34. SSW

Die 34. Schwangerschaftswoche

SSW 34: Dein Baby in der 34. SSW

Gesunde Ernährung mit Milch in der Schwangerschaft

Milch ist gut für Dich und Dein Baby.

In der 34. SSW schläft Dein Baby viel, schließlich gibt es bald eine Menge zu tun. Die Schädelknochen sind in der 34. Schwangerschaftswoche immer noch nicht verbunden und noch sehr biegsam, damit Dein Baby leichter durch den Geburtskanal rutschen kann. Dafür werden die anderen Knochen im Laufe der Zeit immer härter. Hierfür braucht es viel Kalzium, was sich die Plazenta im Zweifel von der Mutter nimmt. Der Kalziumwert Deines Babys ist in SSW 34 höher als Dein eigener. Also vergiss nicht, immer schön Deine Milch zu trinken. Es ist auch erwiesen, dass Babys ab der 34. SSW träumen und die so genannten REM-Phasen (Rapid Eye Movement) durchlaufen. Auch die Knie und Ellbogen Deines Kindes entwickeln sich nun immer weiter. Und um die Handgelenke und im Nacken bilden sich kleine Fettpölsterchen. Auch die Fingernägel sind in der 34. SSW entwickelt und so lang, dass Dein Baby sich kratzen kann. Doch keine Sorge, bis einige Wochen nach der Geburt sind die Fingernägel noch so weich, dass keine Gefahr besteht, dass Dein Baby sich beim Kratzen verletzt.

Größer und größer!

Dein Baby wiegt in der 34. SSW vermutlich bereits etwas über zwei Kilogramm und ist ungefähr 44 Zentimeter groß. Sollte Dein Baby jedoch etwas größer oder kleiner sein, ist das nicht bedenkenswert. Je weiter eine Schwangerschaft voranschreitet, desto individueller entwickeln sich Babys. Schwankungen sind daher völlig normal. Unter der Haut des Babys lagert sich nun eine Fettschicht an. Diese Fettschicht ist wichtig für das Regulieren der Körpertemperatur. Obwohl es in der 34. SSW bereits sehr eng in Deiner Gebärmutter wird, strampelt Dein Baby weiterhin kräftig, auch wenn es sich kaum noch drehen und wenden kann.

SSW 34: Du in der 34. SSW

In SSW 34 solltest Du besonders viel Kalzium zu Dir nehmen, denn die Knochen Deines Babys werden nun immer härter und brauchen daher viel von dem Nährstoff. Dein Baby hat gerade jetzt einen erhöhten Bedarf daran. Wenn Dir gerade alles schwer fällt, denk dran, am Ende der 34. Schwangerschaftswoche bist Du im Mutterschutz und kannst erstmal die Füße hochlegen. Du wirst jetzt wahrscheinlich kaum noch Hunger haben, weil Dein Magen in der 34. SSW so klein und zusammengequetscht über Deiner Gebärmutter sitzt. Nimm am besten mehrere kleine Mahlzeiten zu Dir. Das Baby ist jetzt auch so groß, dass Deine Gebärmutter in der 34. SSW den höchsten Punkt erreicht. Sie drückt von unten an die Rippen und verdrängt die Organe. An Deinen Knöcheln, Handgelenken und Füßen können sich jetzt vermehrt Wassereinlagerungen bilden. Das gilt besonders, wenn gerade Hochsommer ist. Dagegen hilft kurioserweise viel trinken. Sollten diese Symptome, die häufig in der 34. Schwangerschaftswoche auftreten, allerdings noch mit Kopfschmerzen einhergehen, solltest Du lieber Deinen Arzt aufsuchen, denn es kann sein, dass eine Präeklampsie vorliegt.

Die Details klären!

Schwangere Frau informiert sich

Informiere Dich, was für Möglichkeiten in Sachen Geburt Du hast.

Falls Du Dir noch keine Gedanken um die Geburt Deines Babys gemacht hast, ist spätestens in der 34. SSW der Zeitpunkt gekommen. Hierbei gilt es mehr zu klären, als Dir vielleicht am Anfang bewusst ist. Im Mittelpunkt steht natürlich die Frage, wie Du Dein Baby auf die Welt bringen möchtest. Bevorzugst Du eine natürliche Geburt liegend im Bett, lieber eine Wassergeburt oder vielleicht sogar einen Wunschkaiserschnitt? Doch auch die kleineren Fragen gilt es besser vorab in Ruhe zu klären: Möchtest Du Schmerzmittel bekommen? Wer soll bei der Geburt dabei sein? Möchtest Du einen Dammschnitt? Würdest Du die Geburt gerne mit einem Spiegel verfolgen können oder soll das Blut in der Nabelschnur eingelagert werden? Selbstverständlich sind die Angaben, die Du in der 34. SSW machst, nicht zwingend auch unter der Geburt bindend. Wenn Du Deinen Partner doch plötzlich dabei haben kannst oder doch lieber keine Wassergeburt haben möchtest, kannst Du Dich natürlich auch immer noch spontan unter der Geburt umentscheiden.

Beantrage Deine Elternzeit bzw. die Elternteilzeit am besten in der 33. SSW (bevor Du in den Mutterschutz gehst) bei Deinem Arbeitgeber. Du musst die Zeiten, in denen Du freigestellt werden oder Teilzeit arbeiten möchtest, schriftlich mitteilen.
Da am Ende dieser Woche Dein Mutterschutz beginnt, solltest Du die letzen Tage mit Deinen Kollegen und Kolleginnen genießen. Vielleicht geht Ihr alle zusammen essen oder veranstaltet im Büro eine kleine Party.
Kalziumreiche Nahrung und viel Milch trinken.
Am Ende der 34. Schwangerschaftswoche beginnt der Mutterschutz. Der Mutterschutz ist vom Gesetzgeber vorgegeben und geht bis acht Woche nach der Entbindung. Diese „arbeitsfreie“ Zeit kannst Du für Dich und Dein Kind nutzen.

Tipp der Woche: 34. SSW

Krampfadern in der 34. SSW? Dagegen hilft viel Bewegung. Beim Sitzen solltest Du Deine Beine hoch legen und nicht überkreuzen.

Bildquelle: iStock/grinvalds

Kommentare (84)

  • Tinalina88 am 19.06.2015 um 14:12 Uhr

    @ Chaos_Mausi , geiler Kommentar :D

  • Turnschuh79 am 02.06.2015 um 11:50 Uhr

    Ich habe versucht, in der 34. SW schon möglichst viele Dinge zu klären.

  • Ballerina80 am 21.05.2015 um 11:58 Uhr

    In der 34. SSW habe ich besonders auf die ausreichende Nährstoffzufuhr geachtet.

  • Meeresbrise7 am 13.05.2015 um 10:28 Uhr

    Krampfadern hatte ich in der ganzen Schwangerschaft nicht.

  • Maitanz am 04.05.2015 um 12:50 Uhr

    "Dein Baby wiegt in der 34. SSW vermutlich bereits etwas über zwei Kilogramm und ist ungefähr 44 Zentimeter groß." Nicht schlecht!

  • vlogsister am 29.04.2015 um 15:29 Uhr

    Ich finde, man hat es richtig gemerkt, dass das Baby in der 34. SSW wieder mehr geschlafen hat.

  • Amore_Nina am 20.04.2015 um 15:37 Uhr

    Gibt es hier jemanden, der eine Wassergeburt geplant hat und das auch durchgezogen hat? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

  • Chaos_Mausi am 10.04.2015 um 15:36 Uhr

    Das ist richtig gruselig, dass das Kind einem das Kalzium entzieht. Wie ein kleiner Parasit. Richtig fies!

  • GesaTesa am 30.03.2015 um 15:45 Uhr

    Ich frage mich. was es in der 34. Schwangerschaftswoche bei mir so gibt. Lang ist ja nicht mehr hin.

  • Traumdeuterin am 27.03.2015 um 15:58 Uhr

    Es ist so aufregend, wenn es langsam aufs Ende der Schwangerschaft zugeht. Einerseits freut man sich und will, dass es endlich vorbei geht, andererseits hat man Angst, dass man nicht alles schafft oder vor der Geburt und wird die Schwangerschaft ja auch ganz schön vermissen. So ging es mir auf jeden Fall zum Ende des letzten Trimesters hin.

  • Koffermaus_84 am 16.03.2015 um 12:59 Uhr

    In der 34. SSW habe ich total gerne aufwendige Gerichte gekocht.

  • Birdgirl1 am 11.03.2015 um 14:21 Uhr

    In der 34. SSW kann man sich kaum vorstellen, dass die Babykugel noch größer wird.

  • Door_Bell am 06.03.2015 um 16:41 Uhr

    Ich find das mit den biegsamen Schädelknochen auch cool. Ne Freundin ist nun in der 34. SSW und ihr gehts richtig schlecht. Ich versorg sie immer mit coolen Infos, damit sie sich mehr freuen kann.

  • mouse555 am 25.02.2015 um 16:47 Uhr

    Ich selbst kam in der 34. SSW auf die Welt. Ob mein Zwerg es auch so eilig haben wird?

  • Muirgius am 20.02.2015 um 16:52 Uhr

    Bei mir ging mit Sophie in der 34. SSW schon der Schleimpfropf ab, aber hat dann doch noch was länger gehalten.

  • buechermami86 am 11.02.2015 um 16:48 Uhr

    Wie kann man denn wohl nachweisen, dass das Baby in der 34. SSW REM-Phasen hat?!

  • Tulpenfan84 am 02.02.2015 um 15:16 Uhr

    Von Milch kann ich eh nicht genig bekommen. Das war natürlich auch in der 34. SSW so.

  • Mockingjayjay am 28.01.2015 um 16:36 Uhr

    Meine Maus ist ja schon in der 34. SSW auf die Welt gekommen.

  • Cheenah am 21.01.2015 um 16:00 Uhr

    Bei Eduard und mir fingen die Senkwehen in der 34. SSW an, aber ich hatte mich gut informiert und war nicht panisch, wie einige andere verschreckte Hühner.

  • Kleverina am 12.01.2015 um 16:06 Uhr

    In der 34. SSW dachte ich einmal, dass jetzt das Kind kommt. Es kam dann aber doch zum errechneten Termin ;)

  • britta_25 am 08.01.2015 um 16:38 Uhr

    Ich bin jetzt in der 34. SSW. bin mal gespannt, wie lange es noch dauert und wie es so wird noch.

  • Schubi_Du am 31.12.2014 um 11:24 Uhr

    Ich hatte weder in der 34. noch in einer anderen SSW Krampfadern.

  • Ninimami123 am 15.12.2014 um 15:23 Uhr

    In der 34. SSW kann man sich kaum vorstellen, dass der Bauch noch größer wird!

  • Fliegermaus am 10.12.2014 um 14:18 Uhr

    In der 34. SSW hatte ich das Gefühl, dass mein Bauch kaum noch größer werden kann!

  • Voegelchen79 am 04.12.2014 um 14:04 Uhr

    Das Video von der 34. SSW ist ja süß!

  • Susy_Star am 28.11.2014 um 16:21 Uhr

    Gedanken in der 34. SSW „Dammmassage? Was ist das denn?" :-D Ich werd nicht mehr

  • Laleluna89 am 19.11.2014 um 16:20 Uhr

    Ich hab in der 34. SSW schon immer vom Ende geträumt, aber dann wurde es eher ein Alptraum.

  • Fliegermaus am 12.11.2014 um 14:05 Uhr

    In der 34. SSW habe ich tatsächlich immer richtig viel Milch getrunken.

  • Tulpenfan84 am 24.10.2014 um 14:27 Uhr

    In der 34. SSW habe ich mir einen Tag im Spa gegönnt.

  • May_Brit am 15.10.2014 um 10:44 Uhr

    Ich habe in der 34. SSW sehr gerne Milch getrunken, besonders warme :)

  • baby_wanted am 08.10.2014 um 15:35 Uhr

    Eine Freundin von mir ist jetzt in der 34. SSW. Sie ist schon ganz aufgeregt!

  • Fluorine am 23.09.2014 um 15:23 Uhr

    Ich musste Lea in der 34. SSW entbinden. Sie ist heute leider immer noch kleiner als andere Kinder in ihrem Alter und hat auch alles etwas verspätet gelernt. Vielleicht lebt sie ja dann auch länger!

  • Gute_Gans am 11.09.2014 um 15:11 Uhr

    Niki wollte in der 34. SSW schon raus. War ziemlich geschockt, aber letztlich ist alles gut gelaufen. War eben ein bisschen zurück in der Entwicklung am Anfang noch.

  • Annamita1985 am 04.09.2014 um 15:30 Uhr

    Meine beste Freundin ist nun schon in der 34. Woche. Ich muss mich also ranhalten. Wir wollten eigentlich, dass unsere Kleinen mal zusammen aufwachsen :-)

  • Maulwurf1984 am 29.08.2014 um 12:51 Uhr

    In der 34. SSW war ich schon ziemlich aufgeregt!

  • Bertine123 am 22.08.2014 um 11:58 Uhr

    In der 34. SSW war ich schon ganz hibbelig.

  • proudmomma am 15.08.2014 um 07:29 Uhr

    Also, dass ich keinen Hunger hatte, kann ich jetzt nicht bestätigen :)

  • WilmaFeuerstein am 07.08.2014 um 07:53 Uhr

    Die Schädelknochen sind noch biegsam, damit die Geburt besser klappt?! Wow.

  • Kunterbunt5 am 01.08.2014 um 08:03 Uhr

    2 Kilo im Bauch ist natürlich einiges

  • faultier369 am 25.07.2014 um 15:33 Uhr

    Ich hatte in der 34. SSW auch irgendwie keinen Hunger mehr. Musste mich immer ganz schön zum Essen zwingen.

  • yesvegan am 04.07.2014 um 14:53 Uhr

    Wow, schon über 2 kg in der 34. SSW. Da schleppt man ja ganz schön was mit sich rum!

  • Kochgerne am 26.06.2014 um 11:39 Uhr

    In der 34. SSW habe ich mir schon ganz viele Gedanken über die Geburt gemacht!

  • sportymom am 20.06.2014 um 14:54 Uhr

    Schon heftig, was die Evolution so alles hinbekommt. Biegsame Schädelknochen, damit die Geburt besser klappt. Sehr cool

  • grillmama123 am 05.06.2014 um 15:49 Uhr

    Auch in der 34. SSW hatte ich immer mal wieder Vorwehen und bin mehrere Male ins Krankenhaus gefahren. War da aber immer falscher Alarm.

  • Piepmatzline am 30.05.2014 um 10:35 Uhr

    Unglaublich, dass das Baby in der 32. SSW schon über 2 Kilogramm wiegt!

  • Pusteblume14 am 21.05.2014 um 08:23 Uhr

    Dass das Baby in der 34. SSW bereits über zwei Kilogramm wiegt, merkt man ganz schön!

  • RastaFarina am 14.05.2014 um 09:13 Uhr

    Ich selbst wurde in der 34. SSW geboren, hoffe aber natürlich, dass mein Bauchzwerg länger durchhält ;)

  • papercut28 am 07.05.2014 um 08:19 Uhr

    Ich lese total gerne, was in der Schwangerschaft da im Bauch so passiert. Dass sich zum Beispiel die Fettschicht erst in der 34. SSW bildet, finde ich sehr interessant.

  • mammamax am 29.04.2014 um 15:46 Uhr

    In der 34. SSW kann das Baby sich mit seinen Fingernägeln kratzen? Das hätte ich nicht gedacht!

  • Rollmops1234 am 23.04.2014 um 08:25 Uhr

    Meine erste kleine Maus musste in der 34. Woche geholt werden. Ich hoffe, dieses Baby darf bis zum Ende in Mamas Bauch bleiben!

  • bigbauch99 am 17.04.2014 um 15:04 Uhr

    Ich trinke so schon immer viel Milch, deshalb hatte ich in der 34. SSW nicht mit Kalziummangel zu kämpfen.

  • Kuechenfee22 am 11.04.2014 um 15:24 Uhr

    Das der Kalkiumbedarf in der 34. SSW erhöht ist weiß ich noch, weil mein Arzt mich damals genau darauf hingewiesen hat.

  • mondenkind8 am 04.04.2014 um 15:46 Uhr

    Das ist so unglaublich, was in der 34. SSW so alles passiert im Bauch. Ich hoffe, meine SS verläuft weiterhin so problemlos.

  • rikeschnike141 am 26.03.2014 um 16:48 Uhr

    Krampfadern? Hoffentlich bekomme ich die nicht auch in der 34. SSW...

  • MrsPenguin am 19.03.2014 um 14:56 Uhr

    Kaum zu glauben, dass die kleinen Würmer in der 34. SSW schon träumen um REM-Schlafphasen haben.

  • Kiwilina2 am 11.10.2013 um 08:50 Uhr

    Bin gerade in der 34. SSW und mein Kleiner strampelt was das Zeug hält...

  • tinker4 am 05.09.2013 um 13:22 Uhr

    Bei meiner ersten Tochter hatte ich in der 34. SSW aus irgendeinem Grund riesige Angst, dass noch was schief gehen könnte. Zum Glück ist aber alles gutgegangen. Bei meiner zweiten Tochter war ich dann entspannter...

  • AryaStark87 am 28.08.2013 um 08:53 Uhr

    Seit ich in der SSW 34 bin, hat mich eine schreckliche Ungeduld gepackt. Ich kann den ET einfach nicht mehr erwarten. Dass ich mich mit meinem dicken Zwillingsbauch jetzt in der 34. SSW kaum noch bewegen kann, macht die Sache auch nicht besser...

  • HoneyBee86 am 08.08.2013 um 08:48 Uhr

    Die 34. SSW, oh ja, es ist wieder soweit und ich werde wieder genauso nervös wie beim ersten Mal.

  • Jeantice am 09.07.2013 um 06:37 Uhr

    Bis jetzt war meine Schwangerschaft ein Kampf. Habe fast alles Negative mitgenommen, was es so gibt. Ich bin so froh, in der 34. SSW zu sein! Nur noch knapp 6 Wochen, dann ist es geschafft :) Aber ich will nicht nur meckern, es ist toll, sie zu spüren. Vor allem ist es lustig, wenn mein Verlobter mit ihr im Bauch redet und sie ihm dann den Hintern zudreht und richtig raus streckt :)

  • HelenaSanDiego am 29.06.2013 um 16:55 Uhr

    Ich find diese woche eigendlich sehr angenehm :) senk/Übungswehen hab ich in dieser woche nicht gehabt das ist so toll :)) der kleine strampelt fröhlich .. drückt sein po in meine rippen hahaha .. einfach toll hab aber nur langsam bammel vor der geburt :/

  • Flitzekatze am 09.03.2013 um 17:54 Uhr

    Meine letzte Arbeitswoche. Auf der einen Seite war ich natürlich froh, dass sich die Arbeit dem Ende zuneigte, auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, die Mädels, die Kunden und alles was dazugehört im Stich zu lassen... Obwohl jeder zu mir gesagt hatte, ich solle an mich und an das Kind denken. Am letzten Tag habe ich tatsächlich ein paar Tränchen verdrückt. :-)

  • bienekaya am 01.03.2013 um 10:56 Uhr

    Wie schnell die Zeit bis zur 34. Schwangerschaftswoche vergeht... Schwups, ist man schon in der 34. SSW!

  • ziamia am 19.02.2013 um 15:15 Uhr

    Das Baby meiner Cousine kam schon in der 34. SSW!

  • Fifilinchen am 08.02.2013 um 13:20 Uhr

    In der 34. SSW war meine Übelkeit auf einmal wieder wie weggeblasen. Schon komisch, dass der Körper so krass reagiert. Ab der 34. SSW konnte ich die Schwangerschaft dann auch wieder komplett genießen.

  • SuperMamsi am 02.10.2012 um 12:35 Uhr

    Meine Freundin ist in der 34. SSW und hat wahnsinnige Probleme mit Wassereinlagerungen...wisst ihr was man außer viel Trinken noch dagegen machen kann?

  • gretasmami am 25.09.2012 um 13:29 Uhr

    Ach die 34. SSW - davon hab ich noch viele Fotos und einen Bauchabdruck. :-D

  • steffimamkappe am 15.09.2012 um 10:34 Uhr

    ich bin in der 34.ssw und hab ganz schön zu kämpfen.mein großer war bei der geburt (38.ssw) 45cm groß und der kleine mann in meinem bauch ist schon bei ca 43cm und ich spüre den unterschied gewaltig.rückenschmerzen und sodbrennen sind meine zweiten namen zur zeit...kann es kaum erwarten bis er da ist

  • Powermama84 am 20.06.2012 um 10:22 Uhr

    ich dachte ab der 34. ssw schlafen die kleinen mehr. ich kann das leider nicht bestädigen. kann aber auch an den wehenhemmern liegen denn wenn ich die nehme dreht mein kleiner mann im bauch voll durch.

  • oemellie am 09.05.2012 um 13:59 Uhr

    Ich wüsste zu gern, was ein Baby in der 41. SSW schon so träumt. Total faszinierend, dass das der Fall ist.

  • pfeffi5891 am 07.05.2012 um 11:17 Uhr

    Nur noch wenige wochen! Ab heute bin ich in der 34.ssw. :) Morgen sehe ich unsere süße wieder, bei der dritten ultraschalluntersuchung. Mal gucken ob die maße hinkommen. Freu mich schon riesig :D

  • mamix2 am 12.03.2012 um 12:13 Uhr

    Bin ab heute in der 34. ssw + habe am Donnerstag meine nächste Untersuchung mit CTG + Ultraschall. Bin schon ganz gespannt, wie groß unser kleiner Mann schon geworden ist.

  • Paula2010 am 02.03.2012 um 09:54 Uhr

    super vielen dank für die INfos zur 34 ssw. Ich konnte mir das vorher gar nicht vorstellen, wie das Kleine im Mamabauch heranwächst. Aber mit diesem Video ist das super veranschaulicht, wie das Kind in der 34 ssw aussieht.

  • lisa_lu am 16.12.2011 um 14:47 Uhr

    Oh, da könnte ich wirklich nur vor Sehnsucht seufzen! Wie niedlich ist denn dieses Baby in der 34. Schwangerschaftswoche! In der 34. SSW sind Kinder echt schon fast völlig entwickelt, oder?

  • Sophiphi am 22.11.2011 um 10:40 Uhr

    Die 34 ssw Entwicklung des Babys ist echt wie hier beschrieben! Bis zur Geburt ist es dann ja auch nicht mehr lang

  • Motomba am 17.11.2011 um 14:56 Uhr

    Das mit den Wassereinlagerungen in der ssw 34 hatte eine Freundin von mir ganz stark!!

  • admin am 17.11.2011 um 14:25 Uhr

    Kalzium war bei mir echt das Schlüsselwort in der 34. Schwangerschaftswoche

  • KamillenMami am 17.11.2011 um 13:47 Uhr

    In der 34 ssw ist der Hunger echt wie weg :) Heute ist das wieder anders..

  • Datschi am 16.11.2011 um 10:56 Uhr

    Die 34. Schwangerschaftswoche war bei mir total anstrengend, daran denke ich gar nicht gern zurück...

  • helena_83 am 16.11.2011 um 10:08 Uhr

    klasse, schon REM-Phasen in der SSW 34

  • gluekskeksi am 16.11.2011 um 09:41 Uhr

    das ist echt toll, dass die in der 34. schwangerschaftwoche schon träumen...

  • Tempe am 16.11.2011 um 09:15 Uhr

    ach wie süß, dass die in der 34 ssw schon träumen....

  • honeymoon74 am 15.11.2011 um 11:28 Uhr

    Ach wie süß, dann kriegen die Kleinen ihre niedlichen Fettpölsterchen schon in der 34. Schwangerschaftswoche..schade, dass man nicht richtig in den Mutterleib hereingucken kann!

  • MamiMariposa am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Ja, ich erinnere mich. In dieser Phase wurde es auch wirklich Zeit, bald in Mutterschutz gehen zu können.