Cillian


Bedeutung von

keltisch: „der Krieg“

Schreibvarianten von

Cilian

Herkunft des Namens

Keltisch, Altirisch

Hintergrundinformationen zu

Die Herkunft des Namens Cillian ist nicht genau bekannt. Entweder stammt der Name vom Altirischen „ceallach“ von „Krieg“ oder „Kampf“ ab oder von „ceall“ für „Kirche“. Bekannt wurde der Name Cillian durch den heiligen Kilian, einem irischen Missionar im 7. Jahrhundert.

Bekannte Namensträger des Namens

Cillian Murphy (*1976) ist ein irischer Schauspieler und Drehbuchautor. Seit 1997 dreht er Filme. Zu den bekanntesten Werken, in denen Cillian Murphy mitspielt, zählen „The Dark Night“ und „Inception“.

Ähnliche Namen

Colman

Spitznamen für

Cili, Sili, Si, Ci

Kommentare (3)

  • Rammonna am 01.01.2015 um 23:57 Uhr

    Wir möchten unserem Sohn gerne zwei Namen geben, wir erwarten nämlich Zwillinge und für unsere Kleine haben wir schon was gefunden. Was passt denn wohl gut zu Cillian??

  • Sandy9855 am 30.12.2014 um 05:04 Uhr

    Cilian erinnert mich ein bisschen an Julian, aber Cilian ist etwas einfallsreicher.

  • Samama35 am 05.12.2014 um 23:27 Uhr

    Heute ist mein Glückstag! Ich suche schon die ganze Zeit nach einem schönen Jungennamen, den nicht jeder hat, der aber auch nicht verrückt oder so klingt. Cillian ist wunderschön!!!