32. SSW

Die 32. Schwangerschaftswoche

SSW 32: Dein Baby in der 32. SSW

Eine Massage hilft bei Rückenschmerzen

Mit Woche 32 können auch Rückenschmerzen heftiger werden.

In der 32. SSW wird es langsam eng im Baby-Apartment. Bewegungen sind zwar noch möglich, aber fallen von Woche zu Woche schwerer, fallen daher kleiner aus und sind nicht mehr so deutlich zu spüren. Also wundere Dich nicht, wenn Du Dein Baby ab der 32. SSW nicht mehr so häufig oder nicht mehr so kräftig spürst wie noch vor einigen Wochen. Sollte Dein Baby aber doch mal kräftig treten, kann das dafür sorgen, dass Dir für kurze Zeit die Luft wegbleibt. Denn gewöhnlich liegt das Baby ab der 32. SSW bereits mit dem Kopf nach unten und trifft mit seinen Tritten schnell einmal die Lunge.

Meistens tritt der Kopf des Babys bereits einige Wochen vor der Geburt in das Becken der Mutter ein. Bei einigen Frauen geschieht das aber auch erst beim Geburtsvorgang, wenn die Wehen einsetzen. Dein Kind wiegt jetzt ungefähr 1900 Gramm und ist um die 42cm groß. Natürlich sind das nur durchschnittswerte. Inzwischen entwickelt sich jedes Kind sehr individuell. So lange Dein Frauenarzt nichts anderes äußert, musst Du Dir also keine Sorgen machen, wenn Dein Kind von diesen Richtwerten abweicht. Pro Woche nimmt Dein Baby etwa 200 Gramm an Körpergewicht zu. Die Immunstoffversorgung erfolgt in der 32. Schwangerschaftswoche weiterhin über die Nabelschnur. Der kleine Organismus beginnt aber dennoch, bereits eigene Abwehrkräfte zu entwickeln. In Vorbereitung auf die Geburt kann es auch sein, dass sich der Uterus zusammenzieht. Von diesen Übungswehen merkst Du in der 32. SSW allerdings meistens noch nichts. Außerdem übt Dein Baby weiterhin fleißig atmen. Das merkst Du daran, dass es nun noch häufiger einen Schluckauf bekommt. Zwar fehlen Deinem Baby noch ein paar Fettpolster und die Lunge muss noch weiter reifen, aber wenn es in SSW 32 zur Welt kommt, ist die Chance sehr groß, dass es sich ganz normal entwickelt und in den ersten Lebensmonaten und -jahren keinerlei Verzögerungen zeigt.

SSW 32: Du in der 32. SSW

Die Kurzatmigkeit wird in SSW 32 immer schlimmer. Deine große Gebärmutter verdrängt Dein Zwerchfell, sodass Du teilweise schwer Luft bekommst. Wenn die Senkwehen eintreten (etwa in der 37. Woche) bekommt Deine Lunge wieder etwas mehr Platz und Du kannst wieder durchatmen. In der 32. SSW hilft nur Entspannung. Die kann auch gut gegen die Rückenschmerzen helfen, die sich mit wachsender Kugel oft verstärken. In der 32. SSW helfen flache und bequeme Schuhe ebenso wie Massagen. Setz Dich dazu am besten rittlings auf einen Stuhl und stütze Dich auf der Lehne ab, während Dein Masseur Deinen Rücken bearbeitet.

Körperpflege in der 32. SSW

Dein Bauch wird ganz schön beansprucht

Bei Juckreiz am Bauch hilft ein gutes Körper- oder Babyöl.

Es kann auch sein, dass Dein Bauch in der 32. Schwangerschaftswoche ganz fürchterlich juckt. Das ist nicht weiter schlimm und liegt an der Dehnung Deiner Haut. Jetzt hilft nur viel cremen – spezielles Körperöl, aber auch Babyöl ist hierfür bestens geeignet. Viele Frauen haben beim Niesen, Husten oder Lachen ab der 32. SSW auch Probleme mit Urinverlust. Grund dafür ist der Druck, den Deine Gebärmutter auf die Blase ausübt. Beckenbodentraining ist jetzt, ab der 32. Schwangerschaftswoche, besonders wichtig, um einer späteren Inkontinenz vorzubeugen.

Auf den eigenen Körper hören

Mittlerweile verlangt Dir die Schwangerschaft viel Kraft und Energie ab und es ist völlig legitim, Dir regelmäßig längere Ruhepausen zu gönnen. Auch weiterhin wird Dein Baby vor allem dann aktiv, wenn Du Dich ausruhst oder schlafen willst, weil dann die schaukelnden Bewegungen Deines Körpers nachlassen. Viele Frauen finden es in der 32. SSW am angenehmsten, auf der linken Körperseite zu liegen und zu schlafen. Mehr Stabilität in dieser Position gibt Dir ein spezielles Seitenschläferkissen, aber auch ein Stillkissen leistet hier gute Dienste. Indem Du es zwischen Deine Knie schiebst, entlastest Du zusätzlich Deine Wirbelsäule, was Deine Rückenschmerzen lindern kann.

Gewichtszunahme und Dammmassage

In SSW 32 nimmst Du durch das Wachstum Deines Babys ungefähr 500 Gramm zu und dieser Wochenschnitt wird etwa bis zur Geburt anhalten. Wenn Du vorhast, Deinen Damm durch Massagen auf die Geburt vorzubereiten, ist die 32. SSW ein guter Zeitpunkt, um damit zu beginnen. Die Massagen sollen das Gewebe nachgiebiger und weicher machen und so verhindern, dass es während der Geburt zu Rissen kommt.

Möchtest Du eine Baby Shower veranstalten? Dann ist die 32. SSW der richtige Zeitpunkt dafür. Bei der aus Amerika stammenden Party, steht die werdende Mutter im Mittelpunkt. Es gibt Geschenke für das Baby und Kuchen. Wer möchte, kann auch Spiele rund um das Thema Babys und Kinder veranstalten.
Flache und vor allem bequeme Schuhe leisten DIr ab der 32. SSW gute Dienste.
Fotos von Deinem Babybauch. Viele Mütter können sich nach der Geburt nicht mehr vorstellen, jemals einen so großen Bauch gehabt zu haben. Das ist eine gute Gelegenheit, Fotos von Dir und Deinen Bauch machen zu lassen.
Ab der 32. SSW geht es alle 2 Wochen zur Untersuchung zum Gynäkologen oder der Hebamme.

Tipp der Woche: 32. SSW

Leider haben viele schwangere Frauen ab der 32. SSW Probleme mit Haarausfall. Versuche Deine Haare nicht zu kräftig zu kämmen oder zu bürsten und verwende ein mildes Shampoo.

Bildquellen: iStock/szefei, iStock/TatyanaGI, iStock/grinvalds

Kommentare (90)

  • Tinalina88 am 19.06.2015 um 14:10 Uhr

    Dammmassage? wie läuft das genau ab ?

  • Zaubermami1206 am 01.06.2015 um 15:34 Uhr

    In der 32. SSW musste ich einmal wegen falschen Alarmes ins Krankenhaus. Hatte echt schon Angst, ein Frühchen zu bekommen.

  • Limolima am 12.05.2015 um 12:00 Uhr

    In der 32. SSw ist der Bauch nicht mehr zu übersehen!

  • Mamimoos am 07.05.2015 um 10:32 Uhr

    Babyshowers werden auch hierzulande immer beliebter.

  • vlogsister am 29.04.2015 um 15:28 Uhr

    Naja, klar treten sie nicht extra, aber wehgetan hat es trotzdem...

  • KokiKoala am 21.04.2015 um 15:40 Uhr

    Ich finde die Vorstellung voll traurig, dass es einfach zu eng fürs Baby wird. Da kriegt man doch Platzangst. Kein Wunder, dass die oft mal vor die Rippen treten, die Armen!

  • DieWeltbeste am 13.04.2015 um 15:02 Uhr

    Wäre schon schön gewesen, wenn sie tatsächlich angefangen hätte, sich weniger zu bewegen, sobald sie zu groß war. Wunschdenken leider.

  • sandy_mom20 am 10.04.2015 um 15:44 Uhr

    Also, ich muss sagen, ich war da schon ganz schön dick und rund :-D

  • MikroBaby09 am 02.04.2015 um 15:35 Uhr

    Ich bin nu gerade genau in der 32. SSW und freu mich mittlerweile schon. Ist glaube ich gerade so die Zeit, wo es noch nicht zu schlimm und dick ist :-D

  • Klecksimecks am 27.03.2015 um 12:36 Uhr

    Dass es in der 32. SSW langsam eng im Bauch wird, merkt man tatsächlich.

  • Haekellinchen am 17.03.2015 um 12:27 Uhr

    In der 32. SSW habe ich ein ganz süßes Kuscheltier gekauft!

  • Mietzecat8 am 09.03.2015 um 14:39 Uhr

    In der 32. SSW hat mein Mann mir eine ganz tolle Kette geschenkt!

  • Sojurama am 04.03.2015 um 14:18 Uhr

    32. SSW musste ich beim letzten ins Krankenhaus bis zur Geburt. Kann nu auch keine weiteren mehr haben, aber is auch gut so.

  • DianaAdam am 27.02.2015 um 13:01 Uhr

    Die 32. SSW habe ich in der Hängematte verbracht :D

  • Trixi1_2 am 18.02.2015 um 13:00 Uhr

    In der 32. SSW habe ich ab und an gerne Bonbons gelutscht!

  • Cattesy am 10.02.2015 um 16:33 Uhr

    Ich hab mich auch so ab der 32. SSW mit Öl eingerieben, weil man da gemerkt hat, dass es ordentlich gespannt hat. Gebracht hat das alles trotzdem überhaupt nichts.

  • Bootsfrau am 04.02.2015 um 12:41 Uhr

    In der 32. SSW hat mein Mann mir eine CD von Shakira geschenkt.

  • Mockingjayjay am 28.01.2015 um 16:34 Uhr

    Ich musste in der 32. SSW ins Krankenhaus.

  • Nicht_die_Mama am 23.01.2015 um 16:10 Uhr

    Meine Schwester ist gerade in der 32. SSW und wir haben gerade mit dem Hibbeln angefangen. Mit ein wenig Glück wachsen die beiden also miteinander auf :-)

  • Voegelchen79 am 15.01.2015 um 11:20 Uhr

    In der 32. SSW war es wirklich eine Wohltat, ab und an mal die Beine hochzulegen!

  • Sternenmami1 am 02.01.2015 um 08:16 Uhr

    Ich wusste gar nicht, dass viele in der 32. SSW Haarausfall haben.

  • Quassellise am 16.12.2014 um 15:01 Uhr

    In der 32. SSW habe ich manchmal unruihg geschlafen.

  • Vitamini123 am 09.12.2014 um 12:40 Uhr

    In der 32. SSW konnte ich schon nicht mehr ganz so schnell die Treppe rauf...

  • Bambinimini am 05.12.2014 um 16:00 Uhr

    Probleme mit Haarausfall? Das war bei mir in der 32. SSW zum Glück kein Thema!

  • Bavaria_Blues am 26.11.2014 um 16:52 Uhr

    In der 32. SSW habe ich gerne klassische Musik gehört. Weil das gut fürs Baby ist oder einfach nur aus Lust und Laune? :-D

  • proudmami25 am 20.11.2014 um 16:46 Uhr

    Ich war in der 32. SSW total relaxt. Habe die Schwangerschaft total genossen.

  • Funkenmama am 12.11.2014 um 15:50 Uhr

    In der 32. SSW waren Pumps für mich undenkbar. Da habe ich schon lange flache Schuhe getragen :)

  • Maria_Luz am 22.10.2014 um 15:42 Uhr

    Das denkt er in der 32. SSW: "Und wann haben wir wieder Sex?"

  • Ninimami123 am 14.10.2014 um 15:09 Uhr

    Ich hatte auch in der 32. SSW keinen Haarausfall. Zum Glück!

  • Wooooot am 10.10.2014 um 15:46 Uhr

    Ich weiß nicht mehr obw ssw 32 war , aber irgendwann im 3 Trimester, hat bei meinem dritten angefangen alles zu jucken. Ich dachte schon ich hätte Flöhe von unserem Hund.

  • Tschnenniffer am 26.09.2014 um 15:51 Uhr

    Ich bin ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung mehr, was in der 32. SSW war. Ich hätte vermutlich Tagebuch führen sollen.

  • glinda_oz am 17.09.2014 um 15:16 Uhr

    Viel cremen ist ein guter Tipp für die 32. SSW.

  • JanineBiene am 09.09.2014 um 15:49 Uhr

    Bin jetzt mal wieder in der 32. SSW. Die Vorfreude auf die Geburt ist jetzt echt schon groß und ich freue mich tatsächlich. Finde das alles so aufregend immer!

  • MiniMaas am 02.09.2014 um 09:00 Uhr

    Hey, meine Schwester hat nun auch gerade die SSW 32 hinter sich.Sie freut sich auch schon...noch...langsam merkt man ihr an, dass das Kleine gerne schon morgen kommen kann :-D

  • floeckchen2503 am 28.08.2014 um 15:54 Uhr

    Meine Schwester ist jetzt in der 32. SSW. Ich bin schon so gespannt auf mein Patenkindchen!

  • Bertine123 am 22.08.2014 um 11:57 Uhr

    In der 32. SSW habe ich gerne klassische Musik gehört.

  • Leah_M am 08.08.2014 um 14:35 Uhr

    Soooo krass wie gut ausgebildet alles in der 32. SSW schon ist. Das Video ist echt total irre!

  • ClaudiaHeine am 31.07.2014 um 14:30 Uhr

    In der 33. SSW tat mir manchmal der Rücken weh.

  • MamaVelbert am 25.07.2014 um 07:39 Uhr

    Mein Seitenschläferkissen liebe ich - war in jeder SS dabei :)

  • rikeschnike141 am 04.07.2014 um 15:00 Uhr

    Mein Bauch hat in der 32. SSW auch ziemlich gejuckt.

  • Kochgerne am 26.06.2014 um 11:36 Uhr

    in der 32. SSW hat mein Baby auch immer kräftig getreten...

  • MuenchnerMaedel am 20.06.2014 um 09:55 Uhr

    Ich bin inzwischen Körperöl-Großabnehmerin :) Im Drogeriemarkt müsste man ich inzwischen eigentlich schon beim Vornamen nennen. Hoffentlich juckt mein Bauch nicht die ganze Zeit, das klingt nervig.

  • caprivizipfel am 13.06.2014 um 15:32 Uhr

    Das Video zur 32. SSW. ist super!

  • Susann28 am 05.06.2014 um 14:14 Uhr

    Ich habe in der 32. SSW auch immer auf der linken Seite geschlafen.

  • Nutellaschnecke am 26.05.2014 um 10:40 Uhr

    Also ich habe auch in der 32 SSW mit der Dammmassage angefangen :) War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, weil ich glaube, dass das echt was gebracht hat!

  • Himmelbett am 20.05.2014 um 08:04 Uhr

    Mit Kurzatmigkeit hatte ich in der 32. SSW auch zu kämpfen.

  • issnichwahr am 13.05.2014 um 09:53 Uhr

    Ich hab mit der Dammmassage schon weit vor der 32. SSW angefangen und es hat rein gar nichts gebracht!

  • Mamacrema am 09.05.2014 um 12:47 Uhr

    Ich habe schon vor der 32. SSW mit Beckenbodentrainig angefangen. Man kann nie früh genug damit beginnen ;)

  • WatteFlocke am 28.04.2014 um 15:19 Uhr

    Ab der 32. SSW gings mit mir echt bergab. Das weiß ich noch, weil ich da Geburtstag hatte und nich mal mehr Lust auf Feiern hatte.

  • Bunny663 am 23.04.2014 um 08:25 Uhr

    Ich wusste garnicht, dass das mit dem Jucken am Bauch in der 32. SSW. wirklich etwas ist, dass mehrere Frauen betrifft :D Finde ich irgendwie lustig!

  • Jannanina am 16.04.2014 um 15:32 Uhr

    Ich bin gerade in der 32. SSW und ich finde es nur noch mega anstrengend. Es darf gerne etwas früher vorbei sein, finde ich.

  • innocentia_87 am 07.04.2014 um 12:45 Uhr

    Ich bin gerade in der 32. SSW und habe morgen den Termin für den dritten Ultraschall. Bin schon ganz aufgeregt. Meine kleine Tochter kommt diesmal auch mit. Bin schon gespannt, wie sie darauf reagiert :)

  • mamimouse31 am 01.04.2014 um 15:43 Uhr

    Ich stöber hier mal ein wenig rum, weil ich langsam anfange, über ein zweites Kind nachzudenken. Ich finde den Schwangerschaftskalender super. So genau sagen zu können, was in der 32. SSW passiert, das ist doch ziemlich abgefahren!

  • englandfan23 am 25.03.2014 um 16:04 Uhr

    Eine Babyparty ist eine gute Idee in der 32. SSW!

  • proudmami25 am 19.03.2014 um 14:48 Uhr

    Ich konnte auch ab der 32. SSW nicht mehr so gut Luft bekommen!

  • DarkwinaDuck am 06.02.2014 um 10:15 Uhr

    Ich hab meinen Sohn ab der 32. SSW auch weniger gespürt.

  • Madita3 am 18.10.2013 um 08:37 Uhr

    Oh Mann! Ich hatte auch dieses Bauchjucken in der 32. SSW!

  • TabeaMerle am 17.10.2013 um 11:51 Uhr

    Meine Merle kam 8 Wochen zu früh in der 32. SSW

  • Mollilein28 am 14.10.2013 um 11:13 Uhr

    Bin jetzt in der 32. Woche. Ich merke auch, dass es langsam eng wird für das Mäuschen... Bewegungen sind nicht mehr so heftig!

  • MilasMami am 18.09.2013 um 08:44 Uhr

    Ab der SSW 32 wurden bei mir die Rückenschmerzen echt schlimm. Aber ein Seitenschläferkissen hat mir zumindest nachts Erleichterung verschafft.

  • Naddelchen84 am 18.09.2013 um 07:49 Uhr

    Meine Schwester ist gerade in der 32. SSW und sie klagt auch immer öfter über Kurzatmigkeit. Das macht ihr sehr zu schaffen, weil sie eigentlich sehr sportlich ist und so etwas gar nicht kennt.

  • mamiinlove am 05.09.2013 um 13:17 Uhr

    Wir haben in der 32. SSW immer eine Babyparty gemacht. Damit wurde sozusagen die Zielgerade eingeleitet...

  • Flusi87 am 21.08.2013 um 10:31 Uhr

    Bin jetzt auch in der 32. SSW und muss sagen das sich die Kurzatmigkeit auch immer mehr bemerkbar macht. Mein Rücken macht mich auch total fertig, dazu kommt noch das ich schon nicht mehr weis wie ich liegen soll was dazu führt das ich sehr schlaft schlafe! Ohman und es sind noch 8 Wochen!!! Aber Pobacken zusammen kneifen und durchhalten, wenn unser kleiner Mann dann da ist hab ich alles wieder vergessen (hoffe ich ;) )

  • HoneyBee86 am 08.08.2013 um 08:16 Uhr

    Meine Rückenschmerzen waren in der 32. SSW immer noch so schlimm. Zum Glück habe ich dann mit Akkupunktur angefangen, was mir sehr geholfen hat.

  • Darlingbaby am 22.06.2013 um 19:45 Uhr

    Also ich fühle mich anfang der ss bist jetzt auch in der 32ssw einfach pudel wohl. obwohl der kleine tritt, boxt, oder sich dreht dreht usw.. aber trotzdem liebe ich das wenn ich zeit habe mal ihn zu beobachten . es ist einfach nur schön. und ja es kann auch manchmal weh tun aber denkt euch nur das, es nur ein kleines Baby ist das sich gerade austobt!! Dann wird man doch einfach nur schwach! :-D :-D :-D

  • blackrose1971 am 15.03.2013 um 21:13 Uhr

    Bin jetzt auch Anfang der 32 ssw, merke tagsüber wenig von der kleinen, dafür wird sie Abends agil, vorallendingen wenn ich Musik anhabe, habe ich das Gefühl als würde sie tanzen :D na ja, aber es ist nun wirklich nicht mehr so intensiv zu spüren als noch vor ein/zwei Wochen.

  • Usena am 01.03.2013 um 11:01 Uhr

    Wie weit ein Kind in der 32. SSW schon ist. Dabei hat es in der 32. Schwangerschaftswoche ja noch eine ganze Zeit vor sich!

  • Flitzekatze am 20.02.2013 um 19:06 Uhr

    Diese SSW war davon geprägt, dass meine Kleine meinen Magen "entdeckt" hat und entweder dagegen getreten oder geboxt hat. Somit ist die Übelkeit zurück gekehrt und manchmal kann ich noch nicht mal was trinken, weil sie so drückt. Ansonsten merke ich jede Anstrengung, ich bin einfach unfitter und das nervt mich.

  • admin am 14.01.2013 um 09:49 Uhr

    Wow, noch ca 6-10 wochen. Diese Ungewissheit ist schon stark. Ich wünsche mir natürlich das er in 6 Wochen kommen möchte, aber mit 8 gebe ich mich auch zufrieden, aber 10 will ich nicht mehr warten. Huiii. Babyzimmer ist soweit fertig. Und sonst fehlen auch nur noch Kleinigkeiten. Hoffe ich hab alles.

  • Stachelbeere11 am 23.11.2012 um 09:02 Uhr

    Ich weiss nicht warum, aber die 32 SSW war bei mir einfach wunderbar.

  • nina2488 am 18.10.2012 um 06:36 Uhr

    Ich bin ja mal gespannt wie lange meine maus auf sich noch warten lässt also mein fa sagte das ich 1 mon aufjedenfall noch aushalten muss wegen der lunge.

  • Cookie75 am 02.10.2012 um 12:29 Uhr

    ohja mein Kleiner hat mir auch ganz schon die Luft zum Atmen genommen der Kleine ...ich dachte nur jetzt in der 32. SSW und ein bisschen kommt ja noch ..wie wird es wohl dann???

  • Josi86 am 25.09.2012 um 13:14 Uhr

    32. SSW ist ja krass und das video erst...was alles möglich ist. Voll zucker! B-)

  • Fabio2012 am 06.07.2012 um 13:44 Uhr

    ohjeee ich war heute beim Frauenarzt ich bin 31+2 also auch in der 32 ssw und mein baby wiegt schon stolze 2222 Gramm :( ich hab jetzt wirklich angst das die Geburt sehr anstrengend wird mit einem 4 Kilo Brocken :(((( aber trotzdem freue ich mich also nicht das man denkt ich hab keine anderen Probleme ;)

  • choranew am 10.05.2012 um 05:54 Uhr

    Ich hatte in der 32. SSW die geschwollensten Füße überhaupt, gut das Sommer war und ich offene Sandalen tragen konnte!

  • lexiA30 am 05.05.2012 um 15:59 Uhr

    Bin seit heute auch in der 32. ssw und mir gehts gar nicht so gut, bin total kaputt und mein Rücken bringt mich um, dazu zieht es im Bauch, ich bin müde und schlecht gelaunt und die kleine Prinzessin ist ständig wach! Aber ich freue mich schon so

  • Selma29 am 05.05.2012 um 13:51 Uhr

    huhu ich bin auch in der 32 woche ;-)

  • MiaK10 am 12.04.2012 um 14:14 Uhr

    32 SSW :-) :-) Wer von euch ist noch so weit?? :-)

  • admin am 05.03.2012 um 09:42 Uhr

    bin jz in der 32ssw beimir juckt der bauch noch nicht aber die kurzatmigkeit hba ich schon naja es geht e recht gut nur schlafen kann ich net so viel im moment gg

  • Paula2010 am 02.03.2012 um 10:06 Uhr

    Also das heißt, in der 32 ssw kann ich wohl nicht mehr großartig Sportmachen und laufen gehen :( Da bleibt mir ja die Puste weg.

  • svenya89 am 05.02.2012 um 13:21 Uhr

    oh man, ich komme jetzt in 32. ssw woche und leide jetzt schon an kurzatmigkeit und mein bauch fängt auch an zu jucken, ich öle meinen bauch jeden tag, manchmal sogar morgens und abends. und diese schlaflosen nächste jetzt schon sind auch echt wahnsinn, ich bin froh wenn sie endlich da ist!!! dann muss ich zwar nachts auch hoch, aber dann ist sie nicht mehr in mir sondern neben mir:-)

  • Bullybaby22 am 25.01.2012 um 16:00 Uhr

    Witzig, mein Bauch hat auch total gejuckt in der 32 ssw!

  • sarahlena am 16.12.2011 um 14:16 Uhr

    Krass dieser Ultraschall ind er 32. SSW. Bald bald bald, bin ich auch in der 32. Schwangerschaftswoche! :D

  • Siri33 am 18.11.2011 um 08:14 Uhr

    Wie verrückt hat der Bauch in der 32 ssw gejuckt! :)

  • KamillenMami am 17.11.2011 um 13:53 Uhr

    42 cm in der 32. ssw ist echt faszinierend. Wirklich ein Wunder so ein kleines Baby!

  • Mutterglueck75 am 16.11.2011 um 11:00 Uhr

    Ich hatte meine Babyparty auch in der 32. Schwangerschaftswoche, meine Freundinnen meinten, das sei irgendwie der perfekte Zeitpunkt. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß mit den Spielen, ich musste zB einen Baby Entwicklungskalender ausfüllen, Schwangerschaftswochen raten und so :-)

  • Tempe am 16.11.2011 um 09:25 Uhr

    Eine Freundin von mir hatte in der 32 ssw auch eine Baby Shower - das war ein toller Tag

  • sheila_h am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    wow sind die babys schon groß in der 32. schwangerschaftswoche

  • FCBayerngirl77 am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    ich bin kurzatmig,aber schlimm finde ich , dass ich nachts nicht schlafen kann.woran das liegt, weiss der wind.wenn meine lütte sich bewegt, könnte man meinen sie tanzt da drin rumba..aber ich geniesse es, auch wenn es manchmal richtig weh tut.

  • MamiMariposa am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Oha, wenn ich so lese, was da in der 32. SSW so alles auf einen zukommen kann, hatte ich mit dem bisschen Kurzatmigkeit ja noch Glück!