Amira

Bedeutung

arabisch: „Prinzessin”, „Herrscherin”

Herkunft des Namens

Arabisch, Persisch

Hintergrundinformationen

Der Name Amira kommt aus dem Persischen. Er stammt aus der vor-islamischen Zeit und hat sowohl zoroastrische als auch buddhistische Wurzeln. Mit der späteren Zwangsislamisierung dieser Regionen wurde der Name Amira in den arabischen Sprachraum übernommen.

Bekannte Namensträger des Namens

Amira Casar ist eine britisch-französische Schauspielerin, die auch als Model tätig war. Unter anderem modelte Amira Casar für Chanel und Jean-Paul Gaultier.

Spitznamen

Ami

Namenstag

13.05

Männliche Form von Amira

Amir


Kommentare (4)

  • LouiseLouise13 am 01.04.2015 um 16:34 Uhr

    Die Bedeutung von Amira gefällt mir gut. Kleine Prinzessin 🙂

    Antworten
  • NaturalMom am 30.12.2014 um 22:08 Uhr

    Meine Nachbarin heißt Amira

    Antworten
  • la_mama77 am 10.12.2014 um 16:32 Uhr

    Amira klingt total schön! 🙂

    Antworten