Carlton


Bedeutung von

altenglisch: „der Bauer“, „der freie Mann“

Herkunft des Namens

Englisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Carlton stammt ursprünglich von einem englischen Familiennamen ab. Dieser bezieht sich wiederum auf eine Ortsbezeichnung mit der Bedeutung „Bauernsiedlung“ oder „Siedlung freier Männer“. Daher bedeutet der Name Carlton auch so viel wie „der freie Mann.“

Bekannte Namensträger des Namens

Ein bekannter Namenvertreter ist die Figur des Carlton Banks in der Erfolgsserie „Der Prinz von Bel Air“. Gespielt wurde Carlton Banks von Alfonso Ribeiro. Will Smith war der Hauptdarsteller der Sendung. Die Sitcom lief von 1990 bis 1996.

Ähnliche Namen

Carl, Charles

Spitznamen für

Carl, Carli, Toni

Weibliche Form von Carlton

Carla

Kommentare (3)

  • DianaVV am 27.12.2014 um 09:19 Uhr

    Ich persönlich kenne niemanden, der Carlton heißt. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Name in den Staaten geläufiger ist.

  • MamaEule am 17.12.2014 um 11:04 Uhr

    Carlton ist ein schöner Name. Nicht so gewöhnlich wie Carl, aber auch nicht so ungewöhnlich, dass man ihn nicht aussprechen könnte.

  • HeikeFan2 am 09.12.2014 um 20:24 Uhr

    Ich kenne den Namen Carlton auch nur von „The Prince of Bel Air“. Ich fand den Typen immer lustig. Ich gucke mir noch heute gerne die Sendung an.