Brenda


Bedeutung von

altnordisch: „das flammende Schwert“

Herkunft des Namens

Altnordisch, Irisch, Englisch

Hintergrundinformationen zu

Beim Namen Brenda ist nicht völlig klar, wo dessen Ursprung liegt. Wahrscheinlich stammt er von dem nordischen Wort „brand“ ab und bedeutet soviel wie „Schwert“. Im Gegensatz zum sehr ähnlichen männlichen Vornamen Brendan soll es aber nicht keltischen Ursprungs sein. In England gilt der Name Brenda auch als satirischer Spitzname für Queen Elizabeth II., da der Komiker Stanley Baxter seine Parodie-Version der Königin „Duchess of Brenda“ taufte.

Bekannte Namensträger des Namens

Brenda Strong ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Bekannt wurde Brenda Strong durch ihre Rolle als Mary Alice Young in der erfolgreichen Serie „Desperate Housewives“.

Ähnliche Namen

Bertha, Benita

Spitznamen für

Bren

Namenstag von

19.02

Männliche Form von Brenda

Brendan, Brandon

Kommentare (2)

  • Kristinbackert98 am 21.12.2014 um 10:41 Uhr

    Brenda ist ein schöner Name. Aber echt seltsam, dass er nicht von Brendan/Brandon abstammen soll.

  • Sabrina_Melanie21 am 08.12.2014 um 04:42 Uhr

    Haha, ich musste gleich an Beverley Hills denken. Fand den Namen Brenda als Kind schon immer toll durch die Serie.