Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit B
  6. Brenda

Brenda

© desired.de

Bedeutung

altnordisch: „das flammende Schwert“

Herkunft des Namens

Altnordisch, Irisch, Englisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Beim Namen Brenda ist nicht völlig klar, wo dessen Ursprung liegt. Wahrscheinlich stammt er von dem nordischen Wort „brand“ ab und bedeutet soviel wie „Schwert“. Im Gegensatz zum sehr ähnlichen männlichen Vornamen Brendan soll es aber nicht keltischen Ursprungs sein. In England gilt der Name Brenda auch als satirischer Spitzname für Queen Elizabeth II., da der Komiker Stanley Baxter seine Parodie-Version der Königin „Duchess of Brenda“ taufte.

Bekannte Namensträger des Namens

Brenda Strong ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Bekannt wurde Brenda Strong durch ihre Rolle als Mary Alice Young in der erfolgreichen Serie „Desperate Housewives“.

Ähnliche Namen

Bertha, Benita

Spitznamen

Bren

Namenstag

19.02

Männliche Form von Brenda

Brendan, Brandon

Weitere Vornamen

Mami Tests