4. SSW

Die 4. Schwangerschaftswoche

SSW 4: Dein Baby in der 4. SSW

In der 4. Schwangerschaftswoche nistet sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter ein. Dort teilt sich der Zellhaufen in die Plazenta und den Embryo. Erst wenn dies geschehen ist, spricht man von einer erfolgreichen Empfängnis. Ab der 4. SSW entwickelt sich der Embryo schnell weiter und bildet drei Keimblätter und eine Keimscheibe, aus denen im Laufe der Schwangerschaft die Organe entstehen werden. Aus dem inneren Keimblatt werden die Leber, der Darm, die Bauchspeicheldrüse und die Lunge entstehen. Herz, Nieren, Muskeln, Skelett und Blutgefäße entwickeln sich aus dem mittleren und Haut, Haare, Pupillen und das Nervensystem entstehen aus dem äußeren Keimblatt. Der Embryo hat in der 4. SSW dabei nur die Größe eines Mohnsamens!

In der 4. SSW schon einen Monat schwanger?

Obwohl Du rein rechnerisch in der 4. SSW bist, heißt das nicht, dass Du schon einen Monat schwanger bist. Oft weiß die werdende Mami in der 4. Schwangerschaftswoche noch gar nicht mit Sicherheit, dass ein Baby unterwegs ist. Denn eigentlich findet die erfolgreiche Empfängnis mit der Einnistung in die Gebärmutter erst in der 4. SSW statt. In dem kleinen Zellklumpen, aus dem in dieser Schwangerschaftswoche der Embryo wird, sind schon alle genetischen Informationen enthalten, die Dein Baby zu dem machen werden, was es ist: ein kleines Individuum.

SSW 4: Du in der 4. SSW

Vielleicht weißt Du ja in der 4. SSW bereits, dass Du schwanger bist. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreis der Mamis. Von Deiner Schwangerschaft bekommst Du in der 4. Schwangerschaftswoche leider noch nicht wirklich viel mit. Eventuell ist Deine Körpertemperatur leicht angestiegen. Auch wenn Dein Baby noch winzig klein ist, seid Ihr schon fest miteinander verbunden. Ihr teilt Hormone und Dein Blutkreislauf ist mit dem Deines Kindes verbunden. Bereits in der 4. SSW solltest Du daher auf eine gesunde Ernährung achten und Schadstoffe wie Nikotin vermeiden. Damit fängst Du am besten an, sobald Du beschließt, dass Du schwanger werden möchtest. Schon in der 4. SSW kann das Baby gefährdet werden, daher solltest Du besonders gut auf dich achten. In den kommenden Wochen isst Du nämlich für zwei und kannst Deinem Baby schon über Deine Ernährung nur das Beste mit auf den Weg geben.

In der 4. SSW beantwortet sich oft die große Frage „schwanger oder nicht?“

Erst mit der Einnistung der Eizelle in Deine Gebärmutterschleimhaut in der 4. SSW kann man mit Fug und Recht sagen, dass Du schwanger bist. Aber oftmals weiß die werdende Mami zu diesem Zeitpunkt noch nichts von ihrem Glück. Frühtests können zwar schon ab der dritten Woche ein richtiges Ergebnis liefern, aber hundertprozentige Sicherheit geben sie nicht. Wenn aber Deine Periode in der 4. SSW noch immer auf sich warten lässt, kannst Du jetzt nochmal einen Test machen und dann vielleicht bald Deinem Schatz mitteilen, dass ihr Eltern werdet. Wenn Du ungeplant schwanger geworden bist, solltest Du von nun an auf Deine Ernährung achten und vor allem zu Nahrungsmitteln mit Folsäure greifen. Die steckt zum Beispiel in Bohnen oder Rosenkohl, gibt es aber auch als Tabletten.

Auch wenn Du Deine Schwangerschaft in der 4. SSW noch nicht an die große Glocke hängen möchtest, ist es wichtig, dass Du mit einer Vertrauensperson sprichst. Sei es Dein Partner, Deine Freundin oder Deine Mutter. Viele Schwangere haben in den ersten Wochen widersprüchliche Gefühle. Zuerst schäumen sie schon in der 4. SSW über vor Glück und dann machen sie sich große Sorgen, wie alles werden wird. In solchen Momenten tut es gut mit einer vertrauten Person zu sprechen.
Geh doch schon mal in einen Babyladen und lass Dich inspirieren. Oder Du rufst Deine Freundin an, die schon ein Kind hat und triffst Dich mal endlich wieder mit ihr. Das gibt Dir bestimmt viel Mut für die kommenden Wochen!
Möchtest Du eine Hebamme zur Betreuung während der Schwangerschaft? Dann schau Dich in der 4. SSW schon einmal um und informiere Dich. Hebammen aus Deiner Umgebung findest Du in unseren lokalen Tipps!

Tipp der Woche 4 SSW

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du schwanger bist? Dann rechne Dir doch mal Deinen voraussichtlichen Entbindungstermin aus.

Bildquelle: iStock/grinvalds

Kommentare (171)

  • katha4321 am 23.06.2015 um 15:50 Uhr

    in der 4. SSW konnte ich es zwar kaum noch abwarten, aber ich habe mit dem Test trotzdem noch bis zur 5. gewartet.

  • Nudelnascher am 23.06.2015 um 11:35 Uhr

    Standmobilee oder so vielleicht?

  • Mohnbluemchen1 am 16.06.2015 um 12:01 Uhr

    Ja, die finde ich auch gut! Wie heißen die Teile noch gleich?

  • annika0803 am 09.06.2015 um 15:58 Uhr

    Ich habe da einen Frühtest gemacht und er hat auch ein richtiges Ergebnis angezeigt.

  • Himmelbett am 09.06.2015 um 12:01 Uhr

    So ein Mobile-Spielzeug wie auf dem Bild finde ich klasse!

  • Handtuchhalter am 02.06.2015 um 11:46 Uhr

    Denke aber schon, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist.

  • holdenCAUL am 27.05.2015 um 14:46 Uhr

    Ja, ich war da auch noch ahnungslos!

  • proudestmomever am 26.05.2015 um 15:18 Uhr

    Mein Baby konnte mit 4 Monaten schon sitzen, ja.

  • Rubicae am 18.05.2015 um 15:42 Uhr

    Aber es muss ja eine Grenze geben, bis wann sie es können sollten. Die kann man ja hoch ansetzen, aber wenn ein Kind es viel zu langsam lernt, stimmt ja auch einfach was nicht.

  • avengerline am 18.05.2015 um 15:41 Uhr

    Ich habe da getestet, war aber noch negativ. Eine Woche später dann nochmal und schwupps. Baby.

  • MommaDrama am 12.05.2015 um 10:57 Uhr

    Ich glaub nicht, dass man sagen kann, dass Kinder ab dem und dem Monat das und das können sollten. Das ist total unterschiedlich von Kind zu Kind.

  • Zoeey am 11.05.2015 um 15:06 Uhr

    Habs in der 4. SSW gewusst, weil ich eine ziemlich starke Blutung bekommen habe.

  • mind_games am 07.05.2015 um 15:27 Uhr

    Noch jemand hier, der in der 4. SSW absolut ahnungslos war?

  • Lady_Emiliana am 05.05.2015 um 15:54 Uhr

    Wir haben die 4 Monate erreicht! Yay! Ich kann gar nicht glauben, wie schnell das geht. Bald läuft sie schon rum!

  • Handtasche135 am 28.04.2015 um 11:35 Uhr

    Irgendwie echt spannend, wenn sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet.

  • rutschspass1 am 28.04.2015 um 11:30 Uhr

    Das Baby auf dem ersten Foto hat ja eine lustige Frisur!

  • hot_choc_mug am 22.04.2015 um 15:19 Uhr

    Konnten eure schon eigenständig sitzen mit 4 Monaten?

  • RingLady am 20.04.2015 um 15:36 Uhr

    Erst in der 4. weiß man, ob man wirklich schwanger ist oder wie war das noch gleich?

  • ela_fant am 16.04.2015 um 15:12 Uhr

    Da meine Periode sonst immer auf den Tag genau pünktlich ist, wusste ich es auch schon in der 4. SSW, als sie dann halt nicht kam.

  • Montagstanz am 14.04.2015 um 11:19 Uhr

    Das ist immer so süß, wenn die Kleinen beim Schlafen die Arme so ausstrecken. :)

  • xXSunnyBabeXx am 09.04.2015 um 15:50 Uhr

    Da hat man auch noch keine SS-Beschwerden oder? Also dass man brechen muss und all sowas? Kommt das dann später erst?

  • LouiseLouise13 am 08.04.2015 um 14:15 Uhr

    Lauter fröhliche Babys auf den Bildern! :)

  • SpringIsComing am 02.04.2015 um 15:08 Uhr

    Da hatte ich immer so ein Ziehen im Unterleid und habe es deswegen schon vermutet.

  • Handtasche135 am 30.03.2015 um 14:43 Uhr

    In dem Alter fahren die Kleinen besonders auf Kuscheltiere ab.

  • Traumdeuterin am 27.03.2015 um 16:19 Uhr

    Mit 4 Monaten finde ich Beikost noch arg früh, aber wenn das Baby schon Interesse zeigt, kann man es ja mal ausprobieren.

  • mommybaerchen am 24.03.2015 um 16:23 Uhr

    Ich hatte auch in der 4. SSW das erste Mal den Verdacht, dass ich schwanger sein könnte. Getestet habe ich aber erst in der 5.

  • Asiasina am 20.03.2015 um 15:48 Uhr

    Ich wüsste echt gerne mal, wie viel Prozent aller Schwangeren schon in der 4. SSW von ihrer Schwangerschaft wussten!

  • stressedmama38 am 12.03.2015 um 16:22 Uhr

    Das kenne ich auch nicht anders, als dass das Baby 4 Monate nur klammert und zur Mama will.

  • Baecka am 04.03.2015 um 16:14 Uhr

    Ich muss hier nun mal loswerden, dass eine Freundin von mir der 4. Schwangerschaftswoche ist. Ich darfs noch niemand naderme verraten, weil es noch so frisch ist, nicht mal ihr Mann darfs wissen, weil sie keine Hoffnung machen will.

  • Haekellinchen am 04.03.2015 um 13:54 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, hat es total gerne vor sich hingebrabbelt!

  • lorelaifan123 am 27.02.2015 um 16:35 Uhr

    Ich wusste es auch schon in der 4. SSW.

  • StillePost am 26.02.2015 um 16:46 Uhr

    Mein Baby hat 4 Monate lang nur an mir geklebt und nur geschrien, wenn ich ihn wegeglegt habe. Das war echt unschön.

  • Kopfschmerz123 am 17.02.2015 um 16:14 Uhr

    In der 4. SSW spürt man doch noch nichts! Was einige wieder erzählen...

  • Mein_C_tut_W am 11.02.2015 um 16:52 Uhr

    Als ob das alle schon der 4. SSW wissen, schön wärs. Die meisten hibbeln dann rum oder sind komplett ahnungslos noch.

  • Schlittenqueen am 11.02.2015 um 16:21 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, habe ich ihm immer etwas vorgesungen!

  • Augenbraue am 06.02.2015 um 16:41 Uhr

    Von meinem Bruder das Baby ist 4 Monate halt und hat das letzte mal die ganze Zeit an meinen Haaren gegessen. Ist das wohl normal?

  • weihnachts_fan am 05.02.2015 um 16:39 Uhr

    Ich glaube, ich habe den Test damals in der 4. SSW gemacht.

  • Bahnlauni am 30.01.2015 um 11:50 Uhr

    In der 4. SSW hat mein Mann mir einen Antrag gemacht <3

  • Ninia1310 am 29.01.2015 um 14:32 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, konnte es nicht genug von so einem bunten Mobile bekommen.

  • Marieke_1986 am 20.01.2015 um 16:12 Uhr

    Ich war vor einigen Wochen wohl schonmal in der 4. SSW, aber so genau konnten mir die Ärzte das natürlich auch nicht unbedingt sagen.

  • Shoppinglea am 20.01.2015 um 12:38 Uhr

    4 Monate ist ein Alter, in dem die Babys echt ziemlich neugierig sind.

  • xXVengaGirlXx am 16.01.2015 um 15:37 Uhr

    Bis zur 4. SSW hab ichs schonmal geschafft, aber dann war leider irgendwas nicht in Ordnung. Hab das fast gar nicht gemerkt, war nur ne leichte Blutung.

  • Marissa1209 am 14.01.2015 um 10:44 Uhr

    Die Krabbeldecke hat mein Baby geliebt, als es 4 Monate alt war.

  • Nachtgedanken am 08.01.2015 um 16:28 Uhr

    Meine Schwägerin hat mir verraten, dass sie in der 4. SSW ist.

  • Sternenmami1 am 06.01.2015 um 11:50 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, war es immer ganz fasziniert von einem Mobile!

  • Curry_Cruz am 24.12.2014 um 09:08 Uhr

    Ich wusste nicht, dass ein Baby ers 4 Monate nach der Geburt gezielt nach was greifen kann. Ist echt immer wieder faszinierend.

  • Yohanna23 am 22.12.2014 um 17:02 Uhr

    Auch in der 4. SSW war ich noch ahnungslos.

  • Antje_Marie am 16.12.2014 um 16:42 Uhr

    "Wo ich das hier gerade lese fällt mir ein, dass mein eines Baby 4 Monate nach der Geburt ganz schlimm krank war. Wir haben uns echt Sorgen gemacht. Dabei war es nur eine Erkältung und der Kleine hat sich als kleiner Hypochonder herausgestellt. Noch heute ist bei ihm jeder Schnupfen noch gaaaaanz schlimm." Jaja, das kenn ich. Wie der Vater so der Sohne :-)

  • weihnachts_fan am 11.12.2014 um 16:31 Uhr

    Ich wär auch nicht gerne umgezogen, als mein Baby 4 Monate alt war.

  • Fliegermaus am 08.12.2014 um 15:46 Uhr

    In der 4. SSW war ich erkältet.

  • Warescred49 am 04.12.2014 um 16:40 Uhr

    In der 4. SSW kam meine Periode nicht und da wusste ichs dann. Ganz klassisch. Keine große Geschichte dazu. Fertig, aus!

  • pudelmuetze21 am 27.11.2014 um 16:03 Uhr

    Die meisten sind doch in der 4. SSW noch ahnungslos. Da ist ja häufig auch erst die Einnistung.

  • Haeschen1983 am 25.11.2014 um 12:48 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, war es sehr gerne auf der Krabbeldecke.

  • glinda_oz am 21.11.2014 um 16:12 Uhr

    Ich bilde mir ein, es schon letzte Woche, also in der 4. SSW bemerkt zu haben.

  • Conny1972 am 17.11.2014 um 16:45 Uhr

    Mein Baby war 4 Monate alt, als wir umgezogen sind. Ich rate jeden: Macht es vorher!

  • Quassellise am 14.11.2014 um 15:07 Uhr

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der 4. SSW schon Bescheid wusste.

  • Cappuccini80 am 07.11.2014 um 11:33 Uhr

    In der 4. SSW war ich noch ahnungslos...

  • Rowina am 28.10.2014 um 16:46 Uhr

    In SSW 4 hab ich den positiven Test in der Hand gehalten.

  • Morningqueen am 27.10.2014 um 16:31 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, war es ganz fasziniert von einem Mobile.

  • babyschuh85 am 24.10.2014 um 14:46 Uhr

    Mein Baby hat 4 Monate nach der Geburt auch noch keine Beikost gegessen.

  • DanaMama am 20.10.2014 um 15:10 Uhr

    Süß, dass der Embryo in der 4. SSW schon drei Keimblätter entwickelt :)

  • lovemykids29 am 16.10.2014 um 15:40 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, haben wir dem Mittagsschlaf auch etwas verkürzt.

  • Wonder_Alice am 16.10.2014 um 09:38 Uhr

    Meine Nachbarin ist nu wohl in der 4. SSW. Hat vorgestern einen Test gemacht und der war positiv.

  • Vitamini123 am 07.10.2014 um 07:43 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, hat es gerne auf der Krabbeldecke gespielt :)

  • harry_fan29 am 06.10.2014 um 15:36 Uhr

    In der 4. SSW hab ich auch schon was geahnt, aber sicher wusste ich erst danach die Woche.

  • Yassina85 am 29.09.2014 um 15:43 Uhr

    Also als mein Baby 4 Monate alt war, hatte es kein Interesse an Beikost! Finde das viel zu früh. Nachher verschlucken sich die Kleinen noch!

  • Puddingteilch84 am 29.09.2014 um 13:16 Uhr

    Ich glaube,in der 4. SSW war ich noch immer ahnungslos ;)

  • tng_drm am 24.09.2014 um 15:34 Uhr

    Wir haben schon mit der Beikost begonnen, als mein Baby 4 Monate alt war. Er hat einfach schon so früh Interesse an anderem Essen gezeigt und sitzen konnte er auch schon ganz gut.

  • Lottewilm am 22.09.2014 um 12:58 Uhr

    In der 4. SSW habe ich noch nicht den Entbindungstermin ausgerechnet.

  • FAMED am 16.09.2014 um 15:11 Uhr

    Meine nachbarin hat letztens ihr Baby, 4 Monate, alleine gelassen, als sie zum Bäcker gegangen ist. Ich dachte, ich seh nicht richtig!

  • Tanjakleine am 16.09.2014 um 15:07 Uhr

    In der 4. SSW war ich mir fast sicher, dass ich schwanger bin!

  • shailene_w am 10.09.2014 um 15:54 Uhr

    Ich musste gerade so an meine Nichte denken! Als das süße kleine Baby 4 Monate alt war, hat es so niedlich gebrabbelt. Das war total schnuckelig. Mittlerweile spricht sie schon ein paar Worte. Das geht so schnell alles!

  • Plaplue am 08.09.2014 um 12:38 Uhr

    In der 4. SSW habe ich etwas geahnt.

  • tng_drm am 02.09.2014 um 15:57 Uhr

    In der 4. SSW habe ich einen Frühtest gemacht. Der hat aber noch nichts ergeben.

  • Naehmausi am 02.09.2014 um 09:35 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate als war, hat es gerne mit Kuscheltieren gespielt.

  • Thama am 27.08.2014 um 15:45 Uhr

    "Die Beziehung zu Deinem Baby ist 4 Monate nach der Geburt schon richtig stark. Ihr lernt jeden Tag etwas Neues voneinander. Du bist der Bodyguard Deines Kindes. Du bist der Dolmetscher. Du bist der Seelsorger. Du bist der Ernährer. Du bist der Spaßbringer." Das trifft es sooooo gut einfach. Die Kleinen erwarten so viel von einem.

  • Schlummertrunk am 25.08.2014 um 11:13 Uhr

    Auch in der 4. SSW habe ich noch nichts von der Schwangerschaft gewusst.

  • Balkonini am 21.08.2014 um 15:10 Uhr

    Ich habe in der 4. SSW geahnt, dass ich schwanger bin.

  • jules_cobb am 19.08.2014 um 13:38 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, gab es große Probleme mit dem Schlafen. Ob das am Zahnen lag?

  • ducktery am 14.08.2014 um 17:14 Uhr

    Mein Kleiner ist 4 Monate und 3 Wochen alt. Er kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen und seit 2 Wochen so richtig nach Spielzeug greifen. Er versucht vorwärts zu krabbeln wenn er auf seiner Decke liegt. Es macht Spaß ihm beim lernen zu zuschauen. Er ist schon so groß geworden. Mal schauen was da noch alles kommt :-)

  • fun_with_mum am 12.08.2014 um 10:47 Uhr

    Wo ich das hier gerade lese fällt mir ein, dass mein eines Baby 4 Monate nach der Geburt ganz schlimm krank war. Wir haben uns echt Sorgen gemacht. Dabei war es nur eine Erkältung und der Kleine hat sich als kleiner Hypochonder herausgestellt. Noch heute ist bei ihm jeder Schnupfen noch gaaaaanz schlimm.

  • WilmaFeuerstein am 07.08.2014 um 07:57 Uhr

    In der 4. bekommt man ja wirklich noch nichts von seinem zustand mit, war zumindest bei mir so

  • stosh123 am 06.08.2014 um 16:00 Uhr

    Mann, ist so ein Baby 4 Monate nach der Geburt schon groß. Die Zeit vergeht so rasend schnell!

  • Octonaria am 31.07.2014 um 14:05 Uhr

    Eine Freundin hat ihr Baby 4 Monate nach der Geburt schon nicht mehr gestillt. Manchmal ist es echt schnlimm, wenn man sieht, wie viel weniger Mühe sich andere Eltern geben und man selbst, die es so viel besser machen würde, wird einfach nicht schwanger.

  • SophiaKlam am 28.07.2014 um 13:46 Uhr

    In der 4. SSW habe ich langsam geahnt, dass ich schwanger sein könnte. Ich hatte irgendwie so ein Gefühl...

  • Brausesause am 22.07.2014 um 10:35 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, stand es total auf Rasseln und Greiflinge.

  • miss_watson am 21.07.2014 um 16:05 Uhr

    Ja genau, in der 4. SSW schon einen Monat schwanger ;-)

  • caprivizipfel am 17.07.2014 um 16:02 Uhr

    Tja, in der 4. SSW wusste ich auch noch nichts. Habe es aber irgendwie schon geahnt.

  • Leuchttuermchen am 15.07.2014 um 13:01 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, hat es ein Kuscheltier geschenkt bekommen, das sein absolutes Lieblingsspielzeug wurde.

  • Lilalaunebaer79 am 08.07.2014 um 13:55 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, hat es besonders gerne mit Stoffbäkken gespielt.

  • Kunterbunt5 am 07.07.2014 um 07:48 Uhr

    In der 4. war ich beide Male völlig ahnungslos.

  • Biniblocksberg am 01.07.2014 um 13:18 Uhr

    Als mein Sohn 4 Monate alt war, hat er angefangen, richtig oft zu lachen.

  • dire_wolf am 30.06.2014 um 15:31 Uhr

    Ist die 4. SSW nicht eigentlich erst die erste? Man geht doch erst nach der Einnistung von einer Schwangerschaft aus...

  • Ariana77 am 27.06.2014 um 14:15 Uhr

    Von meiner Cousine das Babys ist 4 Monate alt und isst jetzt schon richtig mit und auch richtig gut. Sie hatte aber auch extrem Probleme beim Stillen von Anfang an und hat sie auch nicht mehr dazu gekriegt, vielleicht war die Kleine es auch irgendwann einfach leid...

  • Zimt_sternchen1 am 23.06.2014 um 12:48 Uhr

    Auch in der 4. SSW hatte ich von meinem Glück noch keine Ahnung...

  • Queens_Way am 18.06.2014 um 14:49 Uhr

    Jo, das Bild bei "Baby, 4 Monate: Schlaf", super. So kenn ich das. Meine Mittlere hätte auch von Anfang an ein riesiges Bett haben können...

  • Vinyltante am 17.06.2014 um 11:47 Uhr

    Schön, dass schon in der 4. SSW der Blutkreislauf mit dem des Kindes verbunden ist.

  • wimpernzange am 17.06.2014 um 10:04 Uhr

    In der 4. hatte ich noch keinen blassen Schimmer.

  • DieWeltbeste am 12.06.2014 um 14:24 Uhr

    Also als mein Baby 4 Monate alt war, hat sie noch null Interesse am Essen gezeigt. Das war einfach viel zu früh noch.

  • Sunnycat28 am 11.06.2014 um 13:44 Uhr

    in der 4. SSW wissen viele Frauen bestimmt noch immer nicht, dass sie schwanger sind!

  • Arents am 04.06.2014 um 08:17 Uhr

    Ich hatte als mein Baby 4 Monate auf der Welt war irgendwie das Gefühl, ich mache alles falsch. Er war auch sehr oft krank, was aber im nachhinein natürlich nicht meine Schuld war, aber man fühlt sich oft irgendwie so...

  • Zauberfloete am 03.06.2014 um 13:36 Uhr

    Schade, dass man in der 4. SSW noch nichts vom Baby spürt.

  • KitchenMaus am 27.05.2014 um 14:45 Uhr

    Ich wusste in der 4. SSW auch noch nichts von meiner Schwangerschaft :)

  • WieWoWas am 20.05.2014 um 15:37 Uhr

    Ich versteh nie, wie man es erst nach der 4. SSW erfahren kann. Die meisten kriegen ihre Periode ja so um den Dreh. Da muss einen das doch auffallen!

  • nellie2014 am 19.05.2014 um 10:22 Uhr

    Ich erinner mich tolal gerne an die Zeit als mein Baby 2 Monate auf der Welt war. Es gab irgendwie wirklich jeden Tag was neues zu entdecken - und zwar nicht nur für ihn :)

  • RastaFarina am 15.05.2014 um 07:45 Uhr

    Ich denke Nissin hat Recht :). Da kann ja immer noch was schief gehen. Ich wusste in der 4. SSW zum Glück noch nichts von meinem Glück :). Aber geaht habe ich es schon...

  • Senfina am 14.05.2014 um 08:32 Uhr

    Mein Baby hat 4 Monate nach der Geburt noch keinen Brei bekommen, aber schon durchaus Interesse an Mamis und Papis Essen gezeigt :)

  • Mamavonjiyo am 12.05.2014 um 21:12 Uhr

    Mein baby ist 4 Monate und ich genieße die zeit , ich liebe ihn , er kann sich zwar noch nicht drehen , aber er versucht es , er plappert voll laut , möchte nur getragen werden , draußen mag er in seinem wägenchen schlafen , beim Autofahren mag er nur das das Auto fährt , wenn wir bei Rot halten meckert er fängt künstlich an zu weinen . :-)

  • admin am 12.05.2014 um 09:21 Uhr

    Ich weiß garnicht, ob es nicht sogar besser ist in dieser Zeit noch nix von seinem Glück zu wissen. Ich hatte die ganze Zeit totale Panik, dass was schief läuft. Bin froh, dass dann doch alles super geklappt hat und ich die 4. SSW und die folgenden gut überstanden habe :)

  • Savita22 am 08.05.2014 um 09:50 Uhr

    Ich finde es echt unglaublich, was so ein kleines Baby das 4 Monate alt ist schon alles kann. Ich freu mich auf die Zeit und das gemeinsame Lernen!

  • Amelie85 am 06.05.2014 um 09:11 Uhr

    In der 4. SSW wusste ich noch ga nichts von meinem Glück...

  • adrianna79 am 30.04.2014 um 07:58 Uhr

    Mein Baby ist 4 Monate alt und er ist mein größter Schatz auf der ganzen Welt! Im Moment dreht er sich immer vom Bauch auf den Rücken, das sieht so süß aus!

  • woop_woop am 23.04.2014 um 14:35 Uhr

    Hah, vor ein paar Tagen war ich noch in der 4. SSW und hatte noch keinen blassen Schimmer, von dem Würmchen in meinem Bauch!

  • Lulibu33 am 22.04.2014 um 09:32 Uhr

    Also als mein Baby 4 Monate auf der Welt war, hatte ich auch noch die Vorstellung einer Idealmutter im Kopf und echt große Erwartungen an mich selbst. :) Das hat sich danach aber gelegt. Jeder macht Fehler!

  • love_jack24 am 15.04.2014 um 15:15 Uhr

    Ich hab schon viel vorgelesen, bevor mein Baby 4 Monate alt war.

  • jacky252 am 14.04.2014 um 11:15 Uhr

    Ich finde es echt schwer nachzuvollziehen, dass aus einem kleinen Zellhaufen in der 4. SSW ein kleines Menschlein entsteht.

  • bigbauch99 am 08.04.2014 um 15:51 Uhr

    Kann ich wenn mein Baby 4 Monate alt ist eigentlich wieder arbeiten gehen? Zumindest halbtags? Das würde ich gerne mal wissen.

  • Nanunini am 07.04.2014 um 12:12 Uhr

    Ich wusste schon in der 4. SSW das ich schwanger bin :D War aber auch ein absolutes Wunschkind, dass sehnsüchtig erwartet wurde!

  • Navilup am 04.04.2014 um 10:55 Uhr

    Also ich hatte in der 4 ssw noch garkeine Ahnung, dass ich überhaupt schwanger bin. Das hat danach noch gut gedauert bis ich es gemerkt habe!!

  • blondie1304 am 02.04.2014 um 10:33 Uhr

    Ich kann mich noch genau daran erinnern, als mein Baby 4 Monate alt war. Da fing er nämlich mit der Beikost an. Das Brei-Rumgematsche mochte ich eigentlich. Das sah schon niedlich aus, mit dem verschmierten Mündchen.

  • Mona_Lisa am 28.03.2014 um 09:44 Uhr

    Ich wusste in der 4. SSW noch gar nicht, dass ich schwanger bin. Habe allerdings schon mit dem Rauchen aufgehört, als wir angefangen haben, zu basteln. War echt schwer! Aber man weiß ja wofür ;)

  • Rasselbande123 am 25.03.2014 um 09:35 Uhr

    Ich freu mich schon auf die Zeit, wenn mein jüngstes Baby 4 Monate alt ist. Da beginnen sie, so viel zu entdecken! Einfach spannend :)

  • Kugelbauch1234 am 19.03.2014 um 10:19 Uhr

    Ich freu mich schon richtig auf mein kleines süßes Baby 2 Monate nach der Geburt! Wenn ich das lese bekomme ich richtig Vorfreude!

  • tufftuff24 am 18.03.2014 um 17:16 Uhr

    Mein Baby ist 4 Monate gerade. Vor allem den Abschnitt über die Sinneswahrnehmungen fand ich total interessant.

  • HariboBaer am 16.09.2013 um 09:42 Uhr

    Die 4. SSW kommt mir schon so lange her vor, dabei sind es erst 8 Wochen :)

  • mangomaracuja2 am 02.09.2013 um 15:43 Uhr

    Mir war in der 4. SSW auch ganz schön übel. Es gab schönere Wochen. ;)

  • Finnja87 am 01.08.2013 um 14:26 Uhr

    In der 4. SSW fing es bei mir mit der Übelkeit an. Da wusste ich dann ganz sicher, dass ich schwanger bin :-)

  • Blake2013 am 25.07.2013 um 19:02 Uhr

    Unser kleiner Casey konnte das greifen sogar bereits vor dem 4. Monat. Ich glaub es war eine Woche nachdem er den 3. Monat erreicht hat. Man muss zwar ihm die Gegenstände in die Hand geben, aber auch das meistert er super. Ich lässt vieles kurz danach fallen aber er schafft es. 3. Monate und 3 Wochen, er schafft sogar seine Trinkflasche bereits festzuhalten und selber zu trinken was mich sehr glücklich macht, was er nun schon alles kann. Heute schafft er das, morgen wieder was neues. Wenn ein das auffällt, ist man überrascht, was sein eigenes Baby innerhalb der Nacht bzw. am nächsten Morgen alles neues machen kann. Als wir bemerkt haben, dass der Kurze viele sachen schon festhalten kann, kauften wir eine kleine Trinkflasche mit zwei griffen, sodass er die kleine Trinkflasche selber festhalten kann. Und man siehe da, er schafft das und das nichtmal mit 4. Monat. Wir sind sehr überrascht von unseren Kurzen und sind schon sehr gespannt, was er als nächstes schafft.

  • BabsiBoing am 05.07.2013 um 07:54 Uhr

    Ich bin jetzt in der SSW 4 und habe gerade erst erfahren, dass ich schwanger bin! Deshalb wird es für mich voll eine sehr aufregende und glückliche Woche :)

  • MinaSophie am 03.07.2013 um 11:19 Uhr

    Hallo, unser Maximilian ist jetzt 14 Wochen alt und isst seit einer Woche zum Mittag mit Begeisterung Brei. Ich koche selbst, deshalb ist es für mich umso erfreulicher, dass es ihm schmeckt. Wenn Papa Quatsch mit ihm macht, ist seine Begeisterung kaum zu bremsen und äußert dies indem er quiekt, lachet und erzählt. Beim Spielen greift er von Tag zu Tag zielgerichteter nach seinem Ball oder seinem Schnuffeltuch. Lautstark lässt er uns mittlerweile auch wissen, wenn es ihm langweilig wird oder er genug hat. Jeder Tag bringt neue Überraschungen und es ist wunderbar zu erleben, welche Fortschritte er macht.

  • Joleena88 am 29.05.2013 um 13:22 Uhr

    meine kleine süsse maus ist auch 4 monate alt, wir waren schon beim babyschwimmen, was sie sehr gerne macht. und seit einer woche ist sie vom löffel und öffnet sehr freudig ihren mund zum essen. und auf den bauch drehen kann sie sich auch schon seit 3 wochen voll süss. bin megastolz, auch wie schnell und gut sich meine prinzessin entwickelt <3

  • Kaubonbon80 am 28.03.2013 um 09:05 Uhr

    In der 4. SSW war ich total happy, weil meine Brüste angefangen haben zu spannen. Bescheuert, aber es war das erste RICHTIGE Anzeichen für die Schwangerschaft. Von daher war die 4. SSW total spannend für mich.

  • Amanda1307 am 06.03.2013 um 09:09 Uhr

    Mein Baby ist 4 Monate alt :) Wahnsinn, wie schnell die Mäuse wachsen. Wenn ich dran denke, was für ein Würmchen Linus am Anfang war...

  • GelbeHexe123 am 01.03.2013 um 10:12 Uhr

    In der 4. SSW fing es bei mir so langsam an mit der Übelkeit :-(

  • admin am 13.01.2013 um 12:42 Uhr

    I Love Kiddzzzz!!!!!!!!!!!!!!Children are Sooo Beatyfull

  • lika4ka am 19.12.2012 um 18:30 Uhr

    Hallo, mine kleine wird en 4 monate al =) sie kann auch schon vel, seit paar wochen lacht sie laut greift auch nach gegenständen und steckt sich in den Mund, nachts durchchlafen tut sie seit sie 2 wochen alt ist, also sie schläft um 22.00 uhr ein und steht erst ab 7.00 morgens auf. Redet viel am Tag, manchmal hört man wie sie Maaamaam sagt (vielleicht einbildung) und seit vorgestern tut sie ihren popo immer hoch beim pampers weckseln, sieht so süss aus =) Von Rücken kann sie seitwerts umdrehen, selten auf dem bauch. und liegen mag sie gar nicht. Und wir essen seit 3 tagen von der Löffel, aber ich kaufe es nicht sonder koche selber und püriere es ( von Artzt und Hebamme empfohlen) da nur mit Fläschchen wird sie nicht satt. Naja dass wars dann =)

  • Vane_Bln83 am 18.11.2012 um 16:07 Uhr

    Bei mir hat es alles vor 2 Wochen angefangen, ich dachte, ich hätte PMS gehabt und dann positiv überrascht und nun bin in der 4 SSW :-) wir sind sehr glücklicht!! Ich hatte leichte Übelkeit, jeden Tag verspannte Brüste und für drei Tage sogar ein Metallgeschmack im Mund, zum Glück hatte ich nicht so oft Unterleibschmerzen gehabt dennoch war irgendwas zu bemerken.

  • Saphira84 am 01.11.2012 um 20:39 Uhr

    Hi ich bin in der 4-5 Woche und ich könnte durch drehen, es ist meine erste Schwangerschaft und meine Brüste tun mir übelst weh und mein Bauch fühlt sich den ganzen Tag so voll an und es sticht unten rechts so schlimm, als ob da was zerdrückt wird und dabei bin ich doch noch gar nicht so weit.

  • Rewia am 04.10.2012 um 08:33 Uhr

    Die 4. SSW ist leider auch ohne mein Wissen an mir vorübergezogen...

  • Alexandrinchen am 02.10.2012 um 10:01 Uhr

    in der 4. SSW hab ich auch einen Test nach dem anderen gemacht, weil ich es nicht glauben konnte

  • OetkA am 25.09.2012 um 07:48 Uhr

    Ich konnte in der 4. SSW mit niemandem reden, weil ich es da immer noch nicht wusste!

  • Flitzekatze am 22.09.2012 um 03:55 Uhr

    Ab hier habe ich nachts mit einem leichten BH geschlafen. Meine Brust tat weh, aber ich glaubte fest an PMS. Zumal ich auch immer wieder ein Ziehen im Bauch hatte. Haha, ich habe wirklich gedacht, mein Körper wäre ausnahmsweise mal pünktlich mit dem Zyklus.

  • peanutnut am 20.08.2012 um 05:59 Uhr

    In der 4. SSW hab ich aber noch geraucht :-/, da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin...

  • Shooter67 am 15.08.2012 um 08:11 Uhr

    Hihi, in der 4. SSW wusste ich noch gaaaar nichts von meinem Glück....bei beiden nicht!

  • Schlorifant am 26.07.2012 um 13:25 Uhr

    Meine Cousine ist jetzt in der 4. Schwangerschaftswoche! Ich kann mich gar nicht mehr an meine 4. SSW erinnern, bei keinem von beiden, da waren sie ja noch sooooooo klein!

  • Bricci am 23.06.2012 um 11:16 Uhr

    mein wunschgewicht ist jetzt da.. ich wiege fast5 kilo weniger als vor der geburt.. durchs stillen

  • Bricci am 23.06.2012 um 11:15 Uhr

    meine maus, kann sich seit 3 tagen vom bauch aud den rücken drehen. sie ist jetzt 15 wochen alt. wahnsinn. greifen tut sie noch nicht naach etwas, aber jedes kind ist ja auch anders, das kommt noch ;)

  • NatAlyFray31 am 14.06.2012 um 11:16 Uhr

    Meine milchvampirin ist morgen 20 wochen jung ich liebe es wenn sie mir was erzählt ,nur leider verstehe ich kein wort :( Sie mag es beschäftigt zu werden und stämmt sich hoch nur das vor/rückwärts krabbeln klapt noch nicht :D ....alles was in ihre nähe ist greift sie sich und wird natürlich mit dem mund ab getastet....ihre lieblings farbe is hell blau zumindest fixiert sie alles was hell blau ist...klar fixieren ihr noch andere sachen aber bei hell blau am meisten:) im kinderwagen schläft sie nicht gerne weil madam zu neugierig ist ...Nachts schläft sie schon lange durch letzte flasche zwischen 21-22 uhr und die erste zwischen 6-7 Uhr ..tagsüber dafür fit schläft einmal am tag für 2-3 stunden Essen tut am liebsten immer noch ihre milch ..sie ißt 2 -3 löffel Apfel/banane

  • Mustardmom am 24.04.2012 um 14:50 Uhr

    Der Schwangerschaftskalender ist super!

  • Miri83 am 20.04.2012 um 06:14 Uhr

    Ich bin in der 4ssw und habe es von Anfang an gemerkt.Ich konnte es nicht glauben und habe gleich mehrere Tests gemacht.Heute habe ich wieder einen Termin beim Fa und ich bin schon so aufgeregt ob man was sehen kann :-)

  • Fly1989 am 01.04.2012 um 08:01 Uhr

    Ich habe schon sehr früh mitbekommen das ich schwanger bin,so um die 3. SSW rum...

  • fontanella am 28.03.2012 um 09:05 Uhr

    In der 4.SSW wussten es nur meinen Mutter und meine Schwester, nichtmal der werdende Vater ;-)

  • PannyPie am 22.03.2012 um 19:42 Uhr

    Also mein Monsterchen stemmt sich schon lange hoch, und er ist erst 14 Wochen, also drei Monate und 2 Wochen alt.. Aber er hat schon angefangen seinen Kopf selbst zu halten, da sind wir gerade nach Hause gekommen (wir waren wegen meiner Gesundheit zwei Wochen im Krankenhaus). Sich hochstemmen tut er nun auch schon gut und gerne 4 Wochen....

  • MannheimerMom am 19.03.2012 um 10:06 Uhr

    In der 4. Schwangerschaftswoche mit meinem ersten Kind war ich so voller Vorfreude, dass ich es mit meinem Mann und meiner Mutter teilen MUSSTE !

  • scharleena am 06.03.2012 um 10:42 Uhr

    Nein, in der 4. SSW wusste ich noch nichts von meinem Glück! ;)

  • Elli608 am 06.02.2012 um 12:11 Uhr

    Ich entdeckte im 4. Monat täglich was Neues. Ob greifen, genaues fixieren von Menschen bis hin zu den unterschiedlichsten Brabbeltönen, die er nun von sich gibt oder hingebungsvoll etwas erzählt. Man ist einfach stolz über die Fortschritte ;o) Gestern gabs den ersten Brei und er liebt es!

  • Downtoearth am 18.01.2012 um 10:05 Uhr

    Ich würde ja zu gerne mal so ein "Keimblatt" in der 4. Schwangerschaftswoche sehen, das muss so faszinierend sein, wenn sich alles daraus entwickelt!

  • Milchkaetzchen am 16.01.2012 um 08:21 Uhr

    In der 4. SSW war ich noch so unsicher, wie schnell sich doch alles verändert!

  • saurebine am 16.12.2011 um 15:04 Uhr

    In der 4. Schwangerschaftswoche hatte ich schon so eine Ahnung :-)

  • Patatabrava am 16.12.2011 um 14:09 Uhr

    Ich hab leider in der 4. SSW noch geraucht, aber zum Glück hat sich mein Kleiner super entwickelt :-)

  • PomPom1984 am 21.11.2011 um 13:24 Uhr

    Wie süß, also wenn das Baby 4 Monate ist kann es sich schon hochstemmen?! Nicht schlecht!

  • jumiie am 21.11.2011 um 07:31 Uhr

    mein kleiner ist jetzt 4 1/2 monate und es ist sooo toll zu sehen wie immer wieder was neues dazu kommt. :) ich genieße die zeit =)

  • MutterTinchen am 17.11.2011 um 13:48 Uhr

    Ich fand die Zeit so spannend. Ich habe jeden Tag genossen

  • juli_mom am 17.11.2011 um 11:02 Uhr

    Mein Baby war 4 Monate, als es zum ersten Mal woanders geschlafen hat, das war sooooo seltsam für mich...

  • herbstbaby am 16.11.2011 um 13:18 Uhr

    Als mein Baby 4. Monate alt war, war es so nett es auf eine Decke zu legen. Wie süß es sich angestreng hat!!

  • Monte_Freund am 16.11.2011 um 13:03 Uhr

    Als mein Baby 4 Monate alt war, war ich auch noch sehr weit weg von meinem Wunschgewicht...

  • reininsglueck am 16.11.2011 um 11:02 Uhr

    In er 4. Schwangerschaftswoche kann man endlich von seinem Babyglück erfahren!!

  • Tina_aus_D am 16.11.2011 um 10:26 Uhr

    Ja, in der 4. ssw ist es nur ein zellhaufen, aber dann gehts los! ;-)

  • Liebestraum78 am 15.11.2011 um 11:19 Uhr

    In der 4. Schwangerschaftswoche wirds ernst! Fröhliches Einnisten würde ich sagen ;-)

  • Mirkiriki am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Es wird echt schwer, sich das Rauchen abzugewöhnen, aber für mein Kleines werde ich das schaffen! Schließlich soll es die allerbesten Entwicklungschancen haben.

  • himmelszauber am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Faszinierend, dass aus einem Zellhaufen nur ein paar Monate später ein Kind wird


Entwicklung in der Schwangerschaft

Gesundheit in der Schwangerschaft