Arnulf

Bedeutung

althochdeutsch: „der Wolf“

Schreibvarianten

Arnulff, Arnolf

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen

Arnulf ist der Name eines neuen Stadtquartiers in München. Der Arnulfpark ist ein Komplex mit zahlreichen Wohn- und Bürogebäuden sowie Kultureinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten.

Bekannte Namensträger des Namens

Arnulf I der Böse war Herzog von Bayern und Stammvater der Arnulfiger. Seinen Beinamen erhielt er zu Unrecht, weil er gezwungen war Kirchengüter einzuziehen, um die in Bayern einfallenden ungarischen Reiterhorden zurückzuschlagen. Er war erfolgreich und anstatt den Krieg weiterzuführen, handelte er einen Frieden aus.

Ähnliche Namen

Arne

Spitznamen

Arnie, Nulf, Nulfi, Ulf

Namenstag

15.08


Kommentar (1)

  • Bluetenhonig01 am 14.12.2014 um 20:02 Uhr

    Arnulf geht doch heute gar nicht mehr! Gott, wer nennt denn sein Kind noch so?!?!