Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit B
  6. Bertrand

Bertrand

© desired.de

Bedeutung

althochdeutsch: „das glänzende Schild“; französisch: „der glänzende Rabe“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Französisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Die Entstehung des Namens Bertrand ist bis heute nicht ganz geklärt. Der Name existiert bereits seit sehr langer Zeit, allerdings ist nicht geklärt, ob er eigenständigen Ursprungs ist, oder sich doch eher im Mittelalter als Variante von Bertram etabliert hat. Heute ist der Name Bertrand in England, Amerika und Frankreich wesentlich geläufiger als in Deutschland.

Bekannte Namensträger des Namens

Der britische Philosoph, Mathematiker und Logiker Bertrand Russell veröffentlichte gemeinsam mit Alfred North Whitehead das „Principia Mathematica“, eines der bedeutendsten Werke des 20. Jahrhunderts über die Grundlagen der Mathematik. Bertrand Russell gilt als einer der Väter der Analytischen Philosophie und war ein weltweit bekannter Aktivist für Frieden und Abrüstung, was ihn zu einer Leitfigur des Pazifismus machte, auch wenn Bertrand Russell selbst kein strikter Pazifist war.

Spitznamen

Ber, Berti

Namenstag

16.10

Weibliche Form von Bertrand

Bertrande

Anzeige

Weitere Vornamen

Mami Tests