Cináed


Bedeutung von

altirisch: „in Feuer geboren“; keltisch: „hübsch“, „tüchtig“

Herkunft des Namens

Altirisch, Schottisch, Altenglisch

Hintergrundinformationen zu

Woher der Name Cinaed stammt, ist nicht genau bekannt. Er leitet sich entweder aus der keltischen Sprache von Coinneach ab oder stammt von dem gälischen Ciniod. Auch die altenglische Form Cyne-ath mit der Bedeutung „königlicher Schwur“ ist bei der Entstehung des Namens Cinead als Ursprungsform denkbar.

Bekannte Namensträger des Namens

Cináed war der Name des ersten Königs der Schotten im 9. Jahrhundert. Sein Name Cinaed wurde später zu Kenneth umgewandelt.

Ähnliche Namen

Kenneth

Spitznamen für

Cini, Cina, Ed

Namenstag von

1.08

Kommentare (3)

  • Kruemel_123 am 17.12.2014 um 00:06 Uhr

    Cinaed... Wie spricht man das aus?

  • Claudi0079 am 08.12.2014 um 17:14 Uhr

    Mein Großvater war Schotte und hieß John Cinaed. Hier hört man den Namen aber nicht wirklich.

  • Cindy5667 am 02.12.2014 um 14:25 Uhr

    Bei Cinaed denke ich automatisch an Sinead O'Connor. Finde ich daher für einen Jungen nicht so geeignet.