Birthe

Bedeutung

keltisch: „erhaben“, „strahlend“

Schreibvarianten

Birte

Herkunft des Namens

Keltisch, Dänisch

Hintergrundinformationen

Auch der Name Birthe geht auf die altirische Lichtgottheit Brighid zurück, die die Nationalheilige Irlands ist. Es handelt sich bei dem Namen Birthe um eine dänische Kurzform von Birgit.

Bekannte Namensträger des Namens

Birthe Wolter ist eine deutsche Schauspielerin, die durch ihre Rolle in der RTL-Serie „Schulmädchen“ bekannt wurde. Auch im Tatort ist Birthe Wolter häufig zu sehen.

Ähnliche Namen

Berit, Bertha, Birgit, Brigitte

Spitznamen

Bibi, Birti, Birdy

Namenstag

23.07

Männliche Form von Birthe

Bert


Kommentare (3)

  • Hochhinaus12 am 23.12.2014 um 09:23 Uhr

    Ich finde den Namen Birthe nicht so schön. Der klingt doch irgendwie komisch.

    Antworten
  • Dajanii79 am 14.12.2014 um 10:09 Uhr

    Ich heiße Birte ohne das h und finde den Namen ganz okay.

    Antworten
  • IsabellSchatz am 07.12.2014 um 06:06 Uhr

    Ich heiße Birthe und bin mit meinem Namen nicht so zufrieden, weil ihn alle immer ganz unterschiedlich aussprechen. Manche sagen „Börthe“, andere „Bi-arthe“.

    Antworten