Bulut


Bedeutung von

türkisch: „der Heitere“, „die Wolke“

Herkunft des Namens

Türkisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Bulut war ursprünglich ein Familienname und hat sich erst später zu einem männlichen Vornamen weiterentwickelt. Auch heute noch heißen viele Familien Bulut. Der Name hat außerdem viele ähnliche Formen, da gerade die Familiennamen sich über die Jahre immer weiter verzweigt haben. So ist der inzwischen auch als Vorname geläufige Familienname Karabulut zum Beispiel ebenfalls sehr weit verbreitet – er bedeutet „dunkle Wolke“.

Bekannte Namensträger des Namens

Bulut Aras ist ein türkischer Schauspieler, der regelmäßig in Film und Fernsehen auftritt. Sein gebürtiger Name ist Ugur Fidan. Bulut Aras wurde 1953 in Denizli geboren und spielt aktuell in der erfolgreichen TV-Serie „Vazgec Gönlüm“, übersetzt „Vergiss es mein Herz“, auf StarTV beziehungsweise Eurostar mit.

Ähnliche Namen

Bülent

Kommentare (3)

  • schnittchen_333 am 04.01.2015 um 21:36 Uhr

    Bulut klingt mir zu einförmig.

  • MamiCindy am 30.12.2014 um 11:25 Uhr

    „Wolke“ ist eine schöne Bedeutung des Namens Bulut, find ich. Aber schade, dass der Name auch als Nachname so bekannt ist – das find ich dann nicht so toll.

  • Madamchen83 am 20.12.2014 um 05:11 Uhr

    Ich kenne eine Familie, die Bulut mit Nachnamen heißt. Wusste nicht, dass das Wolke heißt. Das find ich ne schöne Bedeutung.