Die 30. Schwangerschaftswoche

SSW 30: Dein Baby in der 30. SSW

Dein Baby kann Deine Hände auf Deinem Bauch sehen

Bei viel Licht kann Dein Baby schon Silhouetten ausmachen.

Ab der 30. SSW legen sich einige Babys schon in die Geburtsposition: Kopf nach unten, Füße nach oben, bereit um Mama schön in den Magen zu treten. Aber auch wenn Dein Kind sich noch nicht dreht, muss es sich inzwischen ein wenig einrollen und die Knie anziehen, um noch genug Platz zu haben. Die Lanugohaare fallen langsam aus, nur an den Schultern und am Rücken bleiben manchmal noch Härchen zurück. Die Knochen Deines Babys werden in der 30. SSW immer fester. Mit gutem Licht kann es jetzt auch Silhouetten außerhalb der Gebärmutter wahrnehmen, z.B. wenn Du Deine Hand auf den Bauch legst.

Dank der wöchentlich wachsenden Fettpölsterchen erscheint die Haut immer mehr rosa und nicht mehr rot und der kleine Körper wird immer runder. In der 30. SSW kann Dein Baby seinen Wärmehaushalt nun schon ganz allein regulieren und ist nicht mehr auf Dich angewiesen, um seinen Körper auf Idealtemperatur zu bringen. Bis zur 36. Woche wird Dein Baby jetzt noch mal kräftig wachsen und danach nur noch schwerer werden. Im Moment misst es vom Scheitel bis zum Steiß etwa 40 Zentimeter und wirkt schon circa 1400 Gramm. Erwartest Du einen Jungen, sind seine Hoden spätestens ab SSW 30 auf dem Weg hinunter zum Hodensack. Bei einem Mädchen erkennt man in der 30. Schwangerschaftswoche noch immer sehr deutlich die Klitoris, die erst zum Ende der Schwangerschaft von den Schamlippen bedeckt wird. Dein Kind nimmt seine Umwelt jetzt auch mit allen Sinnen wahr und hört immer besser Deine Stimme und andere Geräusche. Lies Deinem Baby also ruhig mal etwas vor, sprich mit ihm oder spiel ihm Musik vor. Auch die Entwicklung der Lunge und der Verdauungsorgane ist in der 30. SSW überwiegend abgeschlossen. Zudem kann Dein Baby nun Schmerzen empfinden. Lange Zeit ging die Medizin davon aus, dass Föten und sogar Säuglinge noch kein Schmerzempfinden haben, doch das wurde längst widerlegt. Übrigens kann man anhand eines Ultraschalls in der 30. SSW oft sogar schon erkennen, ob Dein Kind ein Rechts- oder Linkshänder wird, abhängig davon, an welchem Daumen es lieber lutscht.

SSW 30: Du in der 30. SSW

Schwangere mit leckeren Snacks

Heißhungerattacken sind normal, aber pass auf, dass Du es nicht übertreibst.

Ab der 30. SSW kann es zu Vorwehen kommen. Sie ziehen eher seitlich und tun nicht wirklich weh. Sie dienen dazu, die Gebärmutter zu durchbluten und auf die Senkwehen vorzubereiten. Da Dein Baby in der 30. SSW kräftig wächst, wird sich auch Dein Appetit noch mal ausbauen und viele Schwangere erleben jetzt richtige Heißhungerattacken. Achte trotzdem darauf, nicht zu oft den Gelüsten nachzugeben, sondern auf eine ausgewogene und vor allem eisenreiche Ernährung zu achten. Gerade im dritten Trimester Da Deine Gebärmutter immer größer wird, verschiebt sie ab der 30. SSW Deine im Bauchraum liegenden Organe und reicht nun bis zum unteren Rand des Zwerchfells. Häufiger Harndrang, Atemnot, Kreislaufprobleme und schnelle Erschöpfung können die Folge sein. Höre auf Deinen Körper und gönnen ihm die nötigen Ruhephasen. Wann immer es möglich ist, solltest Du ab der 30. SSW die Beine hochlagern, um Wassereinlagerungen zu vermeiden.

Besser schlafen

Nachts hilft es, mit dem Oberkörper etwas erhöht oder in Seitenlage zu schlafen. Für Letztere ist ein spezielles Seitenschläferkissen ideal. Oder hast Du bereits ein Stillkissen zu Hause? Auch dieses lässt sich wunderbar für die Seitenlage einsetzen. Lege es einfach zwischen Deine Knie und Arme – so liegst Du stabil und Deine durch die Schwangerschaft beanspruchte Wirbelsäule wird entlastet. Möglicherweise erscheint ab SSW 30 auf Deinem Bauch auch eine gerade dunkle Linie. Diese Linie nennt man „Linea negra“. Sie entsteht in der 30. SSW durch die zunehmende Pigmentierung Deiner Haut. Aber keine Sorge – sie bildet sich kurze Zeit nach der Geburt wieder zurück.

In der 30. SSW solltest Du etwas machen, was mit Baby schwierig wird. Zum Beispiel einen romantischen Abend mit dem Liebsten oder einen Nachmittag mit Deinen Freundinnen. Geht aus und genießt das noch babyfreie Leben. Kino, Abendessen – alles was Spaß macht.
Bist Du privat versichert? Dann solltest Du in der 30. SSW Deinen Antrag auf Mutterschaftsgeld beim Bundesversicherungsamt stellen.
Ausgewogene und eisenreiche Ernährung. Versuche Deinen Gelüsten zu widerstehen und Dich auch weiterhin ausgewogen zu ernähren. Hin und wieder, darfst Du natürlich auch in der 30. SSW mal naschen.
Die dritte Ultraschalluntersuchung steht an. Dein Arzt untersucht in der 30. SSW, ob sich Dein Kind gut entwickelt und ob die Plazenta den Geburtsweg nicht versperrt.

Tipp der Woche: 30. SSW

Viele Frauen leiden spätestens ab der 30. SSW unter Rückenschmerzen. Massagen, warme Bäder oder ein Stützkissen für die Nacht können helfen.

Bildquellen: iStock/gpointstudio, iStock/KatarzynaBialasiewicz

Kommentare

102 Kommentare

  • Eine schöne Vorstellung, dass die Babys in der 30 SSW schon die Hand durch den Bauch sehen können

    16.11.2011 um 10:12 Uhr
  • Es ist optimal, wenn sich das Kind von allein in der 30. Schwangerschaftswoche in die richtige Position legt.

    16.11.2011 um 11:49 Uhr
  • Bei meiner Freundin hatte sich das Baby in der 30. Schwangerschaftswoche noch nicht gedreht, sie hat sich richtig Sorgen gemacht, aber der Kleine hats dann doch noch von ganz allein hinbekommen, er hat nur etwas länger gebraucht als andere Babys!

    16.11.2011 um 12:50 Uhr
  • Ich hatte in der 30. Schwangerschaftswoche auch schon Vorwehen, hab mich total erschrocken!

    17.11.2011 um 09:40 Uhr
  • Ich habe gar nicht gewusst dass Babys in der 30 ssw schon in Geburtsposition sind

    17.11.2011 um 15:10 Uhr
  • Ja, ich auch nicht. Schon in der ssw 30 ? Hätte ich jetzt nicht gedacht

    22.11.2011 um 10:14 Uhr
  • Wie schön, dass die Babys in der 30. SSW schon die Hand der Mama sehen können. Das wusste ich überhaupt nicht. Ja, von Vorwehen um die 30. Schwangerschaftswoche habe ich bei einer Freundin auch schon gehört.

    16.12.2011 um 14:41 Uhr
  • Ich hatte auch Vorwehen in der 30 ssw, das war ganz schön nervig...!

    23.01.2012 um 12:07 Uhr
  • mein kleiner zwerg liegt schon seit einigen wochen in richtiger position...war heute wieder zum ctg und ultraschll...voll witzig wie groß die füßchen jetzt schon sind.(die merke ich ja auch jeden abend wenn ich ins bett gehe..da fängt einer an rumzuturnen)...das ctg mag er ja mal überhauptnicht...er ist ein kleiner kasper...freu mich ja auch schon riesig drauf...jetzt ist er ca 37 cm groß und hat 1415g...wahnsinn was er zugelegt hat...

    25.01.2012 um 21:21 Uhr
  • Meine Nichte kam schon in ssw 30 auf die Welt, ich hoffe das passiert uns nicht!

    14.02.2012 um 14:06 Uhr
  • mein mausi liegt seit der 28 ssw mit dme kopf nach unter gg zum glück. Habe aber leider oft schlafstörungen od sodbrennen aber ich zähle jede wochen bis zur geburt schon.^^^^

    22.02.2012 um 17:32 Uhr
  • In der 30. SSW hatte ich schon Vorwehen, gut dass meine kleine Maus, noch ein paar Wochen länger durchgehalten hat und nicht in der 30. Schwangerschaftswoche kam!

    06.03.2012 um 10:45 Uhr
  • In der 30. SSW habe ich meine Kliniktasche gepackt! (und nichts wirklich gebraucht! ;) )

    22.03.2012 um 15:31 Uhr
  • Ich hoffe sie dreht sich bald in die richtige position. Spätestens nächste woche beim FA werd ich dann sehn ob sie sich gedreht hat. Mal gucken was sie dann zum CTG sagt. Die spannung steigt! :)

    11.04.2012 um 08:08 Uhr
  • In der 30. Schwangerschaftswoche war ich schon sooo aufgeregt, aber die letzten Wochen ziehen sich dann noch so...

    12.04.2012 um 14:10 Uhr
  • Mein Schnuddellinchen hat den Popo noch unten, als Tipp hab ich gelesen, dass man sich ein paar mal Kissen unter das Gesäß schieben soll. Angeblich finden die Kleinen das unangenehm und drehen sich dann. Ich probier das aus, mal sehen, was das Madamchen dazu sagt.

    30.04.2012 um 10:51 Uhr
  • Ich hatte echt so Atemnot in der 30. SSW, ich dachte meine Lunge hat einfach keinen Platz mehr. Dann ging der Bauch noch weiter nach vorn und es wurde wieder ein bisschen besser ;)

    10.05.2012 um 06:15 Uhr
  • mein bubi liegt auch mit dem popo nach unten, meine hebamme hat mir geraten, seine schon vorhandene spieluhr unten auf die scham zu legen, meistens drehen sie sich darauf hin, bin mal gespannt, ob auf dem nächsten ultraschall eine andere position zu sehen ist......

    31.05.2012 um 18:28 Uhr
  • mein bibimausiklausi spielt schon mit der nabelschnur ich habe beim ultraschall gemerkt wie er mama gesagt hat. :-) das wird ein toller junge also bei mir sind etwas vorwehen da aber für meinen mausi halte ich das aus. habe meinem kleinen butzi schon alles gekauft... ich bin sooo aufgeregt. ohhh er ist aufgewacht bis später ihr lieben

    10.07.2012 um 15:50 Uhr
  • Also mein Schatz liegt mittlerweile auch ständig mit den Kopf unten. Und dann wird mit Füßen und händen schön getrampelt, vorallem wenn mama schlafen will :)

    06.09.2012 um 10:29 Uhr
  • Meine Freundin ist in der 30.SSW kaum zu glauben, dass sie noch so viel vor sich hat. :-D

    24.09.2012 um 06:25 Uhr
  • Ich bin in der 30. SSW so langsam richtig hibbelig geworden :-) beim zweiten Mal fast noch mehr :-D

    02.10.2012 um 08:23 Uhr
  • jede Schwangerschaft in der 30. SSW das gleiche: diese nervigen Vorwehen. Trotzdem freut man sich immer mehr auf den Tag der Geburt!!!!!

    02.10.2012 um 11:31 Uhr
  • Ich hoffe, dass meine Maus es wenigstens bis zur 30. SSW packt...

    23.11.2012 um 08:36 Uhr
  • Oh no. Eine fiese Hämorride hat sich in meinen Körper eingeschlichen. Hmpf. Außerdem habe ich alle möglichen Schmerzen. Nicht ständig, sondern einfach mal so drückt mein Magen gegen meine Rippen oder der Ischias meldet sich oder wenn ich z. B. Socken anziehe und hebe einen Fuß hoch, ziehts vom Bein bis in den Bauch. Aber sonst ist noch alles gut. Tz!

    06.02.2013 um 17:39 Uhr
  • Ich bin mal gespannt, wie die 30. SSW bei mir wird...

    01.03.2013 um 11:16 Uhr
  • Meine Bobelchen liegt auch schon seit 2 wochen richtung ausgang :-) Vorwehen?? Weiß nicht ob ich die habe?? Also Schemerzen habe ich keine, nur der Bauch wird öffters sehr hart, gerade im oberen Bauch bereich, was auch nicht immer angenehm ist da ich as gefühl habe er Platz gleich auf durch den Druck...Ich fühle mich gut..werde wieder etwas mehr Müde und ja kurzatmig bin ich auch..lange strecken Laufen strenken an und das Bad putzen erst puh..da brauch ich dreimal länger für zur Zeit..Ich bin jetzt auch schon Ungeduldig..alles ist vorbereitet und es sind doch noch so 2,5 monate..10 wochen..bin sehr gespannt auf die Geburt..

    08.04.2013 um 13:59 Uhr
  • Ich fühl mich super.. nur das der Bauch immer größer wird und öfters stört! Die kleine macht viel Yoga. Am Mo hat die Ärztin gesehn das sie schon sehr tief liegt und hat mich sofort krankgeschr. bis zum Mutterschutz, so das ich mich daheim öfter ausruhn kann und nicht mehr so gestresst bin im Geschäft. Hoffe doch das die kleine deswegen nicht viel zu früh rtaus will..

    18.05.2013 um 10:06 Uhr
  • Mein Baby liegt bereits mit dem Kopf nach unten. Ich muss oft auf die Toilette, habe Rückenschmerzen, bin jeden Tag völlig übermüdet, wache nachts oft durch die Tritte der kleinen auf und habe meist Schnappatmung... Ich bin einfach nur froh, wenn sie zur Welt kommt und die Schwangerschaft vorbei ist!!!

    05.06.2013 um 11:19 Uhr
  • Ab der SSW 30 wurde ich so langsam ungeduldig :), und das bei beiden Kindern. Das lag aber auch daran, dass ich ab der 30. SSW immer unförmiger und ungelenkiger wurde ;).

    08.07.2013 um 09:21 Uhr
  • An die 30. SSW erinnere ich mich noch gut, denn da haben wir einen tollen Ausflug über ein verlängertes Wochenende gemacht. Erholung pur.

    06.08.2013 um 11:35 Uhr
  • Ab der 30. SSW habe ich mich so langsam wie ein Medizinball auf zwei Beinen gefühlt ;)

    21.08.2013 um 09:26 Uhr
  • Ich war in der 30. SSW nochmal ausgiebig mit meiner Schwester shoppen, fürs Baby und für mich.

    28.08.2013 um 10:17 Uhr
  • Ab der 30. SSW geht es langsam auf die Zielgerade. Daher sollte man sich dann ruhig noch einmal etwas gönnen. Mein Mann und ich sind dann jeweils noch einmal für ein Wochenende weggefahren, bevor es richtig losging...

    04.09.2013 um 13:16 Uhr
  • Ich hatte in der 30.- SSW auch schon Vorwehen. Hatte noch gar nicht damit gerechnet und habe mich erstmal richtig erschrocken.

    09.09.2013 um 09:11 Uhr
  • Ich wusste gar nicht, dass manche Babys sich schon so früh, also in der 30. SSW, in die Geburtsposition drehen...

    18.09.2013 um 07:48 Uhr
  • Das stimmt, mein Appetit ist ab der 30. SSW noch mal so richtig angestiegen :). Jetzt weiß ich auch, warum...

    25.09.2013 um 08:39 Uhr
  • Ich fiebere der 30. SSW entgegen. Warum? Dann habe ich 3/4 geschafft. Kann es kaum erwarten, dass Nummer 4 das Licht der Welt erblickt :)

    05.11.2013 um 09:53 Uhr
  • Ich bin jetzt auch in der SSW 30. Vor der Schwangerschaft hatte ich noch nie von der Lanugo Behaarung gehört. Und ihr?

    19.12.2013 um 09:10 Uhr
  • Ich habe bei beiden Schwangerschaften so um die 30. SSW herum eine Babyparty gefeiert. War sehr lustig :)

    16.01.2014 um 09:02 Uhr
  • "Das Baby wird immer runder". Daran erinner ich mich noch in meiner 30. SSW! :D

    20.03.2014 um 09:16 Uhr
  • Eine Freundin von mir ist gerade in der 30 SSW. Die Vorfreude ist schon echt groß!

    24.03.2014 um 12:46 Uhr
  • In der 30 SSW schon in Geburtsposition! Da will einer raus :)

    01.04.2014 um 08:47 Uhr
  • Was die 30. SSW Entwicklung angeht, ist das alles sehr spannend.

    04.04.2014 um 12:44 Uhr
  • Wow! In 3 Wochen bin auch ich in der 30. SSW und dann wiegt der Krümel schon ca. 1.500 Gramm. Unfassbar, wie schnell sie wachsen <3

    09.04.2014 um 15:54 Uhr
  • In der 30. SSW hab ich bei meiner Tochter plötzlich Wehen gekriegt und durfte ne ganze Zeit lang nur liegen. Das war echt nicht sonderlich angenehm. Gott sei dank haben sie sie dann auch etwas früher geholt,a ls es dann eben nicht mehr schlimm war.

    15.04.2014 um 13:48 Uhr
  • Meine beste Freundin ist jetzt in der 30. SSW. Schön, dass unsere Kinder nicht so weit auseinander sind, da können sie bald miteinander spielen.

    28.04.2014 um 09:49 Uhr
  • Ich wusste garnicht, dass man schon ab der 30. SSW Vorwehen bekommt. Wieder was gelernt!

    09.05.2014 um 09:45 Uhr
  • Bereit um Mama schön in den Magen zu treten. Jo, das kenn ich. Ging bei mir auch in etwa so ab der 30. SSW los und hörte dann auch erstmal nicht mehr auf.

    14.05.2014 um 15:06 Uhr
  • Dass das Baby in der 30. SSW schon ca. 1400 Gramm wiegt, hätte ich nicht gedacht.

    23.05.2014 um 08:45 Uhr
  • Gut, dass in der 30. SSW die Knochen des Babys immer fester werden!

    30.05.2014 um 10:34 Uhr
  • 1400 Gramm mal 3... In der 30. SSW platze ich mit meinen Drillingen bestimmt!

    04.06.2014 um 15:50 Uhr
  • Gut, dass die Entwicklung der Lunge in der 30. SSW schon abgeschlossen ist!

    10.06.2014 um 14:41 Uhr
  • Langsam merkt man dann doch, dass man da ein bisschen Extragepäck mitschleppt ;) Ich fühl mich aktuell einfach nur sehr, sehr rund.

    17.06.2014 um 10:10 Uhr
  • Wie unterschiedlich das Gewicht der Mäuse sein kann .. Mein Bauch ist in der 30+5 SSW noch relativ klein, aber der Bub wiegt wohl schon 1939 g .. Jetzt bekomm ich's langsam mit der Angst zu tun .. ;)

    19.06.2014 um 17:33 Uhr
  • Ich bin jetzt auch in der 30 ssw und muss sagen das ich mehr aufs Klo muss als ich es dachte aber ich kann es kaum erwarten unseren kleinen Prinz zu bekommen . Bin schon am überlegen ob ich auch eine babyparty mache mein kleiner liegt schon mit dem Kopf nach unten :):-);-)

    24.06.2014 um 19:21 Uhr
  • Wie weit das Baby in der 30. SSW schon entwickelt ist!

    25.06.2014 um 12:44 Uhr
  • An die Magentritte kann ich mich noch gut erinnern.

    04.07.2014 um 07:47 Uhr
  • Gut vorbereitet, schon mal frühzeitig in die Geburtsposition gebracht ;)

    09.07.2014 um 11:54 Uhr
  • Immer schön die Beine hoch :)

    25.07.2014 um 07:36 Uhr
  • In der 30. SSW habe ich es geliebt, einfach auf dem Sofa zu liegen :-)

    31.07.2014 um 14:28 Uhr
  • Mein zweites wollte schon in der 30. SSW raus. War wirklich erstmal ziemlich schockieren so früh.

    06.08.2014 um 14:05 Uhr
  • Mein Baby liegt schon mit dem Kopf nach unten :) Die 30.SSW lässt mich derzeit schnell erschöpft werden und Hitzewallungen bekommen.

    11.08.2014 um 11:00 Uhr
  • Dass die Kleinen bei gutem Licht sogar Silouetten von draußen erkennen können, war mir nicht klar. Heftig

    14.08.2014 um 07:49 Uhr
  • Dass das Daumenlutschverhalten schon Aufschluss über Links- oder Rechtshändigkeit geben kann, find ich echt super

    19.08.2014 um 08:13 Uhr
  • In der 30. SSW hat meine bei meinem Schwesterlein auch die "Linea negra" gesehen. Ich finde es voll super, die Schwangerschaft bei ihr so gut miterleben zu können. Hoffentlich ist es bei mir auch bald soweit.

    28.08.2014 um 15:51 Uhr
  • Ich hab alles ab der SSW 30 geliebt! Einige hassen das ja, weil der Bauch so groß wird. Ich fand das soooo toll. Alle haben einen so lieb angeguckt und waren nett zu einem und jeder hat sich gesorgt und gelümmert!

    05.09.2014 um 14:44 Uhr
  • Ich hatte in der 30. SSW tatsächlich wieder voll die Heißhungerattacken.

    17.09.2014 um 15:13 Uhr
  • 1400 Gramm in der SSW 30 find ich voll krass. Die legen dann ja gegen Ende in 1/4 der Zeit nochmal das doppelte zu.

    26.09.2014 um 15:57 Uhr
  • Ich hatte auch so um die 30. SSW die ersten Vorwehen und konnte mir darauf gar keinen Reim machen. Ich dachte, es geht schon los und hab mich irgendwie gefreut, dass das ja so schön erträglich ist.

    30.09.2014 um 15:07 Uhr
  • Brigitte war in der 30. SSW schon 1600 Gramm schwer. Da kam am Ende auch ein Megabrocken raus.

    10.10.2014 um 15:45 Uhr
  • Ich hätte in der 30. SSW auch schon entbinden können, so riesig wie mein Bauch war.

    15.10.2014 um 15:38 Uhr
  • In der 30. SSW war die Badewanne mein Lieblingsort!

    22.10.2014 um 14:59 Uhr
  • In der 30. SSW waren meine Schwangerschaftsgelüste gar nicht so groß!

    06.11.2014 um 12:56 Uhr
  • Ich war in der 30. SSW irgendwie völlig aufgekratzt :D

    10.11.2014 um 15:06 Uhr
  • In der 30. SSW hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass es schon losgeht. Dabei war noch jede Menge Zeit.

    20.11.2014 um 16:39 Uhr
  • In der 30. SSW habe ich ganz viel liegen müssen. Danach ging es dann aber wieder besser.

    27.11.2014 um 16:07 Uhr
  • In der 30. SSW habe ich gerne kleine Spaziergänge gemacht.

    02.12.2014 um 12:58 Uhr
  • Ich kann mich an die 30. SSW noch gut erinner. Da ist mir etwas gaaaaanz schönes passiert!

    11.12.2014 um 16:45 Uhr
  • hab beim 2. in der 30. SSW schon 10 kg zugenommen gehabt

    19.12.2014 um 16:09 Uhr
  • Also wenn mein Kerl mich in der 30. SSW gefragt hätte, ob der Bauch noch größer wird, hät ich den umgeboxt. Ich war echt etwas sehr aufgewühlt in der SS.

    29.12.2014 um 15:37 Uhr
  • In der 30. SSW hatte ich auch leichte Rückenschmerzen.

    09.01.2015 um 15:07 Uhr
  • Hab mir gerade das Video aus der 30.SSW angesehen. Das Baby sieht schon so "fertig" aus :)

    16.01.2015 um 11:54 Uhr
  • In der 30. SSW soll es ja auch schon fast fertig aussehen ;-)

    22.01.2015 um 16:25 Uhr
  • In der 30. SSW ging es mir nach einer Phase vieler Komplikationen endlich wieder besser.

    29.01.2015 um 16:37 Uhr
  • Ich hab auch schon mal in der 30. SSW den Antrag auf Muttergeld fertig gemacht.

    02.02.2015 um 15:01 Uhr
  • In der 30. SSW war mein Bauch schon kugelrund.

    13.02.2015 um 16:14 Uhr
  • In der 30. SSW stand ich irgendwie neben mir.

    19.02.2015 um 14:45 Uhr
  • Als ich das erste Mal gelesen habe, dass es schon in der 30. SSW zu Vorwehen kommen kann, war ich wirklich überrascht.

    23.02.2015 um 13:53 Uhr
  • Ich war in der SSW 30 schon so fett, dass ich dachte, es kann nicht mehr mehr werden. Die SS Streifen will echt niemand sehen.

    03.03.2015 um 16:48 Uhr
  • Die Fakten über die 30. SSW sind ja echt interessant!

    11.03.2015 um 14:20 Uhr
  • Schade, dass es zur 30. SSW kein Video gibt!

    20.03.2015 um 12:54 Uhr
  • In der 30. SSW habe ich Unmengen an Tee getrunken!

    23.03.2015 um 16:05 Uhr
  • Von den Heißhungerattacken kann ich echt ein Lied singen. Ich hatte die aber von Anfgang an, wie wenn ich meine Tage habe. Ganz ganz schlimm! Und auch wirklich immer ganz klischeehaft der letzte Stuss! Puffreis zum Beispiel. Das schmeckt doch nach gar nichts!

    10.04.2015 um 15:26 Uhr
  • Ich war in der Zeit auch total daneben. Ich kann mich kaum noch an was aus dem 3. Trimester erinnern.

    16.04.2015 um 15:25 Uhr
  • "Ab der 30. SSW legen sich einige Babys schon in die Geburtsposition" - ui, die Kleinen bereiten sich aber früh vor! ;)

    23.04.2015 um 10:37 Uhr
  • In der 30. SSW war ich schon manchmal echt müde.

    27.04.2015 um 12:02 Uhr
  • Da hatte ich dauernd Übungswehen...

    07.05.2015 um 15:31 Uhr
  • Kollegin ist jetzt so um die 30, 31 Woche. Ich komm da immer durcheinander mit den 30+5 und 31+2 und etc.

    13.05.2015 um 15:50 Uhr
  • "Nachts hilft es, mit dem Oberkörper etwas erhöht oder in Seitenlage zu schlafen". Die Erfahrung habe ich in der 30. SSW auch gemacht.

    18.05.2015 um 12:56 Uhr
  • In der 30. SSW macht sich der Babybauch schon ganz schön bemerkbar!

    01.06.2015 um 13:36 Uhr
  • seitenschläferkissen..immer wieder :)

    19.06.2015 um 14:06 Uhr