Antonius


Bedeutung von

lateinisch: „aus dem Geschlecht der Antonier stammend“, „der Wertvolle“

Schreibvarianten von

Antonios

Herkunft des Namens

Lateinisch

Hintergrundinformationen zu

Antonius war der in der römschen Zeit ein Name für einen Mann, der aus dem Geschlecht der Antonier stammte. Die Antonier waren eine bedeutende Familie im römischen Reich, die ihre Abstammung auf Anteon, einen Sohn des Herkules, zurückführten. Auf Antonius gehen auch die Namen Anthony und Anton zurück.

Bekannte Namensträger des Namens

Da sämtliche Mitglieder des Geschlechts der Antonier den Namen Antonius trugen, gibt es zahlreiche berühmte Vertreter des Namens. Der berühmteste dürfte Marcus Antonius sein, der Verbündete von Gaius Iulius Caesar und spätere Geliebte von Kleopatra.

Ähnliche Namen

Anthony, Tony

Spitznamen für

Ani, Toni, Tonius, Toto

Namenstag von

17.01

Weibliche Form von Antonius

Antonia

Kommentar (1)

  • Zuckermaus84 am 01.12.2014 um 16:52 Uhr

    Antonius...ja, und dann ein Zwilling den ich Kleopatra nenne. Nee, zwanghaft Lateinisch müssen Namen nun auch nicht mehr sein.