37. SSW

Die 37. Schwangerschaftswoche

SSW 37: Dein Baby in der 37. SSW

In der 37. Schwangerschaftswoche wartest Du wahrscheinlich sehnsüchtig darauf, dass Dein Baby endlich zur Welt kommt. Und Du hast Recht, Dein Baby könnte in der 37. SSW ruhigen Gewissens und ohne Probleme geboren werden. Es wäre nun offiziell kein Frühchen mehr, denn die Lungen sind voll ausgebildet und eine Unterstützung der Atmung somit überflüssig.

Werdende Mutter mit Teddybär

Die Vorfreude auf Dein Baby steigt von Woche zu Woche!

Dennoch kann es noch bis zu vier Wochen dauern, bis es soweit. In der 37. SSW befindet sich das Baby bei den meisten Frauen bereits in Geburtslage – also mit dem Kopf in Deinem Becken. Liegt das Baby falsch herum im Mutterleib kann in manchen Fällen eine ambulante Wendung vorgenommen werden. Diese wird in der 37. Schwangerschaftswoche von fachkundigem Personal durchgeführt und ermöglicht eine natürliche Geburt. Dein Baby nimmt nun jeden Tag ungefähr 20 bis 30 Gramm zu. Es wiegt in SSW 37 bereits um die 3000 Gramm und ist ungefähr 48 cm groß. Natürlich sind diese Angaben nur Richtwerte, denn wenn die Schwangerschaft bereits so weit fortgeschritten ist, unterscheidet sich vor allem das Gewicht von Kind zu Kind immer stärker. Schließlich wächst in Deinem Bauch ein echtes Individuum heran. So lange Dein Arzt Dir versichert, dass Dein Kind sich normal entwickelt, musst Du Dir also keinerlei Sorgen machen, wenn Dein Kind in der 37. SSW weniger oder mehr wiegt. Aktuell verbringt Dein Baby den Großteil seiner Zeit damit zu schlafen. Die Bewegungsfreiheit ist inzwischen ohnehin stark eingeschränkt, da kann es wunderbar Kräfte sammelnd und sich so perfekt auf die so anstrengende Geburt vorbereiten.

SSW 37: Du in der 37. SSW

Deine Plazenta produziert in SSW 37 Hormone, die Deine Brüste anschwellen lassen und auf das Stillen vorbereiten. Insbesondere das Hormon Prolaktin ist nun sehr aktiv und sorgt dafür, dass Dein Körper perfekt auf die Zeit nach der Geburt vorbereitet ist. Nicht selten werden Schwangere in der 37. SSW von Schmerzen im Becken geplagt. Das hängt damit zusammen, dass das Kind nun immer schwerer wird. Unter dem Gewicht geben die Bänder des Beckens nach und dehnen sich, um die bevorstehende Geburt zu erleichtern, so lastet mehr Gewicht auf Deinem Becken. In der 37. SSW werden auch Deine Hüften breiter und erst nach etwa einem Jahr sind sie wieder so wie vor der Geburt. Du hast wahrscheinlich das Gefühl, Du platzt gleich und das Bedürfnis, Deinen Bauch noch zusätzlich zu stützen. Da sich die Haut am Bauch nun stark dehnt, kann es sein, dass sie inzwischen stark juckt. Creme sie regelmäßig mit einer Lotion oder Körperöl ein – das beruhigt den Juckreiz und auch Dein Kind wird die sanfte Bauchmassage genießen.

Gut schlafen in der 37. SSW

Schwangere schläft auf der Couch

Das Schlafen wird gegen Ende der Schwangerschaft immer schwieriger.

Schlafen wird in der SSW 37 immer schwieriger. Ideal ist es, wenn Du auf der linken Seite schläfst und Deinen Körper durch Kissen zwischen Knien und Armen abstützt. So wird unter anderem verhindert, dass Dein Kind die große Hohlvene in Deinem Bauch abdrückt und dadurch mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird. Dieses sogenannte Vena-Cava-Syndrom wird durch eine Seitenlage zuverlässig verhindert. Mach Dir allerdings keine Sorgen, wenn Du Dich im Schlaf auch mal umdrehst oder auf dem Rücken liegst. Im Schlaf übernimmt Dein Körper die Regie: Wird die Vena Cava abgedrückt, drehst Du Dich daher automatisch auf die Seite. Entspann Dich und nutze die 37. Schwangerschaftswoche, um zur Pediküre oder zum Friseur zu gehen und übe noch mal das Atmen für die Geburt. Du hast es bald geschafft, das Ziel ist schon in Sichtweite! Der Arzt wird bei den Untersuchungen in der 37. SSW feststellen, ob sich Dein Gebärmutterhals schon geöffnet hat und ob das Baby schon ins Becken gerutscht ist. Alle diese Informationen werden immer im Mutterpass vermerkt, damit das Team bei der Entbindung Bescheid weiß. Wenn Du die 37. Schwangerschaftswoche erreicht hast, dauert es nicht mehr lange, bis Du Dein Baby in den Armen halten wirst.

Lege Dir in der 37. SSW eine Checkliste an, was Du alles mit in die Klinik nehmen musst bzw. möchtest (wichtige Dokumente, persönliche Dinge, wichtige Dinge für Deine Begleitperson und Dein Baby).
Am besten deckst Du Dich jetzt mit ein paar Vorräten ein. Unkomplizierte Tiefkühlkost, Konserven, Toilettenpapier und was sonst noch notwendig ist, um ein paar Tage im Haus zu bleiben. Noch kannst Du alles schnell und einfach besorgen, wenn das Baby erst da ist, wird das schnell zur Mondmission. Wenn Du stillen möchtest, kaufe etwas Pre-Nahrung und passende Fläschchen ein, damit Du was im Haus hast, wenn es mit dem Stillen nicht klappen will.
Ab der 37. SSW gehst Du jede Woche zur Vorsorgeuntersuchung.

Tipp der Woche: 37. SSW

Es ist wichtig, dass Du auch zum Ende der Schwangerschaft immer wieder Pausen einlegst. Versuche, Dich nicht auf den Rücken zu legen, sondern auf die Seite.

Bildquellen: iStock/stuartmiles99, iStock/Central IT Alliance, iStock/grinvalds

Kommentare (96)

  • Charlienchen am 19.06.2015 um 14:15 Uhr

    ich hoffe meine kleine kommt wie geplant

  • Strandbuch am 03.06.2015 um 11:56 Uhr

    Pausen kann man in der 37. SSW wirklich gut gebrauchen!

  • Papeterieamelie am 22.05.2015 um 10:55 Uhr

    In welcher SSW bist Du denn jetzt?

  • Franzi_Wil am 15.05.2015 um 15:50 Uhr

    Hach, 37. SSW....da träum ich nachts von.

  • Purzelbaum79 am 05.05.2015 um 13:37 Uhr

    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich schon in der 37. SSW eine Kliniktasche gepackt habe.

  • Herz_klopfen am 27.04.2015 um 12:55 Uhr

    Gut zu wissen, dass das Baby schon in der 37. SSW ohne Probleme zur Welt kommen kann.

  • Birgitroth am 21.04.2015 um 11:44 Uhr

    Wenn sich die Schwangerschaft dem Ende entgegen neigt, kann man schon mal ungeduldig werden.

  • ela_fant am 16.04.2015 um 15:15 Uhr

    Mein Baby kam da schon. War eine ganz schöne Überraschung, als es plötzlich losging.

  • sandy_mom20 am 10.04.2015 um 15:45 Uhr

    Man freut sich richtig, wenn man es fast geschafft hat.

  • Rauna am 31.03.2015 um 15:38 Uhr

    Meine Brüste sind schon weit vorher angeschwollen und das ordentlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die später dann hängen werden. Keine schöne Votstellung.

  • Flinkefliege68 am 27.03.2015 um 16:06 Uhr

    Wenn sich die Schwangerschaft langsam aber sicher dem Ende entgegen neigt, wird man ganz schön aufgeregt.

  • Anna_HeHe am 19.03.2015 um 16:17 Uhr

    Ich bin erst in der 37. SSW in Mutterschutz gegangen. Vorher gings schließlich noch!

  • Dore1986 am 12.03.2015 um 16:28 Uhr

    bin gerade in der 37. SSW. Lange dauerts nu ja nicht mehr.

  • MyBabyNMe am 05.03.2015 um 16:18 Uhr

    Bin nu in der 37. SSW und kann nicht mehr :-(

  • Bahamamama7 am 26.02.2015 um 14:53 Uhr

    In der 37. SSW sollte man schon auf die Geburt gefasst sein.

  • BinaBielefeld am 18.02.2015 um 13:58 Uhr

    In der 37. SSW hatte ich immer Lust zu tanzen!

  • Sahia81 am 09.02.2015 um 16:12 Uhr

    Ich war schon in der 37. SSW ungeduldig!

  • Hipsterina am 04.02.2015 um 16:34 Uhr

    Ich bin nun in der 37. SSW. Mein ET. ist in 10 Tagen weil KS. Ich freu mich schon total endlich mein Baby auf dem Arm zu halten.

  • Hoffnungsmia am 28.01.2015 um 14:10 Uhr

    In der 37. SSW war ich sowas von nervös und ungeduldig!

  • Cousima am 22.01.2015 um 16:20 Uhr

    Meine Freundin hat nun in der 37. Schwangerschaftswoche einen gesunden Jungen zur Welt gebracht :-D

  • Gute_Gans am 13.01.2015 um 15:22 Uhr

    Ich hab in der 37. SSW niklas zur Welt gebracht. Hat nicht so lange durchgehalten wie seine Geschwister, aber das ist typisch. Er ist heute noch sehr ungeduldig.

  • momsicle23 am 07.01.2015 um 16:42 Uhr

    Mein Bauch war in der 37. SSW tatsächlich riesig!

  • Luni1611 am 31.12.2014 um 10:03 Uhr

    In der 37. SSW macht sich die Babykugel ja sowas von bemerkbar!

  • BinaBielefeld am 15.12.2014 um 15:42 Uhr

    In der 37. SSW war ich irgendwie ungeduldig...

  • Choranja am 10.12.2014 um 12:32 Uhr

    In der 37. SSW habe ich schon ein wenig die Geburt herbeigesehnt!

  • Lily_Tiger am 02.12.2014 um 16:05 Uhr

    Joa iner 37. SSW kam er, aber ich denk wohl, dass die sich da was verrechnet haben. Er war immerhin schon weit über die 3000.

  • mietzekatzi am 28.11.2014 um 16:24 Uhr

    Die Kleinen kommen hier ja bei vielen schon in der 37. SSW.

  • LeSupo79 am 13.11.2014 um 16:28 Uhr

    In der 37. SSW kams diesmal. Ging einfach nicht mehr, mein Blutdruck war zu hoch.

  • katha4321 am 30.10.2014 um 16:49 Uhr

    Ich bewundere ja alle Frauen, die in der 37. SSW noch megafit und bei Laune sind. Ich war nur noch fertig und launisch.

  • Morningqueen am 24.10.2014 um 13:03 Uhr

    In der 37. SSW war schon alles bereit für das Baby :)

  • Arents am 13.10.2014 um 15:51 Uhr

    SSW 37 lag ich in den Wehen.

  • Wuestenmama am 10.10.2014 um 15:32 Uhr

    Baby Nummer zwei ist jetzt also in der 37. SSW. Schatz, ich freu mich schon auf dich!

  • Annamita1985 am 01.10.2014 um 15:43 Uhr

    Es ist echt erstaunlich, wie die schon aussehen. In der SSW 37 können die schon problemlos zur Welt kommen oder? Sieht im Video ja schon alles vollständig aus.

  • Xavi_B am 22.09.2014 um 14:46 Uhr

    Philipp kam in der 37. SSW per Kaiserschnitt. Normale Geburt kam für mich nicht in Frage.

  • lovemykids29 am 19.09.2014 um 15:46 Uhr

    Mara ist in der 37. SSW auf die Welt gekommen. Die Kleine war schon immer frühreif ;-)

  • rikeschnike141 am 04.09.2014 um 15:55 Uhr

    Ich kann noch gar nicht glauben, dass mein Kleiner schon 4 Monate alt ist. An die 37. SSW erinnere ich mich noch, als wäre es gestern gewesen. Einmal gabs falschen Alarm und wir sind schon ins Krankenhaus, aber der Wurm hat sich dann doch noch etwas Zeit gelassen.

  • angelique1234 am 29.08.2014 um 15:38 Uhr

    In der 37 SSW. ist Endspurt angesagt. Ich kann mich noch erinnern, wie aufgeregt ich war.

  • Bertine123 am 22.08.2014 um 12:00 Uhr

    In der 37. SSW habe ich am liebsten auf der Seite gelegen.

  • proudmomma am 15.08.2014 um 07:37 Uhr

    ich hatte mir natürlich nicht alles fürs krankenhaus zurechtgelegt, da wurds dann doch etwas hektisch

  • Hoffnungsvoll9 am 08.08.2014 um 07:27 Uhr

    An die Beckenschmerzen erinnere ich mich noch...

  • Lemonkid am 01.08.2014 um 09:19 Uhr

    In der 37. SSW hatte ich immer Lust, ganz viele Spaziergänge zu machen :-)

  • MuenchnerMaedel am 21.07.2014 um 11:51 Uhr

    Meine Krankenhauscheckliste ist schon lange fertig. Da bin ich etwas übervorsichtig ;)

  • SommerSonne38 am 18.07.2014 um 08:38 Uhr

    Ugh, eine ambulante Wendung klingt jetzt nicht so nett.

  • pina_colada123 am 02.07.2014 um 15:27 Uhr

    Die 37. SSW war bei mir echt anstrengend, denn ich hatte richtige Schlafprobleme!

  • MuenchnerMaedel am 26.06.2014 um 12:37 Uhr

    "In der 37. SSW werden auch Deine Hüften breiter und erst nach etwa einem Jahr sind sie wieder so wie vor der Geburt." Das breite Becken kommt also ganz von allein ;) Heftig, dass es ein Jahr dauert, bis die Hüften wieder die alte Form annehmen.

  • mamamithut am 17.06.2014 um 09:43 Uhr

    In der 37. Woche war ich ganz hibbelig - eine Woche später war's dann auch so weit :)

  • Ballerina80 am 06.06.2014 um 11:39 Uhr

    Beruhigend, zu wissen, dass auch schon in der 37. SSW das baby problemlos zur Welt kommen könnte!

  • nellie2014 am 26.05.2014 um 15:33 Uhr

    In der 37. SSW kam meine Maus zur Welt! :D

  • Shavi am 22.05.2014 um 14:40 Uhr

    Mein Schatz kam auch in der 37. SSW zur Welt. War auch gar nicht weiter tragisch, war sogar etwas größer als der FA vorher gedacht hat. Vielleicht hatte ich meinen Eisprung ja auch früher oder so...

  • Libbi69 am 13.05.2014 um 10:04 Uhr

    Meine beiden Töchter haben sich echt Zeit gelassen und sich erst kurz vor der Geburt bzw. gar nicht gedreht (die jüngere). Die Ungeduld in der 37. SSW und den folgenden Wochen kenne ich nur zu gut ;)

  • Madame_Paris am 07.05.2014 um 10:48 Uhr

    Spätestens ab der 37. SSW hatte ich das Gefühl, dass es jeden Moment losgehen kann...

  • PikaPi25 am 29.04.2014 um 15:36 Uhr

    Ich weiß noch, dass ich in der 37. SSW einfach keine Lust mehr hatte. Das weiß ich noch so genau, weil ich ab der 30. SSW schon keine Lust mehr hatte %-)

  • jacky252 am 25.04.2014 um 09:13 Uhr

    Also ich war in der 37. SSW schon echt ungeduldig und hab mich gefühlt wie auf heißen Kohlen, weil ich endlich mein Baby in den Armen halten wollte.

  • Susanka_86 am 16.04.2014 um 08:10 Uhr

    Wow! Das Video aus der 37. SSW ist echt faszinierend! Soooo süß!

  • Kuechenfee22 am 11.04.2014 um 15:22 Uhr

    Ich finde es krass, dass das Baby in der 37. SSW schon in Geburtslage lieg. Das hätte ich nicht gedacht!

  • bettyboop141 am 04.04.2014 um 15:52 Uhr

    Wenn es nach meiner Mutter geht, werden ich und mein Zwerg die 37. SSW nicht mehr erleben. In meiner Familie sind nämlich alle schon in SSW 36 gekommen.

  • bree_5000 am 28.03.2014 um 15:33 Uhr

    Pausen waren bei mir auch echt wichtig in der 37. SSW

  • LoMarsVe am 20.03.2014 um 16:17 Uhr

    Veronika wurde in der 37. SSW schon geboren. Hat aber alles gut geklappt!

  • SafariSahri am 10.03.2014 um 10:41 Uhr

    Ich bin jetzt auch schon wieder in der SSW 37. Diesmal wird's wieder ein Mädchen :)

  • Shareen am 10.03.2014 um 07:15 Uhr

    Hallöchen Ihr Lieben, heute startet bei mir auch die 37.SSW und wir haben immernoch keinen Namen für unsere kleine Maus:-( Langsam krieg ich Panik! Es war einfach noch nix dabei....Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich? Mädchenname am liebsten mit "M", kurz und auch gern altdeutsch soll er sein...vielen Dank und viele Grüße:-)

  • jojomaus89 am 12.02.2014 um 13:59 Uhr

    Bin jetzt auch in der 37. Woche und hab irgendwie keine Lust mehr ich will gerne den oder die kleine im arm halten es ist mein drittes Kind und hab das Gefühl die zeit geht noch langsamer als ohne hin schon ein tag fühlt sich an wie vier kann mich kaum noch bewegen weil das Würmchen meint mir einen mega Riesen bauch wachsen zu lassen xD an schlaf nicht zu denken nachts spätestens um fünf ist es vorbei und das ob wohl ich Dauer müde bin und wenn mir das nicht zu schaffen macht dann Dauer Hunger xD aber die Zeit könnte schneller vergehen das warten macht uns kirre

  • Madita3 am 26.12.2013 um 08:39 Uhr

    Das stimmt :). An der 37. SSW wurden meine Brüste auch sehr schwer...

  • nodaybuttoday am 23.09.2013 um 09:44 Uhr

    Meine Kleine kam in der SSW 37 zur Welt. Zum Glück kerngesund, obwohl ja ein wenig zu früh...

  • Sesamina_D am 13.09.2013 um 10:32 Uhr

    Meine Schwester ist gerande in der 37. SSW und sie platzt bald vor Ungeduld!

  • Elisa81 am 05.09.2013 um 13:24 Uhr

    Ich hatte in der 37. SSW auf jeden Fall erste Vorwehen. Da wurde ich dann doch etwas aufgeregt.

  • CupcakeFan am 05.09.2013 um 09:15 Uhr

    Ich wünschte, ich wäre schon in der 37. SSW!

  • HildieMa am 02.09.2013 um 11:23 Uhr

    Ab der 37. SSW bin ich ja so was von ungeduldig geworden :)

  • Kantorka82 am 21.08.2013 um 08:50 Uhr

    Ich bin jetzt in der 37. SSW und habe ein wenig mit Erbrechen zu kämpfen. Das ist natürlich nicht so angenehm... Aber ansonsten geht es mir gut und ich freue mich auf die kleine Lana :)!

  • Zimtstern1984 am 08.08.2013 um 09:08 Uhr

    Die 37. SSW war total aufregend. Da sind irgendwie die Nerven mit mir durchgegangen.

  • admin am 30.05.2013 um 15:26 Uhr

    37. Woche... Tasche ist gepackt, Bettchen bezogen, jede Nacht Wehen (Übungswehen oder Senkwehen???) so langsam könnte die Kleine mal kommen *ungeduldig bin*

  • Flitzekatze am 27.03.2013 um 22:07 Uhr

    Also ich kann nicht sagen, dass die Maus sich weniger beweget hätte. Sie scheint wirklich noch genug Platz zu haben sich zu bewegen etc. Oder aber, meine ganzen Organe sind irgendwie verschwunden? Auf jeden Fall habe ich wesentlich weniger gegessen und habe nach wie vor Probleme mit dem Magen. Dank Senkwehen sitzt der Kopf nunmehr im Becken, aber die Beinchen erreichen trotzdem noch meine Rippen. Hmpf.

  • luena am 01.03.2013 um 10:40 Uhr

    Ist es normal, dass man in der 37 SSW schon erste Übungswehen hat? Ich dachte immer, die kämen später als in der 37. Schwangerschaftswoche!

  • Mausi2012 am 31.10.2012 um 07:56 Uhr

    Ich Bin in der 37.SSW. Ja und meine kleine tritt im bauch herrum. mal sehn muss am fr wieder zum CTG. Mal schauen was die ärztin dann sagst.... solangsam möchte ich meine kleine gern in den armen halten

  • BesteMami am 02.10.2012 um 12:45 Uhr

    Meine aller beste Freundin ist auch in der 37. SSW. Ihr habt mir einen guten Tipp gegeben und um sie mal richtig abzulenken und zu verwöhnen mache ich einen Wellness-Tag mit ihr :) ich freu mich schon.

  • alternativemami am 02.10.2012 um 08:33 Uhr

    Ich freu mich auf die 37. SSW, hab ja schon fast Routine ;-)

  • Corruptrix am 27.08.2012 um 08:24 Uhr

    Endlich geschafft,bin in der 37 Woche angekommen und kann es kaum noch erwarten mein kleines im Arm zu halten *.*

  • milchkuh00 am 25.06.2012 um 11:32 Uhr

    Meine Freundin ist auch in der 37. SSW. Sie kann sich kaum noch bewegen :)Außerdem hat sie Rückenprobleme und will, dass das Baby endlich kommt. Ich bin mal gespannt, wie ich mich in der 37. Schwangerschaftswoche fühlen werde.

  • kerstin1989 am 05.06.2012 um 14:28 Uhr

    Ich bin jetzt in der 37. SSW, hatte die ganze SW (zum Glück) keinerlei Probleme. Kann es kaum mehr erwarten und hätte mein Baby am liebsten schon in den Armen. Jedoch hab ich überhaupt noch keine Anzeichen dass es bald losgehen könnte... :( Hoffe die Zeit vergeht jetzt schnell!! :)

  • floriettaa am 09.05.2012 um 14:05 Uhr

    In der 37. SSW bin ich so aufgeregt gewesen, als wäre es die nicht die 37. SSW sondern die 40.!

  • Fabella3 am 25.04.2012 um 09:17 Uhr

    Bin jetzt in der 37 SSW und mein Baby wiegt ca 3400g. Hab seit 2 Tagen immer wieder Wehen aber so richtig los gehen will es nicht.(Bauch ist schon gesenkt, Gebärmutterhals stark verkürzt) PS: Musste 5 Wochen im KH liegen weil es mein kleines sehr eilig hatte (ab 29SSW) und nun warte ich täglich und nix passiert-laut Doc müßte mein Baby schon längst da sein.LG

  • Renchen11 am 12.04.2012 um 14:24 Uhr

    Meine Maus kam in der 37 Schwangerschaftswoche zur Welt :-)

  • flocke5 am 02.03.2012 um 10:15 Uhr

    Krass, das ist doch schon ein fertiger Mensch, und dann kann es trotzdem noch bis zu vier Wochen dauern, ehe das Baby auf die Welt kommt. also für mich wäre die 37 ssw vollkommen ausreichend, auch für mein Gewebe :)

  • KleinesWunder14 am 17.02.2012 um 21:45 Uhr

    Bin jetzt auch 37. Ssw und fühle mich einfach super! Bin einfach nur gespannt wie die Kleene aussieht...mal sehen wie lange das noch dauert :-)

  • oranna am 16.12.2011 um 16:09 Uhr

    Ich kann die 37. Schwangerschaftswoche kaum noch abwarten! Oder die Geburt selbst! In der 37. SSW ist man bestimmt total hippelig!

  • Sophiphi am 22.11.2011 um 09:55 Uhr

    Also ich finde in der 37. Schwangerschaftswoche kann man es wirklich nicht mehr erwarten. Da möchte man nur noch dass es endlich kommt :)

  • ZuckerTrine am 21.11.2011 um 07:46 Uhr

    Wow, dann wiegen die Kleinen in der 37. Schwangerschaftswoche schon gut 3 Kilo..aber kein Wunder, dann ist es ja nicht mehr lang!

  • BrummBienchen am 18.11.2011 um 15:44 Uhr

    Ich hatte in der 37. Schwangerschaftswoche echt keine Lust mehr, wollte nur noch die Geburt erleben, obwohl ich davor echt große Angst hatte!

  • MilkaMama85 am 18.11.2011 um 11:43 Uhr

    Meine Bekannte hat die 37. Schwangerschaftswoche ein bisschen Wellness gemacht, so wie ihr es vorschlagt. Sie war beim Friseur und bei der Maniküre - sie wollte sich noch mal was gönnen, bevor es an die Geburt ging ;-)

  • Motomba am 17.11.2011 um 14:54 Uhr

    In der ssw 37 konnte ich es gar nicht mehr erwarten..

  • KamillenMami am 17.11.2011 um 13:55 Uhr

    Ab der 37 ssw sollten die Sachen für das Krankenhaus fast schon gepackt sein :)

  • pferdefreak am 16.11.2011 um 10:14 Uhr

    Mein gott bald ist es soweit ich bin schon total aufgeregt

  • gluekskeksi am 16.11.2011 um 09:49 Uhr

    Was für eine spannende Zeit in der ssw 37

  • Tempe am 16.11.2011 um 09:27 Uhr

    Ja, aber der 37 ssw fängt das große warten an, richtig spannend

  • Liebestraum78 am 15.11.2011 um 11:23 Uhr

    Meine Freundin hat in der Zeit um die 37. Schwangerschaftswoche auch echt Probleme mit ihren Brüsten bekommen. Hatte Schmerzen und ein ständiges Schwellgefühl.

  • MamiMariposa am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Ich hatte mir meine Checkliste für die Krankenhaussachen schon laaaaange vorher angelegt - war eben ungeduldig :-).

  • himmelszauber am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    schon ein vollständiger Mensch, der da in einem wächst