Baucis


Bedeutung von

griechisch: „die Liebe“, „die Gute“, „die Selbstlose“

Schreibvarianten von

Baukis

Herkunft des Namens

Griechisch, Spanisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Baucis stammt aus der griechischen Mythologie. In der Geschichte „Philemon und Baucis“ besuchen der verkleidete Gott Zeus und sein Sohn Hermes eine Stadt der Menschen und allein das ältere Ehepaar Philemon und seine Frau Baucis gewähren den beiden Gastfreundschaft und Großzügigkeit. Dafür werden sie reich belohnt. Der Name Baucis kommt vor allem in Spanien häufiger vor.

Bekannte Namensträger des Namens

Bekanntschaft erreichte der Name Baucis vor allem von der Frau des Philemon in der griechischen Mythologie. Auch ein Asteroid wurde nach der großzügigen Dame Baucis benannt.

Ähnliche Namen

Becca

Spitznamen für

Cissy

Kommentare (2)

  • Kristinbackert98 am 29.12.2014 um 07:35 Uhr

    Ich habe mal gelesen, dass auch Bertolt Brechts Stück „Der gute Mensch von Sezuan“ auf die Geschichte von „Philemon und Baucis“ zurückgeht.

  • Mariechen897 am 09.12.2014 um 10:28 Uhr

    Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass der Name Baucis schön klingt, aber ich mag die Geschichte dahinter.