31. SSW

Die 31. Schwangerschaftswoche

SSW 31: Dein Baby in der 31. SSW

Paar geht im Wald spazieren

Spaziergänge an der frischen Luft tun Dir jetzt besonders gut.

In der 31. Schwangerschaftswoche ist Dein Baby bereits 40 cm groß und wiegt um die 1600 Gramm. Es nimmt nun immer schneller zu und wird sein Gewicht bis zur Geburt etwa verdoppeln. Da sich Gewicht und Größe mit fortlaufender Schwangerschaft immer individueller entwickeln, sind die genannten Größen- und Gewichtsangaben nur Richtwerte. So lange Dein Arzt der Meinung ist, dass sich Dein Baby normal entwickelt, musst Du Dir also keine Sorgen machen, dass es zu leicht oder zu klein ist. Die Haut Deines Kindes war bisher sehr runzelig und rot. Langsam wird sie aber immer glatter und bekommt einen rosigen Ton, was daran liegt, dass es immer mehr Fettpölsterchen anlegt. Auch die Käseschmiere und das Flaumhaar gehen ab der 31. SSW langsam zurück. Um die Entwicklung der Lunge zu unterstützen, macht Dein Kind in der 31. SSW weiter fleißig Atemübungen. Dabei schluckt es Fruchtwasser, das von Magen, Darm und den Nieren verarbeitet wird. Es gibt auch Annahmen, die behaupten, dass sich das Fruchtwasser je nach Ernährung der Mutter verändert.

Wenn Dein Baby in SSW 31 auf die Welt kommen sollte, wird es wahrscheinlich keine Probleme haben, zu überleben, da bis auf die Lunge alle Organe entwickelt sind. Auch der Pupillenreflex entwickelt sich ab der 31. SSW. Viele Babys werden jetzt noch einmal so richtig aktiv, doch Du wirst die Bewegungen nun weniger stark spüren, da Dein Kind längst nicht mehr so viel Platz im Bauch hat wie noch vor einigen Wochen. Solltest Du Dein Baby über einen längeren Zeitraum nicht bemerken, musst Du Dir keine Sorgen machen. Es hat nun deutlich getrennte Schlaf- und Wachphasen und schlummert wahrscheinlich gerade tief und fest, denn in der 31. SSW braucht es pro Tag 15 bis 20 Stunden Schlaf. Wunder Dich nicht, wenn Dein Kind immer dann besonders aktiv wird, wenn Du Dich ausruhen oder schlafen willst. Während Du Dich bewegst, schaukelst Du es durch Deinen Körper sanft. Das wirkt beruhigend und auch einschläfernd auf Dein Baby. Hören diese wiegenden Bewegungen jedoch auf, wird es gerne selbst aktiv. Auch nach dem Essen ist Dein Kind in SSW 31 vielleicht besonders aktiv. Der erhöhte Blutzuckerspiegel kommt schnell bei ihm an und erhöht so den Bewegungsdrang.

SSW 31: Du in der 31. SSW

Hast Du das Gefühl, Du bist schon ewig schwanger? Das geht vielen Frauen in der 31. Schwangerschaftswoche so. Aber zum Trost: Drei Viertel der Schwangerschaft liegen hinter Dir, nur noch 9 Wochen vor Dir. Und überlege Dir nur mal, wie schnell Du in der 9. Woche warst. Ein Klacks! Allerdings solltest Du Dich nun auch langsam damit abfinden, dass Du ab der 31. SSW ein bisschen tollpatschiger werden kannst: Manchmal ist der Babybauch einfach im Weg und macht Dich natürlich auch unbeweglicher. Achte ab SSW 31 beim Aufstehen aus dem Bett darauf, Dich auf die Seite zu drehen, erst die Beine aus dem Bett fallen zu lassen und dann Deinen Oberkörper aufzurichten, um Deinen Rücken zu schonen. Es könnte auch sein, dass Du jetzt immer vergesslicher wirst. Grund für die Vergesslichkeit – so sagt man – sind die ständigen Gedanken an die Geburt und das Leben danach.

Die erste Milch

Schwangere Frau in Unterwäsche

Trage am besten bequeme Unterwäsche und eventuell Stilleinlagen.

Es kann auch sein, dass in der 31. SSW bereits ein wenig Milch aus Deinen Brüsten tritt. Kein Grund zur Sorge. Das ist völlig normal. Diese erste Milch (Kolostrum) ist für die spätere Entwicklung Deines Kindes sehr wichtig, da sie sehr viele Antikörper enthält. Im jetzigen Schwangerschaftsstadium ist es besonders wichtig, dass Du auf Deine Gesundheit achtest. Viren können ab der 31. Schwangerschaftswoche besonders leicht die Plazentaschranke passieren, die aus Strukturen besteht, die das Blut der Mutter von dem des Kindes trennt. Beim Austausch von Stoffen muss diese Schranke durchquert werden. Die Zusammensetzung der Schranke verändert sich im Laufe der Schwangerschaft. In der 31. Schwangerschaftswoche ist sie relativ dünn, da mehr Nährstoffe fürs Kind durchgelassen werden. Das bedeutet aber auch, dass mehr Viren und Bakterien zum Kind durchdringen können. Gehe also sofort zum Arzt, falls Du in der 31. SSW Kopf -, Halsschmerzen oder Fieber hast.

Frühestens sieben Wochen vor der Geburt brauchen die Krankenkasse und der Arbeitgeber eine Bescheinigung vom Arzt über den voraussichtlichen Geburtstermin. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Mutterschaftsgeld und der Differenzbetrag vom Arbeitgeber fristgerecht gezahlt werden können. Die Bescheinigung erhältst Du von Deinem Frauenarzt, am besten vereinbarst Du jetzt schon einen Termin.
Stilleinlagen für den BH, falls aus Deinen Brüsten bereits etwas Milch austreten sollte. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich einen Still-BH und ein Stillkissen besorgen, falls Du stillen möchtest.
Den Antrag auf Eltern- bzw. Erziehungsgeld bei der zuständigen Behörde anfordern. Du musst das nicht erst nach der Geburt erledigen. Der Vorteil, wenn Du Dich schon in der 31. Woche um solche Dinge kümmerst, liegt auf der Hand: Du hast nach der Geburt mehr Zeit für Dein Baby.
Alles zur Haptonomie. Eine schöne Möglichkeit, mit dem Baby im Mutterleib Kontakt aufzunehmen

Tipp der Woche: 31. SSW

Gegen Müdigkeit in der 31. SSW helfen kurze Spaziergänge oder kurze Pausen. Versuche, so oft es geht, raus an die frische Luft zu gehen.

Bildquellen: iStock/cunfek, iStock/IPGGutenbergUKLtd


Kommentare

101 Kommentare

  • hatte bisher keine probleme in der kompletten schwamngerschaft obwohl ich schon 2 kinder verloren habe. Bin heil froh das alles so verläuft...das einzige was mich etwas irritiert ist das mein kleiner gerad mal 30 cm gross oder eher klein ist und ich überall lese er solltebereits zwischen 37 und 42 cm groß sein!Der arzt meint es ist okay, aber wie schaut esbei euch denn so in den ssw aus?

    15.11.2011 um 08:55 Uhr
  • Ich werde so erleichtert sein, wenn ich in der 31. SSW bin und weiß, wenn die Geburt gut verläuft, dann kann nichts mehr schief gehen. Ich werde das Baby nicht verlieren, wenn es dann auf die Welt kommt.

    15.11.2011 um 08:55 Uhr
  • wahnsinn, dass die kinder mit der 31 ssw schon überlebenfähig sind

    16.11.2011 um 09:14 Uhr
  • Toll, der Pupillenreflex tritt schon in der ssw 31 ein...

    16.11.2011 um 09:47 Uhr
  • In der 31. Schwangerschaftswoche übt das Kleine schon atmen? Wie krass und das ganze im Wasser.. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktioniert

    16.11.2011 um 13:12 Uhr
  • In der 31 ssw konnte ich mich fast gar nicht mehr erinnern, wie es ist, nicht schwanger zu sein :)

    17.11.2011 um 13:46 Uhr
  • In der ssw 31 kam ich mir vor wie ein Elefant im Porzellanladen

    17.11.2011 um 14:49 Uhr
  • In der 31 Schwangerschaftswoche hat mach echt das Gefühl, schon immer schwanger zu sein

    18.11.2011 um 08:41 Uhr
  • Man war ich in der 31. Schwangerschaftswoche tollpatschig! Und mein Mann musste dann immer alles wieder aufräumen :)

    18.11.2011 um 09:04 Uhr
  • Viren können in der 31. Schwangerschaftswoche leicht die Plazentaschranke durchbrechen? Uouiui, das hört sich ja nicht so gut an... :-/

    18.11.2011 um 15:41 Uhr
  • Ab der 31. Schwangerschaftswoche sollten Frauen nochmal extra auf sich Acht geben, um das Baby zu schützen!

    22.11.2011 um 09:43 Uhr
  • Uiuiui, ich möchte auch so ein Bild von meinem Baby haben, wenn ich in der 31. Schwangerschaftswoche bin! In der 31. SSW ist es nur noch so kurz bis zur Entbindung, echt aufregend!

    16.12.2011 um 14:14 Uhr
  • Ich weiß noch, dass wir uns in der 31. SSW dazu entschlossen haben, doch das Geschlecht zu erfahren, das war so ein krasser Moment, das werde ich nie im Leben vergessen!

    28.12.2011 um 13:36 Uhr
  • ich bin jetzt in der 31. SSW und meine kleine ist jetzt 34cm groß und wiegt ca. 1030gramm sagt mein arzt. ich habe langsam echt angst vor der entbindung. wenn ich mir vorstelle das meine kleine jetzt noch wächst im meinem bauch und schwerer wird, es ist auch super so mei arzt sagt es ist alles bestens. aber warum habe ich trotzdem solche angst das irgendwas nicht stimmt oder schief gehen kann??? was sagt ihr dazu???

    31.01.2012 um 15:57 Uhr
  • Bin seit gestern in der 31. ssw. Letzte Woche bei der Untersuchung war unser kleiner Mann 33 cm groß u. .1400 gr. schwer. Laut Ärztin alles in Ordnung. Leider war das schon die letzte Ultraschalluntersuchung, die uns zusteht - zumindest, was die Krankenkasse bezahlt.

    21.02.2012 um 18:37 Uhr
  • Heftig, schon über 1500 Gramm in der 31 ssw. Irgendwie wird mir da Angst und Bange, wenn cih das seh. Das Kind muss ja auch irgendwie wieder raus :) Mein Freund sagt immer nur, dass ich doch an die Glücksgefühle als Mutter denken soll O.o

    02.03.2012 um 10:19 Uhr
  • Ich bin jetzt auch in der 31. Ssw, war allerdings vor anderthalb Wochen zur Ultraschalluntersuchung und da hat mein kleiner schon 1600gramm gewogen und war 38cm groß. :-D

    11.03.2012 um 12:39 Uhr
  • ich bin jetzt in der 31 ssw,hatte gestern den letzten großen ultraschall und mein kleiner wiegt schon stattliche 1954g :-)

    27.03.2012 um 05:57 Uhr
  • ich bin in der 31 ssw und 5 tage :-D

    03.05.2012 um 15:44 Uhr
  • ich bin seit donnerstag in der 31ssw und unsere kleine maus ist schon 37cm groß und wiegt etwa 1600gramm,unsere ärztin hat beim letzten ultraschall gemeind das wir ein ziehrlichen mädchen bekommen aber mit der größe und dem gewicht alles inordnung ist,jetzt habe ich noch 9 wochen vor mir und wir freuen uns schon sehr auf unser sonnenschein,obwohl die kleine maus mein zweites kind ist habe ich trotztem angst vor der geburt doch eher vor den schmerzen und ich bin total gespannt wie lange die geburt dauern wird den bei meiner cousine war ihr zweites kind in inerhalb von 9 stunden auf der welt!!! liebe grüße Xandi27+ zwergal 31 ssw

    20.05.2012 um 10:38 Uhr
  • bin mittlerweile in der SSW 30+3 also auch 31ste SSW ;) hatte in der SSw 28+6 mein letzten termin und da war mein kleiner schon 40,11 cm gross :o wenn ich so les wie "klein" eure engel noch sind wird mir schon ganz angst und bange :o vor allem ich bin ja sehr schmal gebaut :/

    20.05.2012 um 16:17 Uhr
  • 31 SSW B-)

    20.06.2012 um 13:42 Uhr
  • Yeah endlich geschafft, 31 SSW, nun sind es nur noch 9 Wochen

    16.07.2012 um 09:43 Uhr
  • Da muss ich ja schon ein bisschen schmunzeln, wenn ich die Gewichtsangaben hier lese :) Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und in der 31. SSW wiegt mein Sohn nun 2020 Gramm. Mein erstes Kind hat bei Geburt 2680 Gramm gewogen. Und nun wächst das Baby noch!!

    13.08.2012 um 07:30 Uhr
  • Die 31. SSW ist total spannend. Man sieht das Ziel schon vor Augen in der 31. SSW. ;-)

    25.09.2012 um 13:10 Uhr
  • juhuuu das meiste ist geschafft in der 31. SSW

    02.10.2012 um 12:28 Uhr
  • Eine Freundin von mir ist auch gerade in der 31, SSW, alles sieht gut aus und alle hoffen, dass es so bleibt.

    23.11.2012 um 08:55 Uhr
  • SSW 31.... jaja, ich weiß noch wie das bei mir war :)

    23.11.2012 um 16:13 Uhr
  • In der 31. Schwangerschaftswoche hatte ich furchtbares Sodbrennen. Das war keine so gute Zeit.

    26.11.2012 um 11:20 Uhr
  • Ab der 31 Schwangerschaftswoche war ich fast pausenlos erkältet. Weiß auch nicht, was das war. Mein Engelchen hat wohl mein Immunsystem für sich allein gebraucht.

    26.11.2012 um 11:28 Uhr
  • Ich mache so langsam schlapp. Meine Güte, das ist furchtbar. Alles scheint mich mehr anzustrengen und irgendwas tut mir immer weh (Rücken, Bein...) Noch drei Wochen arbeiten gehen, danach wird es hoffentlich besser.

    13.02.2013 um 17:17 Uhr
  • Ich bin in der 31. SSW *freuhüpfsprin* :)

    19.02.2013 um 15:07 Uhr
  • Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend die 31. SSW ist.. Ich bin ja jetzt schon ständig müde und die 31. Schwangerschaftswoche ist noch ganz schön weit weg!

    01.03.2013 um 11:02 Uhr
  • ich bin auch in der 31. ssw angekommen und langsam kann ich nicht mehr. Noch 3 Wochen arbeiten, wie soll das gehen, ich sitze jetzt schon hier und will und kann nicht mehr. Plötzlich ist alles so anstrengend und die 8,5 Std so unendlich lang. Ich möchte mich tagsüber so gerne mal hinlegen, die Augen kurz zumachen, geht leider nicht... Nur die Freude auf die Kleine macht es wieder besser, hoffentlich ist es bald so weit :-)

    15.04.2013 um 06:26 Uhr
  • Ich hatte bis jetzt gar keine Probleme : ) Gott sei dank ! Das eizigste worüber ich mir ernsthaft gedanken mache ist das mein bauch schon sehr weit unter ist und ich auch vorletztes wochenende schon senkwehen hatten und jetzt macht sich bei mir die sorge breit das meine kleine früher kommen könnte :-/ was sagt ihr dazu ?

    22.04.2013 um 14:07 Uhr
  • Also bis darauf, dass unsere Kleine mir ihren Hintern seit 3 Wochen unter die Rippe presst ist sonst alles gut :-) Endspurt!!

    29.07.2013 um 14:36 Uhr
  • Ich bekam so ab der 31. SSW richtig fiese Rückenprobleme, bei beiden Schwangerschaften. Das hat mich ganz schön genervt.

    08.08.2013 um 08:15 Uhr
  • In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ab der SSW 31 tatsächlich das Gefühl, schon ewig schwanger zu sein.

    26.08.2013 um 08:16 Uhr
  • Ab der 31. SSW durfte ich zu Hause gar nichts mehr machen. Mein Mann hat ab diesem Zeitpunkt den kompletten Haushalt übernommen. Das war auch mal ein Erlebnis... ;)

    03.09.2013 um 13:30 Uhr
  • Muss bennis_mum da zustimmen. Manches übersteigt echt meine Vorstellungskräfte... Also. dass das Kind schon in der SSW 31 atmet zum Beispiel.

    01.10.2013 um 10:07 Uhr
  • Ich bin schon ganz Aufgeregt, in zwebestimmtufgeregtdritte große Ultraschall, wir haben schon zwei Kids (6+2), finde es aber trotzdem immer noch spannend. Habe allerdings ein bißchen Angst davor, da bei unserer zweiten Maus bei diesem Ultraschall ein Defekt festgestellt wurde und sie somit schon am ersten Tag in den OP für vier Stunden musste. Ich konnte nicht bei ihr sein, da ich durch Kaiserschnitt noch nicht so konnte wie ich wollte... Jetzt holen mich grade die Gefühle von damals ein und ich schreib Euch mit Tränen. So genug gejammert, es wird diesmal bestimmt alles glatt laufen, bisher war ja alles ok. Werde berichten wie es gelaufen ist. LG

    16.12.2013 um 21:13 Uhr
  • Ich finde es unglaublich, dass man in der 31. SSW sogar menthal beeinflusst wird (also ich meine jetzt in Bezug auf die Vergesslichkeit)

    19.03.2014 um 10:50 Uhr
  • Fandet ihr es auch so beruhigend in der 31. SSW, dass das Kind im Prinzip schon auf die Welt kommen könnte und überleben würde? Ich meine, eine Frühgeburt will man zwar nie, aber man denkt dann doch irgendwie, selbst wenn, das Kleine kann sogar schon atmen!

    19.03.2014 um 14:46 Uhr
  • Wenn ich das mit der Plazentaschranke in der 31. SSW lese wird mir ganz mulmig zumute.

    24.03.2014 um 12:48 Uhr
  • Ich hab in der 31. SSW auch immer alles vergessen.

    25.03.2014 um 16:01 Uhr
  • Meine Schwester ist grad in der 31. SSW. Ich freu mich schon so auf meine kleine Nichte!

    01.04.2014 um 15:40 Uhr
  • In der 31. SSW begannen bei mir schon die Senkwehen. Find ich echt nicht lustig, das tut ganz schön weh und ist einfach nur unangenehm, wenn da alles nach unten drückt.

    04.04.2014 um 13:51 Uhr
  • Wie ungeduldig ich in der 31. SSW war! Wollte meinen kleinen Wurm endlich in den Armen halten. So eine SS ist aber auch verdammt lang :-)

    10.04.2014 um 15:50 Uhr
  • Ab der 31. SSW fängt es an anstrengend zu werden. Man hat immer mehr Angst vor der Geburt und es ist einfach nicht mehr schön immer größer und größer zu werden und so eine große "Last" mit sich herum zu tragen. Gut, dass das nicht lange anhält.

    16.04.2014 um 15:33 Uhr
  • Bei mir beginnt morgen die 31. SSW und damit das letzte Viertel :D. Bin furchtbar aufgeregt.

    25.04.2014 um 08:55 Uhr
  • Faszinierend, was in der 31. SSW alles passiert. Dass sich da der Pupillenreflex entwickelt, wusste ich zum Beispiel gar nicht.

    02.05.2014 um 15:07 Uhr
  • Bei meinem ersten Kind sind wir in der 31. SSW in unser eigenes Haus gezogen. Ein Glück, dass es noch vor der Geburt fertig geworden ist! :)

    05.05.2014 um 12:36 Uhr
  • Ich musste ab der 31. SSW im Bett bleiben. Gott sei dank nicht sonderlich lange. Nach nach weiteren Wochen mussten sie ihn dann holen. Länger hätte ich das auch nicht ausgehalten.

    15.05.2014 um 14:14 Uhr
  • Witzig, dass das Baby in der 31. SSW getrennteSchlaf- und Wachphasen hat.

    23.05.2014 um 13:49 Uhr
  • In der 31. SSW habe ich ganz besonders auf meine Gesundheit geachtet!

    30.05.2014 um 10:34 Uhr
  • In der 31. SSW hat sich die Schwangerschaft bei mir im Rücken bemerkbar gemacht!

    05.06.2014 um 14:12 Uhr
  • Bei mir kam in der 31. SSW auch schon etwas Milch raus.

    13.06.2014 um 15:31 Uhr
  • Wär ja spannend, wenn sich das Fruchtwasser wirklich je nach Ernährung verändern würde.

    20.06.2014 um 09:52 Uhr
  • In der 31. SSW dachte ich, mein Baby wäre vielleicht etwas zu klein.

    26.06.2014 um 11:35 Uhr
  • Bin mittlerweile auch in der 31. Woche.... Von den "Schlafphasen" meines Babys merke ich allerdings nichts. Es kommt mir eher so vor, als sei sie noch aktiver und kräftiger als vorher

    27.06.2014 um 08:11 Uhr
  • So lange ist es noch gar nicht her, aber jetzt, wo mein Baby da ist, scheint mir die 31. SSW wie in weiter Ferne.

    04.07.2014 um 14:59 Uhr
  • Es wird sein Gewicht bis zur Geburt noch mal verdoppeln?! Heftig

    09.07.2014 um 11:56 Uhr
  • Das mit der Vergesslichkeit kann ich bestätigen. Ab der 30. war ich wirklich in meiner eigenen Welt. Das war in der 2. SS schon nerviger, weil da mein kleiner Schatz auch versorgt werden musste. Da wars dann schon blöd, wenn man andauernd irgendwas verlegt hatte.

    25.07.2014 um 07:38 Uhr
  • In der 31. SSW war ich oft ziemlich müde.

    31.07.2014 um 14:29 Uhr
  • Bei meinem zweiten haben in der 31. SSW die Wehen angefangen. Eine Woche hats noch gehalten, aber dann wollte sie unbedingt raus.

    04.08.2014 um 15:15 Uhr
  • 15 bis 20 Stunden Schlaf am Tag ist natürlich ne Hausnummer, das muss man erstmal hinbekommen :)

    14.08.2014 um 07:51 Uhr
  • Ab der 31. Woche hab ich mich wirklich wie eine einzige Kugel gefühlt

    19.08.2014 um 08:15 Uhr
  • Meine Schwester hat auch bemerkt, dass das Kind in der 31. SSW wieder aktiver wurde.

    28.08.2014 um 15:53 Uhr
  • 31. SSW war so der Punkt, an dem ich nicht mehr wollte. Die letzten 10 Wochen waren für mich einfach echt schlimm.

    04.09.2014 um 15:43 Uhr
  • Ich hatte so 30. oder 31. SSW mit Janina eine Grippe. Das ist ja ein Chaos. Man denkt ja sonst was und dann wars nichtmal gefährlich wirklich.

    10.09.2014 um 15:16 Uhr
  • Eine Freundin von mir ist jetzt in der 31. SSW. Nicht mehr lange, dann kommt der kleine Wurm!

    17.09.2014 um 15:15 Uhr
  • In der 31. SSW habe ich mich vor dem Aufstehen auch immer erst auf die Seite gelegt.

    23.09.2014 um 13:22 Uhr
  • In der 31. SSW bin ich viel spazieren gegangen.

    09.10.2014 um 15:22 Uhr
  • „Du lieber Gott – wo habe ich denn das verdammte Auto geparkt?“ Kommt die Schwangerschaftsamnesie in der 31. SSW oder wie? Hab das nie verstanden. Hatte das nie und finds gruselig, dass einige sowas haben.

    16.10.2014 um 09:48 Uhr
  • In der 31. SSW habe ich immer noch gerne auf der Seite geschlafen.

    23.10.2014 um 14:19 Uhr
  • In der 31. SSW habe ich gerne lange Spaziergänge gemacht.

    07.11.2014 um 11:34 Uhr
  • Ich habe mir auch in der 31. SSW ein Stillkissen gekauft :)

    13.11.2014 um 11:38 Uhr
  • Ich hatte schon diese Schwangerschaftsamnesie. Ob das jetzt aber in der 31. SSW oder wann auch immer kam, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Haha. Lustig, wenn man das so formuliert.

    20.11.2014 um 16:45 Uhr
  • Ich fand es auch vor der 31. SSW schon anstrengend, aber auch schön!

    25.11.2014 um 16:22 Uhr
  • In der 31. SSW hatten wir uns immer noch nicht auf einen Namen geeinigt.

    04.12.2014 um 12:47 Uhr
  • Die 31. SSW fiel bei mir in die Vorweihnachtszeit.

    11.12.2014 um 14:10 Uhr
  • In der 31. SSW haben meine beste Freundin und ich einen DVD-Abend mit unserer Lieblingsserie veranstaltet.

    17.12.2014 um 14:29 Uhr
  • Müdigkeit war mir in der 31. SSW auch nicht unbekannt!

    31.12.2014 um 11:17 Uhr
  • Nee, 31. SSW war bei uns auch noch nichts mit Namen. Generell wollte ich eher Kirsten, aber mein Mann fand den zu grob und harsch.

    13.01.2015 um 15:15 Uhr
  • Bei mir fings in der 31. SSW mit diesen komischen Untersuchungen an, auch mit Ultraschall, aber wo man ganz lange sitzen muss. Das hat immer ewig gedauert und ich musste ständig aufs Klo. Das war das Schlimmste an der ganzen SS.

    21.01.2015 um 15:44 Uhr
  • Eine Freundin von mir ist jetzt in der 31. SSW. Nächste Woche begleite ich sie zum Arzt, weil ihr Mann auf Geschäftsreise ist.

    26.01.2015 um 16:41 Uhr
  • Bei Janina musste ich in der 31. SSW permanent liegen. Mein Mann durfte dann die anderen beiden betreuen, damals 5 und 2. Das war...lustig...

    06.02.2015 um 16:54 Uhr
  • Ich kann mich jetzt gar nicht mehr so genau an die 31. SSW erinnern.

    26.02.2015 um 14:51 Uhr
  • Die 31. SSW war nu nicht unbedingt schön. Ich fühl mich nur noch wie eine Schildkräte auf dem Rücken.

    06.03.2015 um 16:46 Uhr
  • Bei meiner Schwester geht es bald los. Sie ist jetzt in der 31. SSW und ist bald schon im Mutterschutz. Dann fahren wir nochmal übers Wochenende weg.

    13.03.2015 um 16:55 Uhr
  • Meine Schwester ist in der 31. SSW und ist bald nu in Mutterschutz. Sie freut sich schon voll.

    18.03.2015 um 16:16 Uhr
  • Als ich in der 31. SSW war, war das Wetter richtig schön.

    27.03.2015 um 12:34 Uhr
  • In der 31. hab ich meinen Schatz ganz oft treten gespürt. Aber ich mochte das immer.

    30.03.2015 um 15:44 Uhr
  • So etwa in dieser Zeit kam bei mir auch schon die erste Milch. Hat mich damals ziemlich überrascht.

    10.04.2015 um 15:43 Uhr
  • Ihhhh die Käseschmiere ist so ekelig. Sah bei meiner echt nicht so aus, als wäre die schon vorher zurückgegangen. Wirklich nicht sonderlich schön.

    15.04.2015 um 15:26 Uhr
  • In der 31. SSW habe ich auch immer auf der Seite geschlafen.

    24.04.2015 um 11:29 Uhr
  • ja, anders als auf der Seite konnte ich im dritten Trimester auch nicht schlafen.

    30.04.2015 um 13:30 Uhr
  • Süße Vorstellung, dass das Baby im Mutterleib so viel schläft!

    06.05.2015 um 11:06 Uhr
  • Haha, ja mein Zwerg hatte auch noch ganz schön viel Käseschmiere. Nicht gerade hübsch anzusehen...

    19.05.2015 um 15:40 Uhr
  • Da hab ich einmal so dermaßen einen Tritt in die Rippen bekommen, dass ich aus Angst ins Krankenhaus bin.

    02.06.2015 um 15:50 Uhr
  • Könnt Ihr Euch noch an jede einzelne Schwangerschaftswoche erinnern?

    17.06.2015 um 11:28 Uhr