Anelia


Bedeutung von

bulgarisch: „die Herrscherin“, „die Mächtige“

Schreibvarianten von

Anelija, Aneliya

Herkunft des Namens

Bulgarisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Anelia ist bulgarischen Ursprungs. Neben Anelia sind auch oftmals die Schreibweisen Anelija und Anelya anzutreffen.

Bekannte Namensträger des Namens

Anelia Ralenkova ist eine ehemalige bulgarische Sportlerin, die Rhythmische Sportgymnastik betrieb. Sowohl bei den Europa- als auch bei den Weltmeisterschaften gewann sie Gold. Aufgrund ihrer sportlichen Erfolge gehörte Anelia Ralenkova in den 1980er Jahren zu den soganennaten bulgarischen „Golden Girls“.

Ähnliche Namen

Amelie, Amelia

Spitznamen für

Aneli, Ani, Nele, Nelia, Neli

Kommentare (2)

  • klasse_biene am 24.12.2014 um 10:17 Uhr

    Da ich Turnerin bin, ist mir Anelia Ralenkova noch ein Begriff. Die war damals ja ein echter Star in der Rhythmischen Sportgymnastik.

  • blackswan83 am 13.12.2014 um 01:46 Uhr

    Ich finde den Namen Anelia gar nicht schlecht. Ist doch eine schöne Alternative zu diesen ganzen Anna-Namen.