Balthazar


Bedeutung von

hebräisch: „der Herr schütze sein Leben

Herkunft des Namens

Babylonisch, Hebräisch, Spanisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Balthazar sowie die zahlreichen Schreibvarianten dieses Namens gehen auf einen der Heiligen Drei Könige zurück, die durch den Stern von Bethlehem zu Jesu Geburtsstätte geführt wurden. Die Namen der drei, Caspar, Melchior und Balthazar/Balthasar sind allerdings nicht in der Bibel überliefert, sondern werden erstmals im 6. Jahrhundert erwähnt.

Bekannte Namensträger des Namens

Paul Balthazar Getty ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der bereits in vielen Filmen und Serien zu sehen war. Die Filme, in denen er mitwirkte, reichen von „Herr der Fliegen“ über „Judge Dredd“ bis hin zu „Lost Highway“. Im Fernsehen war Balthazar Getty, Urenkel des Öl-Tycoons Jean Paul Getty, in den Serien „Charmed – Zauberhafte Hexen“, „Alias – Die Agentin“ und „Brothers & Sisters“ zu sehen.

Spitznamen für

Balt, Balti, Zari

Namenstag von

6.01

Kommentare