Alex


Bedeutung von

altgriechisch: „Beschützer“, „Beschützer der Menschheit“ „der Abwehrende“

Schreibvarianten von

Aleks, Alix

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Griechisch, Mazedonisch

Hintergrundinformationen zu

Alex ist die Kurzform von Alexander. Bekannt und beliebt wurde der Name Alex durch den mazedonischen Herrscher Alexander der Große.

Bekannte Namensträger des Namens

Alex van Halen ist ein amerikanischer Musiker. Bekannt wurde Alex van Halen als Schlagzeuger und Mitgründer der Rockband van Halen, in der er mit seinem Bruder Eddie und seit 2006 auch mit seinem Neffen Wolfgang spielt.

Ähnliche Namen

Alexander, Sander

Spitznamen für

Al, Lex, Lexi

Namenstag von

11.10

Weibliche Form von Alex

Alex

Kommentare (3)

  • Sparemint am 20.12.2014 um 17:58 Uhr

    Ich heiße auch Alex, aber für Alexa. Ich finde das „a“ aber ziemlich überflüssig.

  • Energybuendel2 am 17.12.2014 um 06:50 Uhr

    Ich heiße Alex, Abkürzung für Alexandra und mir gefällt der Name sehr gut!

  • Claudimauli79 am 16.12.2014 um 12:43 Uhr

    Ich find Alex schön und ich glaube nicht einmal, dass man das nur als Abkürzung nehmen sollte. Reicht doch auch als ganzer Name.