9. SSW

Die 9. Schwangerschaftswoche

SSW 9: Dein Baby in der 9. SSW

Mit der 9. SSW beginnt bereits der dritte Schwangerschaftsmonat, Du hast also wieder eine wichtige Etappe geschafft. Wenn Du in der 9. SSW bist, ist der Embryo schon ungefähr 23 Millimeter groß und die Körperkonturen lassen sich schon sehr deutlich erkennen: Der kleine Hals hat sich entwickelt und trennt das immer noch verhältnismäßig große Köpfchen nun deutlich vom Rest des Körpers. Der kleine Schwanz vom Anfang ist in der 9. Schwangerschaftswoche komplett verschwunden. Auch Augen, Ohren, Lippen, Zunge und Nase entwickeln sich.

Alle Organe Deines Babys werden bereits bis zum Ende der 9. SSW angelegt, sie brauchen allerdings noch 31 weitere Wochen, um vollständig zu reifen. Im Moment liegt der Fokus dieser Entwicklung auf der weiteren Ausbildung des Gehirns und wichtiger Nervenstränge. Bis zur 9. SSW war das Gehirn Deines Babys beinahe ungeschützt, doch nun beginnt sich die Schädeldecke auszubilden, um dieses wichtige Organ zu schützen. Auch die äußeren Geschlechtsorgane sind schon da, aber in der 9. SSW noch nicht wirklich unterscheidbar. Um also zu wissen, was „es“ wird, musst Du je nach Qualität des Ultraschallgerätes Deines Arztes noch ein paar Wochen warten. Der Embryo bewegt sich in der 9. SSW nun munter hin und her. Er schlägt Purzelbäume und dreht sich um sich selbst. Du wirst davon allerdings noch nichts bemerken, dafür ist er noch viel zu klein. Bei der Ultraschalluntersuchung kann man diese ersten Turnübungen allerdings schon gut erkennen. Was sich ab der 9. SSW ebenfalls oft schon feststellen lässt, ist, ob Dein Babyglück vielleicht im Doppelpack oder sogar als Trio kommt. Mehrlingsschwangerschaften lassen sich per Ultraschall nun schon gut erkennen.

SSW 9: Du in der 9. SSW

Spätestens in der 9. SSW kneift die Jeans, auch wenn ansonsten von außen noch nichts sichtbar ist. Du hast eventuell schon 1 bis 2 Kilogramm zugenommen. Das ist völlig normal und es handelt sich dabei nicht um Fett, sondern um Deine wachsenden Brüste, die größer werdende Gebärmutter, das Fruchtwasser, das erhöhte Blutvolumen und zu einem klitzekleinen, winzigen Anteil natürlich auch um Dein Baby. Nicht nur der Ausschlag auf der Waage lässt Dich ab der 9. SSW eventuell zickig werden, sondern auch die lieben Hormone. In der 9. Schwangerschaftswoche kann es durchaus schon zu Stimmungsschwankungen kommen. Gerade Deine noch unwissende Umgebung kann damit ein Problem haben, denn viele wissen ja noch nicht, dass Du durch Hormone fremdgesteuert wirst. Dafür lassen andere Symptome, die typisch für die ersten Schwangerschaftswochen sind, in der 9. SSW langsam nach: Mit Müdigkeit und Erschöpfung solltest Du nun erst einmal weniger zu kämpfen haben. Gleichzeitig sollte es Dich jedoch nicht wundern, wenn Du im Moment besonders anfällig für verschiedenste Gerüche bist, das ist in der 9. SSW normal und löst bei vielen Schwangeren Übelkeit aus. Zudem kann ein geschärfter Geschmackssinn dafür sorgen, dass Dir einige Gerichte, die Du früher gerne gegessen hast, plötzlich nicht mehr schmecken. Keine Sorge, auch das geht wieder vorbei. Eine weitere Begleiterscheinung Deiner Schwangerschaft kann ab der 9. SSW der Haarausfall sein. Dieser hält für gewöhnlich zum Glück nur einige Wochen an und hängt wie so vieles mit der hormonellen Umstellung zusammen. Auch Blähungen und Verstopfung treten nun vielleicht häufiger auf. Hier empfiehlt es sich, auf eine gesunde Ernährung zu achten und viel zu trinken, um die Beschwerden zu lindern.

Auch wenn die Geburt in der 9. SSW noch weit entfernt ist: Mach Dir Gedanken darüber, wo Du entbinden möchtest und ob Du dies mit einer Beleghebamme tun möchtest. Bei großen Geburtskliniken kann (und muss) man sich ab der 10. SSW anmelden, ebenso sind Beleghebammen oft Monate im Voraus ausgebucht.
Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf Dir schon eine Schwangerschaftshose. Es gibt Hosen, die nur unter dem Bauch einen flexiblen Einsatz haben. Diese Hosen kannst Du auch in der 9. SSW schon prima tragen, später brauchst Du sie auf jeden Fall. Achte nur darauf, dass sie nicht hauteng sitzen, sondern bequem sind und vielleicht auch noch 1 bis 2 Kilo mehr vertragen können.
Kalzium ist wichtig für die Entwicklung der Knochen und der Zähne Deines Kindes. Versuche daher, jeden Tag mindestens ein Glas Milch zu trinken. Natürlich kannst Du auch andere Milchprodukte in Deinen Ernährungsplan einbauen. Erlaubt ist auch in der 9. SSW, was Dir schmeckt und Dir und Deinem Kind gut tut.
Die erste von drei Ultraschalluntersuchungen steht an. Falls noch nicht geschehen, solltest Du spätestens in der 9. SSW einen Termin bei Deinem Frauenarzt vereinbaren.

Tipp der Woche 9 SSW

Du gehst gern ins Solarium? Kläre vorher ab, ob Du das weiterhin machen kannst und in welchem Ausmaß.

Bildquelle: iStock/grinvalds

Kommentare (173)

  • Chicashila am 18.06.2015 um 11:17 Uhr

    Awww, das Baby mit dem Telefon! Wie süß!!! :)

  • Finkenwerdi am 11.06.2015 um 11:25 Uhr

    Ich glaube, dass die meisten in der 9. SSW noch keine Schwangerschaftsmode benötigen.

  • Finkenwerdi am 11.06.2015 um 11:24 Uhr

    Ja, so entdeckungslustig wie die Kleinen mit 9 Monaten sind!

  • Vennemaus am 03.06.2015 um 11:58 Uhr

    In der Zeit habe ich immer gedacht: Gut, dass es Treppengitter gibt!

  • Yohanna23 am 29.05.2015 um 15:04 Uhr

    Wir mussten da alles absichern im Haus. Die Treppe als erstes, die war ganz fanszinierend.

  • Swap_Mommy am 28.05.2015 um 15:07 Uhr

    Schwangerschaftsmode brauchte ich da noch gar nicht. Habe aber bei vielen Dingen einfach eine nummer größer in normal gekauft.

  • Sandburgi am 19.05.2015 um 11:36 Uhr

    Kann die Ungeduld aber verstehen. Ich wollte es auch direkt vielen sagen.

  • RolePlayMom am 15.05.2015 um 15:25 Uhr

    Ich finde das Baby mit dem Essen im Gesicht witzig!

  • RolePlayMom am 15.05.2015 um 14:52 Uhr

    Ich konnte es da nicht mehr abwarten und hab es schon einigen verraten. Aber bei den meisten haben wir wirklich bis nach der 12. Woche gewartet.

  • Ruhepol79 am 07.05.2015 um 10:18 Uhr

    In der 9. SSW habe ich mich auch mal nach schöner Schwangerschaftsmode umgeschaut.

  • Maitanz am 30.04.2015 um 13:16 Uhr

    Das Baby mit dem Hut ist ja lustig!

  • momkey_island am 28.04.2015 um 15:48 Uhr

    Da fingbei mir so eine extreme Morgenübelkeit an. Hing den ganzen Tag überm Eimer. Mittlerweile wird es ein bisschen besser...

  • Ent_spann_ung am 24.04.2015 um 11:41 Uhr

    Es ist so spannend, dass sich die Körperkonturen des Babys schon so früh erkennen lassen!

  • Mietzecat8 am 15.04.2015 um 11:01 Uhr

    Meine Kinder sind in dem Alter auch noch keine Treppe hochgekommen.

  • frappuccino123 am 13.04.2015 um 15:16 Uhr

    Ich bin jetzt in der 9. SSW. Mal gucken, was sonst noch so kommt.

  • Ent_spann_ung am 10.04.2015 um 11:52 Uhr

    Ich glaube, dass meine Kleinen in dem Alter noch keine Treppenstufen allein erklimmen konnten.

  • pippachen129 am 08.04.2015 um 16:00 Uhr

    Da konnte ich es irgendwie noch gar nicht so richtig glauben. Habe jeden Abend mit meinem Baby geredet und ihm gesagt, dass es noch eine ganze Weile da drin durchhalten muss.

  • Boally78 am 01.04.2015 um 15:46 Uhr

    23 Millimeter groß und man kann schon Turnübungen erkennen? Das will ich sehen!

  • Herz_klopfen am 01.04.2015 um 11:40 Uhr

    Man sollte jeden Augenblick mit dem Baby genießen!

  • CooKooClara am 23.03.2015 um 16:51 Uhr

    Von meiner Schwester das Baby ist 9 Monate alt und sitzt nun auch schon ganz brav aufrecht ohne Hilfe.

  • Mamimoos am 16.03.2015 um 12:58 Uhr

    In der 9. SSW sind mir ganz schön viele Dinge durch den Kopf gegangen.

  • Tambja am 12.03.2015 um 16:49 Uhr

    Hab gestern erfahren, dass meine Schägerin in der 9. SSW ist...

  • janeybug am 06.03.2015 um 16:51 Uhr

    Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich in der 9. SSW den ersten Ultraschall.

  • Mamimoos am 06.03.2015 um 13:41 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hat es ein ganz süßes Kleidchen geschenkt bekommen.

  • lorelaifan123 am 27.02.2015 um 16:36 Uhr

    Eine Umstandsjeans braucht man doch in der 9. SSW noch lange nicht...

  • Bananenbrot am 24.02.2015 um 16:21 Uhr

    Ich bin jetzt schwanger mit dem zweitem Baby. 9 Monate nach dem ersten haben wir mit dem üben für Nummer 2 begonnen.

  • Bacon_Lover am 19.02.2015 um 16:22 Uhr

    "Ich bilde mir ein, dass ich das erste richtige Wort gehört habe, als mein Baby 9 Monate alt war. "Apfel". Das war süß. Naja, klang eher nach Affl. Aber egal!" Ich denke eher nicht. Gerade "f" is für Babys sehr schwierig.

  • alaafalaaf am 12.02.2015 um 15:50 Uhr

    Die Jeans hat bei mir in der 9. SSW noch nicht gekniffen.

  • Munterebecky am 12.02.2015 um 15:21 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, haben wir einen Kantenschutz gebraucht.

  • Freck_Check am 05.02.2015 um 16:41 Uhr

    Ich musste mich in der 9. SSW leider immer übergeben.

  • Interstellar am 04.02.2015 um 16:40 Uhr

    Von meiner Freundin das Baby ist 9 Monate alt und Mathias will schon immer mit ihm sprechen und ihm alles zeigen.

  • strickmami27 am 30.01.2015 um 16:55 Uhr

    In der 9. SSW hatte ich voll mit Morgenübelkeit zu kämpfen.

  • CooKooClara am 26.01.2015 um 16:24 Uhr

    Ich war am Samstag bei einem Baby das 9 Monate alt ist und war echt begeistert. Die sind so süß die Kleinen, da steigt die Vorfreude auf das eigene nochmal.

  • Maja1410 am 22.01.2015 um 12:41 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hat es auch immer versucht, die Großen anchzuahmen :)

  • candymomster am 20.01.2015 um 16:43 Uhr

    Ich bin jetzt in der 9. SSW. Eigentlich geht es mir ganz gut. Manchmal ein wenig übel morgens aber aushaltbar.

  • katha4321 am 13.01.2015 um 16:14 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hat die Ulknudel sich eine Erbse in die Nase gesteckt. Bis wir die da mal wieder raus hatten...

  • Eliasmama79 am 12.01.2015 um 14:32 Uhr

    Ich habe mir auch schon in der 9. SSW Gedanken über die Geburt gemacht.

  • mom2be_27 am 09.01.2015 um 16:19 Uhr

    Ich bin jetzt in der 9. SSW. Bin mal gespannt, was noch so auf mich zukommt.

  • Muskat123 am 08.01.2015 um 15:29 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, waren Treppenstufen noch kein großes Thema.

  • REC_ am 29.12.2014 um 15:18 Uhr

    Ich hätte mein Baby 9 Monate nach der Geburt noch nicht bei wem anders schlafen lassen, zumindest das erste nicht. Beim zweiten ist man wirklich lcokerer.

  • Taubenblau am 23.12.2014 um 12:57 Uhr

    In der 9. SSW habe ich mir immer wieder das Ultraschallbild angeschaut.

  • KommiQueen am 18.12.2014 um 16:31 Uhr

    Von einer Bekannten das Baby ist 9 Monate alt und ich kenne sie aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Sie ist wirklich nach 2 Monaten wieder schwanger geworden...

  • Kamill am 17.12.2014 um 16:26 Uhr

    Dein Baby wird 9 Monate nach der Geburt noch viel Milch brauchen. und das unter dem Foto mit dem vollgeschmierten Baby. Ich krieg mich nicht mehr ein. Kein Wunder, dass das Milch braucht, landet ja nichts im Mund :-D

  • Schirmchen123 am 17.12.2014 um 14:27 Uhr

    In der 9. SSW wussten noch nicht viele von meiner Schwangerschaft.

  • weihnachts_fan am 11.12.2014 um 16:39 Uhr

    Ich hab es in der 9. SSW meinen Eltern gesagt.

  • Haeschen1983 am 05.12.2014 um 14:24 Uhr

    Ans Solarium habe ich in der 9. SSW gar nicht gedacht!

  • Mockingjayjay am 02.12.2014 um 16:37 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hatte es auch die erste Verletzung.

  • Sahia81 am 27.11.2014 um 11:44 Uhr

    9 Monate nach der Geburt sind die Kleinen schon ganz schön aufgeweckt.

  • adventsmaus am 25.11.2014 um 16:16 Uhr

    Ich wusste gar nicht, dass sich die Schädeldecke in der 9. SSW auszubilden beginnt. Gut zu wissen, dass das Gehirn des kleinen Wurms dann besser geschützt ist.

  • Laleluna89 am 19.11.2014 um 16:22 Uhr

    Stillen oder Fläschchen, wenn ein Baby 9 Monate nach der Geburt noch keine richtige Nahrung nimmt, is da nichts normales dran.

  • Pommesgemuese am 12.11.2014 um 16:35 Uhr

    Eine Arbeitskollegin meint, sie ist in der 9. SSW, aber man sieht schon ein Bauch. Das kann doch gar nicht sein oder?

  • treeeehouse am 03.11.2014 um 17:01 Uhr

    Hmm, dass das Baby 9 Monate nach der Geburt Treppen steigt, kann auf jeden Fall sein. Ich bin wohl mit 10 Monaten schon gelaufen.

  • rayna_j am 29.10.2014 um 16:55 Uhr

    Ist es nicht abgefahren, wie schnell die Zellen zu einem kleinen Menschen werden? In der 9. SSW sieht man echt schon einen kleinen Mensch.

  • Lichtmia am 29.10.2014 um 12:41 Uhr

    Als mein Baby 9 Moante alt war, sah es beim Essen so aus wie das Kind auf dem Foto :D

  • Monstra am 24.10.2014 um 14:53 Uhr

    Hab die maus in der SSW 9 auch das erste mal aufm US gesehen, aber konnte nichts wirklich erknennen.

  • adrianna79 am 15.10.2014 um 15:13 Uhr

    Ich bilde mir ein, dass ich das erste richtige Wort gehört habe, als mein Baby 9 Monate alt war. "Apfel". Das war süß. Naja, klang eher nach Affl. Aber egal!

  • REC_ am 14.10.2014 um 15:18 Uhr

    Ich habs erst in der 9. SSW bemerkt. Hatte vorher Blutungen und hab das verwechselt. Das Problem, wenn man Tampons benutzt.

  • Apfel_Sinchen am 09.10.2014 um 13:13 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, war es auch unglaublich neugierig.

  • Puddingteilch84 am 06.10.2014 um 15:54 Uhr

    Voll schön, dass in der 9. SSW schon so viel auf dem Ultraschallbild zu erkennen ist!

  • Nussikussi am 30.09.2014 um 15:49 Uhr

    Meine Nachbarin hat ein Baby im 9. Monat. Ist das liebste Ding, man hört es echt nie. Wenn man sich das vorher mal so aussuchen könnte.

  • Ninimami123 am 26.09.2014 um 13:46 Uhr

    In der 9. SSW war mir manchmal richtig übel!

  • DiaBaa1 am 19.09.2014 um 15:23 Uhr

    Wie soll ein Baby 9 Monate nach der Geburt schon Treppen steigen? Klappt das echt?

  • Lackfan123 am 17.09.2014 um 14:19 Uhr

    In der 9. SSW habe ich schon ganz sehnsüchtig darauf gewartet, dass man etwas vom Bauch sieht!

  • shailene_w am 10.09.2014 um 15:55 Uhr

    Von meinem Bruder das Baby ist 9 Monate alt und sie ist so mega niedlich. In dem Gebrabbel hört man immer schonmal kurze Wörter.

  • Wattibaum am 10.09.2014 um 12:05 Uhr

    In der 9. SSW hat man die Schwangerschaft schon so langsam am Bauchumfang erkennen können.

  • Bambinimini am 04.09.2014 um 11:35 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hat es uns wirklich immer nachgeahmt.

  • tng_drm am 02.09.2014 um 16:01 Uhr

    Ich habe nicht schon in der 9. SSW über die Entbindung nachgedacht. Das kam irgendwie erst später.

  • Lassama am 29.08.2014 um 15:57 Uhr

    Ich denke nicht, dass mein Baby 9 Monate nach der Geburt schon bereit ist, bei seiner Oma zu übernachten, aber jeder wie er denkt, schätze ich...

  • tulipa1010 am 25.08.2014 um 15:33 Uhr

    Ich habe erst in der 9. SSW von dem Baby erfahren. Ein kleiner anfänglicher Schock, aber jetzt bin ich super happy!

  • Balkonini am 22.08.2014 um 15:20 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, war es ein großer Fan von "Hoppe, hoppe, Reiter"!

  • WilmaFeuerstein am 18.08.2014 um 16:00 Uhr

    Wenns bei anderen nachlässt, setzts bei mir ein. In der 9. war ich dauerschlapp.

  • leuchtstiftchen am 14.08.2014 um 15:29 Uhr

    Mein Baby hat 9 Monate nach der Geburt das erste Mal bei Oma geschlafen. Hat super geklappt.

  • sternchen9011 am 11.08.2014 um 07:50 Uhr

    Sich in der 9. Woche schon zu überlegen, wie man entbinden möchte, könnte ich mir nicht vorstellen. Da ist man doch noch völlig im anfänglichen Glücksrausch.

  • famey321 am 04.08.2014 um 14:58 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, war nuckeln auch echt noch das Highlight. Jetzt macht er das immer seltener!

  • MiaOle am 04.08.2014 um 11:29 Uhr

    Eine empfindliche Nase hatten viele meiner Freundinnen während ihrer SS

  • Quietschente am 29.07.2014 um 14:36 Uhr

    Süß, dass das Baby in der 9. SSW erst 23 Millimeter groß ist!

  • Erdnuss123 am 24.07.2014 um 08:48 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hat es zum ersten Mal Vollmilch getrunken.

  • augustine111 am 22.07.2014 um 15:32 Uhr

    In der 9. SSW will meine Schwester es unseren Eltern sagen. Ich muss mich echt schon immer zusammenreißen, damit ich nichts verrate!

  • MadamePimpam am 17.07.2014 um 12:56 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hat es auch alles nachgebrabbelt. Süß, dieses Imitationsverhalten!

  • MattisMelli am 15.07.2014 um 07:36 Uhr

    Irgendwie werden meine Hosen jedesmal früher enger :)

  • Kunterbunt5 am 11.07.2014 um 08:04 Uhr

    Ich weiß noch wie aufgeregt ich vor meinem ersten Ultraschalltermin war.

  • Mrs_Rainbow am 10.07.2014 um 10:58 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hat es auch alle möglichen Dinge nachgestellt. Das ist so süß!

  • Seifenkiste am 03.07.2014 um 08:00 Uhr

    Mein Baby ist 9 Monate alt. Ich kann es gar nicht glauben, wie die Zeit vergeht!

  • Kiki_Hex am 01.07.2014 um 12:59 Uhr

    Mindestens ein Glas Milch pro Tag fällt mir nicht schwer!

  • Vio_Lina am 27.06.2014 um 14:13 Uhr

    Meine Freundin hat jetzt ein Baby das 9 Monate alt ist. Total niedlich, es versucht mittlerweile ständig zu krabbeln. So putzig einfach nur!

  • Marmeladen_Glas am 24.06.2014 um 12:24 Uhr

    In der 9. SSW habe ich mir eine richtig schicke Umstandsjeans zugelegt.

  • JJBee88 am 23.06.2014 um 07:25 Uhr

    Also unsere Maus schläft bis jetz noch gut. Bzw. auch sehr viel - und mehr wie vorher. Ist so gut wie nie mehr als 2std wach. Möchte im moment lieber spielen u. toben wie essen =) Findet Sand und Wasser ganz toll. Und kann sich ewig mit Holzbausteinen, Löffeln, Eimer u. Bälle beschäftigen.

  • i_heart_ny am 17.06.2014 um 15:39 Uhr

    Ich habe auch sogar erst in der 9. SSW von meiner Schwangerschaft erfahren. War ein ungeplantes Baby und mein Zyklus war immer schon so unregelmäßig. War eine ganz schöne überraschung, aber eine schöne!

  • Oneiroi am 17.06.2014 um 08:41 Uhr

    Bald ist mein Baby 9 Monate alt, aber ich glaube nicht, dass ich sie Treppen steigen lassen würde. Selbst wenn ich mit dabei bin.

  • Saidine71 am 12.06.2014 um 14:28 Uhr

    Das ist alles so aufregend. Ich hab ET im September und les mir jetzt schonmal alles ganz genau durch. Dass ein Baby 9 Monate nach Geburt nicht mehr schlafen will, ist aber nicht normal oder? Macht mir keine Angst hier! :-D

  • Sommerfrau123 am 10.06.2014 um 14:38 Uhr

    Süß, dass der Embryo in der 9. SSW erst 23 Millimeter groß ist!

  • Magella am 06.06.2014 um 15:17 Uhr

    Ich weiß gar nicht mehr, wie es war als mein Baby 9 Monate alt war. Das war ein ziemlich unspektakulärer Monat scheinbar.

  • janeybug am 03.06.2014 um 15:06 Uhr

    In der 9. SSW hatte auch ich die erste Ultraschalluntersuchung. Sowas Aufregendes!

  • Conny1972 am 30.05.2014 um 15:28 Uhr

    Mein Baby hat 9 Monate nach der Geburt gar nicht mehr schlafen wollen. Ich konnte alles machen, ging einfach nicht. Lag dann letztlich an ihren Zähnen.

  • KitchenMaus am 27.05.2014 um 14:47 Uhr

    Ich fands eigentlich ganz schön als die Hose in der 9. SSW bisschen zu kneifen anfing :) Da wusste ich, dass mein Spatz langsam wirklich immer größer wird, obwohl man es noch nicht sieht!

  • Cookie221 am 21.05.2014 um 09:44 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hatte es nicht allzu viele Spielsachen. Teilweise hat er sich mit normalen Haushaltsgegenständen wie Löffeln beshäftigt und damit gespielt, obwohl er z.B. eine Rassel hatte :D

  • Tomasina am 19.05.2014 um 11:48 Uhr

    Beim meiner ersten SS wusste ich es schon total früh, diesmal hab ich erst in der 9. SSW gemerkt, dass Kind Nummer 2 unterwegs ist <3

  • admin am 16.05.2014 um 10:00 Uhr

    Mein Baby hat 9 Monate nach der Geburt schon durch geschlafen. Ich hatte total Glück und war auch end dankbar dafür!

  • RastaFarina am 14.05.2014 um 09:04 Uhr

    Hihi. Ich habe erst in der 9. SSW gemerkt, dass ich schwanger bin. Das Baby war nicht geplant, aber ist inzwischen ein absolutes Wunschkind <3!

  • josie_hosie am 07.05.2014 um 08:23 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hat es das erste Wort gesagt. Mann, war ich stolz!

  • Navilup am 06.05.2014 um 07:58 Uhr

    Ich weiß noch wie ungeduldig ich in der 9. SSW war. Ich wollte unbedingt wissen, ob unser Spatz ein Mädchen oder ein Junge wird :D

  • wasser_ratte25 am 02.05.2014 um 15:09 Uhr

    Von meiner Freundin das Baby ist 9 Monate alt und sooo niedlich! Ich könnte sie immer abknutschen, wenn ich sie sehe.

  • yvonnchen8590 am 25.04.2014 um 11:27 Uhr

    Ich bin in der neunten Woche seid 2 Wochen krank geschrieben muss mich zehn mal am tag übergeben :( und die Übelkeit bleibt den ganzen Tag :/ Mein Magen schmerzt und jaa die Hosen sind auch schon am drücken.. Bis jetzt gehts mir echt mies hoffe in ein paar Wochen bessert es sich..

  • Toffyfe am 24.04.2014 um 15:51 Uhr

    Meine Freundin ist gerade in dieser Situation. Ihr Baby ist 9 Monate alt und sie berichtet mir immer über neue Wörter, die der kleine so von sich gibt.

  • Lulibu33 am 22.04.2014 um 09:46 Uhr

    Ich wusste nicht, dass ma sich so früh schon bei der Klinik anmelden muss.. Ich hab das durch Zufall schon in der 9. SSW gemacht. :D Gott sei dank!

  • admin am 16.04.2014 um 09:58 Uhr

    Ich finde es krass, dass man sich schon in der 9. SSW nach einer Geburtsklinik umschauen muss.. Die Anmeldungen sind da ja echt streng offensichtlich. Bei mir was das irgendwie ganz einfach.

  • Lulibu33 am 14.04.2014 um 15:36 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, war das mit dem Nachahmen wirklich ganz aktuell. Es war einfach zu süß dem kleinen beim Brabbeln zuzuhören und schon einzelne Wörter zu verstehen. Da war ich schon ziemlich stolz.

  • meer_und_sonne am 10.04.2014 um 15:43 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, haben wir das auch gemacht mit dem Treppensteigen.

  • finally32 am 04.04.2014 um 11:54 Uhr

    Bin jetzt auch in der 9. SSW. Ich bin schon so gespannt, was noch alles kommt!

  • Nutellaschnecke am 31.03.2014 um 10:30 Uhr

    Finde es schwer nicht überfürsorglich zu sein wenn das Baby 9 Monate alt ist. Das ist halt noch total klein und es war echt schwer da mehr Freiräume zu lassen!

  • Philomele27 am 31.03.2014 um 10:06 Uhr

    Ich bin jetzt in der 9. SSW und weiß seit zwei Wochen, dass ich schwanger bin. Am Anfang war ich echt überrascht, aber mittlerweile freuen wir uns totaaaaaal!

  • Miramar88 am 26.03.2014 um 10:25 Uhr

    Wow! Auf dem Bild aus der 9. SSW erkennt man ja schon ein richtig kleines Menschlein. Das geht echt rasant schnell <3

  • fuurby am 25.03.2014 um 16:12 Uhr

    Da ist das Baby nur 9 Monate auf der Welt und kann schon so viel :)

  • Beady am 21.03.2014 um 11:29 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hat er zwar noch nicht mit dem Laufen angefangen, aber plötzlich wollte er tatsächlich immer die Treppen hoch. Wir hatten vorher nur oben so ein Gitter, weil unten ja eigentlich nichts passieren konnte, aber Pustekuchen, plötzlich kletterte er auch rauf.

  • proudmami25 am 19.03.2014 um 16:46 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hat sie angefangen zu laufen. Das war extrem früh bei ihr!

  • astridfitz am 07.03.2014 um 03:58 Uhr

    hallo ihr lieben. Also bin auch gerade anfang der 9ssw. und mir ist von morgens bis abends soooo schlecht (aber ohne mich zu übergeben), dass ich mich kaum bewegen kann. Dazu kommt das ich bei der post arbeite und jeden tag um 4 in der früh auf muss. Dienst bis 14:30 habe und danach gar nichts mehr machen kann, weil es mir so schlecht geht. meistens bin ich so fertig, dass ich mich hinlege und durchschlafe. ich hoffe das hat bald ein ende :-(

  • Camila_HH am 28.01.2014 um 09:49 Uhr

    Ich finde die Vorstellung mit den Purzelbäumen in der 9. SSW auch total süß!

  • Tuppika am 23.01.2014 um 11:26 Uhr

    Bin auch in der 9. SSW angekommen :). Bisher habe ich noch keine Probleme mit Übelkeit und so. Mal sehen, wie lange das so bleibt...

  • OrangenPower_08 am 07.11.2013 um 11:02 Uhr

    Ich bin jetzt in der SSW 9 und leide ein bisschen an Kreislaufproblemen. Vielleicht muss ich einfach ein wenig kürzer treten...

  • Severyna am 02.10.2013 um 07:54 Uhr

    Meine prinzessin ist jetzt auch schon 9 monate alt ( gott wo ist die zeit hin :) )sie sagt schon mama , krabbelt wie ein weltmeister und zieht sich überall hoch dann versucht sie einpaar schritte und plumpst hin :)))

  • Maria_Dercken am 26.09.2013 um 09:30 Uhr

    Ich bin jetzt in SSW 9 und mein Baby ist jetzt erst 23 mm groß? Süß...

  • HariboBaer am 17.09.2013 um 13:59 Uhr

    Ein Embryo, der in der SSW 9 Purzelbäume schlägt - irgendwie eine süße Vorstellung ;)

  • Brennesselchen7 am 17.09.2013 um 08:47 Uhr

    Das stimmt :). Ab der 9. SSW wurden die Hosen definitiv eng :)

  • KasselMama am 02.09.2013 um 15:58 Uhr

    Bei meinem ersten Kind habe ich mich in der 9. SSW erstmals wirklich als Mutter gefühlt. Ich weiß auch nicht, warum. Da hat es einfach Klick gemacht...

  • Jodoka84 am 28.08.2013 um 08:33 Uhr

    Ist die Vorstellung nicht niedlich, dass das Baby in der SSW 9 erst gute 2 cm groß ist? Ich habe erst in der 9. SSW von der Schwangerschaft erfahren! Ich war überglücklich :-)

  • genia86 am 13.08.2013 um 10:37 Uhr

    Ich bin jetzt in der 9. SSW und irgendwie geht es mir viel zu langsam :). Kann kaum erwarten, dass unsere Bauchzwerg endlich auf die Welt kommt. Naja, aber von der SSW 9 ist es ja noch ein langer weg :)

  • admin am 01.08.2013 um 14:30 Uhr

    Ich muss gestehen, dass ich mich in der 9. SSW gar nicht so schwanger gefühlt habe. Aber das war wohl auch ein bisschen früh.

  • lilith76 am 24.04.2013 um 09:41 Uhr

    Ich trage auf der Arbeit Uniform und die Weste fängt an sehr zu spannen. Hoffentlich fällt es nicht früher auf, als ich es offiziell machen möchte :-)

  • Kaubonbon80 am 28.03.2013 um 09:13 Uhr

    Ist ja heftig, dass man sich schon in der 9. SSW zur Entbindung anmelden sollte. Ich hab das gar nicht gewusst und das viel später erst gemacht. In der 9. SSW denkt man ja noch nicht so an Entbindung, oder? Aber wir wohnen eh in nem kleinen Ort, da war das kein Problem.

  • HexchenBibi am 01.03.2013 um 10:18 Uhr

    In der 9. SSW habe ich angefangen, ein Schwangerschaftstagebuch zu führen. Ich lese heute noch gerne drin.

  • lieschenlotte am 19.02.2013 um 14:55 Uhr

    9 SSW, lang, lang ist es her...

  • KnuffelBeere am 28.01.2013 um 11:05 Uhr

    Ich konnte schon in der 8 ssw erkennen das es ein kleines Menschlein ist,naja. Heute bin ich in der 9 ssw und jaaaa, mir gehts scheiße :O Hab letzte woche einmal gebrochen und heute gings wieder los,wie herrlich XD

  • Zokesch am 25.01.2013 um 12:30 Uhr

    Mir geht es einfach blendend.... Zum Glück bleibt mir der Part mit der Übelkeit ersparrt....Da habe ich nichts mit zu tun... Nur was ich schlimm finde.... ich mag keine Schokolade mehr...Die hab ich immer in Massen gefressen und nun kann ich nciht mal dran denken...Habe den totalen Ekel gegen Schokolade entwickelt... Aber ansonsten alles super....

  • butzelzwerg am 17.01.2013 um 19:11 Uhr

    Mein kleiner zwerg ist jetzt 9 maonate alt und hat es faustdick hinter den ohren....will nur noch stehen und laufen :-) und wenn wir essen ,will er alles probieren und wehe ich sage mal nein wenn er wieder nach meiner brille greifen will,dann aber wird eine schnute gezogen die zum lachen ist...findet er garnicht witzig. mit dem schlafen ist auch so eine sache...jeden 2.tag schlfäft er fast 10 std durch und dann kommen aber auch nächte da verzweifle ich,alle 3-4 std und hat dann aber auch hunger :-( ....aber tagsüber macht er auch seine schläfchen,3-4 std können es dann aber auch schon sein. nur baden will er nicht und autofahren auch nicht :-( ...lieber bus und bahn :-) .... klar wenn der papa vorne fährt ist es doch am schönsten :-)

  • admin am 29.11.2012 um 13:42 Uhr

    Hallo, ich bin ab heute in der 9. Ssw und bei mir hat die Übelkeit erst ein paar Tage zuvor angefangen.. das ist ja so schlimm.. ich komm von der Arbeit heim und kann meinem Mann nicht mal die Tür öffnen :) ich hoffe das geht alles vorbei... =(

  • RiaRia am 27.11.2012 um 12:38 Uhr

    Die 9. SSW war bei mir der wahre Segen, weil die Morgenüberlkeit ab da erträglich wurde. ;)

  • MamiimGlueck am 23.11.2012 um 15:58 Uhr

    In der 9. SSW hatte ich beim ersten Kind erst erfahren, dass ich schwanger bin. Hatte damals sehr unregelmäßig meine Periode. In der 9. SSW ist ja eigentlich schon sehr spät, aber es war einfach so.

  • student_mum am 13.11.2012 um 14:24 Uhr

    9 Monate sind ein tolles Alter, da will alles erkundet werden, weil sich der Blickwinkel ändert - meine Süße hat mit 9 Monate angefangen, sich überall hochzuziehen und wenig später konnte sie stehen!

  • lumpelstilzchen am 08.11.2012 um 12:17 Uhr

    ich kam grade vom fa. alles in ordnung! bin voll happy. krümelchen ist schon 2,46 cm groß :-)

  • gretasmami am 10.10.2012 um 07:49 Uhr

    Als meine Greta 9 Monate alt war ging's richtig los, sie wollte alles entdecken! :-D

  • SampattyAm am 02.10.2012 um 10:16 Uhr

    spätestens in der 9. SSW hätte ich gemerkt dass meine Schwester schwanger is :) ( wenn sie mir es nicht schon vorher gesagt hätte) schliesslich musste sie sich auf einmal Hosen von mir leihen, da ich ne Kleidergröße mehr hab als sie

  • OetkA am 27.09.2012 um 06:13 Uhr

    Der Ultraschalluntersuchung in der 9.SSW habe ich sooo entgegengefiebert..:)

  • Flitzekatze am 22.09.2012 um 04:04 Uhr

    Ahh, ich hasse es, dass ich noch zwei Wochen bis zum nächsten Arzttermin warten muss. Geht es der kleinen Bohne in mir gut? Jetzt ist es ja keine Bohne mehr. Und ich habe die ersten aggressiven Tendenzen an mir bemerkt. Schwangerschaftshormone?

  • fienelein am 24.08.2012 um 12:17 Uhr

    Als mein Baby 9 Monate alt war, hatte mein Mann mit ihm einen Autounfall. Ich hab also nicht so tolle Erinnerungen an diese Zeit...

  • Shooter67 am 15.08.2012 um 08:10 Uhr

    In der 9. SSW hat der Embryo schon Zunge und Nase, das ist schon krass irgendwie!

  • Sweet_Kira am 14.08.2012 um 07:33 Uhr

    Das Baby einer Freundin wird diese Woche neun Monate alt. Die kleine Maus ist schon sooo viel gewachsen in dieser kurzen Zeit! Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass Laila als Baby mit 9 Monate auch schon soo weit war... Lang ist's her...

  • madame_nordisch am 24.07.2012 um 07:32 Uhr

    Ich finde es toll in dem Kalender rumzustöbern, da werden nochmal Erinnerungen wach <3 Der Artikel Baby 9 Monate erinnert mich dran, wie oft meine Tochter früher irgendwo angedötscht ist ;)

  • Dianalynes am 17.07.2012 um 06:49 Uhr

    Ja ich kanns kaum Abwarten. Ist meine 2ss. jetzt 10woche.... Übermorgen habe ich FA Termin... :))) Hoffe ist alles in Ordnung....

  • NX85 am 15.07.2012 um 13:00 Uhr

    ich bin jetzt in der 9. ssw und so aufgregt als wäre es mein erstes :-)

  • wiebke04 am 09.07.2012 um 13:37 Uhr

    9 Monate ist ein tolles Baby-Alter, da kann man den Kleinen beim Wachesn zusehen. Jedentag lernen die Kleinen was neues.

  • bernauwau am 06.07.2012 um 11:41 Uhr

    Die Kleine meiner Schwester wird morgen 9 Monate alt :)

  • milchkuh00 am 02.07.2012 um 12:13 Uhr

    In der 9.SSW hatte ich gerade mal zwei Kilo zugenommen!

  • Twinsmami2011 am 01.07.2012 um 17:48 Uhr

    Meine Z willinge sind jetzt 9 Monate alt und der eine hat vor kurzem sich dass erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht und der andere hat vor ein paar Tage dass erste mal alleine gesessen, zwar noch unsicher aber immerhin!!

  • Karibu88 am 19.06.2012 um 09:19 Uhr

    Meine Schwester wurde auch ab der 9.SSW sehr launisch. Sie war unerträglich, weil sie sich über alles aufgeregt hat, angefangen hat zu weinen oder aber wütend wurde. Wir waren so froh, als sie die 9. Schwangerschaftswoche bis zur 16. SSW überstanden hatte.

  • Butterbluem3 am 18.06.2012 um 13:25 Uhr

    Hätte ich in der 9. SSW schon gewusst, was es wird, hätte ich mir manchen Einkauf sparen können :-D Aber in der 9. Schwangerschaftswoche war ich ja auch noch soooo naiv und ahnungslos ;-)

  • Tigermaedchen am 16.06.2012 um 14:01 Uhr

    Ab morgen bin ich in Woche 9 :). Purzelbäume finde ich unglaublich niedlich!

  • Murpfel am 02.06.2012 um 10:33 Uhr

    Meine kleine Eyleen hat null interesse an ihren spielzeug. Sie findet es eher toll plötzin zu machen und steht schon von alleine auf. Anfangs wackelig auf den Beinchen plumste sie immer wieder hin, das machte ihr so viel spaß das sie es den ganzen tag machte und auch gleich im traum das ausprobieren wollte. Dies war zu erkennen das sie ihren hintern in die luft schreckte und fallen lies. Dazu noch ein paar halbe wörter wie ,,mamamama,, und ,,papapapa,,. Die Zeit war sehr lustig mit der kleinen Maus.

  • merrylue am 10.05.2012 um 06:07 Uhr

    Das Baby ist in der 9. SSW erst 2 cm groß - so verrückt wie schnell es danach wächst!

  • Butterbluem3 am 03.04.2012 um 07:25 Uhr

    Meine Schwester ist grade in der 9. Schwangerschaftswoche, das ist sooooo toll! :-)

  • Shantel am 02.04.2012 um 13:59 Uhr

    In der 9. SSW hat das Baby schon einen Hals, das ist sooo niedlich!!!

  • Kruemelchen2012 am 28.03.2012 um 15:54 Uhr

    Ich bin Gott sei Dank von Übelkeit verschont geblieben:) ich habe dafür aber schon einen richtig kleinen dicken Bauch ^^ also meine Taille ist jetzt verschwunden!!noch 2 Tage und ich kann endlich das Baby wieder sehen :) bin total gespannt wie es sich in 3 Wochen entwickelt hat <3

  • floriola am 06.03.2012 um 10:58 Uhr

    Mir war so schlecht in der 9. SSW! Das ist jetzt glücklicherweise besser.

  • Peace_Mom am 24.01.2012 um 13:31 Uhr

    In der 9. Schwangerwschaftswoche ist der Embryo schon 23 Millimeter groß? Ich hätte gedacht, dass in der 9. SSW noch gar nicht so viel passiert ist.

  • Nene86 am 28.12.2011 um 10:34 Uhr

    Mein Neffe ist jetzt 9 Monate alt und da kann man kaum noch schnell genug hinterher sein! Aber sooo goldig :-)

  • cococarinchen am 16.12.2011 um 14:37 Uhr

    Ich hätte gedacht, dass man in der 9.SSW schon mehr zugenommen hätte...aber wahnsinn, dass man in der 9.Schwangerschaftswoche schon richtig das Gesicht erkennt, echt faszinierend!

  • Melanie1979 am 13.12.2011 um 14:32 Uhr

    Meine Motte ist jetzt 9 Mon. und nach einer anstrengenden Zeit des schreiens, weil sie immer Rückwerts gekrabbelt ist haben wir jetzt wieder eine schöne Zeit. Es geht endlich vorwerts juhu!!! :-)

  • admin am 21.11.2011 um 14:02 Uhr

    Mein Baby ist 9 Monate und schreit die ganze Zeit. Ich mach mir Sorgen, weil ich es gar nicht allein lassen kann :(

  • Love4You am 17.11.2011 um 09:37 Uhr

    Ah ok, also ist dieser merkwürdige Schwanz in der 9. Schwangerschaftswoche schon weg, sehr gut!

  • PralineB am 17.11.2011 um 08:46 Uhr

    Die 9.ssw ist zwar noch nicht sehr weit, aber man spürt trotzdem irgendwie das etwas in einem wächst

  • Honeybee0911 am 16.11.2011 um 13:25 Uhr

    Heheh, wie Bellandi kann ich es kaum glauben, dass das Baby im Bauch Purzelbäume schlägt, und das schon in der 9. Schwangerschaftswoche..Aber gut, dann ist noc Platz :-)

  • purzelbaerchen am 15.11.2011 um 10:06 Uhr

    Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass wir in der 9. Schwangerschaftswoche endlich einen kleinen Menschen erkennen konnten :-)

  • Bellandi am 15.11.2011 um 08:55 Uhr

    Oh wie süß, der Embryo schlägt in dieser Phase Purzelbäume <3!


Entwicklung in der Schwangerschaft

Gesundheit in der Schwangerschaft