7. SSW

Die 7. Schwangerschaftswoche

SSW 7: Dein Baby in der 7. SSW

Zu keiner anderen Zeit Deiner Schwangerschaft wächst Dein Kind so schnell wie in der 7. SSW. Der Kopf wächst am schnellsten und ist im Verhältnis zum Körper relativ groß. Das wird auch eine Weile so bleiben. Aber keine Sorge, dass Verhältnis zwischen Kopf und Körper wird wieder normal. Ernährt wird Dein Embryo in der 7. SSW immer noch vom Dottersack. Später wird dies dann über die Plazenta erfolgen. Die Scheitel-Steiß-Länge, das Maß, womit Embryos bis zur 20. SSW gemessen werden, beträgt jetzt ungefähr 8 Millimeter.

Dein Baby ist jetzt also ungefähr so groß wie eine Bohne. In der 7. Schwangerschaftswoche bilden sich auch die Gesichtszüge heraus: Die Augen und die Nasenlöcher des Embryos zeigen sich jetzt als schwarze Punkte und auch der Mund ist bereits zu erkennen. Das Gehirn Deines Babys teilt sich nun in Vorder-, Mittel- und Hinterhirn auf. Eine weitere spannende Entwicklung in der 7. SSW: Dein Baby beginnt jetzt, sich zu bewegen. Das ist möglich, da sich in der 7. Schwangerschaftswoche die ersten Muskelstränge bilden. Zugegeben, zu Anfang handelt es sich bei den Bewegungen noch um eher unkontrollierte Zuckungen, doch schon bald wird der Embryo springen und sich drehen und dann ist es gar nicht mehr weit bis zu den ersten gezielten Tritten.

SSW 7: Du in der 7. SSW

In der 7. SSW hat sich Deine Gebärmutter seit Beginn der Schwangerschaft fast verdoppelt. Aber sehen tut man das noch lange nicht. Trotzdem wirst Du vielleicht schon das Gefühl haben, dass die Hosen kneifen – vor allem, wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die in der 7. Schwangerschaftswoche nicht mit permanenter Übelkeit zu kämpfen haben. Falls doch, dann probiere es mit einer trockenen Scheibe Brot oder einem Zwieback am Morgen. Das hilft in den meisten Fällen. Du wirst sicher auch schon gemerkt haben, dass Du öfter für kleine Mädchen musst als sonst. Das liegt am zunehmenden Blutvolumen und der zusätzlichen Flüssigkeit, die ab der 7. SSW durch Deine Nieren gepumpt wird. Deine wachsende Gebärmutter kann auch Schuld am Druck auf die Blase sein. Auch Deine Brüste werden ab der 7. Schwangerschaftswoche größer. Sie bereiten sich auf das Stillen vor. Du wirst zudem sehr wahrscheinlich eine Veränderung Deiner Kraft und Launen spüren, bereits in der 7. SSW fühlen sich viele Mamis müde und schlapp. Der Grund dafür ist das Gelbkörperhormon Progesteron, das Dich während der Schwangerschaft immer wieder daran erinnert, kürzer zu treten und Dich auszuruhen. Solltest Du ein Ziehen im Unterleib spüren, ist das zunächst einmal kein Grund zur Sorge – es deutet daraufhin, dass die Mutterbänder, an denen die Gebärmutter im Mutterleib befestigt ist, sich dehnen. Auch Kreislaufprobleme sind in der 7. SSW nicht ungewöhnlich. Die Schwangerschaftshormone sorgen dafür, dass sich Deine Blutgefäße weiten, damit beispielsweise die Plazenta besser durchblutet werden kann. Während der Schwangerschaft nimmt das Blutvolumen außerdem stark zu, wobei das Blut aber dünner wird. Für Dein Herz bedeutet das zusätzliche Anstrengungen, die sich nicht selten in Kreislaufbeschwerden ausdrücken. Wichtig ist: Sollten in der 7. SSW auffällig viele Schwangerschaftsbeschwerden auftreten, ist eine Rücksprache mit Deinem Frauenarzt immer ratsam.

Mach Dir in der 7. SSW darüber Gedanken, ob Du während Deiner Schwangerschaft lieber von einem Arzt, von einer Hebamme oder im Wechsel von beiden betreut werden möchtest. Du kannst abwechselnd eine Vorsorgeuntersuchung beim Arzt und eine bei einer Hebamme oder komplett alles bei einem machen. Vorteil einer Hebamme: Sie kommt höchstwahrscheinlich zu Dir nach Hause und kann Dich in vertrauter Atmosphäre untersuchen. Vorteil beim Arzt: Ultraschallfotos! Hebammen dürfen leider keine Ultraschallfotos machen.
Babybücher! Wenn Du nicht sowieso schon alle hast, ist die 7. SSW der perfekte Zeitpunkt, um Dir einige Bücher über Schwangerschaft, Geburt und Babys anzuschaffen.
Spätestens in der 7. SSW solltest Du zur ersten Vorsorgeuntersuchung gehen. Du bekommst dann Deinen Mutterpass ausgestellt, in dem alle wichtigen Informationen über Deine Gesundheit und die Entwicklung Deines Kindes stehen.
Pränataldiagnostik – alles zum Thema vorgeburtliche Untersuchungen.

Tipp der Woche 7 SSW

Bei Morgenübelkeit in der 7. SSW hilft eine trockene Scheibe Brot, ein Keks oder ein Stück Zwieback vor dem Aufstehen.

Kommentare (179)

  • In der 7. SSW ist alles noch so neu!

  • In dem Alter kann man den Kindern ruhig schon etwas vorlesen!

  • Ein schönes Alter! Die Zeit sollte man echt genießen!

  • Da hatte ich den ersten Termin beim Frauenarzt. Wie aufregend!

  • Wie süß die Babys auf den Fotos sind!

  • Awww, das schlafende Baby ist ja niedlich!

  • Wie süß, das Baby ist jetzt so groß wie eine Bohne. Ist das nicht unglaublich, dass aus sowas Kleinem mal ein richtiger Mensch wird?

  • Ich finde solche Baby-Stirnbänder total niedlich!

  • Die 7. SSW ist ja wirklich noch sehr früh!

  • Welches Baby kann denn mit 7 Monaten schon laufen? Also bitte!

  • Ich finde es erstaunlich, dass manche Schwangere tatsächlich so launisch sind.

  • Leon konnte mit 7 Monaten fast schon laufen! Da war nichts mit Rumkrabbeln!

  • Krass, dass die Gebärmutter sich so schnell verdoppelt hat.

  • Stimmt, die Kleinen brabbeln in dem Alter echt viel vor sich hin!

  • Ich wusste gar nicht, dass das Baby in der 7. SSW am schnellsten wächst!

  • Etwas gruselig, dass die Augen erst schwarze Punkte sind. Wie eine Kaulquappe, haha!

  • Erstaunlich, wie gut die Motorik mit 7 Monaten schon entwickelt ist!

  • Aber erstmal "schwebt" das Baby ja doch noch in der Gebärmutter und füllt die gar nicht ganz aus, oder? Die ist dann ja schon auch so um einiges größer als das Baby. Die Plazenta muss da ja auch noch reinpassen.

  • Das Bild mit dem Fußball ist ja niedlich!

  • Das erste Jahr mit dem Kind geht so schnell vorbei!

  • Sehr krass, dass sich die Gebärmutter dann schon verdoppelt hat. Das Baby ist dann ja noch winzig, das heißt ja, die Gebärmutter muss nochmal kleiner sein. Dabei denkt man immer, die ist weiß wie groß, wenn man diese fanzen Grafiken sieht.

  • Bei mir wussten in der 7. SSW auch nur die wenigsten Bescheid.

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, haben wir meine Eltern an der Nordsee besucht.

  • In der 7. SSW machen viele aus der Schwangerschaft noch ein Geheimnis.

  • Als mein erstes Baby 7 Monate alt war, haben mein Mann und ich geheiratet.

  • Gefremdelt hat bei mir nur ein Baby 7 Monate nach der Geburt. Die anderen beiden erst so mit einem Jahr.

  • In der 7. SSW war mir echt ganz schön übel.

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hat es den Erwachsenen immer ganz interessiert beim Essen zugeschaut.

  • In der 7. SSW habe ich viel gelesen.

  • Haha, wenn das Baby mit 7 Monate schon ein Fußballstar ist. Mein Männlein hätte sich sicherlich sehr gefreut darüber.

  • Mein Baby ist 7 Monate alt und dreht sich schon seit einem Monat selbst. Da war er ja echt schon früh dran!

  • In der 7. SSW war ich noch ganz aus dem Häuschen!

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, mochte es das Spiel "Hoppe Reiter".

  • Hab vor Kurzem erfahren, dass meine Freundin jetzt in der 7. SSW ist. Dann entbinden wir ganz nah beieinander :-)

  • Mein Baby hat 7 Monate nach der Geburt auch gefremdelt. Aber nur das erste, beim zweiten kam das nie irgendwie.

  • Ach ja, die Morgenübelkeit in der 7. SSW...

  • Ich habe glaub ich auch erst in der 7. SSW den Test gemacht.

  • Mein Baby ist 7 Monate alt gerade und liegt offenbar voll im Trend, mit dem, was er so kann.

  • Ich bin jetzt in der 7. SSW. Momentan geht es mir ganz gut muss ich sagen.

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hat es auch manchmal einfach so Gegenstände fallen lassen.

  • Hab eben erfahren, dass eine weitere Arbeitskollegin in der SSW 7 ist. Wollte eigentlich warten, aber es mir auf die Nase zu binden, war dann wohl doch zu toll...

  • Mit der Motorik hat es noch nicht so gut geklappt als mein Baby 7 Monate alt war. Jetzt ist es aber schon viel besser.

  • Als meine Maus 7 Monate alt war, haben wir den ersten Urlaub mit Baby gemacht!

  • in der 7. SSW hing ich den halben Tag überm Klo!

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, konnte es an der Hand schon laufen.

  • In der 7. SSW habe ich leider auch unter Morgenübelkeit gelitten. Das war echt nicht schön...

  • Von einer Bekannten das Baby ist 7 Monate alt und einfach zu süß, aber echt krass wie klein die dann noch sind!

  • In der 7. SSW der ersten Schwangerschaft konnte ich es noch immer nicht glauben :)

  • In der 7. Woche habe ich meinen ersten Gyntermin mit Untersuchung. Die SS selbst wurde bisher nur am HCG-Bluttest diagnostiziert. Damals war es aber für einen US noch zu früh, da erst 5. SSW. Bin gespannt, wie es sich mein Baby in seiner 1-Zimmer-Wohnung gemütlich gemacht hat und ob sein Herzchen schlägt.

  • In der 7. SSW habe ich es meiner besten Freundin erzählt!

  • Mein Baby ist 7 Monate alt und sooooo süß!

  • In der 7. SSW habe ich die Morgenübelkeit auch zu spüren bekommen. Das ist echt nicht angenehm!

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hat es richtig gerne Brei aus Gläschen gegessen.

  • Ich hab erst in der 7. SSW von meinem Baby erfahren. Ist das normal oder eher spät?

  • Ist das nicht eine komische Vorstellung, dass das Baby in der 7. SSW nur so groß ist wie eine Bohne?

  • Ich habe mir in der 7. SSW überlegt, dass ich am liebsten vom Arzt während der Schwangerschaft betreut werden möchte.

  • In der 7. SSW war Morgenübelkeit kein Problem bei mir!

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hat es gerne Babybrei aus dem Gläschen gegessen.

  • Krass, dass die Gebärmutter sich in der 7. SSW schon verdoppelt hat.

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, stand das Spielen mit dem Ballhoch im Kurs.

  • An die 7.SSW erinnere ich mich noch gut (auch wenn meine Schwangerschaft schon etwas her ist).

  • Ich weiß nicht mehr so genau, was war, als mein Baby 7 Monate alt war. Irgendwie verschwimmt das alles ein bisschen.

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, mochte es am liebsten Kartoffelpüree.

  • Gedanken in der 7. SSW: Also wenn mein Kerl sowas denken würde, würde ich ihn aber einen Kopf kürzer machen!

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hat es immer so süß vor sich hingebrabbelt :)

  • In der 7. SSW habe ich auch unter Morgenübelkeit gelitten.

  • Oh je, wir hatten genau das gegenteilige Problem, als das Baby 7 Monate alt war: unsere Jüngste war zu dünn!

  • Meine Nachbarin ist jetzt in der 7. SSW. Hat sie auch gestern erst sicher erfahren. Ich freu mich voll für sie!

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hat der Arzt das erste Mal gesagt, dass er zu dick ist und das hat sich bis heute gehalten leider :(

  • in der 7. SSW habe ich total gerne warme Milch mit Honig getrunken!

  • Ich fand, dass mein Baby 7 Monate nach der Geburt sogar noch viel süßer war, als ganz zu Beginn.

  • In der 7. SSW war mir oft sehr übel.

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hat es püriertes Obst geliebt!

  • In der 7. SSW hatte ich den ersten Termin beim Frauenarzt. Mann, war ich aufgeregt, wie es da drin aussieht!

  • Hab euren Kalender hier etwa in der 7. SSW entdeckt und nenne mein Baby seitdem meine Bohne.

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, konnte es schon fast einen Ball werfen.

  • Es bewegt sich schon, obowohl sich gerade erst die einzelnen Hirnhälften herausbilden!

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hat es sehr geklammert. Wollte niemals von Mami getrennt sein. Zum Glück hat sich das aber wieder gelegt.

  • Das Brabbeln war echt ganz besonders süß, als mein Baby 7 Monate alt war. Es hat stundenlang in einer Fantasiesprache vor sich hin gebrabbelt und dann immer slebst gelacht, als würde es sich einen Witz erzählen oder so. Gott, war das süß.

  • Das Kind wächst jetzt während der gesamten ss am schnellsten? krass, dafür, dass manche gerade erst erfahren, dass sie schwanger sind

  • Von meiner Schwester das Baby ist 7 Monate alt und schläft zur Zeit gar nicht.

  • In der 7. hab ich von meiner ersten SS erfahren. Ich war vollkommen baff. Das kam total aus dem Nichts, da hatte ich gar nicht mit gerechnet. Dann war die Freude aber auch schnell riesig :)

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, trug es immer ein ganz hübsches Sommerkleid :-)

  • Der Wurm ist in der 7. SSW gerade mal 8mm groß. Nichtmal einen Zentimeter. Ist das nicht verrückt, dass da dann ein richtiger Mensch draus entsteht?

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hat es gerne mit kleinen Bällen gespielt.

  • Diesmal war mir in der 7. SSW quasi dauerübel. Nicht so schön.

  • Krass, dass sich einerseits die einzlenen Hirnhälften herausbilden und das Baby gleichzeitig schon anfängt sich zu bewegen.

  • Wenn mein Baby 7 Monate alt ist, schläft es hoffentlich mal durch ;)

  • Super viele Freundinnen von mir haben in der 7. erfahren, dass sie schwanger sind.

  • Mein Baby ist 7 Monate alt und kriegt jetzt gerade seine Zähne. Nicht unbedingt eine angenehme Zeit für alle Beteiligten...

  • "Dein Baby ist jetzt also ungefähr so groß wie eine Bohne." Wie süß, ein kleines Böhnchen. Wirklich kaum vorstellbar, wie schnell die Kleinen dann wachsen. :)

  • Wie süß, dass sich schon in der 7. SSW die Gesichtszüge herausbilden!

  • Ja, Greifen und fallen lassen. Da kann ich mich ja schon darauf freuen, wenn mein Baby 7 Monate alt ist :D

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hatte sie ne üble Windeldermatitis. Das sah echt böse aus, ist aber alles wieder ganz normal verheilt. Da kriegt man allerdings echt erstmal einen Schock.

  • Das kenn ich. Die Kleine von meiner Schwester ist jetzt auch in dem Alter und man glaubt gar nicht, was sie alles erzählt, weil sie denkt ihr Baby ist 7 Monate nach Entbindung schon ein wahres Genie.

  • Süß, dass sich schon in der 7. SSW die Gesichtszüge des Babys herausbilden!

  • Also wenn ich ehrlich bin: Ich wusste in der 7. SSW noch überhaupt nicht, ob ich lieber einen Arzt, eine Hebamme oder beides im Wechsel möchte :D Ich war irgendwie ein wenig überfordert mit allem zu dieser Zeit!

  • Wir habens in der 7. SSW allen gesagt. Wir wollten eigentlich warten, aber dann war zufällig mein Geburtstag da und naja...

  • Also der Artikel passt echt gut zu meinem kleinen Baby 7 Monate nach der Geburt. Fallenlassen stand bei dem kleinen unglaublich hoch im Kurs :D Hat mich zeitweise zwar etwas aufgeregt, aber er hat immer so süß gelächelt. Da hat man die Gegenstände gerne auch noch das 5te mal aufgehoben.

  • Das Kind von meiner Cousine ist momentan in dem Alter. Sie berichtet mir immer ganz stolz, was ihr Baby 7 Monate nach der Geburt schon alles kann. :) Echt süß!

  • Ich hab in der 7. SSW gemerkt, dass ich schwanger bin. Hat auch leider nur so lange gedauert, weil ich nie aufgeschrieben hatte, wann ich das letzte Mal meine Periode gekriegt hatte. Nur irgendwann kams mir Spanisch vor...

  • Bin so froh, dass die 7. SSW mittlerweile weit hinter mir liegt! Da war mir immer so übel!

  • Meine Freundin ist mit ihrem kleinen Spatz gerade in dieser Situation. Ihr Baby ist 7 Monate alt und beäugt Fremde immer mit einem richtig süßen skeptischem Blick. Das sieht echt putzig aus!

  • Ich hab in der 7. SSW auch immer Zwieback gegen die Morgenübelkeit gefuttert.

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Das war am Anfang ganz schön schwer, nicht mehr rund um die Uhr bei meinem Schaftz zu sein.

  • Also, bei mir ist das Gebrabbel jetzt schon groß, noch bevor das Baby 7 Monate alt ist.

  • Für mich stand schon in der 7. SSW fest, dass ich Arzt und Hebamme an meiner Seite haben möchte :)

  • Oh, das ist ja süß, was passiert, wenn ein Baby 7 Monate alt ist.

  • Ich habe auch in der 7. SSW sicher gewusst, dass ich schwanger bin :). Ich war so happy!!!

  • Ich freu mich schon total auf mein 2. Baby. 7 Monate nach Meikes Geburt haben wir auch in etwa mit der Beikost angefangen. Hat dann aber noch ein wenig gedauert, bis sie die Brust gar nicht mehr wollte.

  • Ich wusste garnicht, dass das Kind in der 7. SSW am meisten wächst. Hätte ich irgendwie garnicht erwartet!

  • Als als mein Baby 7 Monate alt war hat er wirklich freudig alle Sachen probiert, die man angereicht hat und danach immer ganz überrascht geguckt :) So süß!

  • Schon verrückt, welche "Nebenwirkungen" es schon in der 7. SSW gibt ;)

  • Oh.. Das Bild neben "Baby, 7 Monate: Ernährung" ist ja total niedlich. Kleine süße Maus!

  • Meine sind ja jetzt schon ein bisschen älter, aber als mein Baby 7 Monate alt war, ist uns eine junge Katze zugelaufen. Auf die hat er schon richtig reagiert. Das war so süß!

  • Als mein Baby 7 Monate alt war, hat er schon gar nicht mehr die Flasche gewollt. Er hat immer gesehen, wie wir richtig gegessen haben und fand die Flasche dann irgendwann einfach doof. Ist ja auch irgendwann langweilig immer das Gleiche zu trinken.

  • In SSW 7 habe ich von meiner zweiten Schwangerschaft erfahren :).

  • Ich habe heute erfahren, dass ich in der 7. Woche schwanger bin. Bin überglücklich. Ein dritter Schatz ist unterwegs...

  • Heute ist meine süße Maus 7 Monate alt geworden kann allerdings auch noch nicht mal im entferntesten Sitzen :( Gibt es da tricks um sie zum sitzen zu verlocken?

  • Eine gute Freundin von mir ist gerade in der 7. SSW (6+5). Ich hoffe so, dass alles gut geht :)

  • Oh mann mein schatz ist heute auch 7 Monate. Er kann aber noch nicht alleine sitzen. er wackelt noch hin und her und fällt auch um. Aber das macht nix.Irgendwann kann er es. Und essen tut er auch noch nicht richtig, aber ich kenn keinen der immer noch milch trinkt, also wird das auch noch was :-) Ansonsten ist er wirklich goldig-. wenn man ihn beschäftigt- er ist nämlich ein kleiner aufmerksamskeitsfanatiker. jaja. das zahnlose lächeln ist soooooo süß. von mir aus brauch er gar keine zähne.

  • Ich hatte in der 7. SSW ganz schön mit Übelkeit zu kämpfen...

  • In der 7. SSW hat bei mir glücklicherweise die Übelkeit nachgelassen. Das war eine Erleichterung damals...

  • Echt interessant, dass das Baby sich auch in der SSW 7 noch vom Dottersack ernährt. Ich hatte immer gedacht, dass die Umstellung auf die Plazenta viel früher passiert.

  • Mir war in der SSW 7 immer so fürchterlich schlecht! War ich froh, als das wieder vorbei war!

  • Mein Patenkind ist jetzt 7 Monate alt und ich finde es einfach toll, was sie jetzt schon alles kann. Macht richtig Spaß, mit ihr zu spielen, weil sie auf alles reagiert.

  • Meine beste Freundin hat mir in der 7. SSW eine Babyparty gegeben. Eigentlich war das ja noch ein bisschen früh, aber süß fand ich es trotzdem.

  • Ich habe fast 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden und nun bin ich Ende der 7 Ssw :-) Heute ist der wirklich erste Tag an dem es mir gut geht, habe sonst richtig dolles Bauchweh gehabt und meine Brüste, dachte ich, platzen bald... Habe auch schon eine Hebamme gefunden und lasse mich im Wechsel mit meiner Gynärztin von ihr beraten und untersuchen. Das gibt mir die Ruhe die ich brauche denn ich hatte auch schon Blutungen und konnte mich nicht mehr entspannen oder durchschlafen. Ab dem Zeitpunkt wo Ihr wisst dass Ihr schwanger seit steht Euch eine Hebamme zu! Kostelos! (übernimmt die Krankenkasse)

  • Unser Sonnenschein ist jetzt 7 Monate...und eine kleine Frohnatur. Lacht auch jeden an, ist schön sowas zu sehen. Drehen und sitzen klappt auch prima nur Zähnchen sind noch nicht da-was ich persönlich nicht weiter schlimm finde. Liebe Grüße

  • Ich hatte die Übelkeit ganz schlimm. Meine Freundin, die Hebamme ist, riet mir Ingwertee zu trinken. Also eine Ingwerwurzel in heißem Wasser auskochen und dann das heiße bzw warme Ingwerwasser zu trinken. Ich hab jetzt morgens auf dem Nachttisch immer eine Thermoskanne stehen mit Ingwertee und wenn ich aufwache trinke ich langsam kleine Schlucke und Esse im Bett noch einen Butterkeks dazu. Das wirkt wahre Wunder, auch wenns nicht besonders gut schmeckt ;-)

  • @Pannypie: Richtlinien? es heißt nicht, das das baby das unbedingt erst ab den 7. Monate kann.. jedes kind ist unterschiedlich. das eine Bekommt mit 6 Monaten den ersten zahn, das andre erst mit 9. Das eine dreht sich schon mit 4 Monaten, das andre mit 6..

  • Mein Engel kam 2 Monate zu früh mit 1225g, jetzt hat sie schon ca 7,5 kg, lacht, grinst dreht sich selbst auf den bauch und wieder zurück..zähnchen sind zwar noch keine da, aber trotzdem schafft sie es nen keks zu essen und abzubeißen! :)

  • Ich habe mir auch in der 7. SSW meine Hebamme gesucht. Ich war so froh, dass meine Schwester mir eine tolle Hebamme empfehlen konnte. Ist ja schon schwierig, bei dem großen Angebot die Richtige zu finden.

  • Hallöchen meine Kleine is jetzt auch sieben Monate alt hin und her Rollen tut sie sitzen möchte sie auch aber sie kippt hin und wieder zur Seite .

  • Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich schwanger bin :) Da war ich in der 7. SSW!

  • Ich erinner mich noch gut an die 7. SSW. Da hätte ich die ganze Welt umarmen können, auch wenn man noch kaum was gesehen hat.

  • Hallo liebe Mamis, mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt, kann aber noch nicht ohne hilfe alleine sitzen, drehen geht vom Rücken auf den Bauch zurück noch mit Hilfe. Zähnchen sind unten die zwei da oben kommen sie jetzt. Ich muss dazu sagen er ist sehr groß und schwer aber lt. Kinderärztin normal. Er hat jetzt 12 kg und fast 80cm :-)

  • noch keine Zähne in Sicht...aber sie folgt mir überall hin. mein kleiner Schatten! :-)))

  • ich habe vor 6 Tagen die 100%-ige Bestätigung vom FA bekommen, dass ich schwanger bin. Wir hatten die Hoffnung eigentlich aufgegeben.. Nach 2 positiven Schwangerschaftstests haben wir es immer noch nicht glauben können... Die 7. SSW war bis jetzt eine der schönsten Wochen meines Lebens! (trotz tausenden von Ängsten, Übelkeit und ständigem Blasendruck :D )

  • Von Übelkeit oder Müdigkeit ist Gott-sei-Dank, bisher nichts zu sehen. Es wäre ein Traum, wenn das so bleibt! Drückt mir die Daumen!!! Zumindest bis zur 12 Woche, damit ich es noch geheim halten kann! Unterleibs- und Brustschmerzen lassen so langsam nach... Wobei Letztere zum Vergnügen meines Liebsten gut wachsen... ;-) Was ich momentan allerdings ständig könnte, ist pinkeln ;-). Sogar nachts MUSS ich aufstehen, obwohl mir mein Schlaf sonst wirklich immer heilig ist und ich sonst nie in der Nacht musste... Mal sehen was noch kommt! :-)

  • Hallo ich bin seit gestern in der 7Woche...und habe nun richtig angst denn ich bin ausversehen an frisches katzenkot gelangen=/ mein kleiner kater geht immer auf klo und naja an seiner pfote bleibt immer die hälfte hängen...aber es sind reine wohnungskatzen... naja mir bleibt jetzt nur noch abwarten und tee trinken=(

  • Mit sieben Monaten sind sie so endlos süß!

  • schön

  • schön

  • Ich bin ständig müde, hab überlekeit mit erbrechen und oft ein ziehen im unterleib... mir fallen jetzt schon die kleinsten dinge schwer. heute habe ich wieder fa termin mal gucken was er sagt...

  • also meiner ist nun 7 monate blabbert ohne ende sagt sogar mama und papa ;O) krabbeln und drehen macht er schon seid monaten und nun steht er und kommt mit halt im stehen vorran;) es ist total süss;)

  • ich bin soooooooooooo müde.............. und fühle mich als wäre ich 1000 jahre alt.....

  • haha die 7. SSW werd ich immer mit meiner Schwester in Verbindung bringen...hier hat sie mir nämlich von ihrer Schwangerschaft endlich erzählt...das erste war sie mich fragte war: weißt du was 7. SSW bedeutet?

  • In der 7.SSW haben wir es den ersten Leuten aus der Familie mitgeteilt, das war soo schön :)

  • 7. SSW: Oh ha. Hier habe ich den Test gemacht. Und habe tatsächlich drei Minuten lang geglaubt, dass so ein zweiter Strich auf dem Test noch weggehen kann. *hüstel* Der Termin beim Arzt hat es dann bestätigt. Schwanger!!! Was ein Schock, zunächst. Auf dem Ultraschallbild sieht mein Baby wie eine Bohne aus (so eine von den roten Kidneybohnen). Ich bin total baff.

  • Habe gleich meinen allerersten Vorsorgetermin und bekomme den mutterpass. Ich bin so aufgeregt was ich gleich sehen werde und ob ich das Herz höre und überhaupt ist das ganze sehr aufregend!

  • hm... die 7.SSW ist auch fast vorbei. es geht mir gut. von übelkeit werde ich nicht geplangt, dafür aber von einem kopf voller fragen. doch was die ganze sache noch überwiegt, ist unsere freud... :D

  • Also ich muss ja sagen, dass mein Baby schon mit 5 Monaten gerollt ist - und zwar so gut wie überall hin. Er brabbelt auch schon eine ganze Weile vor sich hin und findet andere Babys interessant - kennt er aber auch von kleinauf, da wir eine Bekannte mit einem Baby im selben Alter haben. Mein Sohn ist zwar erst 6 Monate, aber er macht schon viel, was hier bie 7 Monaten beschrieben steht. Er hält seine Spielsachen mit beiden Händen - er könnte ja sonst was verlieren - und er hat Freude dran, Sachen fallen zu lassen. Alles was auf dem Tisch ist muss erstmal runter. Also entweder ist mein Kind ein Schnellentwickler oder die Angaben hier sind arg grob angesetzte Richtlinien. ^^

  • Das mit den 3 Gehirnen in der 7. SSW klingt echt witzig!

  • In der 7. SSW habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren! :)

  • In der 7. SSW hab ich meinen Eltern von der Schwangerschaft erzählt - das war der Hammer, die sind total ausgerastet vor Glück!

  • Hallo meine kleine 7,5 monate krabbelt und sitzt (schon laaaangge) sie zieht sich hoch sie hat zwei untere zähne die nächsten sind im anmarsch. sie fremdelt nicht schaut einwenig skeptisch aber ansonsten alles supi;) liebe grüsse und viel freude mit eueren 7 monatige engel:)

  • guten morgen mamis... Unser kleiner spatz hat auch schon seine unteren zwei Zähne bekommen ich glaube die oberen kommen grad auch raus bei den ersten hatten wir es nicht gemerkt aber jetzt macht er sich bemerkbar....aber fremdeln und nix er schaut sich die leute ca.1-2minuten genau an und dann ist es vorbei gott sei dank....also mein kleiner der schläft auch schon durch aber ich versteh nur nicht er ist sehr faul kein drehen oder krabbeln angesagt???WARUM????

  • Moin mein kleiner Sonnenschein hat seine ersten zwei unteren Zähne schon und bekommt jetzt seine nächsten oberen Zähne! Und das mit 7 Monaten! Klasse! Der lütte fremdelt nicht bei jeden, er schaut sich die Leute so ca 1-3 min lang an und dann ist alles in Ordnung , ich bin froh das es nicht all zu schlimm ist. Ich versteh nur nicht das mein Kind nicht Robben oder krabbeln will , laufen und höpfen ist angesagt! Wie kommt das?

  • Die Zähnchen kommen!!!

  • also emma freut sich über jeden den sie sieht,sie findet alle lustig. paula ist schon immer die schüchterne,sie ist zurückhaltender,und wenn ihr was nicht gefällt,bin ich auch die einzigste die sie beruhigen kann. was ich richtig toll finde,wenn ich unterwegs war,und komme wieder heim,freuen die beiden sich richtig,strecken arme aus und lachen laut,so freut man sich immer auf zuhause :-)

  • Hanna ist jetzt 7. Monate alt, sie fremdelt noch nicht wirklich, schaut aber am anfang nicht so begeistert wenn "fremde" leute da sind. Sie braucht auch ihre Auftauphase, bis sie zum Beispiel wieder "redet".

  • ich hab meine Hebamme schon seit der 6. Woche, alleine schon wegen der Übelkeit, da bekomme ich Akupunktur, das ist so fantastisch, und es hilft sehr. und mein Knöpfchen ist auch schon ordentlich gewachsen.

  • In der 7. SSW ist das Baby so groß wie eine Erbse? Und daraus wird einmal ein Menschlein, das ist echt faszinierend!

  • In der 7 SSW braucht man schon eine Hebamme, das hätte ich nicht gedacht

  • mein kleiner Engel, fremdelt überhaupt nicht, er lacht jeden an, genau das fasziniert alle "fremden" sehr. ich hoffe dass das auch so bleiben wird, das ist viel einfacher für alle beteidigten, da muss man sich nicht dauernd als schutzschild anbieten und der kleine hat einen mords spaß damit andere zu beobachten und kennenzulernen. Man hab ich ein glück :D frohes fest euch allen

  • In der 7. SSW hat es noch Erbsengröße! Für mich klingt die 7. Schwangerschaftswoche schon total weit!

  • meine kleine fremdelt total....ist manchmal echt steßig....

  • also mein kleiner Fremdelt überhaupt nicht, schaut nur Skeptisch wenn fremde an Ihn herantreten...

  • Ich wusste es noch gar nicht in der ssw 7 :)

  • Wie süß, also wenn das Baby 7 Monate alt ist, dann geht die Fremdel-Phase los.. Ich bin so gespannt!

  • In der 7. Schwangerschaftswoche habe ich es gerade erfahren :) Ein unglaubliches Gefühl!

  • In der 7 Schwangerschaftswoche sieht man noch gar nichts.. Und dann wächst das Baby plötzlich so schnell, voll faszinierend

  • Das Baby meiner Schwägerin hat mit 7 Monaten auch gefremdelt ohne Ende, das war schon etwas blöd...

  • Zu keiner Zeit wächst das Baby schneller als in der 7. Schwangerschaftswoche? Das ist ja lustig, ist also die heiße Phase!

  • In der 7. Schwangerschaftswoche sieht das Kind mit dem riesen Kopf sicher total lustig aus.

  • Ich wusste gar nicht, dass man sich von Arzt und Hebamme gleichzeitig betreuen lassen kann.

  • Kann man sich kaum Vorstellen, dass sich die Gebärmutter in 7 Wochen um das doppelte vergrößert