du in der 29. SSW

Ab der 29. SSW nimmst Du ungefähr ein Pfund pro Woche zu. So langsam kommt auch die Zeit, wo Du nicht mehr so große Sprünge machen kannst wie noch im zweiten Trimester. Du solltest Dich schonen und auch wenn Du bisher sportlich aktiv warst, ein bisschen kürzer treten. Sanfte Bewegungen sind ab der 29. Schwangerschaftswoche für Dich und Dein Kind wesentlich besser. Apropos sanfte Bewegung: Dein Baby macht gerade alles andere als sanfte Bewegungen. In der 29. SSW wird es Dich vor allem nachts immer mal wieder wecken. Denn der Platz in der Gebärmutter wird langsam eng und dadurch bekommst Du Tritte und „Boxer“ nun sehr viel deutlicher zu spüren. Dass Dein Kind sich vor allem die Nacht für seine Turnübungen aussucht, liegt daran, dass Dein Kind tagsüber von Deinen Bewegungen „geschaukelt“ wird. Legst Du Dich zur Ruhe, fängt Dein Baby selber an, sportlich aktiv zu werden. Zudem haben ungeborene Kinder sehr kurze Schlaf- und Wachphasen. Stell Dich also spätestens ab der 29. SSW auf Nächte ein, in denen Du immer wieder aufwachen und schwer wieder einschlafen wirst. Darüber und über viele weitere Schwangerschaftsthemen kannst Du Dich auch in einem Geburtsvorbereitungskurs austauschen, der etwa ab SSW 29 sinnvoll ist. Hier erlernst Du nicht nur die richtige Atemtechnik für die Geburt, sondern kannst auch andere werdende Mamis kennenlernen – Eine wichtige und wertvolle Kontaktmöglichkeit, die Du ab der 29. Schwangerschaftswoche nutzen kannst. Da Dein Baby immer mehr Platz in Deinem Körper beansprucht und die Gebärmutter unter anderem auf die Verdauungsorgane drückt, kann es sein, dass Du große Mahlzeiten nicht mehr gut verträgst. Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt sind hier eine gute Lösung.

Mach Dir in der 29. SSW eine Liste von Dingen, die Du noch bis zur Geburt erledigen möchtest. Geh davon aus, dass Du nach der Geburt kaum Zeit und Ruhe hast, irgendetwas länger als fünf Minuten zu machen. Es sind noch circa 10 Wochen, bis Dein Baby das Licht der Welt erblickt. Klingt lange, vergeht aber viel schneller als man denkt.
Übungen und Entspannungen für Dein Becken. Mit zunehmendem Gewicht wird auch das Becken immer mehr belastet. Trainiere Dein Becken und bereite es so ab der 29. SSW auf die Geburt vor.
Es kann hilfreich sein, wenn Du Dir wichtige Telefonnummern auf einen Zettel schreibst und an den Kühlschrank oder die Pinnwand hängst. So hast Du alle Nummern schnell zur Hand.
Alles rund um die Geburt und die 29. Schwangerschaftswoche

Tipp der Woche 29 SSW

Um Hämorrhoiden in der 29. Schwangerschaftswoche zu vermeiden, solltest Du viele Ballaststoffe essen und versuchen, nicht all zu lange zu sitzen oder zu stehen.

Kommentare (98)

  • Ich glaube, dass ich in der 29. SSW schon etwas ungeduldig war.

  • So ein Geburtsvorbereitungskurs kann einem wirklich viele Ängste nehmen!

  • Komisch, dass man von der Drehung des Babys im Bauch nichts mitbekommt.

  • Habt Ihr gemerkt, wie sich das Baby im Bauch umgedreht hat?

  • Stimmt, die Lage des Babys sollte man jetzt berücksichtigen.

  • Ich habe während der Schwangerschaft auch oft gesungen und Musik gehört.

  • Ich hab immer gesungen in der Schwangerschaft und das hat ihn auch danach dann immer beruhigt. Ne Spieluhr wär vielleicht praktischer gewesen :-D

  • Irgendwie sind die Berechnungen immer untersiedlich, wann das letzte Trimester beginnt. Woher kommt das?

  • An Durchschlafen war bei mir in der 29. SSW gar nicht mehr zu denken.

  • In der 29. SSW war ich sehr gerne lange an der frischen Luft!

  • "wie lustig, dass das Baby in der 29. SSW dem Arzt beim Ultraschall womöglich die Zunge rausstreckt! XD" Total süß oder? :-D

  • Ich war ab der Schwangerschaftswoche 29 mit Mäuschen Nummer 3 auch nur noch müde. Ist wohl immer glückssache. Dann ist ja auch bald schon Mutterschutz also Kopf hoch.

  • Ich bin jetzt in der 29. SSW und außer einem riesigen Heißhunger auf Süßigkeiten ist alles in bester Ordnung!

  • Ich war so um die 29. Schwangerschaftswoche, weil Katharina aufgehört hat, sich zu bewegen. War aber wohl nichts, sie hat nur gerne geschlafen. Wär gut, wenn sich das mal auch außen gehalten hätte.

  • Ich bin jetzt in der 29. SSW und bin auch immer sehr müde. Mal sehen, ob sich das nochmal legt vor der Geburt.

  • In der 29. SSW habe ich meist ganz lange geschlafen!

  • Ich hab in der 29. SSW auch viele Ballaststoffe zu mir genommen.

  • In der 29. SSW waren wir im Urlaub, weil Lisa schon so groß geschätzt wurde, dass sie schon die Wochenzahl korrigieren wollten.

  • Krass, dass man in der 29. SSW ungefähr einen Pfund pro Woche zunimmt!

  • Ich war mit Felix in der 29. SSW im Krankenhaus, weil ich die Vorwehen etwas falsch gedeutet hatte. War nartürlich rein gar nichts, nur große Panikmache von mir.

  • Meine beste Freundin ist nun in der 29. SSW. Sie muss möglichst lange durchhalten, damit unsere Kleinen nicht ganz so weit auseinander geboren werden :-D

  • In der 29. Schwangerschaftswoche sind Komplikationen aber zum Glück ja nicht mehr so schlimm. Ne Bekannte hat ihr Baby da zur Welt gebracht und es ging alles super gut. Klar, musste das ne lange Zeit in den Brutkasten, aber besser so...

  • In der 29. SSW habe ich lieber warme Speisen als kalte gegessen.

  • In der 29. SSW hatte ich seltsamerweise Kopfschmerzen.

  • In der 29. SSW gab es bei mir einige Komplikationen. Da war ich echt sehr beunruhigt. Aber ist zum Glück alles gut gegangen!

  • Ich bin jetzt in der 29. SSW und bin irgendwie schlapper als zuvor. Muss ich morgen mal meinen Arzt drauf ansprechen.

  • In der 29. SSW hatte ich schon eine ordentliche Babykugel :)

  • In der 29. SSW stand ich total auf Eis!

  • Ich konnte auch nur schlecht schlafen. Bei jedem Kind wars ab der 27. spätestens ab der 29. Schwangerschaftswoche einfach vorbei. Ich schlaf sonst nur auf dem Bauch.

  • In der 29. SSW habe ich immer auf der Seite geschlafen.

  • wie lustig, dass das Baby in der 29. SSW dem Arzt beim Ultraschall womöglich die Zunge rausstreckt! XD

  • Ich hab in der 29. SSW mit so einem Aquakurs für Schwangere angefangen, weil ich wegen der Rückenschmerzen nicht mehr laufen konnte. Das war auch wirklich das schlimmste, nur noch wenig Sport.

  • Ich habe in der 29. SSW bestimmt noch mehr als ein Pfund pro Woche zugenommen. Ich war ein richtiger Wal, vor allem bei Paul.

  • Ich hatte in der 29. SSW damals das erste Mal Vorwehen und hab mich mega erschreckt. Das weiß ich noch, weil ich gerechnet habe und nachgeguckt, ob das schon gut gehen würde, wenn er käme.

  • In der 29. SSW hat meine Schwester auch immer über Rückenschmerzen geklagt.

  • Auf ins dritte Trimester ;)

  • Meine beiden haben sich zum Glück ziemlich früh von allein in die richtige Position gedreht.

  • Listen sind immer eine gute Idee, in allen Lebenslagen :)

  • Bei meiner zweiten SS war in dieser Zeit an Schlaf nachts nicht zu denken. Da gabs nur mal ein Rätzchen auf der Couch.

  • Ich bin mal gespannt, was die 29. SSW so bringt. Das Baby ist da ja schon ganz schön groß...

  • Beckentraining kann nie schaden ;)

  • achter Monat, jetzt ists nicht mehr lang

  • Mein Schatz kam auch mit ner dicken Mähne auf die Welt. Schon komisch, wie unterschiedlich Menschen in so frühem Stadium schon sind.

  • In der 29. SSW hatte sich mein erstes Baby bereits gedreht

  • Meine Kleine hat mich in der 29. SSW auch ganz schön vom Schlafen abgehalten.

  • Ich wusste gar nicht, dass die Lage des Babys schon in der 28. SSW so wichtig ist!

  • Ich bin erst im ersten Trimester, aber mit Drillingen. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, was in der 29. SSW in meinem Bauch los sein wird :-)

  • Witzig, dass das Kind in der 29. SSW dem Arzt die Zunge rausstreckt oder Grimassen macht!

  • Meine Schwester ist damals in SSW 29 gekommen und da war das wirklich noch ein ziemliches Drama. Sie wussten lange echt nicht, ob sies schafft oder nicht.

  • Mein Großneffe wurde in der 29. SSW geboren. Er war noch sehr klein - sogar für sein ohnehin schon zartes Alter - und musste lange im Krankenhaus bleiben. Aber inzwischen ist er zu Hause und es geht ihm gut.

  • Ich bin gerade in der 29. SSW. So ein Kalender ist echt hilfreich. :) Dann weiß man genau, was gerade beim kleinen Spatz abgeht.

  • Ich bin jetzt in der 29. SSW. Hoffentlich wird die besser, als die 28. Die war ganz schön anstrengend bei mir...

  • Ich bin jetzt in der 29. SSW und freue mich riesig, dass die Schwangerschaft bisher so problemlos verläuft!

  • So ab der 29. SSW hatte ich dann auch mal die Nase voll. Seitdem tut einfach alles nur noch weh und es darf gerne schnell vorbei sein.

  • Wir waren auch in der 29. SSW in einem Geburtsvorbereitungskurs.

  • Ich finde den Tipp mit der Liste in der 29. Schwangerschaftswoche echt hilfreich. Hab ich genauso gemacht :)

  • Ich erinner mich noch an den Geburtsvorbereitungskurs :) Das war auch so in etwa in der 29. SSW

  • Das mit dem Geschmackssinn in der 29. SSW wusste ich noch nicht. Echt unglaublich!

  • Die 29. SSW war bei uns wirklich turbulent, aber auch echt schön!

  • Faszinierend, dass das Baby den Kopf in der 29. SSW schon zur Lichtquelle dreht!

  • Ich bin jetzt auch in der 29. Woche und freue mich auf Weihnachten mit Kugelbauch :)

  • Ich bin gerade in der 29. SSW. Fast drei Viertel geschafft!

  • Ich finde die Entwicklung des Babys einfach spannend. Schon in der 29. SSW bildet sich das Gedächtnis aus? Wow!

  • Das Kilo, das das Kind in der 29. SSW bereits auf den Rippen hat, habe ich damals ganz schön gespürt. Auf die Rückenschmerzen hätte ich wirklich verzichten können. Als mein kleiner Wurm auf der Welt war, war aber alles vergessen...

  • Ich bin jetzt in der SSW 29 mit meinem dritten Kind. Auf dieser Seite habe ich noch einiges Neues gelernt! Echt interessant :). Langsam beginnt mein Rücken mich zu plagen, aber das war in den ersten beiden SChwangerschaften auch ab der 29. SSW der Fall...

  • So ab der 29. SSW hatte ich das Gefühl, dass es auf einmal rasend schnell geht. Ist das nicht komisch?

  • Ich kenne ziemlich viele, die in der 29. SSW Schlafstörungen hatten. Ich hoffe, meine 29. Schwangerschaftswoche wird besser!

  • Oh ja, Schlafstörungen! Keine Ahnung, warum und wieso, ich wache einfach so auf und kann kaum wieder einschlafen. Solange ich noch Urlaub hatte ok, aber danach... Bin froh, wenn ich endlich in Mutterschutz bin.

  • Meine Nachbarin hat erst in der 29 SSW von ihrer SS erfahren...

  • Ich hatte in der 29. Schwangerschaftswoche ganze 10 Kilo mehr!

  • schlafstörungen erst ab der 29. ssw????? die hab ich schon seit 4 monaten.... echt übel.... wobei ich ja sage, so gewöhnt man sich schon mal an die zeit nach der Schwangerschaft ;-) also, nichts desto trotz, hat alles seine vor und nachteile :-)

  • ohja es wird von mal zu mal einfacher, das kann ich bestätigen bin zum 3 mal in der 29. SSW

  • Beim zweiten Mal war die 29. SSW ganz entspannt, bei meiner Großen hatte ich da mehr zu knabbern :-)

  • Wollte ich auch gerade schreiben. :-D Bist du nicht in der 29. Schwangerschaftswoche?

  • Ach die 29. Schwangerschaftswoche - schön wars!

  • ich soll am liebsten seit der 20 ssw. oder so fast nur liegen. aber ansonsten finde ich es ganz angenehm. durch viel liegen hab ich nciht sooo rückenschmerzen :D

  • In der 29.SSW wird alles immer anstrengender und die Aufregung steigt immer mehr :) Das war eine schöne Zeit und ich hoffe,dass ich schon bald wieder von meiner 29. Schwangerschaftswoche berichten kann.

  • Mein Baby hatte sich in der 29.SSW auch noch nicht gedreht.

  • Ich wusste nicht, dass die Sehnerven in der 29 SSW schon ausgebildet sind.

  • Moi endlich angekommen in dieser Woche :D

  • Ab der 29. Schwangerschaftswoche musste ich liegen, das war echt kein Spaß...

  • Wow, in der 29 ssw ist das schon n ganz schöner Wonneproppen im Bauch :)

  • Die 29. Schwangerschaftswoche klingt auch schon wieder so interessant, was da immer alles passiert in einem drin...

  • In der 29 ssw gabs Komplikationen, das war ein Albtraum!

  • 29. Schwangerschaftswoche und schon über ein Kilo. Wow. Und der Geschmacksinn ist in der 29. SSW auch schon entwickelt.

  • Dass es in der 30. SSW schon ein Kilo wiegt, ist krass. Da trägt die werdende mami ab der 30. Schwangerschaftswoche gleich noch mehr mit sich rum...

  • Da stimme ich PomPom völlig zu. Das mit dem Geschmackssinn in der 29. Schwangerschaftswoche hat mir meine Ärztin letztens erzählt! Faszinierend!

  • Da stimme ich PomPom völlig zu. Das mit dem Geschmackssinn in der 29. Schwangerschaftswoche hat mir meine Ärztin letztens erzählt! Faszinierend!

  • Das mit dem Lichteinfluss finde ich auch echt krass, aber genauso, dass sich in der 29.Schwangerschaftswoche schon der Geschmacksinn entwickelt!

  • Also kann ein Baby in der 29. Schwangerschaftswoche Licht bemerken und bewegt sich sogar danach?? Wie krass!

  • Ich finde es auch total faszinierend, dass die Kleinen schon in der 29. Schwangerschaftswoche die Stimmen der Eltern schon so einordnen und sich später sogar daran erinnern kann!

  • Dass das Baby stimmen erkennt ist wirklich ein Wunder der Natur! Ganz toll!

  • Schade dass man in der 29 ssw so gut wie gar kein Sport mehr machen konnte! Ich hatte das Bedürfnis mich ständig zu bewegen - ging aber nicht :)

  • Ein Baby wiegt in der 29 ssw schon 1 kilo? Faszinierend

  • Das Baby wiegt in der 29. Schwangerschaftswoche zwar erst ein knappes Kilo, Mami hat aber einiges mehr zugenommen ;-)

  • toll dass der sehnerv in der 29 ssw schon voll ausgebildet ist

  • Ich würde meinem Kind dann auch schon ab der 29. Schwangerschaftswoche vorlesen, finde das sehr schön!

  • Wahnsinn, das Baby nimmt schon Lichteinfall wahr!