Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit B
  6. Bernd

Bernd

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „der Bärenstarke“

Schreibvarianten

Berndt

Anzeige

Herkunft des Namens

Althochdeutsch

Hintergrundinformationen

Anfang des 20. Jahrhunderts war der Name Bernd in Deutschland sehr ungewöhnlich. Nur wenige Eltern nannten ihre Kinder Bernd. Das änderte sich gegen Ende der dreißiger Jahre – von da an wurde der Name immer beliebter. Von Mitter der 1940er Jahre bis Mitte der 1950er Jahre war der Name Bernd meistens unter den zehn häufigsten Jugennamen Deutschlands.

Bekannte Namensträger des Namens

Bernd Eichinger war einer der berühmtesten und bedeutendsten deutschen Filmproduzenten. Mit Filmen wie „Der Name der Rose“ und „Das Parfum“ machte Bernd Eichinger sich nicht nur in Deutschland, sondern weltweit einen Namen.

Spitznamen

Berni, Berndi

Namenstag

20.08

Weitere Vornamen

Mami Tests