Die 36. Schwangerschaftswoche

SSW 36: Dein Baby in der 36. SSW

Die Lanugobehaarung fällt in der 36. SSW komplett aus. Es kann allerdings sein, dass an Armen, Beinen, Schultern oder einzelnen Hautfalten noch Haarpartien übrig bleiben. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. In der 36. Schwangerschaftswoche hat Dein Baby noch kein eigenes Immunsystem, alle Antikörper erhält es über Dich und die Plazenta. Es ist jetzt ca. 46 cm groß und wiegt ungefähr 2700 Gramm. In Deinem Bauch ist es sehr eng geworden und Dein Baby kann sich in der 36. SSW kaum noch bewegen. In dieser Schwangerschaftswoche ist es 1000 Mal so groß wie an seinem ersten Tag. Doch auch in den verbleibenden Wochen legt das Baby weiter an Gewicht zu und speichert Fettgewebe.

Die richtige Lage!

Schwangere Frau am PC

Denke an Deinen Antrag auf Elterngeld.

Dein Baby beginnt in der 36. SSW langsam damit in die richtige Position für die Geburt zu bringen. Durch die Senkwehen senkt es sich langsam ins Becken und liegt optimalerweise mit dem Kopf nach unten und mit dem Gesicht zum Rücken der Mutter gedreht. Dies ist die ideale Position für die Geburt. Manche Babys tun sich mit dieser Lage jedoch schwer. Kommt ein Baby jedoch mit Beinen und Po zuerst zu Welt oder mit dem Kopf nach vorne blickt, kann dies zu Komplikationen bei der Geburt führen. In einigen Fällen ist hierbei sogar ein Kaiserschnitt nötig. Doch keine Sorge: Auch wenn Dein Baby sich in der 36. SSW nicht in die richtige Lage bringt, können Arzt oder Hebamme es oft bei der Geburt mit ein paar gezielten Handgriffen in die richtige Ausgangsposition bringen.

SSW 36: Du in der 36. SSW

Dein Bauch wird in der 36. SSW immer größer und senkt sich nun weiter nach unten. Das macht auch das Gehen und Schlafen schwieriger. Viele Frauen sehnen in der 36. Schwangerschaftswoche die Geburt herbei, doch denk immer daran, bald ist es geschafft und Du hälst Dein Baby in den Armen. Deine Gebärmutter hat jetzt den höchsten Stand erreicht und sitzt in der 36. SSW unmittelbar am Brustbein. Viele andere Organe, mussten für die Gebärmutter Platz machen und wurden regelrecht zur Seite gedrückt. Du kannst in der 36. Schwangerschaftswoche anfangen, Deinen Damm auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. Eine Möglichkeit ist, den Damm mit Öl zu massieren. Das macht das Gewebe elastischer und die Wahrscheinlichkeit, dass es reißt oder geschnitten werden muss, ist geringer. Dein mittlerweile über zweieinhalb Kilo schweres Baby drückt ab der 36. Schwangerschaftswoche ziemlich auf Deine Blase, so dass Du öfter auf die Toilette musst. Aber trinke deswegen bitte nicht weniger!

Die Vor- und Senkwehen!

Schwangere beim Meditieren

Die richtige Atemtechnik hilft bei Vor- und Senkwehen.

Vor- und Senkwehen

Ab SSW 36 kommt es auch immer wahrscheinlicher zu Vor- und Senkwehen. Diese können auch stark und schmerzhaft sein, sollten aber nicht regelmäßig auftreten. Die Senkwehen sorgen ab der 36. SSW dafür, dass Dein Kind tiefer rutscht und so eine günstige Position für die Geburt einnimmt. Da Dein Baby nun tief in Deinem Becken liegt, kann es sein, dass Dir das Sitzen von nun an etwas schwerer fällt. Hierfür dürfte dir das Durchatmen allerdings nun keine Probleme mehr bereiten. Deine inneren Organe und vor allem Deine Lunge werden durch die Lage Deines Babys nun endlich wieder etwas entlastet. Viele Schwangere verwechseln Vorwehen mit den echten Wehen. Die Kontraktionen „echter“ Wehen nehmen an Stärke und Intensität zu. Vorwehen können sich bei Änderung der Körperhaltung legen. Das tun „echte“ Wehen leider nicht.

Fordere in der 36. SSW Deinen Antrag auf Elterngeld von der Erziehungsstelle an. Du kannst alle Formulare schon mal ausfüllen und dann nach der Geburt nur noch das Geburtsdatum ergänzen und den Antrag mit einer Kopie der Geburtsurkunde einreichen. Nach der Geburt wirst Du zum Ausfüllen der Formulare kaum Zeit und Lust haben.
Ein gutes Öl für die Dammmassage.
Auch wenn Du ständig auf die Toilette musst, ist es wichtig, dass Du viel trinkst.
Wenn Ihr schon einen Kindersitz fürs Auto gekauft, probiert ihn schonmal aus. Sie sind manchmal knifflig einzubauen. Wenn ihr schon wisst wies geht, erspart Ihr Euch später Stress.

Tipp der Woche: 36. SSW

Ab dieser Schwangerschaftswoche kannst Du Deinen Damm mit einer Dammmassage auf die Geburt vorbereiten.

Bildquellen: iStock/Bogdan Kosanovic, iStock/DragonImages

Kommentare

95 Kommentare

  • Third_Time

    ich kann mich auch noch an die letzten wochen meiner schwangerschaften erinnern, dann ist echt jede bewegung anstrengend und man sehnt sich doch so langsam die geburt herbei!

    15.11.2011 um 08:55 Uhr
  • josiiie

    Wow, ich hab noch nie einen 3 D Ultraschall in der 36. SSW gesehen, wie cool!

    15.11.2011 um 08:55 Uhr
  • purzelbaerchen

    Wow, in der 36. Schwangerschaftswoche ist das Baby 1000 Mal so groß wie am ersten Tag? Heftig :-)

    15.11.2011 um 10:05 Uhr
  • Tempe

    1000 mal größer als am ersten Tag in der 36 ssw - toll

    16.11.2011 um 09:18 Uhr
  • gluekskeksi

    Krass, was fgür eine Entwicklung bis zur 36. schwangerschaftswoche

    16.11.2011 um 09:39 Uhr
  • helena_83

    Wahnsinn, schwon 2,5kg schwer in der ssw36

    16.11.2011 um 10:10 Uhr
  • kirschtorten

    Hihi, ja, nicht bei allen Kindern fällt das Lanugahaar in der 36. Schwangerschaftswoche ab

    16.11.2011 um 11:41 Uhr
  • kirschtorten

    Hihi, ja, nicht bei allen Kindern fällt das Lanugahaar in der 36. Schwangerschaftswoche ab

    16.11.2011 um 11:41 Uhr
  • KamillenMami

    In der 36 ssw kann sich das kleine kaum mehr bewegen. Aber da ist es ja auch schon fast geschafft :)

    17.11.2011 um 13:49 Uhr
  • admin

    In der 36. Schwangerschaftswoche konnte auch ich mich kaum mehr bewegen. Da geht es Baby und Mami wohl oft ähnlich :)

    17.11.2011 um 14:23 Uhr
  • Kiku88

    Die ssw 36 vergisst eine Frau wohl nie

    17.11.2011 um 15:02 Uhr
  • caracola

    Das Baby ist in der 36. Schwangerschaftswoche 1000 mal so groß, wie am ersten Tag? Klar, aber trotzdem krass! In der 36. SSW ist die Geburt ja auch sehr nah.

    16.12.2011 um 16:07 Uhr
  • blaufrau

    Ich finde auch, die 36. Schwangerschaftswoche ist der optimale Zeitpunkt für die Geburt, dann reicht es auch ;-)!

    20.01.2012 um 15:56 Uhr
  • Bianca77

    bin in der 36+3. ssw, wir bekommen zwillinge, beide wiegen schon über 2600 g. ich kann nicht mehr richtig laufen, sitzen, liegen, geschweige denn mal ne stunde durchschlafen. freu mich riesig auf die beiden, aber ich kann einfach nicht mehr...

    25.01.2012 um 17:12 Uhr
  • martinibianco

    Schwangerschaften können ganz schön anstrengend sein :( So langwierig ist das? in die 36 ssw würd ich gar nicht kommen wollen.

    02.03.2012 um 10:21 Uhr
  • Deathwejder

    In der 36. Schwangerschaftswoche konnte ich meinen Schatz schon im Arm halten - endlich!

    27.03.2012 um 12:08 Uhr
  • Milchfan

    Ich dachte, mein Kleiner kommt als Profi-Fußballer zur Welt. Er hat in der 36. SSW schon getreten wie ein Weltmeister :-)

    12.04.2012 um 14:22 Uhr
  • nataschap

    Ich bin schon total aufgeregt hoffe das es bald vorbei ist :-)

    10.08.2012 um 02:42 Uhr
  • Shooter67

    Oh man, an die 36. SSW denke ich gar nicht gerne, das war beim letzten Mal echt eine Qual :-(

    15.08.2012 um 08:18 Uhr
  • bahafreu

    hallo,an alle werdene und bereits mütter sind,bin in der 36 ssw und schon sooo aufgeregt 8-) wann mein kleiner spatz die welt erblickt,es soll ein junge werden.

    08.09.2012 um 15:18 Uhr
  • gretasmami

    Ja, die Aufregung wächst in der 36. SSW echt, wenn der kleine Schatz schon fast zum Greifen nah ist.

    02.10.2012 um 08:30 Uhr
  • teeniemom

    Ich kann alle verstehen die sich jetzt in der 36. SSW nur denken: "Wann ist das endlich vorbei" - ihr schafft das schon ;)

    02.10.2012 um 12:41 Uhr
  • Hel79

    Bei mir war die 36. SSW auch alles andere als schön und angenehm, aber nach der 36. SSW war alles gut und es ging dann sehr fix ;)

    23.11.2012 um 10:42 Uhr
  • Sinalina999

    Bis zur 36 ssw ist meine Schwester nicht mal gekommen - ihr Baby wurde schon in der 34. SSW geboren :-( !

    23.11.2012 um 15:53 Uhr
  • MamiimGlueck

    Meine Große hat mir in der 36. Schwangerschaftswoche schon mächtig Probleme gemacht. Sie wollte früher raus. In der 37. kam sie dann auch wirklich.

    26.11.2012 um 11:26 Uhr
  • karwei84

    Unverhofft... Unser drittes kam sehr unerwartet!

    12.12.2012 um 19:34 Uhr
  • ikabi84

    Achja, von dem wenigen Platz im Bauch scheint meine kleine Wölfin aber nichts zu wissen, denn Mamas Bauch ist zur Zeit ein Spielplatz... :D

    03.02.2013 um 10:55 Uhr
  • lebam

    Eine gute Freundin von mir ist gerade in der 36 SSW :)

    19.02.2013 um 14:27 Uhr
  • bienekaya

    Erstaunlich, was man in der 36. SSW schon auf dem Ultraschall sehen kann. Dabei hat das Kind ind er 36. Schwangerschaftswoche noch 4 Wochen

    01.03.2013 um 10:47 Uhr
  • Flitzekatze

    Also, ich kann nicht sagen, dass meine Kleine sich in dieser Woche weniger bewegt hat. Obwohl sie ja recht groß ist, scheint sie genug Platz zu finden um ihre Turnübungen zu machen. Hmpf! Ich habe nach wie vor Probleme genug zu trinken. Wenn ich es täglich auf 2 Liter schaffe, bin ich schon zufrieden mit mir. Das liegt aber auch daran, dass mir das Sodbrennen nach wie vor große Probleme macht.

    22.03.2013 um 10:34 Uhr
  • Janet1976

    Mein Wurm kann sich mit geschätzten 3500 Gramm noch wunderbar in meinem Bauch bewegen (36 SSW)!!! Mir wäre es auch recht wenn er nun käme.

    15.06.2013 um 16:15 Uhr
  • Zimtstern1984

    In der 36. SSW war meine Tasche fertig gepackt. Ich bin aber trotzdem jeden Tag drum rum scharwenzelt und hab rein geguckt, ob auch alles da ist :-)

    08.08.2013 um 08:53 Uhr
  • Madita3

    Mir kommt es so vor als wäre die SSW 36 schon ewig her, dabei stimmt das gar nicht :). In der 36. SSW schien die Geburt noch so weit entfernt und jetzt ist der kleine Leon überhaupt nicht mehr wegzudenken. Es ist, als sei er schon immer da gewesen :)

    12.08.2013 um 07:44 Uhr
  • chickpea85

    Ab der 36. SSW bin ich in beiden Schwangerschaften total ungeduldig geworden. Der Rücken tat weh, ich war unbeweglich und konnte einfach nicht erwarten, dass die Kleinen endlich da waren :)

    14.08.2013 um 07:41 Uhr
  • Rollienchen174

    In der SSW 36 kam meine Lea-Maria zur Welt. Zum Glück hat sie sich trotz der verkürzten Zeit in Mamis Bauch gut entwickelt. Ich hoffe diese Schwangerschaft dauert etwas länger :)

    16.08.2013 um 07:56 Uhr
  • NRW_Mami

    Ist die Vorstellung nicht beeindruckend, dass das Kind in der 36. SSW 1000 Mal so groß ist wie zu Beginn?

    20.08.2013 um 08:52 Uhr
  • Kantorka82

    Ab der 36. SSW habe ich leichte Vor- und Senkwehen.

    21.08.2013 um 08:51 Uhr
  • entchen18

    Mein Kleiner ist in der 36. SSW zur Welt gekommen. Zum Glück hat er alles gut überstanden...

    04.09.2013 um 12:58 Uhr
  • tiffy79

    Hach! Ich wünschte ich wäre schon in der SSW 36!

    04.10.2013 um 08:28 Uhr
  • RollendeRosi

    Ab der 36. Woche hatte ich mit schlimmen Rückenschmerzen zu kämpfen... Aber egal - das hat sich gelohnt :)!!!

    08.10.2013 um 09:33 Uhr
  • Stiftebecher85

    Meine beiden Mädels sind in der SSW 36 zur Welt gekommen :) (Zwillinge)

    21.11.2013 um 09:12 Uhr
  • MyBonny

    Mein Sohn kam in der 36. SSW zur Welt - ein ganz schöner Schock, aber es ist alles gut gegangen :)

    03.02.2014 um 10:09 Uhr
  • Feenstaub83

    In der ersten Schwangerschaft habe ich mir in der 36. Schwangerschaftswoche ein Seitenschläferkissen gekauft, weil es nicht mehr anders ging. Damit konnte ich aber noch ziemlich lange sehr gut schlafen :).

    18.02.2014 um 09:20 Uhr
  • rikeschnike141

    Ich bin jetzt auch in der 36. SSW. Ganz schön anstrengend alles. Aber schon erstaunlich, dass das kleine Würmchen schon 1000 mal so groß ist, wie am Anfang!

    20.03.2014 um 16:15 Uhr
  • firsttime456

    Das Video zur 36. SSW ist vielleicht süß. Da sehen die Kleinen schon wie richtige Menschen aus ;-)

    26.03.2014 um 16:51 Uhr
  • bettyboop141

    Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie und ihre Geschwister und ich und meine Schwester ALLE schon in der 36. SSW auf dieWelt gekommen sind. Seltsam, oder? Frage mich, ob das bei meinem Winzling auch passiert. (ging aber allen gut!)

    04.04.2014 um 15:51 Uhr
  • Himmelhoch100

    In der 36. SSW kam mein Kleiner auch schon. Der wollte einfach nicht drin bleiben, war aber auch gar nicht tragisch. Er war recht groß, obwohl er zu früh kam.

    11.04.2014 um 14:54 Uhr
  • bigbauch99

    Ja, seit der 36. SSW renne ich alle paar Minuten auf die Toilette...

    17.04.2014 um 15:03 Uhr
  • janeybug

    In der 36. SSW kann man die Geburt kaum noch erwarten - aber dann wird es eigentlich erst richtig stressig :-)

    23.04.2014 um 14:48 Uhr
  • zazazoom30

    Ich selbst bin in der 36. SSW auf die Welt gekommen. Ich frage mich, wann es bei meinem Krümel soweit ist.

    09.05.2014 um 08:31 Uhr
  • Raeuber_tochter

    Meine Kleine ist auch in der 36. SSW gekommen. Zum Glück entwickelt sie sich prächtig :)

    13.05.2014 um 09:54 Uhr
  • Tomasina

    Meine Tochter hat sich in der 36. SSW noch lange nicht in Position gebracht... sie musste am Ende per Kaiserschnitt geholt werden, weil sie sich einfach nicht drehen wollte...

    19.05.2014 um 11:52 Uhr
  • Piepmatzline

    In der 36. SSW wusste ich kaum noch, wie ich mich bequem hinlegen soll...

    30.05.2014 um 10:36 Uhr
  • grillmama123

    Die 36. SSW haben mein Liebling und ich gar nicht mehr erlebt. Da war es schon seine erste Lebenswoche.

    05.06.2014 um 15:51 Uhr
  • Ballerina80

    Wusste gar nicht, dass sich das Baby schon in der 36. SSW in die richtige Position für die Geburt bringt.

    06.06.2014 um 11:38 Uhr
  • mamamithut

    1000 Mal so groß wie am ersten Tag - und das ist erst der Beginn der Reise. Wenn ich mir anschaue, wie rasend schnell meine Tochter gewachsen ist, finde ich es manchmal fast schon gruselig. ;)

    17.06.2014 um 09:41 Uhr
  • MuenchnerMaedel

    Auch ein komischer Gedanke, dass die Lanugobehaarung ausfällt und mit im Fruchtwasser schwimmt...

    26.06.2014 um 12:35 Uhr
  • faultier369

    In der 36. SSW ist mein kleiner Schatz bereits zu uns gestoßen. War eine spontane und schön schnelle Geburt.

    25.07.2014 um 15:35 Uhr
  • Kunterbunt5

    In der zweiten SS konnte ich ab der 36 Woche echt nur schwer sitzen. Das war auch komisch

    01.08.2014 um 08:05 Uhr
  • proudmomma

    Geschlafen hab ich zum Schluss nicht mehr so gut, da war der Bauch dann doch etwas sehr groß

    15.08.2014 um 07:33 Uhr
  • proudmomma

    1000 mal so groß wie am anfang, schon verrückt

    15.08.2014 um 07:36 Uhr
  • Bertine123

    in der 36. SSW wusste ich schon den Namen meines Kindes.

    22.08.2014 um 11:59 Uhr
  • Maulwurf1984

    In der 36. SSW haben wir uns sehr viele Gedanken über den Namen unseres Babys gemacht.

    29.08.2014 um 12:53 Uhr
  • Laleluna89

    In SSW 36 kam meine kleine Marie zur Welt :-)

    03.09.2014 um 15:25 Uhr
  • Lenasaalfeld

    Ich hatte in der 36. SSW nich gar nichts von einer Dammmassage gehört.

    25.09.2014 um 11:56 Uhr
  • Meermaedl1

    In der 36. SSW hatte ich schon das Gefühl, dass es jeden Moment so weit sein könnte!

    09.10.2014 um 07:48 Uhr
  • Isabellsmami

    Ich hatte in der 36. SSW auch schon Senkwehen!

    17.10.2014 um 14:34 Uhr
  • Seebluete

    In der 36. SSW hatten wir die Erstausstattung zusammen.

    06.11.2014 um 15:15 Uhr
  • Lottalive

    In der 36. SSW hatten wir den Babykindersitz fürs Auto bereits besorgt.

    12.11.2014 um 15:43 Uhr
  • Corra_Linn

    Meine Nachbarin ist in der 36. Schwangerschaftswoche und bringt mir gefühlt jede Woche ein neues Ultraschallbild mit. Furchtbar penetrant einige Frauen.

    26.11.2014 um 16:30 Uhr
  • Vapina

    In der 36. SSW konnte ich es kaum noch erwarten!

    05.12.2014 um 11:08 Uhr
  • c_is4cookies

    Bei mir war es schon in der 36. SSW soweit. Da hatte es wohl jemand eilig, uns kennenzulernen!

    19.12.2014 um 16:48 Uhr
  • lonely_hearts

    Meine beste Freundin ist jetzt in der 36. SSW. Sie sieht aus, als würde sie bald platzen!

    31.12.2014 um 11:20 Uhr
  • momsicle23

    Ich hatte in der 36. SSW auch schon Vorwehen.

    07.01.2015 um 16:41 Uhr
  • Eisbaer81

    In der 36. SSW war ich immer richtig gut gelaunt!

    14.01.2015 um 12:08 Uhr
  • Zeelandiana

    Kam in der 36. SSW ins Krankenhaus. Leider hatten wir da Urlaub gebucht. Dachten eigentlich, wär noch genug Zeit.

    19.01.2015 um 16:20 Uhr
  • oc_fan28

    In der 36. SSW war ich total aufgeregt. Hab jeden Augenblick damit gerechnet, dass es losgeht!

    28.01.2015 um 16:38 Uhr
  • Plaplue

    In der 36. SSW war ich mit den Gedanken schon oft bei der Geburt!

    04.02.2015 um 12:39 Uhr
  • Tunesienfan

    In der 36. SSW war das Babyzimmer schon fertig.

    13.02.2015 um 16:16 Uhr
  • Tanjakleine

    In der 36. SSW war das Haus schon "babyfertig" :)

    19.02.2015 um 15:27 Uhr
  • Riverside12

    Ich bin schon in der 36. SSW ungeduldig geworden.

    25.02.2015 um 16:37 Uhr
  • Mom_martre

    Ich bin jetzt in der 36. SSW und kann es kaum abwarten, dass mein zweiter Liebling endlich kommt.

    04.03.2015 um 16:22 Uhr
  • Monstra

    Ich war in der 36. Schwangerschaftswoche noch richtig dünn. Mich ham alle noch so auf 6. Monat geschätzt, maximal 7.

    10.03.2015 um 16:28 Uhr
  • DianaAdam

    In der 36. SSW war mein Lieblingsort mein Bett :)

    18.03.2015 um 13:36 Uhr
  • Asiasina

    In der 36. SSW dachte ich, es könnte jeden Moment so weit sein!

    26.03.2015 um 12:56 Uhr
  • Pabella

    ich hab den Unterschied zwischen Vor- und Senkwehen noch nie verstanden. Klar, die Senkwehen senken, aber was machen die Vorwehen dann? Einfach nur so üben?

    01.04.2015 um 15:50 Uhr
  • LinYi

    Ich glaub, ab dieser Zeit haben die meisten auch absolut keinen Bock mehr, von dem was ich so mitgekriegt habe bis jetzt.

    10.04.2015 um 15:49 Uhr
  • Knaller_Braut

    Noch einen Monat dann is es bei mir auch soweit. Im Moment find ichs echt toll noch, mal schauen, wies dann so ist.

    14.04.2015 um 15:24 Uhr
  • Mayarina

    Tina war an den Armen noch beharrt, das sah vielleicht aus. Wie ein kleines Äffchen. Auch richtig pechschwarz noch.

    24.04.2015 um 15:37 Uhr
  • Colorada

    Ja, das Sitzen in der 36. SSW kann echt anstrengend sein.

    30.04.2015 um 13:32 Uhr
  • Choranja

    "Viele andere Organe, mussten für die Gebärmutter Platz machen und wurden regelrecht zur Seite gedrückt." Klingt irgendwie unbequem...

    08.05.2015 um 10:51 Uhr
  • wolfsmama78

    In der 36. SSW hat man echt eine richtige Kugel!

    11.05.2015 um 11:36 Uhr
  • Montagstanz

    Ist ja auch kein Wunder. Dann ist es bis zur Geburt ja auch nicht mehr lange hin.

    18.05.2015 um 12:59 Uhr
  • Zaubermami1206

    Puh, schon anstrengend, dauernd so viel Zusatzgewicht mit sich rumzuschleppen...

    01.06.2015 um 15:35 Uhr
  • Ruhepol79

    Ja, da ist was dran :D Wobei man sich ja sogar irgendwie daran gewöhnt!

    16.06.2015 um 12:52 Uhr