40. SSW

Die 40. Schwangerschaftswoche

SSW 40: Dein Baby in der 40. SSW

Schwangere in den Wehen

In der 40. SSW kann es jeden Moment losgehen!

Die 40. SSW läutet das Ende des dritten Schwangerschaftstrimesters und somit der gesamten Schwangerschaft ein. In der 40. SSW ist das Baby ungefähr 50 cm groß und wiegt je nach Größe circa 3200 bis 3400 Gramm. Natürlich handelt es sich bei diesen Angaben nur um Richt- beziehungsweise Durchschnittswerte. Dein Baby kann also durchaus etwas leichter oder schwerer zur Welt kommen. Der Platz wird immer enger und es ist nahezu unmöglich, jetzt noch große Bewegungen zu machen. Die Fontanellen zwischen den Schädelknochen sind selbst in der 40. SSW noch nicht verknöchert. Das liegt daran, dass das Baby noch den Weg durch den Geburtskanal vor sich hat und hierzu den Umfang seines Kopfes verringern muss. Die Käseschmiere ist in der 40. SSW überwiegend verschwunden und auch die Lanugobehaarung, die die Haut Deines Babys während der Schwangerschaft geschützt hat, ist nun weitesgehend ausgefallen. Nur bei wenigen Kindern bleibt eine leichte Behaarung – meist an Schultern und Rücken – bis nach der Geburt zurück. Dein Baby schläft weiterhin viel, um sich für die anstrengende Geburt vorzubereiten. Wunder Dich also nicht, wenn Du es mal über einen längeren Zeitraum nicht spürst. Auch wenn am Ende der 40. Schwangerschaftswoche der Geburtstermin im Kalender steht, kommen nur fünf Prozent aller Babys am errechneten Datum zur Welt. Drei Wochen vor und zwei Wochen nach dem Termin ist immer noch alles im grünen Bereich. Aber mit der 40. SSW ist nun definitiv endlich das Ende in Sicht!

SSW 40: Du in der 40. SSW

Geburtstermin im Kalender

Bald kommt Dein Baby!

Alles wartet darauf, dass das Baby endlich kommt. Wahrscheinlich kannst Du die Anrufe, Mails und SMS, die täglich eintrudeln, in der 40. SSW gar nicht mehr an einer Hand abzählen: „Ist es schon da?“. Lass Dich auch in der 40. SSW nicht unter Druck setzen, sondern lehn Dich entspannt zurück und warte in aller Seelenruhe auf Dein Baby. Wenn Dir übel wird oder Du extrem müde bist, können das Zeichen dafür sein, dass es bald losgeht. Der Schleimpfropf, der die Gebärmutter verschlossen hat und Dein Baby vor Infektionen geschützt hat, geht meist circa drei Tage vor der Geburt ab. Das macht sich durch einen leicht blutigen Ausfluss bemerkbar. Auf dieses Zeichen kannst Du in der 40. SSW achten. Wenn Du mit einem Schwall Fruchtwasser verlierst, ist die Zeit gekommen, in die Klinik zu fahren. Denn als Faustregel gilt, dass das Baby dann innerhalb von 24 Stunden geboren sein sollte, um Infektionen zu vermeiden. Egal, ob es pünktlich in SSW 40 los geht oder nicht, wichtig ist, dass Du dann ruhig bleibst, Deine Kliniktasche und Deinen Partner schnappst und in die Klinik oder das Geburtshaus fährst. Übrigens musst Du Dir auch keine Sorgen machen, wenn sich Dein Baby noch Zeit lässt und in der 40. SSW noch nicht kommen möchte. Eine Geburt gilt bis zu zwei Wochen nach dem errechneten Termin als völlig normal. Gib Deinem Körper und Deinem Kind einfach noch ein wenig Zeit.

Schon in der 40. SSW und noch kein Baby in Sicht? Dann ist es wichtig, dass Du jetzt alle zwei Tage zum Arzt gehst.
Lass Dich nicht verrückt machen. Auch wenn Dein Kind in der 40. SSW noch nicht geboren wird. Der Entbindungstermin ist nur ein Schätzwert. Gönn Dir Ruhe und entspann Dich!
Ein gutes Buch oder die neueste Klatsch-und-Tratsch-Zeitung, um Dich abzulenken und auf andere Gedanken zu bringen.

Tipp der Woche: 40. SSW

Entspann Dich. Auch wenn es schwer fällt. Stress hilft Dir und Deinem Baby am wenigsten. Vertreib Dir doch die Zeit damit Dein Adressbuch auf den neusten Stand zu bringen, damit nach der Geburt auch alle die freudige Nachricht bekommen!

Bildquelle: iStock/Antonio_Diaz, iStock/adrian825

Kommentare (112)

  • das wäre ja toll gewesen, wenn mein ben nach 24 stunden schon da gewesen wäre ...

  • Mein Schatz kam genau am ET zur Welt. Das ist wahrscheinlich eher selten.

  • Ne Freundin ist gerade heute in die 40. Woche gekommen und wartet nun gespannt. Sie wollte schon mit mir Treppensteigen gehen haha

  • Die 40. SSW kann wirklich ganz schön anstrengend sein!

  • Da hat mein Zwerg noch keine Anstalten gemacht, von allein rauszukommen.

  • Ich weiß noch, wie aufgeregt ich am Ende der Schwangerschaft war!

  • Nach 3 Kindern bedaure ich jeden, der länger machen musste als die üblichen 40.

  • Ich glaube mit Entspannen ist bei den meisten nicht viel. Man ist doch permanetn aufgeregt und fragt sich, ob es bald losgeht.

  • Also, ich kenn nur Leute, die wesentlich länger schwanger waren. Naja, was heißt wesentlich, aber so ein paar Tage waren alle drüber, also von wegen das schafft keiner.

  • Mein Baby kam zwei Tage nach ET in der 40. SSW.

  • Die 40. SSW gehörte zu den aufregendsten Wochen in meinem Leben!

  • Wieso zählt man denn bis zur 40 SSW, wenn das scheinbar eh nur so wenige schaffen, wie man hier sieht?

  • Die 40. SSW hab ich gar nicht mehr erlebt.

  • Eine Klatsch-und-Tratsch-Zeitschrift zu lesen ist echt ein guter Tipp für die 40 SSW. Da sitzt man ja wie auf heißen Kohlen.

  • Bis zur 40 SSW hat einer von mir ausgehalten, das wars aber auch schon und der ist gleich viel zu lange drin geblieben.

  • Wenn das Baby in der 40. SSW noch nicht da ist, wird man ungeduldig...

  • Wenn das Baby in der 40. SSW noch nicht da ist, wird man bestimmt richtig nervös...

  • Meiner wollte in der 40. SSW auch noch nicht raus. In der 41. war es dann aber endlich soweit (sonst hätte ich den da auch persönlich rausgeholt!!!)

  • Pah, 40 SSW! Ich hab sogar bis zur 42. durchgehalten, dann war aber auch wirklich Ende im Gelände.

  • Habs nicht bis zur SSW 40 geschafft und war da sogar heilfroh drüber.

  • 40. SSW hab ich gar nicht mehr erreicht. Sie wollte vorher unbedingt schon raus.

  • Ich find das Aussehen mancher Frauen in der SSW 40 teilweise echt erschreckend. Ich will ja schwanger werden, aber wenn ich sowas sehe, find ich das schon nicht mehr schön und toll, auch wenn da mein Kind drin ist.

  • In der 40. SSW istmandann auch froh, wenn man es endlich geschafft hat ;)

  • Jamie kam punktgenau in der 40. SSW. Ein braves Baby eben, nicht so wie der erste Rabauke :-P

  • So sah sie Mila Kunis in der 40 Schwangerschaftswoche auch aus.

  • Habt ihr mal die Frau von dem Klitschko gesehen? Die sieht aus als wäre sie in der 40. SSW und gleich platzen!

  • Ich hab die 40. SSW quasi auf dem Klo verbracht. Er lag die ganze Zeit auf meiner Blase. Die...ganze...Zeit...

  • SSW 40 und 0 auf den Punkt!

  • 40 SSW +2 hat meine Schwester geschafft. Die war rund!

  • Ich kenne tatsächlich jemanden, der hat 40. SSW auf den Tag genau entbunden. Gibts also wirklich, auch wenn es selten ist.

  • Meine Schwägerin ist nu 40 SSW +2 oder 3 glaub ich. Die sieht aus als würde sie bald platzen. 1,55m, ganz zierlich und nur der megabauch.

  • Mein Schatz hat auch bis zur 40. SSW gewartet. Selbst dann hat es sich noch Zeit gelassen.

  • Ich bin heute in der 40. SSW und hoffe das unsere kleine Maus sich bald auf den Weg macht. Wir sind so gespannt und diese Ungeduld bringt mich noch um =)

  • Ich wünschte, ich hätte bei meinem Sohn in der 40. SSW entbunden. Bis zur 42+4 musste ich durchhalten. Kurz vor der Einleitung kam er dann doch freiwillig raus.

  • Ich kenn auch niemanden, der in der 40. SSW entbunden hat. Diese ganzen Messungen sind doch auch das totale Chaos und machen einen nur verrückt. Bei mir hieß es irgendwann in der 10. Woche es sei zu klein und vermutlich wird das nichts. Vermutlich hat sich die Ärztin vorher einfach nur verrechnet und deswegen war es eben noch klein. So ein Quatsch.

  • In der 40. SSW kam dann mein kleiner Paul zu uns!

  • Ich bezweifel, dass irgendeine Schwangere in der 40. SSW noch so entspannt aussieht wie die Frau auf dem Foto.

  • Ich kenne eigentlich niemanden, der es bis in die SSW 40 geschafft hat. Kamen alle früher und hatten es eilig :-D

  • In der 40. SSW ist bestimmt jede werdende Mami aufgeregt!

  • Ich habe heute Et aber nichts tut sich die kleine ist noch sehr aktiv und ich totale Angst vor der Geburt. Muss oft auf Toilette und bin müde da ich im Moment nicht mehr richtig schlafen kann. Hoffe es geht schnell wenn sie kommen will.

  • Mein zweites kam pünktlich in der 40. SSW zur Welt.

  • 40. SSW = Endspurt ;)

  • Hm, wenn in der 40. noch nichts passiert ist, bin ich bestimmt total aufgeregt und ungeduldig. Hoffentlich hab ich da mein Schätzchen schon im Arm :)

  • Lass dich nicht verrückt machen, aber geh alle zwei Tage zum Arzt, passt jetzt nicht so gut zusammen. Da macht man sich glaub ich schon ziemlich stress. Dabei hat man meistens einfach nur ein besonders gechilltes baby ;)

  • Mein Spatz ist in der 40. SSW zu uns gestoßen. Hat sich bis auf zwei Tage fast an den ET gehalten...

  • Ich bin wohl so lange im Bauch geblieben, wie ich nur konnte. Bin mal gespannt, wie das bei meinen Kindern wird :)

  • Wir haben die 40. SSW aber auch nicht mehr erlebt.

  • Auch in der 40. SSW war es bei unserem noch nicht so weit. Er war ein bisschen später dran.

  • Die 40. SSW heißt Endspurt ;)

  • Eine Freundin von mir ist gerade in der 40. SSW :D Ich glaube sie hälts schon garnicht mehr aus vor Ungeduld!

  • Ich habs bei keinem meiner fünf bis zur SSW 40 durchgehalten. Irgendwie wollten alle schon früher raus.

  • Kommen viele eigentlich in die 40. SSW? Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur Frauen, die früher gekommen sind. Frag mich, woran das liegt...

  • Mein Kleiner ist nun auch in der 40. SSW zu uns auf die Welt gekommen. Ich bin so glücklich!

  • Ich habe damals exakt in der 40. SSW entbunden. War sogar beinahe auf den Tag genau, aber sie musste sich noch unbedingt ein wenig Zeit lassen. So war es dann doch ein Tag zu spät.

  • Auch die 40. SSW haben wir nicht mehr erlebt. Sammy ist schon vorher auf die Welt gekommen.

  • In der 40. SSW muss der Bauch dann ja gewaltig sein O.o

  • Ich bin bei beiden Schwangerscahften gar nicht bis in die 40. SSW gekommen. War einmal recht gut, einmal nicht so sehr.

  • Meine Tochter hat sich nicht an den ET und die 40. SSW gehalten. Ganze 10 Tage später war sie endlich da. Bin mal gespannt, wie es bei Kind Nummer zwei wird...

  • In der 40 SSW ist mein Baby dann endlich mal gekommen. Der schönste Tag meines Lebens!

  • Bei meinem zweiten Baby hab ich in der 40. SSW tatsächlich immer Anrufe und SMS bekommen, ob sie schon da ist. Sie hat aber alle warten lassen :-)

  • Entspannen ist gar nicht so leicht in der 4. SSW. Da sitzt man wie auf glühenden Kohlen!

  • Ich bin jetzt fast aus der 40. Woche raus kein Anzeichen das es los gehen würde muttermund zu und lang aber weich hmm blöd in zwei Tagen ist et und so aktiv wie das baby ist glaube ich hat es noch lange keine Lust raus zu kommen xD die Nächte sind praktisch nicht vorhanden zumindest nicht zum schlafen Tags über quält man sich durch den Tag versucht die zeit tot zu schlagen kann mich kaum noch bewegen könnte echt mal los gehen xD

  • 40. SSW - ach wär es doch endlich soweit ;)

  • 40. SSW und ich will einfach nicht mehr! Ich will nur, dass es vorbei ist und unser Kleiner endlich da ist!

  • In der SSW 40 dachte ich, es sei endlich so weit, aber dann ließ sich Finn noch 6 Tage Zeit :)

  • 40. SSW - ach wäre es doch schon so weit <3

  • In der 40. SSW wollte ich einfach nur noch, dass der kleine Mann sich endlich zeigt!!!

  • Ach, wenn ich doch schon in der 40. SSW wäre :). Kann es kaum noch erwarten!

  • Laut FA werden meine beiden Jungs es nicht mehr bis zur 40. SSW in meinem Bauch aushalten. Es wird ihnen wohl zu eng. Aber wer weiß, manchmal macht die Natur ja was sie will. Vielleicht erlebe ich die SSW 40 ja doch noch?

  • Die 40. SSW stelle ich mir unheimlich aufregend vor. Wenn es jeden Moment losgehen kann...

  • In der 40. SSW dachte ich, jetzt sei es endlich bald soweit. Aber nein - die kleine Marlen ließ sich noch ganze 10 Tage Zeit :).

  • Oh ich sehne die SSW 40 so herbei! Aber ein wenig dauert es noch! Wenn ich in die 40. SSW komme, ist mein Schatz nicht mehr weit!

  • Die 40. SSW habe ich nie erlebt, da beide Kinder eine Woche davor kamen :)

  • Ich habe in der SSW 40 kaum noch geschlafen... Rückenschmerzen, aber auch Aufregung waren die Gründe :). Ich war so froh als die 40. SSW endlich überstanden war und ich Mami war!

  • Ich hatte in der 40. SSW meine Maus schon im Arm. Ich hatte mir den Termin so dick im Kalender markiert und dann kam die 40. SSW und alles war schon überstanden.

  • 40. SSW vorbei und noch kein Kind in Sicht. Nicht nur mein Schatz und ich warten gespannt, auch alle möglichen Menschen in unserem Umfeld fragen fast täglich an, was der Bauch macht. Also weiterhin warten, warten, warten.....

  • Mit jeden Tag wächst du Ungeduld. Jetzt ist auch noch der Frühling endlich da, also eigentlich richtig schönes Wetter um das Licht der Welt zu erblicken mein liebes Kind.... ;)

  • In die 40. SSW habe ich es gar nicht mehr geschafft ;) Meine Maus ist drei Tage vor der 40. Schwangerschaftswoche gekommen!

  • Bin jetzt auch in der 40, SSW und kann es kaum erwarten. Die Vorfreude ist riesig!

  • Bin nun in der 40. Ssw und bis auf die immer größer werdende Ungeduld geht es mir echt gut! Ich hatte mir diese Zeit viel beschwerlicher vorgestellt! Dem Kleinen geht es anscheinend auch super, denn noch tut sich nichts... :)

  • Ich kanns mir gar nicht vor stellen, wie es ist mit so einem riesigen Bauch in der 40. SSW rumzulaufen...

  • Ich musste die 40 ssw zum Glück nicht mehr erleben, ich glaube ich wäre geplatzt wenn mein Kind in der 40 ssw immer noch drin gewesen wär ;)

  • Meine Mama und meine Oma sind bei keinem ihrer Kinder bis zur 40. SSW gekommen... Ich bin mal gespannt, ob ich das schaffe ;)

  • Also die 40. SSW möchte ich auch nicht erleben, bis dahin platze ich ja aus allen Nähten!

  • ich wär ja sooo aufgeregt in der 40. SSW dass ich garnicht mehr schlafen könnte

  • Boah, das muss so krass sein, wenn es jederzeit losgehen kann. 40. SSW, echt krass Mädels.

  • Also in meinem Bekanntenkreis hat es bisher niemand bis in die 40. SSW geschafft, ich hoffe ich bin nicht die erste! Aber ist ja noch viel Zeit bis dahin...

  • ..ich bin nun schon 3 Tage über dem Termin..hätte niemlas gedacht das ich soweit komme, grad weil ich schon in der 19. SSW. mit Wehen in der Klinik lag...jetzt hat es sich aber mein Kleiner scheinbar sehr gemütlich gemacht und will gar nicht so wirklich kommen...ich mein, ich hatte schon Wehen im Abstand von 10, 5 und sogar schon 2 minuten..aber irgendwann , quasi kurz bevor ich los wollte in die Klinik hat sich wieder alles beruhigt..mal schaun wie lang es noch dauert ;-) Da stellt sich einem die Frage, sollte man Wehenfördernde Maßnahmen machen oder doch lieber dem Kind die Zeit geben bis zum letzten Tag den man hinausziehen kann?

  • Meine Schwester ist nun auch in der 40.SSW. Ich bin genauso aufgeregt wie sie, weil ich es kaum erwarten kann meine kleine Nichte kennenzulernen. In der 40.Schwangerschaftswoche kann es ja jeden Moment losgehen!

  • So bin in der 40.ssw angekommen :) Mal gucken wann sie endlich auf die welt kommt! Freu mich sooooooo auf die süße :D

  • Bin heut auf den Tag genau 40 SSW. Unser Nachwuchs wollte schon seit Ende Februar kommen, deshalb lag ich lang im KH und bekamm ne Menge Wehenhemmer und co. Mir wurde dann gesagt das es bis spätestens 37SSW da ist. Jetzt sitz ich seit Tagen hier, hab immer wider Wehen, aber so richtig los gehen will nix.Mal schauen wie lang ich noch warten muß?! :)

  • 40.SSW, mal gespannt ob meine Freundin die auch noch erlebt!

  • 40. SSW - ich dachte, ich fall um. Mein Bauch war in der 40. Schwangerschaftswoche so riesig!

  • 40SSW und wir hoffen, dass unser Engel jeden Moment kommt....aber es tut sich noch nichts :/

  • Ich bin mit meiner Süßen nicht bis zur 40 ssw gekommen, aber es hat ihr auch nicht geschadet!

  • hi, so bin ab morgen in der 40 ssw,) spüre mein ninja so stark das es manchmal weh tut aber alles suppi,) freue mich schon auf den kleinen ihn zu sehen und ihn in meinen armen zu halten ....sooo viele wochen war der jetzt im bauch... schluss mit hotel XD ich will ihn kennenlernen ;O)

  • Und schon ist der SSW Kalender zu Ende...fast ein bisschen traurig!

  • Ich weiß gar nicht, ob ich bis zur 40. SSW kommen möchte, lieber ein bisschen früher, damit es sich nicht so langzieht!

  • Dieser SSW Kalender ist wirklich toll, was man hier alles erfährt, total klasse!

  • Dieser SSW Kalender ist wirklich toll, was man hier alles erfährt, total klasse!

  • Ich bin nächste Woche in der 40 SSW ich bin froh wenn ich mein Baby bald in den Arm halten kann.

  • Das stelle ich mir auch aufregend vor in die 40 SSW zu kommen, uiuiui :-)

  • Die 40 SSW muss sooo aufregend sein, wenn es jede Sekunde losgehen könnte!

  • ICh kann kaum noch schlafen... nachts ist mir schlecht! Beim Liegen und Sitzen zwickt und zwackt es überall. Hoffentlich kommt der Kleine bald...

  • Jetzt in der 40. Schwangerschaftswoche geht die Reise endlich los :)

  • Ja die 40 ssw ist wirklich spannend :-)

  • Ich kann die 40. Schwangerschaftswoche kaum abwarten, freue mich soo auf meine Kleine! :-***

  • Oh ja, in der 40. Schwangerschaftswoche hat man es einfach nur noch über und wünscht sich, dass das Baby kommt!

  • Meine Schwester ist in der 40-ssw - das warten geht uns allen an die nieren

  • Die Warterei ist wirklich nicht schön. Ich bin in der 40.SSW und es tut sich überhaupt nichts :/ Da kann man nur abwarten und das am besten entspannt :)

  • So weit kam es bei mir gar nicht. Meine Kleine hatte es eilig und kam schon in der 39. Woche - war mir auch ganz recht ;-).

  • Das Warten war wirklich das schlimmste am Ende der Schwangerschaft