38. SSW

Die 38. Schwangerschaftswoche

SSW 38: Dein Baby in der 38. SSW

Der Kopf Deines Babys sollte in der 38. Schwangerschaftswoche bereits in Deinem Becken eingebettet sein. Das gibt seinen Beinen etwas mehr Platz zum wachsen (und treten). Im Idealfall blickt das Kind dabei in Richtung Deines Rückens und legt den Kopf auf seine Brust. So ist der Weg durch den Geburtskanal am einfachsten. Gerade, wenn es sich um Deine erste Schwangerschaft handelt, ist es jedoch nicht ungewöhnlich, wenn Dein Kind sich noch nicht gedreht hat. Das kann auch noch während der Geburt passieren und durch Arzt und Hebamme unterstützt werden.

Baby in der 38. SSW

Dein Baby wächst und wächst.

Dein Kind ist in der 38. SSW schon ungefähr 49 Zentimeter lang und wiegt knapp 3100 Gramm. Allerdings handelt es sich hierbei nur um ungefähre Richtwerte. Gerade zum Ende der Schwangerschaft entwickelt sich jedes Kind sehr individuell, weshalb insbesondere das Gewicht stark vom Durchschnittswert abweichen kann. Solange Dein Arzt die Entwicklung Deines Kindes als normal einstuft, brauchst Du Dir also keinerlei Sorgen zu machen. Die Käseschmiere ist in der 38. SSW fast komplett in die Haut des Babys eingezogen oder hat sich aufgelöst und auch die Lanugobehaarung ist fast vollständig ausgefallen. Der Körper des Kindes produziert nun Kortison, um die Lungen auf den ersten Atemzug vorzubereiten. Dein Baby hat seine Entwicklung fast komplett abgeschlossen und ist somit reif für das Leben außerhalb des Mutterleibes. Der Durchmesser des Köpfchens beträgt in der 38. SSW ungefähr 10 Zentimeter. Sollte das Baby in der 38. Schwangerschaftswoche zur Welt kommen, gilt es nicht mehr als Frühchen und die Lunge wäre weit genug entwickelt, damit das Baby eigenständig atmen kann.

SSW 38: Du in der 38. SSW

Du hast vermutlich Angst, dass Du den Unterschied zwischen richtigen Wehen und Vorwehen nicht bemerken wirst. Darüber zerbrechen sich viele Schwangere in der 38. SSW den Kopf. Mach Dir keine Sorgen! Sobald Du in den richtigen Wehen liegst, wirst Du wissen, dass eine Verwechslung unmöglich ist. Als Faustregel gilt für SSW 38 und alle folgenden Wochen: Werden die Wehen besser, wenn Du Dich entspannt in die Badewanne legst, spricht das für Übungswehen. Bleiben sie stark oder werden auch in der Wanne noch stärker, lässt dies vermuten, dass bereits die Geburtswehen eingesetzt haben. Ein Zeichen für die baldige Geburt ist zudem der Verlust des sogenannten Schleimpfropfs, der Deine Gebärmutter verschließt. Dieser löst sich etwa einen Tag bis zu einer Woche vor der Geburt und lässt sich als leicht blutiger Ausfluss wahrnehmen. Auch leichter Durchfall und innere Unruhe können darauf hindeuten, dass sich Dein Baby bald auf den Weg macht und so vielleicht schon in SSW 38 das Licht der Welt erblickt.

Die 38. SSW als Zeit des Nestbaus

Schwangere strickt auf der Couch

Gegen Ende der Schwangerschaft setzt der Nestbautrieb ein.

Viele Schwangere fangen in der 38. SSW ganz intensiv damit an, das „Nest zu bauen“. Der Boden wird gesaugt und geschrubbt, Fenster geputzt, Babykleidung sortiert und und und. Solange es Dir dabei gut geht, brauchst Du diesen Instinkt auch nicht zu unterdrücken. Denn so hast Du ein bisschen Ablenkung in der 38. SSW, also kurz vor Ende, und machst Dir nicht zu viele Sorgen um die Geburt. Außerdem macht es durchaus Sinn, dass der Körper Frauen so kurz vor der Entbindung dazu bringt, alles für die Ankunft des Babys vorzubereiten. Ist Dein kleiner Schatz erst einmal auf der Welt, rückt der Haushalt zunächst in den Hintergrund und Du wirst froh darüber sein, im Vorfeld alles so gut vorbereitet zu haben.

Ab der 38. SSW sollte der Tank des Autos immer so gefüllt sein, dass die Strecke zur Geburtsklinik ohne Probleme gefahren werden kann. Falls Ihr den Entbindungsort nicht so gut kennt: Die Strecke abfahren, um sich nicht im Fall der Fälle zu verfahren. Wenn Ihr kein Auto habt, solltet Ihr Geld für ein Taxi in den Klinikkoffer stecken. Gute Nachrichten: Die Taxifahrt in die Klinik wird von den meisten Krankenkassen zurückerstattet!
Auch zum Ende der Schwangerschaft solltest Du unbedingt weiterhin auf Deine Ernährung achten und Dich gesund und ausgewogen ernähren. Zudem solltest Du auch in der 38. SSW auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
Wenn Du privat versichert bist, musst Du Dich spätestens jetzt um die Versicherung Deine Kindes kümmern. Bist Du gesetzlich versichert, schickst Du nach der Geburt einfach die Kopie der Geburtsurkunde an Deine Krankenkasse.
Vorzeitiger Blasensprung – was ist das und was muss man tun?

Tipp der Woche: 38. SSW

Auch wenn Du in der 38. SSW das Gefühl hast, noch 1000 Dinge erledigen zu müssen, gönn Dir Ruhe und genieße die letzten Tage Deiner Schwangerschaft.

Bildquellen: iStock/kornnphoto, iStock/Antonio_Diaz, iStock/grinvalds

Kommentare (104)

  • Fruehlingsfroh am 17.06.2015 um 11:30 Uhr

    Bestimmt kommen auch schon viele Babys in der 38. SSW.

  • wolfsmama78 am 02.06.2015 um 11:56 Uhr

    Eigentlich muss man echt schon in der 38. SSW damit rechnen, dass es jederzeit losgehen kann.

  • Langwedeli am 21.05.2015 um 11:50 Uhr

    In der 38. SSW sollte man auf jeden Fallschon auf die Geburt eingestellt sein.

  • Puddingteilch84 am 13.05.2015 um 10:35 Uhr

    In der 38. SSW treffen bestimmt viele die letzten Vorbereitungen.

  • Birdgirl1 am 30.04.2015 um 13:33 Uhr

    So gegen Ende der Schwangerschaft wird es echt spannend!

  • Statee91 am 24.04.2015 um 15:43 Uhr

    Meine Schwester hat nun 2 Wochen zu früh entbunden. Sie war ganz glücklich drüber, weils ja nu auch heißer wird.

  • Sonnentanz28 am 14.04.2015 um 08:30 Uhr

    Ich bin jetzt in der 38. SSW. Langsam wird man echt aufgeregt. Einerseits will man das BAby endlich draußen haben und andereseits hat man auch ein bisschen Angst. Also, ich zumindest.

  • casimir2nd am 09.04.2015 um 15:33 Uhr

    Meiner hat so sehr getreten in der 38. Schwangerschaftswoche. Das war echt schon nicht mehr lustig.

  • Federboa am 25.03.2015 um 12:58 Uhr

    In der 38. SSW sind bestimmt schon viele Frauen aufgeregt.

  • DinosMami am 16.03.2015 um 16:29 Uhr

    In der SSW 38 sind Vorwehen doch schon fast standard. Ich hatte die da schon beinahe 10 Wochen.

  • Seearielle am 12.03.2015 um 12:49 Uhr

    In der 38. SSW sind wphl viele Schwangere nervös.

  • Croutonia am 06.03.2015 um 16:59 Uhr

    Bei mir kam mein Schatz in der 38. SSW.

  • Voegelchen79 am 23.02.2015 um 13:55 Uhr

    Die 38. SSW fand ich echt aufregend.

  • Bambinimini am 20.02.2015 um 14:25 Uhr

    In der 38. SSW wurde die Namensliste immer länger...

  • Half_Pint am 13.02.2015 um 16:09 Uhr

    Ich find eine Arbeitskollegin von mir so schlimm. Die ist in der 38. SSW und jammert mich über Whatsapp nur zu, wie schlimm es ihr geht. Ich würde töten, damit es mir so "schlimm" geht!!!

  • Woll_maus am 03.02.2015 um 15:53 Uhr

    In der 38. SSW war so weit alles für das Baby vorbereitet.

  • Erdkorn am 29.01.2015 um 15:06 Uhr

    In der 38. SSW liegen die Nerven bei manchen bestimmt blank.

  • Beeve am 22.01.2015 um 16:24 Uhr

    Ich habe mich so fett gefühlt in der 38. SSW. :-) Aber das geht wohl jeder so... Oh jaaaaaaa

  • Ninia1310 am 15.01.2015 um 10:03 Uhr

    In der 38. SSW war ich richtig aufgeregt!

  • britta_25 am 08.01.2015 um 16:35 Uhr

    Schon 3100 Gramm in der 38. SSW. Nicht schlecht!

  • lonely_hearts am 31.12.2014 um 11:21 Uhr

    Hängt das Kind dann ab der 38. SSW kopfüber?

  • Karussella am 18.12.2014 um 14:38 Uhr

    In der 38. SSW setzt man schon fast zum Endspurt an ;)

  • Lininchen123 am 11.12.2014 um 14:13 Uhr

    In der 38. SSW ist es fast geschafft ;)

  • xXVengaGirlXx am 04.12.2014 um 16:22 Uhr

    Ich bin in der 38. SSW geboren. Das hält mir meine Mutter immer vor, weil genau da irgendne spannende Folge Lindenstraße ausgestrahlt wurde.

  • BunnyBuu am 24.11.2014 um 16:18 Uhr

    Meine Schwägerin in spe ist in der 38. SSW. Das ist soooo spannend. Kann wirklich jeden Moment losgehen, vor allem da der Kleine größer ist, als üblich schon.

  • Thraxian am 10.11.2014 um 16:22 Uhr

    Meine Rückenschmerzen in der SSW 38 werden nur von meiner Wurzelbehandlung getopt.

  • Voegelchen79 am 07.11.2014 um 10:59 Uhr

    Ich habe in der 38. SSW tatsächlich ein Buch über den vorzeitigen Blasensprung gelesen.

  • katha4321 am 30.10.2014 um 16:49 Uhr

    Übungswehen, senkwehen, richtige Wehen... völlig egal, angenehm ist in der 38. SSW alles nicht...

  • Mircea am 23.10.2014 um 14:50 Uhr

    Ich kam damals in der 38 Schwangerschaftswoche, weil meine Mutter nicht mehr konnte. Der war so schlecht am Ende, weil ich so schlecht lag, dass sie einleiten mussten, weil sie gar nicht mehr aus dem Bett kam.

  • LeSupo79 am 14.10.2014 um 15:29 Uhr

    Hab im Juni in der SSW 38 entbunden. War genau richtig so!

  • Wuestenmama am 10.10.2014 um 15:34 Uhr

    Der große Bruder ist in der 38. SSW auf die Welt gekommen. Mal sehen, wann Nummer 2 sich zu uns gesellt!

  • Mein_C_tut_W am 24.09.2014 um 15:27 Uhr

    Hab Anne in der 38. SSW per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Perfektes kleines Wesen...

  • lovemykids29 am 19.09.2014 um 15:47 Uhr

    Bei Mara habe ich die 38. SSW nicht mehr erlebt, aber Paul hat sich etwas mehr Zeit gelassen - und ordentlich rumgewuselt da drinnen!

  • Scarlet_Bonnet am 12.09.2014 um 15:53 Uhr

    Meine Schwester is nu in der SSW 38. Kann jeden Moment losgehen, alle sind schon voll angespannt.

  • vrsac am 08.09.2014 um 18:00 Uhr

    halo liber mamis ih bin in38 wohe swanger und ih habe stendlih bauh smerchen est der geburt befor bite helfen

  • rikeschnike141 am 04.09.2014 um 15:56 Uhr

    So genau kann ich mich an die 38. SSW jetzt nicht mehr erinnern, weil da außer Warten nicht viel angesagt war. Da hat der Kleine sich irgendwie sehr ruhig verhalten.

  • Bertine123 am 22.08.2014 um 12:01 Uhr

    In der 38. SSW war ich schon ganz aufgeregt!

  • EinerUndAlle am 07.08.2014 um 15:22 Uhr

    Elias kam in der 38. SSW. Wurden beim Einkaufen im Supermarkt total überrascht und plötzlich ging alles ganz schnell.

  • Lemonkid am 01.08.2014 um 09:20 Uhr

    In der 38. SSW wurde ich schon etwas hibbelig.

  • MuenchnerMaedel am 21.07.2014 um 11:57 Uhr

    Ab jetzt sollte der Tank des Autos immer so gefüllt sein, dass man den Weg zur Klinik problemlos hinbekommt, ein guter Tipp. Das muss ich meinem Schatz noch mal verklickern, der fährt immer gern bis das rote Lämpchen blinkt...

  • SommerSonne38 am 18.07.2014 um 08:42 Uhr

    Der Kopf misst ca. 10 Zentimeter, oh Freude. Mal gut, dass man sein Schätzchen nach der Geburt direkt im Arm halten kann und alles weggeblasen wird vor Euphorie

  • SommerSonne38 am 18.07.2014 um 08:41 Uhr

    Den Schleimpfrof find ich ja eher verwirrend als alles andere. Ich hab noch fast ne Woche gebraucht, bis meine Tochter kam, bei ner Freundin war quasi direkt danach Rambazamba angesagt.

  • pina_colada123 am 02.07.2014 um 15:28 Uhr

    Das mit dem Übungswehen in der Badewanne testen habe ich in der 38. SSW auch gemacht. Ein guter Tipp!

  • sportymom am 25.06.2014 um 08:03 Uhr

    Ich selbst war eigentlich noch ganz ruhig in der 38. Woche, aber mein Umfeld hat mich mit der ständigen Fragerei, wanns denn wohl losgeht, echt in den Wahnsinn getrieben.

  • love_jack24 am 16.06.2014 um 15:36 Uhr

    Ich habe mich so fett gefühlt in der 38. SSW. :-) Aber das geht wohl jeder so...

  • bigbauch99 am 13.06.2014 um 15:01 Uhr

    Lustig, vor nicht ganz zwei Monaten habe ich hier kommentiert, dass ich gerade in der 38. SSW bin und jetzt ist mein Baby schon ein Weilchen auf der Welt.

  • Ballerina80 am 06.06.2014 um 11:41 Uhr

    In der 38. SSW meiner ersten Schwangerschaft begann bei mir auch der Nestbautrieb!

  • nellie2014 am 26.05.2014 um 15:32 Uhr

    Ach ich mein natürlich 38. SSW :D

  • nellie2014 am 26.05.2014 um 15:32 Uhr

    Ich bin ganz froh, dass es sich bei mir nicht bis in die 40. SSW gezogen hat. Ich empfand die Zeit zwar als sehr schön, aber war auch froh, als es dann vorbeit war :)

  • WookieSloth am 20.05.2014 um 08:37 Uhr

    Ich wäre jetzt theoretisch in der 38. Woche, aber meine beiden Süßen sind ja schon seit zwei Wochen da :) <3

  • Mein_C_tut_W am 12.05.2014 um 11:55 Uhr

    Meine Anne kam in der 38. SSW ohne große Komplikationen. Ist echt unfassbar wie lange das bereits her ist. Sie konnte es irgendwie nicht abwarten, auf die Welt zu kommen, ging auch alles ganz schnell.

  • kimmykimmy am 06.05.2014 um 09:00 Uhr

    Meine beste Freundin ist in der 38. SSW und wir können es irgendwie beide kaum erwarten, dass ihr Baby kommt. Ich werde nämlich Patentante!

  • feierabendmom12 am 28.04.2014 um 10:24 Uhr

    Meine Kleine kam schon in der 38. SSW zur Welt. Ganz schöne Überraschung!

  • RhabarberLena am 24.04.2014 um 08:38 Uhr

    Ich wusste gar nicht, dass die Übungswegen schon in der 38. SSW beginnen. Ich bin mal gespannt, wie es bei mir so wird und werde dann berichten :)

  • bigbauch99 am 17.04.2014 um 15:01 Uhr

    Ich bin auch in der 38. SSW. Bald ist es soweit!

  • Kiraz01 am 11.04.2014 um 19:43 Uhr

    Bin jetzt bei 38+1 ET-13 :-D Zimmer, KiWa und Babyschale steht...Klamotten gewaschen, er könnte eigentlich schon kommen aber er soll sich ruhig noch ein wenig zeit lassen ;-) Wehen hab ich auch schon seit paar Tagen... Glg

  • PandoraB am 09.04.2014 um 15:55 Uhr

    Ich wünschte, ich wäre schon in der 38. SSW, obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich im Moment jede einzelne SSW genieße.

  • meer_und_sonne am 04.04.2014 um 15:54 Uhr

    Ich dachte in der 38. SSW dauernd, dass ich Wehen hätte. Dabei waren es nur Vorwehen.

  • bree_5000 am 28.03.2014 um 15:34 Uhr

    Wir sind in der 38. SSW auch den Weg zur Klinik ein paar Mal gefahren um zu gucken, welcher Weg der beste, schnellste, kürzeste ist.

  • lovemykids29 am 21.03.2014 um 14:23 Uhr

    Oh ja, in der 38. SSW ist wieder mehr Platz zum Treten :-)

  • Madita3 am 22.01.2014 um 09:03 Uhr

    Ab der 38. SSW wurde ich so richtig aufgeregt :)!

  • Anna_Banana123 am 20.01.2014 um 10:56 Uhr

    Mein Sohn Tim kam in der 38. SSW zur Welt. Da waren wir ganz schön überrascht :)

  • clownfish_84 am 27.12.2013 um 09:50 Uhr

    Mein kleiner Spatz wurde in der 38. SSW geboren - ziemlich überraschend. Ist aber alles gut gegangen <3

  • pampersbomber am 15.11.2013 um 09:17 Uhr

    In der 38 ssw war ich schon soooo rund^^

  • Starlina87 am 21.10.2013 um 10:57 Uhr

    Meine Leonie ist in der 38. SSW gekommen. Ich war ganz schön überrascht, aber es geht ihr bestens.

  • Maria_Dercken am 26.09.2013 um 09:32 Uhr

    Ich wünschte, ich wäre schon in der 38. SSW. Aber natürlich freue ich mich auch auf den Rest der Schwangerschaft

  • AryaStark87 am 23.09.2013 um 09:59 Uhr

    Ich bin jetzt in der 38. SSW schwanger mit Zwillingen und laut FA kann es jederzeit losgehen... Spannend!

  • Fun_Mum am 03.09.2013 um 14:00 Uhr

    Meine Kleine kündigte sich in der 38. SSW auch schon mit heftigen Vorwehen an. Bis zur Geburt hat es dann aber doch noch etwas gedauert...

  • sternschnuppe30 am 22.08.2013 um 06:27 Uhr

    Habe in der 38. SSW schon seit 3-4 Wochen mit heftigen Vorwehen und nun Senkwehen zu kämpfen.... Ich freu mich, wenn es endlich geschafft ist und die kleine Maus wiegt wohl auch schon 3500 gr . Man kann es kaum glauben, dass man sie bald in den Armen hällt :-)

  • Zimtstern1984 am 08.08.2013 um 09:09 Uhr

    Ich saß in der 38. SSW wir auf einem Pulverfass. Hab bei jeder kleinen Regung gedacht, es geht los.

  • Libbi69 am 21.06.2013 um 09:49 Uhr

    In der SSW 38 kam meine Nina auf die Welt. Ich war noch gar nicht darauf vorbereitet, aber es ging alles gut :)

  • Trizzi_09 am 14.06.2013 um 11:41 Uhr

    Bin in der SSW 38 und gerade erst auf die Mamilounge gestoßen. Freu mich darauf, mich hier mit anderen Mamis auszutauschen. Vielleicht gibt es ja noch mehr in der 38. SSW? Bin schon ganz kribbelig, bald geht es los!

  • Muetzenfrau am 09.05.2013 um 07:26 Uhr

    Noch 22 Tage bis zum ET, so langsam mischt sich Ungeduld und Langeweile weil ich alles fertig habe.

  • Flitzekatze am 05.04.2013 um 17:33 Uhr

    Jeden Abend der gleiche Gedanke: hoffentlich nicht heute Nacht und jeden Morgen beim Aufwachen der gleiche Gedanke: zum Glück noch keine Wehen. Die Renovierung des Kinderzimmers nimmt dank vieler helfender Hände einen fortschrittlichen Verlauf, trotzdem ist es noch nicht fertig. Und der zukünftige Papa ist ja auch noch am anderen Ende der Welt.....

  • Cosette77 am 01.03.2013 um 08:55 Uhr

    Fast wäre Cosette schon in der 38 SSW zur Welt gekommen. Die 38. Schwangerschaftswoche hat sie dann aber doch geschafft ;)

  • admin am 25.02.2013 um 11:14 Uhr

    Endlich 38+0 Wird zeit das du kommst mein kleiner liebling

  • ikabi84 am 18.02.2013 um 12:51 Uhr

    Wow, wie schnell die Zeit vergeht. 38SSW..... So langsam werde ich nervös, aber wir freuen uns so sehr auf dich mein Schatz!

  • Zuckerwattemami am 26.11.2012 um 11:42 Uhr

    In der 38. SSW war ich so nervös.

  • pummelfee88 am 23.11.2012 um 16:12 Uhr

    Meine beste Freundin ist grad in der SSW 38 :)

  • Marshmellow3 am 23.11.2012 um 10:36 Uhr

    Ab der 38 ssw ist man doch bestimmt schon total nervös, wie die Geburt wird, oder nicht?

  • admin am 09.10.2012 um 08:39 Uhr

    Oh Mann... Am Anfang dachte ich soweit komm ich nie bzw das dauert noch sooo lange... Und nun bin ich morgen in der 38ssw der Wahnsinn... Aber ich hoffe ganz arg das es jetzt bald vorbei ist und ich nicht über meinen ET komme..,

  • Jonamaus am 08.10.2012 um 08:44 Uhr

    So, die 38. Woche hat begonnen und ich bin auch echt froh, wenn es endlich vorbei ist!!! Möchte wieder normal mit meinem Hund gehen können ohne Fuß- und Rückenschmerzen zu haben!! ;-) Und ich freu mich schon soooooo dolle auf meine Maus!!!!

  • BesteMami am 02.10.2012 um 12:46 Uhr

    wäre ich jetzt in der 38. SSW wäre ich ja sooo aufgeregt :) naja vllt schaff ichs ja auch bald

  • OetkA am 01.10.2012 um 06:36 Uhr

    Ein guter Tipp, in der 38. SSW die Strecke schonmal abzufahren, bei einer Freundin wäre es beinahe im Auto passiert, weil ihr Freund sich verfahren hat :D

  • Zuckerwatte86 am 26.08.2012 um 19:48 Uhr

    Wuuhuuu bald hab auch ich es geschafft ((: nur noch 5 wochen und die zeit vergeht iwie nicht -.- voll schlimm wenn man sich so mega freut und die zeit will nicht rum gehen

  • Angelini2011 am 12.04.2012 um 14:25 Uhr

    38 Schwangerschaftswoche!!! Entspurt... bald ist es soweit :-) Ich bin soooo aufgeregt :-)

  • flocke5 am 02.03.2012 um 10:16 Uhr

    Woran liegt das eigentlich, dass manche Kinder später als in der 37 oder 38 ssw geboren werden? Istd as dann ein Spätling? Sonst gibt es ja immer nur Frühchen.

  • Zaubermaus1980 am 25.02.2012 um 19:15 Uhr

    Bin jetzt 38te woche und auch total aufgeregt. Hoffe ja das es bald los geht !!!! Also mein Bauch hat sich schon gesenkt, habe das aber nicht gespürt. Hatte also keine Senkwehen. Bin ich ehrlich gesagt auch froh darüber :-) Hoffe auch das die Geburt nicht allzu schlimm wird davor habe ich richtig Panik. Ich wünsche euch alles gute :-)

  • Springseil am 01.02.2012 um 09:33 Uhr

    Wir sind in der 38. Schwangerschaftswoche tatsächlich auch die Strecke abgefahren und haben gestoppt, wie lange es dauert ;-)

  • Dueppchen am 30.01.2012 um 10:20 Uhr

    Jede Schwangerschaftswoche ist so etwas Besonderes und Einmaliges!

  • Bullybaby22 am 25.01.2012 um 16:01 Uhr

    Ich war so mega nervös in der 38 ssw, weil es ja jeden Moment losgehen konnte...

  • schmusi36 am 03.01.2012 um 14:24 Uhr

    Tja, die 38 SSW hab ich gar nicht mehr erlebt beim letzten Mal :-)

  • Flottebiene19 am 02.01.2012 um 09:12 Uhr

    Ich freu mich schon total auf die 38 SSW, kanns kaum noch erwarten!

  • Schokofreundin am 30.12.2011 um 11:21 Uhr

    Die 38 SSW ist ja noch gar nicht solange her bei mir, aber was sich seitdem alles geändert hat...wow!

  • Motomba am 17.11.2011 um 14:53 Uhr

    In der ssw 38 hatte ich auch bedenken, dass ich die wehen verwechseln könnte. Im Nachhinein unvorstellbar :)

  • Sophiphi am 17.11.2011 um 14:08 Uhr

    Wie süß das kleine Köpfchen in der 38 Schwangerschaftswoche ist

  • KamillenMami am 17.11.2011 um 13:50 Uhr

    In der 38 ssw können die Kleinen beim Treten nochmal so richtig loslegen hatte ich das Gefühl

  • powermamii am 16.11.2011 um 11:52 Uhr

    Ein so großes Kind in der 38. Schwangerschaftswoche. Da kann man sich echt darauf freuen.

  • opossumdame am 16.11.2011 um 10:54 Uhr

    Ich habe in der 38. Schwangerschaftswoche auch schon ganz fleißig unser Nest gebaut, das Babyzimmer eingerichtet und so ;-)

  • helena_83 am 16.11.2011 um 10:07 Uhr

    Oh ja, die Warterei in der SSW 38...

  • gluekskeksi am 16.11.2011 um 09:33 Uhr

    Huu, als meine Geschwister zur Welt kamen, fand ich die 38 schwangerschaftswoche auch als die aufregendste

  • Tempe am 16.11.2011 um 09:20 Uhr

    das wusste ich auch nicht - kann man das immer machen als schwangere oder muss man dafür in der 38 ssw sein?

  • MamiMariposa am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Oh Mann, wenn ich mal früher gewusst hätte, das man die Rückerstattung für das Taxi zum Krankenhaus beantragen kann...!!