Adelbert


Bedeutung von

althochdeutsch: „der Edle“, „der Strahlende“

Schreibvarianten von

Adalbert

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Adelbert ist eine Variante des Namens Adalbert. Somit ist Adelbert ein althochdeutscher Name, der „edel“ bedeutet.

Bekannte Namensträger des Namens

Adelbert Weinstein war ein deutscher Journalist. Ab 1948 arbeitete Adelbert Weinstein für die Frankfurter Allgemeine Zeitung für die er unter anderem aus Vietnam berichtete.

Ähnliche Namen

Albrecht

Spitznamen für

Adi, Bert

Namenstag von

26.11

Weibliche Form von Adelbert

Adelberta, Alberta

Kommentare (2)

  • ichherzdich123 am 27.12.2014 um 11:39 Uhr

    Adelbert ok...wenn ich ein Kind treffen würde, dass sich mir als Adelberta vorstellt, würde ich denken, die will mich verarschen.

  • bunnybabe79 am 17.12.2014 um 09:12 Uhr

    Adelbert ist ja schon übel, aber Adelberta schießt den Vogel ja komplett ab!