Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit B
  6. Bert

Bert

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „der Strahlende“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Name Bert ist eine verselbstständigte Kurzform von Namen, die die Silbe „bert“ enthalten, wie Berthold, Bertram, Albert oder Robert. Im Althochdeutschen waren Namen mit „bert“ sehr häufig und üblich. Bert wurde dabei lange Zeit als Kosename dieser anderen Männernamen verwendet, bevor er dann irgendwann zu einer eigenständigen Variante wurde.

Bekannte Namensträger des Namens

Bert Sakmann ist ein deutscher Mediziner. 1991 erhielt Bert Sakmann gemeinsam mit Erwin Neher den Nobelpreis für Physilogie oder Medizin für die Entwicklung der sogenannten Patch-Clamp-Technik, die die elektrophysiologische Forschung revolutionierte.

Ähnliche Namen

Albert, Berthold, Robert

Spitznamen

Bertie, Bertl

Namenstag

19.08

Anzeige

Weibliche Form von Bert

Berta

Weitere Vornamen

Mami Tests