Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit A
  6. Amir

Amir

© desired.de

Bedeutung

arabisch: „der Engel“, „der Prinz“, „der Befehlshaber“; persisch: „der Führer“; hebräisch: „der Baumwipfel“

Schreibvarianten

Amier

Anzeige

Herkunft des Namens

Arabisch, Persisch, Hebräisch

Hintergrundinformationen

Amir ist die arabische Aussprache des Titels Emir. Ein Emir oder Amir war ein frühislamischer Befehlshaber einer Soldatentruppe. In späterer Zeit herrschten einige Emire zunehmend souverän in eigenen Emiraten.

Bekannte Namensträger des Namens

Amir Khan ist ein britischer Boxer im Halbweltergewicht. Er ist der ehemalige Superweltmeister der WBA sowie ehemaliger Weltmeister der IBF im Halbweltergewicht. Der Kampf von Amir Khan gegen den Argentinier Marcos René Maidana wurde von vielen Experten als einer der besten Kämpfe des Jahres 2010 angesehen.

Anzeige

Spitznamen

Ami, Amiri, Miro

Namenstag

2.01

Weibliche Form von Amir

Amira

Weitere Vornamen

Mami Tests