Albrecht

Bedeutung

altdeutsch: „edel“, „berühmt“, „strahlend“

Schreibvarianten

Ahlbrecht

Herkunft des Namens

Altdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Der Name Albrecht ist eng verwandt mit dem Namen Albert. Seit dem 16. Jahrhundert werden die beiden Namen auch auswechselbar verwendet. Albrecht kommt außerdem auch häufig als Nachname vor.

Bekannte Namensträger des Namens

Albrecht Dürer war ein deutscher Maler und Grafiker, der ein bedeutender Künstler in der Zeit des Humanismus war. Außerdem war Albrecht Dürer der erste Künstler, der seine Werke durchgehend mit einem Monogramm versah.

Ähnliche Namen

Albert

Spitznamen

Al, Albi, Ali, Berti

Namenstag

5.07

Weibliche Form von Albrecht

Alberta


Was denkst du?

  • Aepfelchen_pl am 17.12.2014 um 00:43 Uhr

    Mein Vater heißt Albrecht nach seinem Großvater und fand den Namen in seiner Kindheit schon schlimm. Muss man sich mal vorstellen son 60er 70er Jahre Hippie der Albrecht heißt...

    Antworten
  • Franzi_bach98 am 10.12.2014 um 05:51 Uhr

    Oh, Albrecht klingt irgendwie sehr nach Oberschullehrer. Al macht es auch nicht besser. Das ist dann irgendwie das genaue Gegenteil.

    Antworten